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Gast 30990
Gast
Eine Ducati war vorher eben nicht für Jedermann, zum Glück muss ich sagen. Dafür gab und gibt es ja die wie ein Kinderfahrrad zu fahrende GS, mit der aber komischerweise immer noch einige nicht sicher klarkommen.Moin,
in der Februar Ausgabe des Tourenfahrer wurde die V4 jetzt auch von denen gefahren. (Fahrbericht - kein Testbericht).
Fazit mal nach dem Lesen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst:
+ Motor laufruhig und schiebt auch aus niedrigen Drehzahlen ab 2.500 u/min kräftig nach vorne. Abstimmung wird gewissermaßen als „gnadenlos perfekt“ beschrieben. Soll heißen funktioniert so gut das eben auch der typische Charakter der Ducati 1260 quasi weg ist.
+ Fahrwerk wohl absolut perfekt abgestimmt, v.a. wurde die Harmonie zwischen Motor und Fahrwerk hervor gehoben. Das ist wohl großes Kino, aber eben jetzt auch ein „Ingenieursmotorrad“.
+ Frontradar wurde als interessant für längere Autobahnetappen gesehen und funktionierte wohl auch sehr gut. Wurde jetzt aber nicht über den Klee gelobt. Klar ist halt ein Kilometerfresser Feature eher für die AB.
- Heckradar wurde stark kritisiert weil es wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich „zu gut“ funktioniert. Zu gut meint aber hier das es eigentlich alles erkennt was sich aus welchem Winkel auch immer nähert. Wahrscheinlich sogar das die A52 querende vor Düsseldorf im Landeanflug befindliche Flugzeug. Jedenfalls blibberte das wohl die ganze Zeit bei Aktivierung und hat so mehr abgelenkt und genervt statt wirklich einen Mehrwert zu bieten. Schade ein „echter Toter Winkel Assistent“ hätte schon was wie ich finde. Aber so würde mich das auch nur nerven.
- Spritverbrauch soll wohl wirklich hoch sein. Die Mitarbeiter von Tourenfahrer meinten das im Schnitt ca. 7.5 - 8 Liter durchgegangen sind. Gefahren wurde im Ingolstädter Umfeld bei Temperaturen kaum über null und z.T. feuchter Fahrbahn. Denke mal nicht das die jetzt ein 170 PS Feuerwerk abgebrannt haben. Und dann mindestens 7.5 Liter?
Fazit zusammen gefasst:
Alles in allem was Motor und Fahrwerk betrifft wohl absolut funktionale Perfektion mit Abstrichen im Verbrauch.
Heckradar ist (zur Zeit noch) unnötiges verwirrendes Gimmick das mehr schadet als nutzt. Frontradar kann für bestimmte Fahrerprofile die viel AB fahren ein interessantes Feature sein.
So das mal als Versuch den Artikel auf die wesentlichsten Aussagen runter zu brechen.
Und wie gesagt das ist ein Fahrbericht und kein Test gewesen, daher auch ungenaue Angaben zum Spritverbrauch mit „7.5 - 8 Liter“.
Viele Grüße Guido
Und auch diese Verbrauchsangabe ist nicht repräsentativ, da man nicht genau weiß, wie bei den kalten Bedingungen gefahren wurde und in wie weit das Fahrzeug eingefahren war. Ich orientiere mich da lieber an den Erfahrungen zum noch leistungsstärkeren Motor der Streetfighter und gar Panigale.
@RogerWilco du musst dir die Multi V4 nicht unnötig schönreden und für andere erst Recht nicht.
Thermisch liegen Welten zwischen deiner 748 und der aktuellen Multi V4, weil sie eben auch noch abschaltbare Zylinder an Bord hat. Wo mir der hintere Krümmer bei den Monstern das Arschwasser in der Hose hat stehen lassen, war dies schon bei der MTSE mit der dick geplosterten hohen Sitzbank nicht mehr der Fall. Zudem hatte ich auch eine Isoliermatte unter der Stitzbank verklebt. Die V4 wird es nun noch besser machen, sonst hätte sie ja nicht extra nun gar eine Sitzheizung an Bord.
Und vom Sound her hatte ich jedenfalls auch bei meiner MTSE mit der Termignoni Auspuffblende nie ein schlechtes Gewissen wegen Lautstärke. Im Gegenteil, konnte ich die Multi gar mindestens für mich als Fahrer vom Sound her angenehmer bewegen, als die blökende GS.
Ich befürchte nun eher, dass mir die V4 zu leise geworden ist. Aber generell büllte im Attackemodus mich immer eher die Airbox als der Auspuff an. Und dies scheint immer noch so zu sein, wenn man sich so die Videos dazu anhört.
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