Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist ein Bremsen-Streit, bzw. ein Jammern, auf hohem Niveau. Vom Handling her rangiert für mich die GS knapp, sehr knapp vor der V4S. Da kann...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist ein Bremsen-Streit, bzw. ein Jammern, auf hohem Niveau.

Vom Handling her rangiert für mich die GS knapp, sehr knapp vor der V4S. Da kann eventuell bereits eine andere Körpergeometrie und vor allem eine etwas andere Vorliebe die Rangfolge ändern.

Ganz vorne im Handlingssegment ist die V2S.

Wie immer: subjektiv beurteilt, aber ich kenne alle Probanden relativ gut. Also nicht nur von einer kurzen Probefahrt.
 
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Inot

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Die V4 S ist agiler. Die Adv1250 ist stabiler.
Bei 1,85 m gehen beide ganz gut.
 
RoGe

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Oha ein Bremstest, ob Hayes oder Brembo ist eigentlich wurscht, man bedenke dieser ist aber erst ordentlich wenn sich das Hinterteil an der GS oder Multi anhebt, oder von den 100km/h unter 40m erreicht werden, alles andere ist Kindergeburtstag. :p
 
RoGe

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dann hatte ich eine andere V4 Pikes Peak. Da hebt das Hinterrad - auf ABS-Stufe 3 - so gut wie nicht. Vollbremsungen bei ca. 140 Km/h. Bei der GS kann ich mich auch nicht daran erinnern, alles zu vernachlässigen, und bei der V2S definitiv keinen Millimeter.
 
FF-GS

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.... weil du nur dann auch extrem gebremst hast, und glaube mir die GS wie auch die Multi hebt das Hinterteil, auch mit ABS:)
Wie muss man die GS einstellen, damit das so passiert?

Ich musste meine GSA mal bei einem Fahrtraining mit Vollbremsungen bis zum Stillstand quälen, dabei schlug das ABS vorne an, aber hinten blieb sie definitiv unten!
 
KlausW

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Wie muss man die GS einstellen, damit das so passiert?

Ich musste meine GSA mal bei einem Fahrtraining mit Vollbremsungen bis zum Stillstand quälen, dabei schlug das ABS vorne an, aber hinten blieb sie definitiv unten!
Das ABS ausschalten
 
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:bounce:
Ich schätze, dabei überbremst man das VR (sonst spräche ja das ABS nicht an...) und dann wirds doof.....
 
qtreiber

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früher wurde das mit der Hand ... und Gefühl gemacht. :smile:
 
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Klar doch, da hat man aber i.d.R. immer Meter verschenkt. :)
 
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Tower75

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War da nicht mal was mit Hayes Bremsen und Undichtigkeiten bei der GS? :D
 
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Inot

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.... weil du nur dann auch extrem gebremst hast, und glaube mir die GS wie auch die Multi hebt das Hinterteil, auch mit ABS:)
Meine V4S hebt gefühlt nicht ab.
Sollte sie eigentlich auch nicht, da auch bei Stufe 2 das Liftup aktiviert ist.
Wenn es so wäre würde das ABS die Vorderradbremse lösen.
 
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RogerWilco

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Ich hab damals einige Videos gemacht, Multistrada mit V4

Eines meiner Videos zeigt die Vollbremsung aus über 100km/h.

Es kann nur im Enduro-Modus auch das vordere ABS abgeschaltet werden. Ansonsten hebt das Hinterrad an der MultiV4 nicht ab.

Es sind zusätzliche Sensoren verbaut, die die Bremsstabilität verbessern, den Bremsweg verkürzen und das abheben des Hinterrads verhindern helfen, so habe ich das aus dem Bericht zum Motorrad und dem Teilekatalog gelesen.
Pos. 2 und 5 sind Beschleunigungssensoren an der Gabel und helfen die Ziele im Sinne Bremsen/Stabilität zu erreichen.
ELEKTRISCHE TEILE für Ducati Multistrada V4S Performance 2021 # DUCATI - Online Original Ersatzteilkatalog
 
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Von den Herstellern wird gerne vorsorglich darauf hingewiesen dass das Hinterrad bei starken Bremsungen abheben kann. U. a. die Reifen spielen da etwas mit.

Bei der V4-PP auf Stufe 2 kam das Hinterrad hin und wieder - gefühlt - etwas hoch, zu vernachlässigen. Aber zu selten getestet. (!)

Wie oben erwähnt, Randthema, bei meiner aktuellen V2S-Multi, kommt das Hinterrad auf ABS-Stufe3 keinen Millimeter nach oben. Dafür regelt das ABS viel zu früh und dadurch ergibt sich, vor allem im Vergleich zu den anderen hier genannten Kandidaten, ein sehr langer Bremsweg. Notgedrungen nutze ich jetzt nur noch ABS-Stufe2 (ohne Abhebefunktion, ohne Kurven-ABS). In dieser Stufe kommt das Hinterrad bei entsprechendem Bremseinsatz deutlich nach oben, dafür ist der Bremsweg geringer und lässt sich besser dosieren. Zwischenzeitlich schaffe ich es auch in Stufe2, trotz kurzem Bremsweg, das Hinterrad immer häufiger am Boden bzw. nicht störend abheben zu lassen. Eine Schreckbremsung war auf den jetzt rund ~1.500 Km in diesem Modus, nicht erforderlich. Besser so. ;-)
 
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RogerWilco

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Thema "Thermal Comfort". Die letzten Tage bei an die 35 Grad Celsius im Schatten. Bislang hatte ich das Thema für Marketing-Material gehalten, aber der Praxistest war super.

Es fiel mir positiv auf, dass ich vom Motor weder im Stand, noch bei Langsamfahrt oder Landstraßentempo mit heisser Abluft "bedient" wurde. Egal ob die Lüfter liefen oder der Fahrtwind durch die Kühler strömte.
Andere Mitreisende auf Ducati, Yamaha, Kawasaki hatten einen Infrarot-Ofen zwischen den Beinen, aber auch hier ist die Kunststoff Verschalung des GranTourismo-V4-Motors im Bereich der Beine hervorragend. Die Lage der Krümmer auch so, dass ich an den Schuhen / Füssen nur die Umgebungsluft als thermische Belastung hatte.

Das finde ich hervorragend, wo mich doch mein Boxer aber auch andere Motorräder da schon im Hochsommer weniger rücksichtsvoll fahren liessen.

Dass manche von einer Erwärmung des Sitzplatzes schreiben, kann ich nur so erklären (es ist die Elektronik und Batterie unter dem Sitz, kein Krümmer, und die Teile erwärmen nicht den Sitz):
Der Sitz erlaubt eine bessere Durchblutung des Hinterteils, das verhindert Schmerzen und führt auch zu einem wärmeren Po. Wo andere während der Fahrt aufstehen müssen, bleibe ich sitzen und Falten wirft die Sitzbank auch keine. Sehr gute Qualität an Schaumstoff und Bezug.

Parallel finde ich auch den AGV Helm bei hohen Temperaturen in der Durchlüftung sehr angenehm (kein Schwitzen), ebenso die AlpineStars Schuhe. Irgendwie achten die italienischen Hersteller neuerdings besser auf "Thermal Comfort"?

Die Griffe an meiner V4s nahezu frei von Abnutzungsspuren, ebenso das Eloxal an Kupplungs- und Handbremshebel.
 
RoGe

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dann hatte ich eine andere V4 Pikes Peak. Da hebt das Hinterrad - auf ABS-Stufe 3 - so gut wie nicht. Vollbremsungen bei ca. 140 Km/h. Bei der GS kann ich mich auch nicht daran erinnern, alles zu vernachlässigen, und bei der V2S definitiv keinen Millimeter.
Naja, ich hatte das ja über Jahre hinweg mit Teilnehmern bis zum erbrechen geübt, damals noch mit 2 GS´n und einer XR, und ja auch mit ABS kann es bei einer Überzogener/Schreck Vollbremsung das Heck anheben bevor die Regelung eingreift. Bei der PP war dies in den Dolomiten, wenn es dann noch Bergab ging (Radlastverschiebung) bei sehr forscher Fahrweise sogar öfters möglich. Aber auch auf ebener Straße kann man dies provozieren, wenn man denn sich traut die Kiste so abzubremsen.:)
 
QVIENNA

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Naja, ich hatte das ja über Jahre hinweg mit Teilnehmern bis zum erbrechen geübt, damals noch mit 2 GS´n und einer XR, und ja auch mit ABS kann es bei einer Überzogener/Schreck Vollbremsung das Heck anheben bevor die Regelung eingreift. Bei der PP war dies in den Dolomiten, wenn es dann noch Bergab ging (Radlastverschiebung) bei sehr forscher Fahrweise sogar öfters möglich. Aber auch auf ebener Straße kann man dies provozieren, wenn man denn sich traut die Kiste so abzubremsen.:)
Kann ich so bestätigen. Motorrad wird hinter sehr leicht und das Hinterrad hebt ein wenig ab. Ich glaube, die meisten merken das auch nicht. Wenn man eine Vollbremsung aus 130/140 macht, da spielt sich schon was ab in den Armen und mit dem Gewicht einer GS.
 
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