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RogerWilco
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- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo,Hallo,
ich kenne gut GSA und GS, und habe die V4 geradeaus mindestens genauso stabil empfunden. In Kurven sowieso. Dazu ist, im Vergleich zur GSA, die V4 fast ein Fahrrad. Toll gelöst die Front und insgesamt dir Verteilung der Massen.
ich hatte leider nicht den selben Eindruck. Und stehe nicht alleine da mit der Aussage, eines der grössten Kritikpunkte der V4 ist weiterhin die Hitzentwicklung. In Südländern eher ein Thema.
Daher fragen viele nach no kat in der Hoffnung dies etwas zu mildern.
Sogar unter 20º wird es an den Oberschenkeln warm, so ab 22º wird es dann gesamt warm. Von den Füssen bis zum Oberkörper. Betonung auf "warm", nicht heiss. Mi war das unangenehm und auch einer der Gründe die V4 nicht weiter fahren zu wollen da die wärmere Saison vor der Tür stand.
Wie gesagt, warm, in der Stadt bei 39º letzten Sommer mit einer Probemaschine war die Umgebung so heiss, dass man auf dem Motorrad nichts weiteres gemerkt hat.
Auf einer GSA ist es unwesentlich besser, es bildet sich eine Art Abschirmung, die Luft zirkuliert wenig, was konträr dann im Winter gut ist. Die GSA kann die Ferse bis rechtes Bein mächtig anheizen.
GS benimmt sich besser, zwar werden die Füsse warm, ansonsten alles im Rahmen. Man hat nicht das stickige Gefühl der GSa und V4.
Nochmals besser jetzt auf der Tiger. Ich bin in dieser Hinsicht zufrieden. Etwas Motorwärme am Schienbein und Füssen, welche in Fahrt fast verschwindet (Füsse etwas nach aussen auf der Raste gestellt).
Gruss
Alex
interessant, was du zur Wärme schreibst.. Hab das Motorrad jetzt 12tkm.
Ich könnte sicher einen ganzen Tag bei 35 Grad fahren, würde das nicht dem Motorrad als abträgliche Zusatzwärme anlasten. Eine Naked mit sehr viel Wind ist die V4 dennoch nicht. Was sicher die Entwickler gut gemacht haben: Luft von den Kühlern treffen nicht den Fahrer, das wäre ansonsten wohl kaum zu ertragen.
Die Kats werden immer heiss, beim Moped wenig Platz zum arrangieren. Kann je nach Schuhwerk spürbare Strahlungswärme sein.
An meiner ist der Enduro-Motorschutz verbaut, vielleicht schirmt der auch besser ab. Der direkte Weg zu den Kats ist ja durch den Motorschutz reduziert und ich habe die Ballen auf den Rasten.
Ich fahre immer mit Motorradstiefeln, coolmax-Unterwäsche und Textil-Anzug (Laminat). Da hatte ich auf der R1 schon andere Hitze an den Beinen. Die Abluft wurde dort nicht nach aussen weggeführt. An der 748 gingen die Krümmer / ESD direkt unter dem Sattel durch, das war in der Stadt unfassbar heiss.
Dass die Kunststoffschalen der V4-Zylinder nicht kalt bleiben, ist nachvollziehbar. Ohne die Schalung wäre es kaum zu ertragen. Ich sehe es weiterhin als Lösung an, mit der es für mich gut passt. Bei mehr als 35 Grad fahre ich aber auch Cabrio und gehe zum Baden. Ich sollte mal mit dünneren Hosen fahren, vielleicht spüre ich dann mehr und sehe einen weiteren Blickwinkel. Warm wird ein Motorrad, heiss mag ich halt nicht.
Abstand Kat > Raste re/li erheblich und die Füsse sind ja zusätzlich im Fahrtwind. Im Hochsommer Alpinstars vented boots. Bei manchen Schuhen kann ich mir aber Strahlungswärme störend vorstellen. Der Vorschalldämpfer ist ja auch noch da.
Gruß