Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, interessant, was du zur Wärme schreibst.. Hab das Motorrad jetzt 12tkm. Ich könnte sicher einen ganzen Tag bei 35 Grad fahren, würde das...
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RogerWilco

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Hallo,



ich kenne gut GSA und GS, und habe die V4 geradeaus mindestens genauso stabil empfunden. In Kurven sowieso. Dazu ist, im Vergleich zur GSA, die V4 fast ein Fahrrad. Toll gelöst die Front und insgesamt dir Verteilung der Massen.




ich hatte leider nicht den selben Eindruck. Und stehe nicht alleine da mit der Aussage, eines der grössten Kritikpunkte der V4 ist weiterhin die Hitzentwicklung. In Südländern eher ein Thema.

Daher fragen viele nach no kat in der Hoffnung dies etwas zu mildern.

Sogar unter 20º wird es an den Oberschenkeln warm, so ab 22º wird es dann gesamt warm. Von den Füssen bis zum Oberkörper. Betonung auf "warm", nicht heiss. Mi war das unangenehm und auch einer der Gründe die V4 nicht weiter fahren zu wollen da die wärmere Saison vor der Tür stand.

Wie gesagt, warm, in der Stadt bei 39º letzten Sommer mit einer Probemaschine war die Umgebung so heiss, dass man auf dem Motorrad nichts weiteres gemerkt hat.

Auf einer GSA ist es unwesentlich besser, es bildet sich eine Art Abschirmung, die Luft zirkuliert wenig, was konträr dann im Winter gut ist. Die GSA kann die Ferse bis rechtes Bein mächtig anheizen.

GS benimmt sich besser, zwar werden die Füsse warm, ansonsten alles im Rahmen. Man hat nicht das stickige Gefühl der GSa und V4.

Nochmals besser jetzt auf der Tiger. Ich bin in dieser Hinsicht zufrieden. Etwas Motorwärme am Schienbein und Füssen, welche in Fahrt fast verschwindet (Füsse etwas nach aussen auf der Raste gestellt).

Gruss
Alex
Hallo,

interessant, was du zur Wärme schreibst.. Hab das Motorrad jetzt 12tkm.
Ich könnte sicher einen ganzen Tag bei 35 Grad fahren, würde das nicht dem Motorrad als abträgliche Zusatzwärme anlasten. Eine Naked mit sehr viel Wind ist die V4 dennoch nicht. Was sicher die Entwickler gut gemacht haben: Luft von den Kühlern treffen nicht den Fahrer, das wäre ansonsten wohl kaum zu ertragen.

Die Kats werden immer heiss, beim Moped wenig Platz zum arrangieren. Kann je nach Schuhwerk spürbare Strahlungswärme sein.

An meiner ist der Enduro-Motorschutz verbaut, vielleicht schirmt der auch besser ab. Der direkte Weg zu den Kats ist ja durch den Motorschutz reduziert und ich habe die Ballen auf den Rasten.

Ich fahre immer mit Motorradstiefeln, coolmax-Unterwäsche und Textil-Anzug (Laminat). Da hatte ich auf der R1 schon andere Hitze an den Beinen. Die Abluft wurde dort nicht nach aussen weggeführt. An der 748 gingen die Krümmer / ESD direkt unter dem Sattel durch, das war in der Stadt unfassbar heiss.
Dass die Kunststoffschalen der V4-Zylinder nicht kalt bleiben, ist nachvollziehbar. Ohne die Schalung wäre es kaum zu ertragen. Ich sehe es weiterhin als Lösung an, mit der es für mich gut passt. Bei mehr als 35 Grad fahre ich aber auch Cabrio und gehe zum Baden. Ich sollte mal mit dünneren Hosen fahren, vielleicht spüre ich dann mehr und sehe einen weiteren Blickwinkel. Warm wird ein Motorrad, heiss mag ich halt nicht.

Abstand Kat > Raste re/li erheblich und die Füsse sind ja zusätzlich im Fahrtwind. Im Hochsommer Alpinstars vented boots. Bei manchen Schuhen kann ich mir aber Strahlungswärme störend vorstellen. Der Vorschalldämpfer ist ja auch noch da.

Gruß
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Inot

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Breche aber nochmal eine Lanze für die GS Bremse.
Die ist wirklich eine 1 Fingerbremse wie am Mountainbike..
Habe heute die Scheiben der Multi gereinigt, war relativ viel schwarzes Zeug drauf, dann ca. 50km gefahren und nochmals gereinigt, war kaum was drauf. Schau mal obs was bringt.
Zusätzlich nochmal eine Referenzierung gemacht. Der Schaltassy hat es gedankt.
 
qtreiber

qtreiber

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coolmax-Unterwäsche und Textil-Anzug (Laminat).
das reicht schon um die Wärmentwicklung kaum bzw. deutlich weniger zu spüren. Im Sommer fahre ich in einer Held-Meshhose; meisten mit Funktionsunterwäsche. Vor allem in längeren Ortsdurchfahrten und/oder Ampelstopps wird/wurde es mir bei wärmeren Außentemperaturen auf der V4 eher unangenehm. Auch deshalb habe ich mir angewöhnt fast bei jedem Ampelstopp sofort den Motor abzustellen.

Die V2S hat diese Hitzeentwicklung nicht und auch von meiner Ex-1260S sowie der 1250erGS kenne ich das in diesem Ausmaß nicht.
 
RoGe

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Und ich fahre ja immer mit Lederkombi, hatte dieses Jahr auch schon einige sehr warme >34° C Fahrtage, könnte jetzt aber nicht sagen das die PP da mehr wärme abgibt als bei meinen zuvor gefahrenen Motorräder.
 
qtreiber

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mit Lederkombi ist eine 1299 Panigale die richtige Anheizerin. Dagegen ist die V4 Multi ein kaltes Moped. :wink:

Die Kleidung ist aber ein sehr wichtiger Punkt für die Abwärmeempfindungen.
 
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Inot

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Die KTM 1290 SAS hat mehr Abwärme produziert.
Der Boxerfahrer mit der seitlichen Abwärme ist da überempfindlich.
Dafür hört er die mechanischen Geräusche.
 
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RogerWilco

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Neuigkeiten von Ducati:
Die Funktion "easy lift" der Rally steht nun allen V4s Fahrern als kostenloses Update zur Verfügung.

Kannten wir schon:
Mit der so genannten Minimum Preload-Funktion kann der Fahrer das Motorrad beim Anhalten oder bei niedriger Geschwindigkeit absenken, indem er die Vorspannung im Federbein minimiert.
NEU: Sobald der Fahrer auf dem Motorrad sitzt, weist die Easy Lift-Funktion die semiaktive Federung an, die Ventile für ein paar Minuten zu öffnen, um die Federung vollständig zu entlasten. Dadurch wird es für den Fahrer einfacher, das Motorrad vom Seitenständer in die aufrechte Position zu bringen.


Der Unterschied zu "minimum preload" ist, dass "easy lift" zusätzlich noch die Ventile der VR- und HR-Federung öffnet.

Muss man mal in der Praxis testen. Aber die Hebelkräfte werden abnehmen.
 
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gstrecker

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Da hat harley wirklich eine Erleichterung eingeführt wo die anderen nachziehen.
 
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Nibelunge

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Hallo,

interessant, was du zur Wärme schreibst.. Hab das Motorrad jetzt 12tkm.
Ich könnte sicher einen ganzen Tag bei 35 Grad fahren, würde das nicht dem Motorrad als abträgliche Zusatzwärme anlasten. Eine Naked mit sehr viel Wind ist die V4 dennoch nicht. Was sicher die Entwickler gut gemacht haben: Luft von den Kühlern treffen nicht den Fahrer, das wäre ansonsten wohl kaum zu ertragen.

Die Kats werden immer heiss, beim Moped wenig Platz zum arrangieren. Kann je nach Schuhwerk spürbare Strahlungswärme sein.

An meiner ist der Enduro-Motorschutz verbaut, vielleicht schirmt der auch besser ab. Der direkte Weg zu den Kats ist ja durch den Motorschutz reduziert und ich habe die Ballen auf den Rasten.

Ich fahre immer mit Motorradstiefeln, coolmax-Unterwäsche und Textil-Anzug (Laminat). Da hatte ich auf der R1 schon andere Hitze an den Beinen. Die Abluft wurde dort nicht nach aussen weggeführt. An der 748 gingen die Krümmer / ESD direkt unter dem Sattel durch, das war in der Stadt unfassbar heiss.
Dass die Kunststoffschalen der V4-Zylinder nicht kalt bleiben, ist nachvollziehbar. Ohne die Schalung wäre es kaum zu ertragen. Ich sehe es weiterhin als Lösung an, mit der es für mich gut passt. Bei mehr als 35 Grad fahre ich aber auch Cabrio und gehe zum Baden. Ich sollte mal mit dünneren Hosen fahren, vielleicht spüre ich dann mehr und sehe einen weiteren Blickwinkel. Warm wird ein Motorrad, heiss mag ich halt nicht.

Abstand Kat > Raste re/li erheblich und die Füsse sind ja zusätzlich im Fahrtwind. Im Hochsommer Alpinstars vented boots. Bei manchen Schuhen kann ich mir aber Strahlungswärme störend vorstellen. Der Vorschalldämpfer ist ja auch noch da.

Gruß
Anhang anzeigen 600244
Anhang anzeigen 600249
Hallo,

es kommt halt darauf an woher man kommt. Wenn man eine Tiger 1200 bis 21 gefahren ist, dann ist die Multi ein Kühlschrank dagegen. Auch an der Ampel, auf einer K1600 und der Lüfter bläst, und Du weisst wie sich das Huhn im Ofen fühlt, die V4 ist da human und hat es wesentlich besser gelöst.

V4 ist von immer in dieser Hinsicht unerträglich, siehe VFR. Da muss man ja regelrecht den Hut ziehen wie viele Ideen Ducati in die Multi eingespielt hat um das zu minimieren. Ich wollte die Rally mit der neuen Zylinderabschaltung probe fahren, der Vorführer steht zum Verkauf, muss warten bis eine Neue zugelassen wird.

Gruss
Alex
 
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Inot

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Neuigkeiten von Ducati:
Die Funktion "easy lift" der Rally steht nun allen V4s Fahrern als kostenloses Update zur Verfügung.

Kannten wir schon:
Mit der so genannten Minimum Preload-Funktion kann der Fahrer das Motorrad beim Anhalten oder bei niedriger Geschwindigkeit absenken, indem er die Vorspannung im Federbein minimiert.
NEU: Sobald der Fahrer auf dem Motorrad sitzt, weist die Easy Lift-Funktion die semiaktive Federung an, die Ventile für ein paar Minuten zu öffnen, um die Federung vollständig zu entlasten. Dadurch wird es für den Fahrer einfacher, das Motorrad vom Seitenständer in die aufrechte Position zu bringen.


Der Unterschied zu "minimum preload" ist, dass "easy lift" zusätzlich noch die Ventile der VR- und HR-Federung öffnet.

Muss man mal in der Praxis testen. Aber die Hebelkräfte werden abnehmen.
Das braucht aber keiner.
Die DUC vom Seitenständer und Aufsteigen geht auch so einfach.
 
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Inot

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War nur die ehrliche Meinung.
Wenn ich mein Motorrad im Stand nicht mehr handeln kann wird es Zeit was anderes zu fahren.
 
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RogerWilco

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Das braucht aber keiner.
Die DUC vom Seitenständer und Aufsteigen geht auch so einfach.
Ist wohl für volle Beladung mit Koffern, Sozia bei 30 Grad Lufttemperatur / 80% Luftfeuchte gedacht, wenn Leute ins Schwitzen kommen.
Da könnte die Sache sich etwas anders als "easy" darstellen. Ein normal kräftiger Mensch hat es bislang ohne geschafft.

Also "easy lift" und wer kann, der kann. Ducati kann es, also bieten sie das den Kunden. Hilft aber bestimmt beim Verkaufsgespräch mit zierlichen Interessenten.
 
GS-Duke

GS-Duke

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Schon klar, das kann ich schon auch......aber sich leichter tun ist auch nicht ohne

Gruß Thomas
 
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Inot

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Nur brauchen tuts keiner.
Eine einstellbare Motorbremse ala Panigale wäre mir lieber.
 
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Inot

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Heute 400 km mit gereinigten Bremsscheiben auf der Multi gefahren. Jetzt bremst sie wie es sein soll.
 
RoGe

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Was muss man denn an einer Bremsscheibe reinigen???:rolleyes:
 
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Inot

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Meine vorderen waren schmierig schwarz, keine Ahnung woher, mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt, 50 km gefahren und die Bremse ordentlich beansprucht, nochmals gereinigt. Heute schnelle 400km Runde gefahren. Kein Belag mehr auf den Scheiben. Hatte ich in fast 40 Jahren noch bei keinem Motorrad gemacht.
Die GS Scheiben sind sauber.
 
RoGe

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...... seltsam, :confused:bei mir gab es noch nie verschmierte Bremsscheiben
 
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Multistrada mit V4

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