Moin,
hatte vor einiger Zeit auf einer englischen Homepage (mit Reputation - Name mir trotzdem gerade entfallen), so einige Spekulationen zur nächsten Multistrada gelesen, bzw. einer Modellüberarbeitung.
Klar ist bei sowas auch immer viel Wunschdenken mit dabei, daher genieße auch ich das mit Vorsicht. Spekuliert wurde dort das die optischen Überarbeitungen wohl eher im Detail sein sollen, dagegen aber der Motor rund 90 ccm auf (fast) "echte" 1250 (1248) ccm zulegen soll.
Die Leistung wiederum "soll" wohl bei 170 PS bleiben und somit dieser Zuwachs ausschließlich dem "Bumms untenrum" in Form von deutlich mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, dienen. Spekuliert wurden rund 140 Nm bei dann schon 7.500 U/min. (also rund 1.250 U/min früher als die jetzige V4)
Hört sich für mich alles in allem nicht unrealistisch an, v.a. im Hinblick darauf das die PS-Leistung unverändert bleiben soll. (Ist ja auch mehr als genug mit 170 PS) Aber wie gesagt da wird sich bestimmt auch so einiges "zusammengeträumt". Aber "würde" das so kommen wie spekuliert, dann wäre das schon ein machtvoller Motor.
Gruß
Edit: Achja und "natürlich" wurde ebenfalls ein optional automatisch schaltendes Getriebe in der Art von BMW ASA / Honda E-Clutch geflüstert. Kein DSG wie das Honda DCT. Wobei das wohl zu erwarten ist, alleine schon weil KTM wie BMW damit um die Ecke kommen werden. Ich denke davon kann man auf jeden Fall ausgehen, das eine überarbeitete Ducati Multistrada auch mit sowas kommen wird, zumindest als optionales Zubehör.