Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt. Zurück zum Thema. Multi V4 Bin gespannt, was das Spritspar-ECU Update an meiner für eine Wirkung haben wird und was sonst noch 2023 an...
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RogerWilco

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Stimmt. Zurück zum Thema.
Multi V4

Bin gespannt, was das Spritspar-ECU Update an meiner für eine Wirkung haben wird und was sonst noch 2023 an Updates kommt.
Ebenso bin ich gespannt auf den Preis meines ersten 2-Jahres Service im Mai.

Das andere Thema:
Ein Datarecording mit cloud-connector für social-media ist momentan weder bei der V4 noch der Konkurrenz in der Zubehör-Preisliste zu finden. Das wäre schon was , vielleicht als „Calimoto-in-app Kauf“ was für die Zukunft.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ein Datarecording mit cloud-connector für social-media
Doch die falschen Pillen - eindeutig! 😉
Über derlei Auswüchse sollte man besser 3 mal nachdenken, bevor man so etwas wünscht... Das wird letzen Endes vermutlich nicht zu Deinen Gunsten verwendet.

Mehr Connectivity im Sinne von aufspielbaren Apps wie Navi und Co. könnte hingegen evtl. auch sinnvoll sein. Aber eben nur hin zum Bike, nicht weg davon. Und ja, die one-way-Lösung ist utopisch - ist mir bekannt.
 
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RogerWilco

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Kriegt euch wieder ein, es gilt DSGVO, die dürfen das doch nicht nutzen, solange kein Richter das Fall für Fall erlaubt.

Ansonsten schreiben die Fahrzeuge sicher schon ewig alles mit, die Handys auch. Wir haben nur nichts davon😉
 
RoGe

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Also ich finde das Ducati mit dem V4 Motor schon alles richtig gemacht hat und ihnen auch ein guter Wurf mit gelungen ist. Er lässt sie sehr angenehm fahren, das Motorrad ist im vgl. zu anderen noch relativ leise, bietet dem Fahrer das gemütliche dahinzuckeln genauso wie die sehr schnelle runde. Ist (da in anderen Modellen ja schon verbaut u. wenn gewünscht) nach oben hin auch noch ausbaufähig und bei den Inspektionsintervallen sind sie vorne mit dabei bzw. haben nun vernünftige Abstände.

Natürlich lässt sich auch hier das ein- oder andere noch verbessern, Verbrauch wäre wohl, was man so liest der erste und auch richtige Schritt wo sie noch Hand anlegen könnten (wobei ich ggü. der XR jetzt nicht wirklich reklamieren kann) die Verarbeitung finde ich prinzipiell gut aber so Kleinigkeiten wie die unschöne/unvollendete 1, oder die Microschalter an den Brems- und Kupplungshebel hätte man sicherlich auch besser/schöner hinbekommen. Nichtdestotrotz ein gutes und gelungenes Motorrad, die Verkauf Zahlen werden in Zukunft zeigen ob sie den richtigen Weg eingeschlagen haben.:zwinkern:
 
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Gast 30990

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Wie ich es in einen der letzten Posts hier, welcher komischerweise komplett gelöscht wurde, schon schrieb, freue ich mich sehr auf die erste Begegnung mit der neuen Multi V4 Rally.
Dies könnte dann das Bike in naher Zukunft für eine ganze Zeit werden. Wäre es eben die moderne 1200er MTSE, welche für mich eines der coolsten und multifunktionalsten Bikes war und immer noch ist.
Diese hatte ich damals aus erste Hand mit gerade mal 4000km auf der Uhr und wenige Monate alt für nur 18 oder 19 Riesen gekauft, wo sie in der Ausstattung mit allem Zubehör Liste locker 24-25 Riesen gekostet hat.
Bei ähnlichem Preisnachlass würde ich bei der Rally dann doch auch schwach werden.
 
RoGe

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@Bitchone
Ob du bei der Rally dann auch so viel Glück (Preisnachlass) hast……… denke eher weniger, mit der Lieferung ist es ja auch nicht mehr so wie es mal war, du wirst aber bestimmt Berichten.:)


Da ich je nach Trainings ca. 3-4 Reifensätze p´ Jahr brauche, finde ich grade an der PP mit der Einarmschwinge der Radwechsel superklasse bzw. sehr einfach und schnell erledigt (jetzt grinst natürlich jeder GS Treiber und lehnt sich entspannt zurück weil schon immer vorhanden :p) das ist in der Tat schon was tolles und dürfte auch jeder halbwegs technisch versierte Schrauber auch selbst machen können.:)
 
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Gast 30990

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@Bitchone
Ob du bei der Rally dann auch so viel Glück (Preisnachlass) hast……… denke eher weniger, mit der Lieferung ist es ja auch nicht mehr so wie es mal war, du wirst aber bestimmt Berichten.:)
Ja, das befürchte ich auch. Die MTSE war noch was ganz neues für Ducati und viele konnten mit ihr nichts anfangen. Ich hatte hingegen genau auf sowas gewartet.
Dabei ist sie für meinen Geschmack eben auch ein sehr unterschätztes Bike, was ich eben auch bei einigen Motorradurlaubswochen selber erfahren konnte. Als 1260er scheint sie gar noch sehr beliebt zu sein, gibt es derzeit nur 2 noch sehr teure Gebrauchte.
 
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Nibelunge

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Hallo,

Also ich finde das Ducati mit dem V4 Motor schon alles richtig gemacht hat und ihnen auch ein guter Wurf mit gelungen ist. Er lässt sie sehr angenehm fahren, das Motorrad ist im vgl. zu anderen noch relativ leise, bietet dem Fahrer das gemütliche dahinzuckeln genauso wie die sehr schnelle runde. Ist (da in anderen Modellen ja schon verbaut u. wenn gewünscht) nach oben hin auch noch ausbaufähig und bei den Inspektionsintervallen sind sie vorne mit dabei bzw. haben nun vernünftige Abstände.

Natürlich lässt sich auch hier das ein- oder andere noch verbessern, Verbrauch wäre wohl, was man so liest der erste und auch richtige Schritt wo sie noch Hand anlegen könnten (wobei ich ggü. der XR jetzt nicht wirklich reklamieren kann) die Verarbeitung finde ich prinzipiell gut aber so Kleinigkeiten wie die unschöne/unvollendete 1, oder die Microschalter an den Brems- und Kupplungshebel hätte man sicherlich auch besser/schöner hinbekommen. Nichtdestotrotz ein gutes und gelungenes Motorrad, die Verkauf Zahlen werden in Zukunft zeigen ob sie den richtigen Weg eingeschlagen haben.:zwinkern:
definiere bitte "gemütlich dahinzuckeln". Das ist nach meiner Erfahrung auf der V4 nur schlecht möglich. Trotz kontrollierter Kettenspannung ist es mir nicht möglich die V4 auch nur annähernd so "dahinzuckelnd" zu fahren wie eine GS.

Das Kettenschlagen und die Klacks hinten bei jedem Gangwechsel erinnern einen permanent dran, das es doch "nur" ein V4 ist. Alles unter 3.000 umin, wenn es nicht 3.500 sind, ist unschön.

Sogar der Schaltassistent geht in diesen Drehzahlen zwar weich, braucht weniger Druck als PRO der GS, ist aber meistens (1-4) nicht geräusch/ruckfreifrei.

Dies will nicht heissen, dass man nicht gemütlich im 6.Gang mit 80-90 auf der Landstrasse fahren kann, ich gehe fest davon aus, dass eine Reiseenduro dies auch können muss.

Es gibt keine Wunder, ab mittleren Drehzahlband imponiert die Kraftwentwicklung, ganz oben noch mehr. Gefühlt 20-30% mehr als auf der GS und das mit 100ccm weniger und gleichem Gewicht.

Langsam im 6. fahren kriegt, meines Achtens, sogar die aktuelle XR besser hin.

Gruss
Alex
 
qtreiber

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Bei meiner Pikes Peak ist die richtige Kettenspannung sehr wichtig. Das Schlagen und Ruckeln ist bei einer zu gering gespannten Kette deutlich. Kette nachgespannt und Ruhe ist.

Entweder in diesem oder im Pikes Peak-Strang habe ich geschrieben, dass sich der V4 (notfalls) im 2. Gang anfahren lässt und bis zum 4. Gang bereits ab 2.500/3.000upm locker und ohne Auffälligkeiten beschleunigt werden kann. Zum Dahinbummeln und Gleiten reichen diese Drehzahlen. Nicht jedem macht das Spaß, ist aber ein anderes Thema. Einzig den 6. Gang nutze ich unter 3.500upm nicht/kaum.
 
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Inot

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Geht mit der neuen Software in den unteren Gängen ab 2000 bis 2500 wenn man vorsichtig Gas gibt problemlos. Nur richtig rund wird erst ab 3500.
Kette ist bei mir mittlerweile lockerer eingestellt. Kein Nachspannen auf 3500 km notwendig seit dem Softwareupdate.
 
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RogerWilco

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Ich wähle den Gang passend zur Geschwindigkeit, Abstimmung und Anforderung bei meinen Fahrzeugen, also Rad, Moped, Auto. Deshalb wurden Schaltungen erfunden, der Anspruch war nicht "im höchsten Gang ab Standgas nutzbar".
Die Spreizung der V4 passt für mich. Eine Ganganzeige ist nett, aber N als Anzeige ist das einzige, was mich interessiert.

Da ich auch noch Motorräder mit 5 Gängen habe, von denen das eine im 5. cruisen mit 1500upm mag, das andere nicht, gilt für mich nicht pauschal "im hohen Gang muss dies oder das möglich sein. Aber jeder sieht das anders.

Auch mit der 1250er GS konnte ich nicht mit 50km/h im 6. fahren und es grandios finden.

Auch beim Auto gibt es Abstimmungen und Drehmoment/Leistung unterschiedlich. Mancher Wagen kann im 6. mit geringen Drehzahlen gefahren werden, andere nicht.
 
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Inot

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Der 6 zyl. Boxer kann im 7ten bei 60 auch rollen. Bei leichtem Gas schaltet das DSG in den 4ten. Hat sicher einen Grund.
 
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Gast 30990

Gast
Warum muß man unbedingt im 6ten den V4 untertourig fahren?
Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?
Vielleicht als kleine Hilfe, der 6te der V4 geht bis 250 kmh der 6te der 1250er bis 225 kmh.
Ja, verstehe ich auch immer nicht. Auch ist z.B. bei der 1290SA bekannt, dass der Sechste etwas länger übersetzt ist. Da muss die mit aller Macht doch auch locker 80km/h im höchsten Gang mit ordentlich Durchzug ohne Kettenschlagen rausbeschleunigen können, oder!? 🤦‍♂️
 
RoGe

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Hallo,



definiere bitte "gemütlich dahinzuckeln". Das ist nach meiner Erfahrung auf der V4 nur schlecht möglich. Trotz kontrollierter Kettenspannung ist es mir nicht möglich die V4 auch nur annähernd so "dahinzuckelnd" zu fahren wie eine GS.

Das Kettenschlagen und die Klacks hinten bei jedem Gangwechsel erinnern einen permanent dran, das es doch "nur" ein V4 ist. Alles unter 3.000 umin, wenn es nicht 3.500 sind, ist unschön.

Sogar der Schaltassistent geht in diesen Drehzahlen zwar weich, braucht weniger Druck als PRO der GS, ist aber meistens (1-4) nicht geräusch/ruckfreifrei.

Dies will nicht heissen, dass man nicht gemütlich im 6.Gang mit 80-90 auf der Landstrasse fahren kann, ich gehe fest davon aus, dass eine Reiseenduro dies auch können muss.

Es gibt keine Wunder, ab mittleren Drehzahlband imponiert die Kraftwentwicklung, ganz oben noch mehr. Gefühlt 20-30% mehr als auf der GS und das mit 100ccm weniger und gleichem Gewicht.

Langsam im 6. fahren kriegt, meines Achtens, sogar die aktuelle XR besser hin.

Gruss
Alex
Ich kann natürlich nur von mir sprechen aber die PP lässt sich zb. in den 30er Zonen mit dem 2. Gang und bei 50 km/h im dritten Gang herrlich rund und ohne zu murren auch fahren. :cool::)

Die Übersetzungen und ob 2 oder 4 Zylinder sind gerade bei langsamer Fahrt teilweise schon sehr unterschiedlich zu handhaben, meine letzte XR lies sich in dem 30er Bereich nur ungern fahren, wobei die davor gefahrene XR komischerweise wieder bessere Manieren hatte.:rolleyes: Also meine PP schnurrt hier jedenfalls wie ein Kätzchen, aber wie "qtreiber" schon treffend geschrieben hat ist eine exakte Ketteneinstellung sehr wichtig.

Sorry, aber ein SA hat für mich eine sportliche Funktion, da werden Schaltvorgänge unter Last und ohne zu Kuppeln durchgeschalten, was der V4 auch einwandfrei macht, in Pro- Funktion und bei Gas (komplett) geschlossen auch runter.

Auch wenn das des öfters geschrieben wird, und teilweise sogar auch funktioniert, ist ein SA nicht für das gemütliche fahren/schalten gedacht weil er einfach eine andere Funktion als in der Stadt oder in den unteren Drehzahlbereiche gut zu funktionieren hat. Ist nur m.M. und kann jeder auch gerne anders sehen:zwinkern:
 
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Gast 30990

Gast
@RoGe auch die neueren Ducati Modelle beherrschen das Runterschalten mittels QS auch unter Last. Bis dato ist bei der Funktion aus meiner Erfahrung her der QS der 790 ein Paradebeispiel. Funzt hoch wie runter auch mit viel oder wenig Gas.
 
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FF-GS

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Ich hatte noch keinen 4-Zylinder, der niedertourig schlechter zu fahren war als ein Zweizylinder. Woran liegt es bei der Multi V4, extrem wenig Schwungmasse? ALLE meine Sportmotorräder, egal ob GSXR, FZR, R1 ließen sich ab 2000 Umdrehungen aufziehen, da kam noch nicht viel, aber es ging. Ohne jedes Schlagen der Kette. Warum heute nicht mehr, die Zündfolge ist doch wohl gleichmäßig genug?
 
qtreiber

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Woran liegt es, dass es hier unterschiedliche Aussagen zum Fahrverhalten der V4 in niedrigen Drehzahlen gibt? Erinnert mich etwas an die stark abweichenden Benzinverbräuche unmittelbar nach dem Erscheinen der V4 auf dem Markt. Im Nachhinein waren fast alle (Kunden-)Maschinen sparsamer. Weniger könnte es dennoch sein.

Schließe mich RoGe an, der meine Aussagen grundsätzlich bestätigt. Meine V4 lässt sich locker im 3. Gang mit 50 Km/h durch die Stadt fahren und beschleunigt daraus brauchbar bei Bedarf. Erst im 6. Gang, der gar nicht so häufig zum Einsatz kommt, warte ich lieber 4.000upm ab um diesen zu fordern. Darunter reichen 2.500/3.000upm. Es in diesem Drehzahlbereich auch kein Problem z. B. einem alten, schwarzen 1200erTraktor gemütlich zu folgen. :wink:

Wird zur Jagd geblasen muss grundsätzlich jedes Motorrad höherdrehend gefahren werden. Aber für die üblichen Tagestouren, u. a. in kurvigen Revieren, reichen vielen die möglichen niedrigen Drehzahlen.


Auf meiner PP ist jetzt die aktuellste Software drauf. Ich werde aber voraussichtlich doch nicht dazu kommen, in wenigen Tagen in den Süden zu fahren und eventuelle Veränderungen zu spüren. Aber auch mit/nach (?) dem vorhergehenden Softwareupdate lief mein V4-Motor in niedrigen Drehzahlen rund. Kette beachten!
 
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Multistrada mit V4

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