Hinter dem Verbrauch scheinen doch komplexere Vorgänge zu stecken, die über das Vergleichen der Zylinderzahlen hinaus gehen.
Mit meiner K1300S (175PS, 140Nm) habe ich vor 10 Jahren im Schnitt 6,5 l/100km verbraucht, zuletzt, seit ich langsamer geworden bin, nur noch 5,6 l/100km. Mit meiner V4S sind es nie unter 6,5 l/100km, gelegentlich auch mal über 7. Das wußte ich vorher und habe trotzdem gekauft. Mit meiner R1200GS lag ich zwischen 4,7 und 5,8 l/100km.
Ich würde mal behaupten, daß ich mit allen Motorrädern etwa gleich schnell/langsam unterwegs bin, weit weg vom Möglichen. Da wundert es mich schon, daß der supermoderne Ducati V4 mehr verbraucht, als der sogar geringfügig stärkere 4-Zylinder der K1300S den es seit 2009 gibt, in der 1200er Version noch länger.
Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden, da ich, nachdem ich alle Sammelschuber der Motorrad ab 1974 und MO ab den 1980ern vor ein paar Jahren weggeworfen habe, jede Zeitschrift gleich nach dem Lesen entsorge.
Irgendwo stand da in letzter Zeit in einem Artikel über Kraftstoff/Motoren/Energie ungefähr drin, daß eine V85TT bei Landstraßentempo deutlich weniger verbraucht, als die V4S, der Verbrauch der Guzzi bei sehr schneller Fahrt auf der Autobahn aber sogar den der V4S übersteigt, da die V4S nur moderat zulegt.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Hochleistungsmotoren-Abkömmling der V4S im üblichen Landstraßen-Gejuckel bei einem relativ schlechten Wirkungsgrad betrieben wird und deswegen im Vergleich mehr verbraucht.
Da man das ohne vertiefte Detailkenntnisse wohl nicht wird aufklären können, bleibt nur Hinnehmen, wie es ist und Spaß haben oder eben nicht. Mir macht meine V4S gerade mehr Spaß, als meine GS. Vor allem weil sie im Serienzustand an meinem Kopf mit meinem Helm weniger Windgeräusche verursacht, weil sie mich, anders als meine GS, bereits serienmäßig nicht vom Hinterrad her auf nassen Straßen mit Dreck bewirft, weil auf dem Feldweg kaum etwas zwischen Lenkkopf und Tank hervor in die Augen fliegt und weil auf der Landstraße an mir vorbeifahrende V4S schön leise waren.