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Ich hab was gelernt (wenns denn stimmt) in dem Video. Die V4Rally hat hinten nur die Federvorspannung adaptiv, die Zug- und Druckstufe muss der Fahrer von Hand verstelllen.
REALLY?
Immehin gabs nur ein leiwand!
Die Federvorspannung wird entweder auf "Auto" oder "Ein/Zwei-Personen mit/ohne Gepäck" eingestellt. Das geht auch während der Fahrt. Die Federvorspannung damit nicht weiter von Interesse, da immer anpassbar oder "auto". No-Brainer.
Die Wahl der Dämpfung vorne / hinten
ist je Fahrmodus im Stand zu treffen. Das meinten die 1000ps-ler mit "von Hand einstellen".
Das sind keine Einstellungen an einer Schraube für Zug- oder Druckstufe. Sondern Zuweisungen von Dämpfungen zu den 4 Fahrmodi und das passt auch in der Praxis.
Es schraubt ja auch keiner an alten mechanischen Zug- und Druckstufen während der Fahrt am Federbein oder der Gabel rum. Auch da wird im Stand eingestellt.
Die elektronischen Fahrwerke erlauben aber Pre-Sets, die während der Fahrt angewählt werden können.
Wie läuft das nun ab?
Die Dämpfung vorne / hinten erlaubt Einstellungen von Härteste”, „Hart”, „Mittel”, „Weich”, „Weichste für vorne und hinten getrennt und je Fahrmodus einstellbar.
Einstellmöglichkeiten somit 5 Dämpfungsstufen für vorne und 5 Dämpfungsstufen für hinten und beliebige Mischungen (vorne weichste, hinten härteste etc.) je nach eigenen Vorstellungen.
Defaults der V4 Rally, die sich jeder anpassen kann:
Die V4-Rally hat auch noch eine vom Fahrer einstellbare elektronische Motorbremse, die hat die normale V4s bislang nicht. Sowas erzählen die 1000ps-ler nicht, tja.
Meine V4s:
Ich hab mir Enduro, Urban, Touring, Sport, Enduro unterschiedlich konfiguriert, damit ich während der Fahrt nur den Modus und darüber die von mir gewünschte Dämpfung, Motorleistung, Wheelie-Control, Traktionskontrolle anpasse.
Mein Setting:
Sport: Hart vorne und hinten, volle Motorleistung und dynamische Throttle-Response, sportliches ABS, sportliche WheelieControl, Performance-Traktionskontrolle
Touring: weich vorne und hinten, volle Motorleistung, weiche Throttle-Response, sportliches ABS, Sportive-WheelieControl, Touring-Traktionskontrolle
Urban: weichste Dämpfung vorne und hinten, reduzierte Motorleistung weiche Throttle-Response, safe&stable ABS, sportive-Wheelie-Control, Heavy-Rain-Traktionskontrolle
Enduro: weichste Dämpfung vorne und hinten, volle Motorleistung dynamische Throttle-Response, Off-Road ABS, off-Wheelie-Control, Off-Road-Traktionskontrolle
In der Praxis kommt das schon mal vor:
Ebene Piste, sportliche Fahrweise:
"Fahrmodus Sport" und vorne und hinten wird die Dämpfung nach deiner Wahl gesetzt, z.B. "Härteste hinten, Hart vorne" oder was auch immer du für dich als passend angesehen und ermittelt hast.
Während der Fahrt schlechte Strasse:
Fahrmodus "Urban" oder was auch immer der Fahrmodus ist, in dem du "weichste" vorne und / oder hinten gewählt hast. (Manche fahren auch in "Hart/Hart" die üblen Strecken. Jeder, wie er mag.
Bei "Verkonfiguriert" kann man schnell auf Factory-default gehen und du bekommst, was die Ingenieure für den jeweiligen Fahrmodus als gut ansehen.
Ich denke, die Einstellmöglichkeiten sind immens.
Die Excel zeigt, was wo möglich ist. Die Motorbremse ist nur bei der Rally momentan einstellbar. Aber vielleicht kommt das für die V4s auch. Ist ja nur Software.
Die Federvorspannung in 4 Fahrmodi und je Fahrmodus 4 Profiles unterschiedlich in 24 Stufen je 0,75mm (gesamt 18mm Hub) elektronisch zu parametrisieren, sollte manchmal ausreichend sein.
D.h. mit Enduro-Gewand wiege ich anders, als mit Lederkombi, andere Helme etc und das kann man abbilden.
Sozia auf Touring eine andere als die auf der schnellen Runde: einstellbar.
Gepäck für Touring was anderes, als für Tagestour: einstellbar
Sollte etwas an Einstellbarkeit fehlen, kann man ja einen Feature-Request an den Hersteller senden. Die Optimierung der Heizgriff-Ansteuerung hat er ja auch umgesetzt. Die hören schon zu.