Hi,
das hatte ich mal auf einer englischen Webseite gelesen. Mir ist aber der Name entfallen, ist aber wohl so in der Art wie hier in Deutschland die Motorrad. Dort wurde von "rund 100 ccm mehr", also real ca. 1250 ccm gesprochen (die Multistrada derzeit hat ja nur knapp über 1150 ccm - 1158 ccm). Ob die dann offiziell eine "1300 er" wird oder als "1250 er" angepriesen wird, who knows. Da stand dann auch das es Richtung (knapp über) 140 Nm gehen soll, bei gleicher Leistung von 170 PS.
Beim Sprung von der R1200 GS (1170 ccm) zur R1250 GS (1254 ccm) war es ein Plus von 84 ccm und 18 Nm (125 auf 143 Nm), wobei die Leistung um 11 PS anstieg. Mir erschien der Artikel daher sehr plausibel, wenn man auf die Multistrada jetzt rund 100 ccm mehr drauf packt, ebenfalls einen ähnlichen Sprung zu haben von 125 Nm auf "etwas über 140 Nm". Auch wenn es sich dabei um einen 4 Zylinder handelt, kann man diesen großen Sprung im Drehmoment realisieren, indem man die Leistung eben bei 170 PS hält, wie in dem Artikel beschrieben.
Von daher denke ich dürfte eine vollkommen neue Multistrada tatsächlich bei ziemlich genau diesen spekulierten Daten landen und damit den (wenn man das so nennen mag) größten Kritikpunkt, nämlich den "fehlenden Bumms untenrun" klar kompensieren.
Bleiben wir gespannt...