Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, 40.000km und keine Defekte sind weder lobenswert noch zu kritisieren. Das kann man erwarten. Der Text liest sich passabel: "Das ergibt im...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Irgendwie kommt die Duc. schlechter weg, als ich vermutet habe... reine Gefühlssache
Naja, 40.000km und keine Defekte sind weder lobenswert noch zu kritisieren. Das kann man erwarten.
Der Text liest sich passabel:

"Das ergibt im Schnitt einen Verbrauch von 6,29 Liter auf 100 Kilometer. Das hört sich angemessen an, vor allem, wenn man das Wunschtempo 150 bis 160 km/h zu Grunde legt. "
Bei dem Speed braucht wer weniger zu zweit mit Gepäck?

"Ob wir das trotzdem mit der Ducati Multistrada V4 S noch einmal machen würden? Sofort! Weil die Multi mit komfortablen Fahrwerk im Automatik-Modus, der logischen wie einfachen Bedienbarkeit, ihrem starken, souveränen Motor und dem innovativen Tempomaten ein klasse Reisemobil ist – auch auf kurvenarmen Autobahnetappen."
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also eigentlich alles das, was man von einem Motorrad (in dieser Preisklasse) erwartet und was nicht sonderlich erwähnenswert ist. Im Gegensatz z.B. zu den Radlagern....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab mir jetzt echt diszipliniert das ganze Video angeschaut. Wenn man mal die Moderation (Dauerndes Äm und öh) ausblendet und die Tatsache, dass einer der zwei noch nicht mal in der Lage ist, ein Mikrofon gescheit vors Gesicht zu halten sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Die Kollegen loben das Fahrwerk und die Bremsen in höchsten Tönen und genau diese zwei Punkte waren es, die die Rally beim Alpenmasters der MOTORRAD auf Platz zwei, hinter die GSA gebracht haben.

Kann man mal wieder sehen, was man von solchen Aussagen zu halten hat. Vom einen oder dem anderen.... :facepalm:

(Kriegen die für die Ducati Dauerwerbesendung eigentlich Geld? Dann würde ich als Ducati erstmal 50% der Fahraufnahmen löschen)

Schau mal in den Dauertestbericht der letzten? (oder vorletzten) Motorrad. Da mussten schon zweimal Radlager gewechselt werden
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Der Typ schreib was von gutem Windschutz bei einer Körpergröße von 2m und das nur durch das aufgesetzte Varioschild....kann ich nicht wirklich glauben. Die Original Scheibe ist doch schon viel zu kurz
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab was gelernt (wenns denn stimmt) in dem Video. Die V4Rally hat hinten nur die Federvorspannung adaptiv, die Zug- und Druckstufe muss der Fahrer von Hand verstelllen. :confused:

REALLY?

Immehin gabs nur ein leiwand! :bounce:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
941
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
1000PS gibt es, (und ist erfolgreich), weil es viele viele schwachsinnige, einfältige Zuschauer gibt.
Ich darf mich auch dazu zählen, 2 oder 3x im Jahr falle ich auf einen Titel herein.
Jedesmal ärgere ich mich hinterher - über mich.
Der schlimmste* bei denen ist der Chef.
Sorry es hat aus mir rausgedrängt, so wie aus der Kurve getragen.
Gruß, Rolf

* geändert, war "unfreundlich".
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
[/QUOTE]
Ich hab was gelernt (wenns denn stimmt) in dem Video. Die V4Rally hat hinten nur die Federvorspannung adaptiv, die Zug- und Druckstufe muss der Fahrer von Hand verstelllen. :confused:

REALLY?

Immehin gabs nur ein leiwand! :bounce:
Die Federvorspannung wird entweder auf "Auto" oder "Ein/Zwei-Personen mit/ohne Gepäck" eingestellt. Das geht auch während der Fahrt. Die Federvorspannung damit nicht weiter von Interesse, da immer anpassbar oder "auto". No-Brainer.

Die Wahl der Dämpfung vorne / hinten ist je Fahrmodus im Stand zu treffen. Das meinten die 1000ps-ler mit "von Hand einstellen".
Das sind keine Einstellungen an einer Schraube für Zug- oder Druckstufe. Sondern Zuweisungen von Dämpfungen zu den 4 Fahrmodi und das passt auch in der Praxis.

Es schraubt ja auch keiner an alten mechanischen Zug- und Druckstufen während der Fahrt am Federbein oder der Gabel rum. Auch da wird im Stand eingestellt.

Die elektronischen Fahrwerke erlauben aber Pre-Sets, die während der Fahrt angewählt werden können.

Wie läuft das nun ab?
Die Dämpfung vorne / hinten erlaubt Einstellungen von Härteste”, „Hart”, „Mittel”, „Weich”, „Weichste für vorne und hinten getrennt und je Fahrmodus einstellbar.
Einstellmöglichkeiten somit 5 Dämpfungsstufen für vorne und 5 Dämpfungsstufen für hinten und beliebige Mischungen (vorne weichste, hinten härteste etc.) je nach eigenen Vorstellungen.


Defaults der V4 Rally, die sich jeder anpassen kann:
1689762617090.png

1689762631916.png

Die V4-Rally hat auch noch eine vom Fahrer einstellbare elektronische Motorbremse, die hat die normale V4s bislang nicht. Sowas erzählen die 1000ps-ler nicht, tja.

Meine V4s:
Ich hab mir Enduro, Urban, Touring, Sport, Enduro unterschiedlich konfiguriert, damit ich während der Fahrt nur den Modus und darüber die von mir gewünschte Dämpfung, Motorleistung, Wheelie-Control, Traktionskontrolle anpasse.

Mein Setting:
Sport: Hart vorne und hinten, volle Motorleistung und dynamische Throttle-Response, sportliches ABS, sportliche WheelieControl, Performance-Traktionskontrolle

Touring: weich vorne und hinten, volle Motorleistung, weiche Throttle-Response, sportliches ABS, Sportive-WheelieControl, Touring-Traktionskontrolle

Urban: weichste Dämpfung vorne und hinten, reduzierte Motorleistung weiche Throttle-Response, safe&stable ABS, sportive-Wheelie-Control, Heavy-Rain-Traktionskontrolle

Enduro: weichste Dämpfung vorne und hinten, volle Motorleistung dynamische Throttle-Response, Off-Road ABS, off-Wheelie-Control, Off-Road-Traktionskontrolle


In der Praxis kommt das schon mal vor:
Ebene Piste, sportliche Fahrweise:
"Fahrmodus Sport" und vorne und hinten wird die Dämpfung nach deiner Wahl gesetzt, z.B. "Härteste hinten, Hart vorne" oder was auch immer du für dich als passend angesehen und ermittelt hast.

Während der Fahrt schlechte Strasse:
Fahrmodus "Urban" oder was auch immer der Fahrmodus ist, in dem du "weichste" vorne und / oder hinten gewählt hast. (Manche fahren auch in "Hart/Hart" die üblen Strecken. Jeder, wie er mag.

Bei "Verkonfiguriert" kann man schnell auf Factory-default gehen und du bekommst, was die Ingenieure für den jeweiligen Fahrmodus als gut ansehen.

Ich denke, die Einstellmöglichkeiten sind immens.
Die Excel zeigt, was wo möglich ist. Die Motorbremse ist nur bei der Rally momentan einstellbar. Aber vielleicht kommt das für die V4s auch. Ist ja nur Software.

Die Federvorspannung in 4 Fahrmodi und je Fahrmodus 4 Profiles unterschiedlich in 24 Stufen je 0,75mm (gesamt 18mm Hub) elektronisch zu parametrisieren, sollte manchmal ausreichend sein.
D.h. mit Enduro-Gewand wiege ich anders, als mit Lederkombi, andere Helme etc und das kann man abbilden.
Sozia auf Touring eine andere als die auf der schnellen Runde: einstellbar.
Gepäck für Touring was anderes, als für Tagestour: einstellbar

Sollte etwas an Einstellbarkeit fehlen, kann man ja einen Feature-Request an den Hersteller senden. Die Optimierung der Heizgriff-Ansteuerung hat er ja auch umgesetzt. Die hören schon zu.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die meisten Multifahrer, die ich kenne, haben sich, für mich unverständlich, nie mit diesen vielen Einstellmöglichkeiten befasst.

Ich habe/hatte mir die vier unterschiedlichen Fahr-Modi ebenfalls individuell zusammengebastelt.

Für den 0815-Fahrer viel zu kompliziert. Was ist eine Bedienungsanleitung? Wie komme ich in das Einstellmenü?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
D. h. ich kan nnicht während der Fahrt per Knopddruck das Fahrwerk von hart auf weich und umgekehrt stellen, sonder nur im Stand?

Dann muss ich ja jedesmal bei Belagwechsel (wo ích bei der GS von Road nach Dynamik verstellen würden per simplem Knopfdruck) anhalten, das ist doch völlig gaga. :cool:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
D. h. ich kan nnicht während der Fahrt per Knopddruck das Fahrwerk von hart auf weich und umgekehrt stellen, sonder nur im Stand?

Dann muss ich ja jedesmal bei Belagwechsel (wo ích bei der GS von Road nach Dynamik verstellen würden per simplem Knopfdruck) anhalten, das ist doch völlig gaga. :cool:
Wenn man alles aufmerksam liest, dann stand da, dass man voreingestellte Settings auch während der Fahrt aufrufen kann.
Zumindest hab ich das so verstanden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es geht alles in Fahrt. Es liegt an jedem selbst die vorhandenen 4 Fahrmodi seinen eigenen Bedürfnissen (richtig) anzupassen. Einzig die Federvorspannung vorne war in Fahrt nicht zu verstellen (sofern das nicht geändert wurde?). Je nach Modell regelt die Elektronik dennoch mit.

Für mich eine Toplösung!

Um das noch etwas näher zu erläutern:
Im jeweiligen Fahrmodus kann in Fahrt nicht die Dämpfung angepasst werden, das geht nur im Stand, da hier tief in das Menü eingegriffen werden muss. Federvorspannung geht immer.

In Fahrt kann aber - logischerweise - der Fahrmodus geändert werden.
Beispiel Voreinstellungen
A = sehr weich
B = weich
C = medium
D = hart

So stehen alle Türen offen. (Auch) Die Dämpfung kann ich in Fahrt durch die Wahl eines anderen Fahrmodi ändern.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn man alles aufmerksam liest, dann stand da, dass man voreingestellte Settings auch während der Fahrt aufrufen kann.
Zumindest hab ich das so verstanden.
korrekt, 4 Varianten während der Fahrt wählbar, vorher frei einstellbar,
Z.B: kann man sich das so aus dem Menü vorwählen und während der Fahrt wähle ich nur Sport oder Touring oder Urban oder Enduro

1689770569163.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob die Elektronik dennoch intern etwas Hand anlegt? Sprich, dass z. B. im Modus "Sport" die gewählte "Dämpfung-Medium" geringfügig anders ausfällt als im Modus "Touring".

Zumindest kam es mir in Fahrt hin und wieder so vor. Dies kann auch an den leicht unterschiedlichen Straßenzuständen gelegen haben.(?)

Dennoch werden dem Fahrer nahezu grenzenlose Einstellmöglichkeiten geboten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau wissen tun wir es nicht. Haben wir Proportionalventile verbaut, können die einen beliebigen Zustand zwischen 0 und 100% annehmen, dann wäre die Dämpfung endlich mal feiner verstellbar.

Könnne die Dinger nur ein/aus, sind die Zustände hardwarebedingt und es gib nur die bekannten Zustände road = (zu) weich) und Dynamik = (zu) hart.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hab schon meinen ersten Feature-Request für Ducati. Die haben das doch noch nicht alles zu Ende gedacht.

Ich will die Heizleistungsstufen der Sitz und Griffheizung frei anpassbar oder zumindest ähnlich einer Außentemperaturgeführten Heizung, mit sich verschiebender Kennline, haben.
Stufe 1 bei - 5 Grad anders als bei +5 Grad etc.
Im Enduro-Fahrmodus mit dünnerer Klamotte natürlich anders hinterlegt als mit der Lederkombi.
:wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau wissen tun wir es nicht. Haben wir Proportionalventile verbaut, können die einen beliebigen Zustand zwischen 0 und 100% annehmen, dann wäre die Dämpfung endlich mal feiner verstellbar.

Könnne die Dinger nur ein/aus, sind die Zustände hardwarebedingt und es gib nur die bekannten Zustände road = (zu) weich) und Dynamik = (zu) hart.
Dynamik ESA funktioniert nur mit proportionalen Regelventilen. Im Verborgenen macht BMW quasi nix anderes. Aber sie halten den User für zu blöde, das selbst zu konfigurieren, daher nur die zwei Fahrmodi :facepalm:
Ich will die Heizleistungsstufen der Sitz und Griffheizung frei anpassbar oder zumindest ähnlich einer Außentemperatur geführten Heizung, mit sich verschiebender Kennline, haben.
Außentemperatur gesteuerte Heizgriffe "sollte" die LC ab Werk haben. (Ich hab den Artikel verschlampert)
Woher das Motorrad weiß, wie Du angezogen bist und wie Du drauf bist, das tät mich interessieren:grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dynamik ESA funktioniert nur mit proportionalen Regelventilen. Im Verborgenen macht BMW quasi nix anderes. Aber sie halten den User für zu blöde, das selbst zu konfigurieren, daher nur die zwei Fahrmodi
Dann wär ein zwischengeschaltetes Elektronikkästle (quasi wie ein Powercommander fürs Fahrwerk) , das die Einstellung modifiziert und von aussen die Ansteuerung dieser Modifikation gestattet (z.B. per schnödem Poti) doch die pragmatische Lösung (stat Wesa).

Was kann da die Ansteuerung sein, doch eigentlich nur die Spannung.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben