Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich setze das natürlich auch in Relation zum Preis/Alter. Bin aber auch kein Ganzjahresfahrer, somit relativiert es sich ein wenig, da ich die...
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
230
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Relativiert ein Wechselkennzeichen in Österreich (bei mehreren Motorräder) denn nicht den Mehrpreis der Versicherung? So etwas gibt es bei uns ja nicht bzw. ist es absolut sinnlos.... für jedes Fahrzeug muß voll bezahlt werden.
Und ja, die Multi kostet deutlich mehr als die GS....
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Relativiert ein Wechselkennzeichen in Österreich (bei mehreren Motorräder) denn nicht den Mehrpreis der Versicherung? So etwas gibt es bei uns ja nicht bzw. ist es absolut sinnlos.... für jedes Fahrzeug muß voll bezahlt werden.
Und ja, die Multi kostet deutlich mehr als die GS....
Bei der Steuer stimmt das, bei der Versicherung ...NJET
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die aktuelle V4 wird ja nun schon über 4 Jahre so verkauft. Daher eine kurze Frage in die Runde: Gibt es schon Gerüchte / Infos, wann es ein Facelift, oder gar eine neuere Variante gibt?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei Ducati wird dieses Jahr noch ne neue Panigale V4 kommen. Erste Bilder gibts scho.
Daher würd ich vermuten das dieses Jahr keine neue Multi kommt. Vielleicht wieder eines der zahlreichen Sondereditionen, eine neue eher 2025 vermute ich.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Neu Multi kommt 2026.

grüßle

Kalle
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.299
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht das Gerücht, dass eine neue Multi einen größeren Hubraum (1300ccm?) haben soll, der dann ausschließlich dem mehr an Drehmoment zugutekommt. Leistung soll bleiben....wann???
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.794
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es geht das Gerücht, dass eine neue Multi einen größeren Hubraum (1300ccm?) haben soll, der dann ausschließlich dem mehr an Drehmoment zugutekommt. Leistung soll bleiben....wann???
Hi,

das hatte ich mal auf einer englischen Webseite gelesen. Mir ist aber der Name entfallen, ist aber wohl so in der Art wie hier in Deutschland die Motorrad. Dort wurde von "rund 100 ccm mehr", also real ca. 1250 ccm gesprochen (die Multistrada derzeit hat ja nur knapp über 1150 ccm - 1158 ccm). Ob die dann offiziell eine "1300 er" wird oder als "1250 er" angepriesen wird, who knows. Da stand dann auch das es Richtung (knapp über) 140 Nm gehen soll, bei gleicher Leistung von 170 PS.

Beim Sprung von der R1200 GS (1170 ccm) zur R1250 GS (1254 ccm) war es ein Plus von 84 ccm und 18 Nm (125 auf 143 Nm), wobei die Leistung um 11 PS anstieg. Mir erschien der Artikel daher sehr plausibel, wenn man auf die Multistrada jetzt rund 100 ccm mehr drauf packt, ebenfalls einen ähnlichen Sprung zu haben von 125 Nm auf "etwas über 140 Nm". Auch wenn es sich dabei um einen 4 Zylinder handelt, kann man diesen großen Sprung im Drehmoment realisieren, indem man die Leistung eben bei 170 PS hält, wie in dem Artikel beschrieben.

Von daher denke ich dürfte eine vollkommen neue Multistrada tatsächlich bei ziemlich genau diesen spekulierten Daten landen und damit den (wenn man das so nennen mag) größten Kritikpunkt, nämlich den "fehlenden Bumms untenrun" klar kompensieren.

Bleiben wir gespannt...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.305
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
10-20 kg weniger Speck wäre mindestens genau so schön und über zukünftige Ducati Preise brauchen wir uns eh nicht unterhalten. Ich habe aktuell das Gefühl, das ich meiner 1250 GSA sehr lange treu bleiben werde....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hi,

das hatte ich mal auf einer englischen Webseite gelesen. Mir ist aber der Name entfallen, ist aber wohl so in der Art wie hier in Deutschland die Motorrad. Dort wurde von "rund 100 ccm mehr", also real ca. 1250 ccm gesprochen (die Multistrada derzeit hat ja nur knapp über 1150 ccm - 1158 ccm). Ob die dann offiziell eine "1300 er" wird oder als "1250 er" angepriesen wird, who knows. Da stand dann auch das es Richtung (knapp über) 140 Nm gehen soll, bei gleicher Leistung von 170 PS.

Beim Sprung von der R1200 GS (1170 ccm) zur R1250 GS (1254 ccm) war es ein Plus von 84 ccm und 18 Nm (125 auf 143 Nm), wobei die Leistung um 11 PS anstieg. Mir erschien der Artikel daher sehr plausibel, wenn man auf die Multistrada jetzt rund 100 ccm mehr drauf packt, ebenfalls einen ähnlichen Sprung zu haben von 125 Nm auf "etwas über 140 Nm". Auch wenn es sich dabei um einen 4 Zylinder handelt, kann man diesen großen Sprung im Drehmoment realisieren, indem man die Leistung eben bei 170 PS hält, wie in dem Artikel beschrieben.

Von daher denke ich dürfte eine vollkommen neue Multistrada tatsächlich bei ziemlich genau diesen spekulierten Daten landen und damit den (wenn man das so nennen mag) größten Kritikpunkt, nämlich den "fehlenden Bumms untenrun" klar kompensieren.

Bleiben wir gespannt...
Kommt halt au drauf an bei welcher Drehzahl der Bumms dann kommt.
Ja beim Gewicht sollte Ducati auch ansetzen.
Wenn ich sehe was die neue Panigale kosten soll, wird wohl die große Multi bei über 30 liegen. Ne Ne.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.305
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bums kommt vom Zylinderfüllgrad. Da sollte Ducati ansetzen, denn die 170 Pferde sind ja doch seltenst in Gebrauch.Was BMW und KTM da an den Big-Enduros mit Shiftcam können, sollte der 4-Zylinder doch auch hinkriegen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mit BMW gleichziehen in der abgelieferten Zuverlässigkeit,
Qualität könnte eine Herausforderung für Ducati werden.

Ducati legte (noch) mehr Wert auf
  • startet wenn der Besitzer es will
  • Koffer dicht, fest
  • keine Fehler an der Fahrwerksabsenkung
  • Metall-Schalthebel
  • Rahmenschützer dauerhaft befestigt
  • Hauptrahmen nicht rostend
  • Heckrahmen schick und stabil
  • Gasgriff auch bei Regen funktional
  • kein nennenswerter Ölverbrauch und/oder atypisch schnelle Ansammlung von Asche im Motoröl

etc etc

Wer liefert, was mit Marke(ting) suggeriert wird, der kann auch mehr Geld verlangen?

Meine V4s wird die Werkstatt-Aufenthalte von jungen 13ern nicht mehr schaffen.
Da lese ich Wochen, unfassbar seitens BMW, aber die Leute lächeln es weg.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
An die Schwinge der neuen Panigale muss sich auch erst gewöhnen, nix mehr Einarmschwinge:(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine V4s wird die Werkstatt-Aufenthalte von jungen 13ern nicht mehr schaffen.
Da lese ich Wochen, unfassbar seitens BMW, aber die Leute lächeln es weg.
Diese Vergleiche taugen fast nur für die Mülltonne, mehr kaum.

Soll ich dir aufzählen, gerne auch anhand der Belege, wie häufig meine V4 Pikes Peak innerhalb von sechs Monaten in der Werkstatt war? Von meiner 1260S, die mir viel Spaß gemacht hat, ganz zu schweigen. Dauerabbo. Die einzige Multi die ohne unplanmäßige Werkstattaufenthalte hinkam, war meine V2S.

Ohne die Kofferarie hätte meine 1300er die Werkstatt nur 1x gesehen. Na ja, wegen der Koffer war ich mehr mit dem Pkw dort, da sich das verbinden ließ.

KTM baut auch gute Motorräder und Fritz hat gestern in der Schule eine 6 geschrieben, ich nur eine 5.

Ausschließen, dass ich mir nochmals eine Ducati hole, will ich nicht zu 100%.

Wie geschrieben, von Vergleichen dieser Art halte ich nicht viel.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Und wer ne Duc fährt braucht und will nicht die Motorcharakteristik eines Boxers.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Soll ich dir aufzählen, gerne auch anhand der Belege, wie häufig meine V4 Pikes Peak innerhalb von sechs Monaten in der Werkstatt war?
Da hattest du wohl wirklich Pech gehabt, habe seit erscheinen der V4PP einige Fahrer kennengelernt die alle (mich eingeschlossen) super zufrieden mit dem Motorrad waren bzw. es immer noch sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sowohl meine V4 Pikes Peak als auch meine 1260er hatten mehrfach Motoröllecken. Um nur eine Baustelle zu nennen. Pech kannst du mit jedem Modell haben. Kommen dann noch unfähige Händler und schwer bewegbare Hersteller dazu, wird es kritisch.

Aber wie geschrieben, dass kann überall passieren. Deshalb taugen diese Vergleiche für mich kaum.

Spaß gemacht haben mir in Fahrt vor allem die 1260S und die V2S.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.299
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte kenne ich von BBB auch nicht. Nur horrende Inspektionspreise und jedes Mal wichtige Softwareupdates (Die offensichtlich wesentlich schneller funktionieren als bei BMW)

Scheinst also wirklich Pech gehabt zu haben 🤷‍♂️
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
738
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Im Rahmen einer Probefahrt Ende Mai mit ner Multi sagte mir der Duc-Händler, dass ein Facelift der Multistrada im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. Allerdings soll es sich „nur“ um Änderungen/ein Facelift der Rally handeln.

Denn die war Ende Mai schon in seinem System neu und mit bestimmter von mir gewünschter Konfiguration nicht mehr bestellbar 🤷🏼‍♂️.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben