Hallo,
Die V4 S ist agiler. Die Adv1250 ist stabiler.
Bei 1,85 m gehen beide ganz gut.
ich kenne gut GSA und GS, und habe die V4 geradeaus mindestens genauso stabil empfunden. In Kurven sowieso. Dazu ist, im Vergleich zur GSA, die V4 fast ein Fahrrad. Toll gelöst die Front und insgesamt dir Verteilung der Massen.
Thema "Thermal Comfort". Die letzten Tage bei an die 35 Grad Celsius im Schatten. Bislang hatte ich das Thema für Marketing-Material gehalten, aber der Praxistest war super.
Es fiel mir positiv auf, dass ich vom Motor weder im Stand, noch bei Langsamfahrt oder Landstraßentempo mit heisser Abluft "bedient" wurde. Egal ob die Lüfter liefen oder der Fahrtwind durch die Kühler strömte.
Andere Mitreisende auf Ducati, Yamaha, Kawasaki hatten einen Infrarot-Ofen zwischen den Beinen, aber auch hier ist die Kunststoff Verschalung des GranTourismo-V4-Motors im Bereich der Beine hervorragend. Die Lage der Krümmer auch so, dass ich an den Schuhen / Füssen nur die Umgebungsluft als thermische Belastung hatte.
Das finde ich hervorragend, wo mich doch mein Boxer aber auch andere Motorräder da schon im Hochsommer weniger rücksichtsvoll fahren liessen.
Dass manche von einer Erwärmung des Sitzplatzes schreiben, kann ich nur so erklären (es ist die Elektronik und Batterie unter dem Sitz, kein Krümmer, und die Teile erwärmen nicht den Sitz):
Der Sitz erlaubt eine bessere Durchblutung des Hinterteils, das verhindert Schmerzen und führt auch zu einem wärmeren Po. Wo andere während der Fahrt aufstehen müssen, bleibe ich sitzen und Falten wirft die Sitzbank auch keine. Sehr gute Qualität an Schaumstoff und Bezug.
Parallel finde ich auch den AGV Helm bei hohen Temperaturen in der Durchlüftung sehr angenehm (kein Schwitzen), ebenso die AlpineStars Schuhe. Irgendwie achten die italienischen Hersteller neuerdings besser auf "Thermal Comfort"?
Die Griffe an meiner V4s nahezu frei von Abnutzungsspuren, ebenso das Eloxal an Kupplungs- und Handbremshebel.
ich hatte leider nicht den selben Eindruck. Und stehe nicht alleine da mit der Aussage, eines der grössten Kritikpunkte der V4 ist weiterhin die Hitzentwicklung. In Südländern eher ein Thema.
Daher fragen viele nach no kat in der Hoffnung dies etwas zu mildern.
Sogar unter 20º wird es an den Oberschenkeln warm, so ab 22º wird es dann gesamt warm. Von den Füssen bis zum Oberkörper. Betonung auf "warm", nicht heiss. Mi war das unangenehm und auch einer der Gründe die V4 nicht weiter fahren zu wollen da die wärmere Saison vor der Tür stand.
Wie gesagt, warm, in der Stadt bei 39º letzten Sommer mit einer Probemaschine war die Umgebung so heiss, dass man auf dem Motorrad nichts weiteres gemerkt hat.
Auf einer GSA ist es unwesentlich besser, es bildet sich eine Art Abschirmung, die Luft zirkuliert wenig, was konträr dann im Winter gut ist. Die GSA kann die Ferse bis rechtes Bein mächtig anheizen.
GS benimmt sich besser, zwar werden die Füsse warm, ansonsten alles im Rahmen. Man hat nicht das stickige Gefühl der GSa und V4.
Nochmals besser jetzt auf der Tiger. Ich bin in dieser Hinsicht zufrieden. Etwas Motorwärme am Schienbein und Füssen, welche in Fahrt fast verschwindet (Füsse etwas nach aussen auf der Raste gestellt).
Gruss
Alex