Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dann sage mir die Stelle in den Dolos wo du mit mehr als 140 Km/h voll in die Eisen gegangen bist. Das habe ich auf ebener Fläche getestet. Und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Naja, ich hatte das ja über Jahre hinweg mit Teilnehmern bis zum erbrechen geübt, damals noch mit 2 GS´n und einer XR, und ja auch mit ABS kann es bei einer Überzogener/Schreck Vollbremsung das Heck anheben bevor die Regelung eingreift. Bei der PP war dies in den Dolomiten, wenn es dann noch Bergab ging (Radlastverschiebung) bei sehr forscher Fahrweise sogar öfters möglich. Aber auch auf ebener Straße kann man dies provozieren, wenn man denn sich traut die Kiste so abzubremsen.:)
dann sage mir die Stelle in den Dolos wo du mit mehr als 140 Km/h voll in die Eisen gegangen bist. Das habe ich auf ebener Fläche getestet. Und wie gesagt, Stufe3 ABS. "Damals" hilft mir nicht viel. Da kann ich mich an einige andere Mopeds erinnern bei denen das Hinterrad extrem hoch gekommen ist, trotz bzw. mit ABS.

Auch bei der 1250erGS zu vernachlässigen. Wenn, merkt dies kaum jemand, wie vom Vorschreiber erwähnt.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dazu braucht es keine 140km/h, dies habe ich sehr oft bei 40-80km/h gezeigt. Habe leider kein gescheites Bild, aber auch hier waren es nur 60-80km/h
Am Mendelpass bei strammer Fahrweise, wenn es sein muss vor jeder 180 Kehre:)
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na klar, diese Burschen sehe ich, u. a. am Mendel, immer wieder. Oder auch nicht. Zumindest zählt der Mendel zu den schneller fahrbaren Pässen, da stimme ich zu.

Belassen wir es dabei. Du hast deine Erfahrungen und ich meine. Bei meinen, mit der V4 Pikes Peak, 1250GS und V2S spreche ich nicht von "damals".
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
OK, mit damals meine ich GS´n aus 2008/09 und von 2015, inwieweit es da zur aktuellen 1250er beim ABS Änderungen gab kann ich nicht sagen, aber auch die letzten 3 XR und der jetzigen PP ist es schon so dass man den Hintern bei einer Schreckbremsung anheben kann.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin gerade vorm Regen von einer 250km Hausrunde mit der ADV1250 zurückgekommen.
Bei mir kommt hinten nix hoch beim Bremsen.
Einstellung allerdings ABS auf Strasse.
Den anderen Mode verwende ich nicht, da er für mich sinnbefreit auf einer öffentlichen Strasse ist.20230712_142152.jpg
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
.... weil du nur dann auch extrem gebremst hast, und glaube mir die GS wie auch die Multi hebt das Hinterteil, auch mit ABS:)
die GS hebt das HR nur so lange bis das Bremssystem die Beladung erkannt hat ,
dann ist das abheben auch vorbei , selbst getestet nach der 2-3 Vollbremsung ist es vorbei ,
allerdings Zündung aus-an und es geht von vorne los .
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
die GS hebt das HR nur so lange bis das Bremssystem die Beladung erkannt hat ,
dann ist das abheben auch vorbei , selbst getestet nach der 2-3 Vollbremsung ist es vorbei ,
allerdings Zündung aus-an und es geht von vorne los .

ist aber auch schon ein paar Jahre her , evtl ist die Technik heute auch schon weiter ,
das FW werkt ja auch schon die Beladung .......vielleicht petzt es an das Bremssysten :wink:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
War da nicht mal was mit Hayes Bremsen und Undichtigkeiten bei der GS? :D
Die Hayes haben sich bislang bei den anderen Herstellern von Motorrädern noch nicht durchsetzen können. :wink: Erst müssen die Dichtsätze und Anhänger zum Abschleppen der Motorräder mit "low pressure leakage"ausreichend bevorratet und Mitarbeiter mit der Instandsetzung vertraut gemacht werden.

Lieferverträge mit Brembo laufen auch noch zu lange, daneben ist die Hayes- teurer als die Bremboausrüstung. Mal sehen, wann die Hayes der neue Standard sein wird, dazu müssen die Preise erheblich fallen. BMW kann es sich an der neuen GS nicht mehr leisten "Hayes" zu verbauen, der Rotstift wurde angesetzt.

Hayes: 517 Euro brutto je Sattel
BMW Bremssattel Hayes rechts K50 K51 K52 K67 34111614828

Brembo: 378 Euro brutto je Sattel
Brembo Bremssattel Stylema, vorne links, silber, Ducati /
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bin gerade vorm Regen von einer 250km Hausrunde mit der ADV1250 zurückgekommen.
Bei mir kommt hinten nix hoch beim Bremsen.
Einstellung allerdings ABS auf Strasse.
Den anderen Mode verwende ich nicht, da er für mich sinnbefreit auf einer öffentlichen Strasse ist
Natürlich ist das nicht unter nassen Straßenverhältnissen durchführbar, und gerade so aus dem Ärmel schüttelt man das auch nicht, da braucht es dann schon etwas Übung und auch Mut dazu das Motorrad so runter zu bremsen, aber wenn der Belag und die Reifen im perfekten zustand sind, ist es nahezu auch immer möglich. Bei der Multi PP konnte ich das auch mehrere Male hintereinander durchführen.

Gerade noch gefunden:
 

Anhänge

I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Vor dem Regen. Es war trocken und perfekter Grip. Das ABS hat öfters beim scharfen Anbremsen angeschlagen. Auch die Traktionskontrolle hatte Arbeit.
Gefühlt beim Bremsen hinten nicht hochgekommen.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die GS hebt das HR nur so lange bis das Bremssystem die Beladung erkannt hat ,
dann ist das abheben auch vorbei , selbst getestet nach der 2-3 Vollbremsung ist es vorbei ,
allerdings Zündung aus-an und es geht von vorne los .
Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob die Zündung aus/ein was mit zu tun hatte, aber durchführen lies es sich beim Bremstest mehrmals am Tag
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn der Höhenstandssensor an der Hinterradfederung im ABS Regelkreis mitberücksichtigt wird erkennt das System sofort den Abhebezustand.
Keine Ahnung ob es das macht.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

Die V4 S ist agiler. Die Adv1250 ist stabiler.
Bei 1,85 m gehen beide ganz gut.
ich kenne gut GSA und GS, und habe die V4 geradeaus mindestens genauso stabil empfunden. In Kurven sowieso. Dazu ist, im Vergleich zur GSA, die V4 fast ein Fahrrad. Toll gelöst die Front und insgesamt dir Verteilung der Massen.


Thema "Thermal Comfort". Die letzten Tage bei an die 35 Grad Celsius im Schatten. Bislang hatte ich das Thema für Marketing-Material gehalten, aber der Praxistest war super.

Es fiel mir positiv auf, dass ich vom Motor weder im Stand, noch bei Langsamfahrt oder Landstraßentempo mit heisser Abluft "bedient" wurde. Egal ob die Lüfter liefen oder der Fahrtwind durch die Kühler strömte.
Andere Mitreisende auf Ducati, Yamaha, Kawasaki hatten einen Infrarot-Ofen zwischen den Beinen, aber auch hier ist die Kunststoff Verschalung des GranTourismo-V4-Motors im Bereich der Beine hervorragend. Die Lage der Krümmer auch so, dass ich an den Schuhen / Füssen nur die Umgebungsluft als thermische Belastung hatte.

Das finde ich hervorragend, wo mich doch mein Boxer aber auch andere Motorräder da schon im Hochsommer weniger rücksichtsvoll fahren liessen.

Dass manche von einer Erwärmung des Sitzplatzes schreiben, kann ich nur so erklären (es ist die Elektronik und Batterie unter dem Sitz, kein Krümmer, und die Teile erwärmen nicht den Sitz):
Der Sitz erlaubt eine bessere Durchblutung des Hinterteils, das verhindert Schmerzen und führt auch zu einem wärmeren Po. Wo andere während der Fahrt aufstehen müssen, bleibe ich sitzen und Falten wirft die Sitzbank auch keine. Sehr gute Qualität an Schaumstoff und Bezug.

Parallel finde ich auch den AGV Helm bei hohen Temperaturen in der Durchlüftung sehr angenehm (kein Schwitzen), ebenso die AlpineStars Schuhe. Irgendwie achten die italienischen Hersteller neuerdings besser auf "Thermal Comfort"?

Die Griffe an meiner V4s nahezu frei von Abnutzungsspuren, ebenso das Eloxal an Kupplungs- und Handbremshebel.
ich hatte leider nicht den selben Eindruck. Und stehe nicht alleine da mit der Aussage, eines der grössten Kritikpunkte der V4 ist weiterhin die Hitzentwicklung. In Südländern eher ein Thema.

Daher fragen viele nach no kat in der Hoffnung dies etwas zu mildern.

Sogar unter 20º wird es an den Oberschenkeln warm, so ab 22º wird es dann gesamt warm. Von den Füssen bis zum Oberkörper. Betonung auf "warm", nicht heiss. Mi war das unangenehm und auch einer der Gründe die V4 nicht weiter fahren zu wollen da die wärmere Saison vor der Tür stand.

Wie gesagt, warm, in der Stadt bei 39º letzten Sommer mit einer Probemaschine war die Umgebung so heiss, dass man auf dem Motorrad nichts weiteres gemerkt hat.

Auf einer GSA ist es unwesentlich besser, es bildet sich eine Art Abschirmung, die Luft zirkuliert wenig, was konträr dann im Winter gut ist. Die GSA kann die Ferse bis rechtes Bein mächtig anheizen.

GS benimmt sich besser, zwar werden die Füsse warm, ansonsten alles im Rahmen. Man hat nicht das stickige Gefühl der GSa und V4.

Nochmals besser jetzt auf der Tiger. Ich bin in dieser Hinsicht zufrieden. Etwas Motorwärme am Schienbein und Füssen, welche in Fahrt fast verschwindet (Füsse etwas nach aussen auf der Raste gestellt).

Gruss
Alex
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
891
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Bei der GS kommt der Hintern immer hoch, wenn man eine Vollbremsung nur mit der Handbremse durchführt. Der Rechner braucht halt ein wenig, um die unterschiedlichen Drehzahlen vorne / hinten zu bewerten und zu verarbeiten. Vollbremsung mit Hand- und fußbremse hält den Arsch unten. Immer. Ausführlichst ausgetestet und beim Fahrtraining vom Instruktor auch so bestätigt bekommen.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vor dem Regen. Es war trocken und perfekter Grip. Das ABS hat öfters beim scharfen Anbremsen angeschlagen. Auch die Traktionskontrolle hatte Arbeit.
Gefühlt beim Bremsen hinten nicht hochgekommen.
Ich kann dir nicht sagen warum es bei dir bzw. V4s nicht möglich ist, Reifen sind natürlich auch mit entscheidend. Man sollte es halt immer im Hinterkopf behalten die Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht mit ABS :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich hatte leider nicht den selben Eindruck. Und stehe nicht alleine da mit der Aussage, eines der grössten Kritikpunkte der V4 ist weiterhin die Hitzentwicklung. In Südländern eher ein Thema.

Sogar unter 20º wird es an den Oberschenkeln warm, so ab 22º wird es dann gesamt warm. Von den Füssen bis zum Oberkörper. Betonung auf "warm", nicht heiss. Mi war das unangenehm und auch einer der Gründe die V4 nicht weiter fahren zu wollen da die wärmere Saison vor der Tür stand.
das ist so und wurde durch das letzte Update auch nicht behoben. In Ortsdurchfahrten oder beim gezwungenen Dahinzuckeln werden die Beine und der Arsch ordentlich gewärmt. In der kälteren Jahreszeit nicht unangenehm, auf die Sitzheizung kann getrost verzichtet werden. Sind die Außentemperaturen höher, da reichen locker 25 Grad, gepaart mit leichten, dünnen Sommerhosen, wird es unangenehm. Dann hilft nur schneller fahren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich kann dir nicht sagen warum es bei dir bzw. V4s nicht möglich ist, Reifen sind natürlich auch mit entscheidend. Man sollte es halt immer im Hinterkopf behalten die Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht mit ABS :)
War die GS.
Die Multi teste ich Morgen oder Übermorgen je nach Wetter.
Bin normalerweise eher der wenig Bremser. Stelle die Geschwindigkeit meistens mit der Motorbremse und leichtem Bremsen vor der Kurve ein.
Ziel ist die Kurve perfekt zu fahren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
das ist so und wurde durch das letzte Update auch nicht behoben. In Ortsdurchfahrten oder beim gezwungenen Dahinzuckeln werden die Beine und der Arsch ordentlich gewärmt. In der kälteren Jahreszeit nicht unangenehm, auf die Sitzheizung kann getrost verzichtet werden. Sind die Außentemperaturen höher, da reichen locker 25 Grad, gepaart mit leichten, dünnen Sommerhosen, wird es unangenehm. Dann hilft nur schneller fahren.
Bin im Sommer bekennender Motorradjeans Fahrer. Merke keine unangehme Wärme auf der Multi.
Der GS Sattel ist allerdings bequemer.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Ducati Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Oben