Dynamik ESA funktioniert nur mit proportionalen Regelventilen. Im Verborgenen macht BMW quasi nix anderes. Aber sie halten den User für zu blöde, das selbst zu konfigurieren, daher nur die zwei Fahrmodi
Außentemperatur gesteuerte Heizgriffe "sollte" die LC ab Werk haben. (Ich hab den Artikel verschlampert)
Woher das Motorrad weiß, wie Du angezogen bist und wie Du drauf bist, das tät mich interessieren
Das Moped kann nicht wissen wie angezogen bin, aber wenn ich mit "Enduro" eine andere Federvorspannung für "Fahrer" mir einstelle, dann hab ich i.d.R. was leichteres an und es passt zusammen.
Ansonsten könnte man vor dem Losfahren das auch tagesaktuell einstellen. Vielleicht ist ja auch kaltes Wetter und die dicken Sachen müssen getragen werden. Andererseits, +/-1kg sollte nicht so wild sein.
Die haben sich als Hersteller in der Entwicklung alle Freiheiten gelassen, die sie mangels Ahnung an Parametern sowieso als "denkbar" ansehen mussten.
Ist wohl billiger, einen Einsatzbereich zu definieren, dessen Justage elektronisch zu ermöglichen und dann auf Erprobung gehen.
Dann Buch in den Testfahren führen, was die Testfahrer so herausfinden und nicht im Labor / Stand ermittelt werden konnte.
Weder Max noch Min Werte dürfen zu schlimmen Zuständen führen, ansonsten nimmt man die aus der Wertetabelle als "unpassend" oder "gefährlich" raus.
Am Ende kam die Parametrisierung raus, die sich "Werkseinstellung" nennt, als goodie wurde die eigentständige Anpassung dem Fahrer freigegeben. Ein Biest wie eine alte 500er Vollcross will ja keiner haben / kaufen, muss schon fahrbar sein.
Dass ich im Owner Manual nachgelesen habe, hat auch mich weiter gebracht.
Das Bremssystem aktiviert an der Multi bei aktiviertem ABS immer hintere und vordere Bremse, auch wenn nur der Handbremshebel gezogen wird. Nur die "off-road"-Einstellung schaltet Abhebeerkennung, Cornering-Funktion und Bremskraftverteilung ab. Das beim Ziehen der vorderen Bremse bemerkte Wandern des Druckpunkts steht m.E. nach im Zusammenhang mit der Betätigung der hinteren Bremszange.
Cornering ABS hab ich jetzt auch begriffen. Hoffentlich brauche ich das nicht und wenn, ist die IMU bitte auch korrekt