Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Moment mal, schönreden kann man alles. Wenn RoGe behauptet er kann dahinzuckeln dann verstehe ich, genauso wie alle anderen, dass man...
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Nibelunge

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Hallo,

Moment mal, schönreden kann man alles. Wenn RoGe behauptet er kann dahinzuckeln dann verstehe ich, genauso wie alle anderen, dass man damit eine Ortschaft mit 50 im 6., allemal im 5. Gang, durchfahren kann, dann Gas geben und gut ist.

Genau das hat man an der GS 1250 geschätzt. Dazu gibt es genügend Kommentare in den threads des Unterforums. Das ist der Standard an dem sich andere messen müssen.

Den Ort im 3. zu passieren schafft auch eine getunte 2Takt 125er der alten Schule.

Also, soviel vorab, Kette muss ordentlich gespannt sein (mein Mechanikerfreund ist angeblich unfähig), im 3. bei 50kmh. Im 6. nicht unter 4.000. Leute, dahinzuckeln ist etwas anderes.

Ob es jetzt Sinn der Sache ist, in welchem Gang man komfortabel dahingleiten kann, finde ich unwichtig. Aber die Multi wegen ihrer untertourigen Fahrweise zu loben, ist unrichtig. Sie kann was sie kann.

Gruss
Alex
 
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Gast 30990

Gast
Hallo,

Moment mal, schönreden kann man alles. Wenn RoGe behauptet er kann dahinzuckeln dann verstehe ich, genauso wie alle anderen, dass man damit eine Ortschaft mit 50 im 6., allemal im 5. Gang, durchfahren kann, dann Gas geben und gut ist.

Genau das hat man an der GS 1250 geschätzt. Dazu gibt es genügend Kommentare in den threads des Unterforums. Das ist der Standard an dem sich andere messen müssen.

Den Ort im 3. zu passieren schafft auch eine getunte 2Takt 125er der alten Schule.

Also, soviel vorab, Kette muss ordentlich gespannt sein (mein Mechanikerfreund ist angeblich unfähig), im 3. bei 50kmh. Im 6. nicht unter 4.000. Leute, dahinzuckeln ist etwas anderes.

Ob es jetzt Sinn der Sache ist, in welchem Gang man komfortabel dahingleiten kann, finde ich unwichtig. Aber die Multi wegen ihrer untertourigen Fahrweise zu loben, ist unrichtig. Sie kann was sie kann.

Gruss
Alex
Man kann mit ihr auch "dahinzuckeln", ohne übertriebend hohe Drehzahlen fahren zu müssen. Punkt.
Mindestens meine 1200er GSn mochten 50 im Sechsten nicht wirklich, jedenfalls nicht wirklich dabei rauszubeschleunigen, ohne sich eben auch zu schütteln. Da sollten es schon eher 60 sein.
Nur weil eben dort keine Antriebskette vorhanden ist, die einem klar akustisch signalisiert, Junge, du bist im falschen Gang, muss man dafür auch den Boxer nicht vergewaltigen.
Wie gut das die 1250er nun kann, kann ich nicht beurteilen. Bei der einen Probefahrt war eine solche Disziplin für mich nicht maßgebend und entspricht auch nicht meinem Naturell als Motorradfahrer.
Vielleicht sollten wir den Vergleich noch mal anstellen, wenn die GS im Sechsten auch mindestens 250km/h schafft. :wink:
 
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FF-GS

FF-GS

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Die 1250 kann es, Punkt!
2000 Umin geht im 6. problemlos, da ist sie halt deutlich besser als die 1200 LC.

Und die V4 braucht dafür 4000 Umdrehungen für Rundlauf, ernsthaft??
So schlecht läuft noch nicht mal der 1300er V2 von KTM, der untenrum wirklich kein Rundlaufwunder ist.
 
ST2

ST2

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@ Bitchone:

Man kann deine Kommentare eigentlich nicht mehr für ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, was du mit deinen Aussagen bezwecken möchtest? Glaubst du wirklich, du kannst in einem BMW-GS-Forum, in dem bestimmt 98% ihre Maschine unter ganz individuellen Gesichtspunkten gekauft haben, bekehren? Diese ständige Beweihräucherung der - sicher auch guten/es streitet hier auch keiner ab - KTM- und Ducati-Modellen nervt eigentlich nur noch. Vielleicht schreibst du das alles auch nur, um deine eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen? Wenn es tatsächlich so wäre, wäre es menschlich bedauernswert.
Aber OK, ich muss ja nicht alles lesen, irgendwo es ja diese Ingnorier-Funktion.
Trotzdem einen schönen Tag.
 
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Gast 30990

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@ Bitchone:

Man kann deine Kommentare eigentlich nicht mehr für ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, was du mit deinen Aussagen bezwecken möchtest? Glaubst du wirklich, du kannst in einem BMW-GS-Forum, in dem bestimmt 98% ihre Maschine unter ganz individuellen Gesichtspunkten gekauft haben, bekehren? Diese ständige Beweihräucherung der - sicher auch guten/es streitet hier auch keiner ab - KTM- und Ducati-Modellen nervt eigentlich nur noch. Vielleicht schreibst du das alles auch nur, um deine eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen? Wenn es tatsächlich so wäre, wäre es menschlich bedauernswert.
Aber OK, ich muss ja nicht alles lesen, irgendwo es ja diese Ingnorier-Funktion.
Trotzdem einen schönen Tag.
Ja, wenn man die Fakten verdreht.
Bist du die Multi V4 schon gefahren? Oder andere Modelle, auf die ich mich evtl. auch gern beziehe?
Manch einem fällt es in seiner Verbohrtheit wohl einfach zu schwer, auch andere Sichtweisen, Erfahrungen und eben auch Fakten anzunehmen. Das finde ich eher bedauernswert.
Stattdessen kommt man mit haltlosen Unterstellungen. Als müsste ich, oder besser könnte ich, hier überhaupt jemanden bekehren.
Und ja, die Ignorierfunktion ist ein sehr nützliches Feature hier.
Ansonsten, ließ einfach noch mal alles in Ruhe durch und geh mal bisschen in dich, bevor du sowas hier vom Stapel lässt. Wer soll das denn bitteschön ernst nehmen?
 
qtreiber

qtreiber

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genauso wie alle anderen, dass man damit eine Ortschaft mit 50 im 6., allemal im 5. Gang, durchfahren kann, dann Gas geben und gut ist.
ich habe von Drehzahlen geschrieben. Im 5. oder 6. Gang hast du mit der V4 bei 2.500upm mehr auf dem Tacho stehen als die erlaubten 50 Km/h.

Mit meiner 1250GS bin ich nie mit 2.000upm irgendwo rumgezuckelt. Auch das war mir zu anstrengend und so flockig ging das nicht von der Hand. Meine 1250er lief ansonsten jederzeit rund und der Motor war top, aber unter 2.500upm war es nicht förderlich da anzuklopfen. Auch hier waren 3.000upm die bessere Option.

So etwas halte ich diese Diskussion, ob 500upm mehr oder weniger für etwas überspannt. Auch (m)eine Boxermotoren mochten nicht gerne unter 2.500upm. Sparsamer ist der Boxer, keine Frage - unabhängig von 500upm mehr oder weniger.
 
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Dies ist ein BMW GS Forum und deswegen ist es nicht verwunderlich wenn von Anhängern und Freunden dieser Marke auch scharf zurück geschossen wird. Für die meisten von uns hier ist die GS in der Summe ein sehr gutes, bzw. das bessere Motorrad. Meine persoenliche Wahrnehmung ist das sich der 1250 Boxer im unteren Drehzahlbereich angenehmer faehrt als die Ducati. Deswegen ist die Ducati nicht schlecht und in einigen Bereichen sogar besser. Insbesondere Feedback und Handling der V4 S bei der schnellen Kurvenhatz. Top Speed ist irrelevant denn 250 km/h fahre ich im Strassenbetrieb nirgends und auch die Beschleunigungswerte der Ducati sind in bei meinem Anwendungsspektrum wenig relevant.
Das Bessere ist was uns in der Praxis am besten taugt und Freude bereitet. Trotz häufiger Anmerkung kann ich mir nicht vorstellen das jemand einzig und allein aufgrund des geringeren Verbrauchs zur GS greift.
 
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RoGe

RoGe

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Hallo,

Moment mal, schönreden kann man alles. Wenn RoGe behauptet er kann dahinzuckeln dann verstehe ich, genauso wie alle anderen, dass man damit eine Ortschaft mit 50 im 6., allemal im 5. Gang, durchfahren kann, dann Gas geben und gut ist.

Genau das hat man an der GS 1250 geschätzt. Dazu gibt es genügend Kommentare in den threads des Unterforums. Das ist der Standard an dem sich andere messen müssen.

Den Ort im 3. zu passieren schafft auch eine getunte 2Takt 125er der alten Schule.

Also, soviel vorab, Kette muss ordentlich gespannt sein (mein Mechanikerfreund ist angeblich unfähig), im 3. bei 50kmh. Im 6. nicht unter 4.000. Leute, dahinzuckeln ist etwas anderes.

Ob es jetzt Sinn der Sache ist, in welchem Gang man komfortabel dahingleiten kann, finde ich unwichtig. Aber die Multi wegen ihrer untertourigen Fahrweise zu loben, ist unrichtig. Sie kann was sie kann.

Gruss
Alex
Warum sollte ich was schönreden? also für mich bedeutet dahinzuckeln wenn ich die genannten Geschwindigkeiten (30 und 50Km/h) ohne Kettenschlagen und ohne zu ruckeln angenehm fahren kann, warum muss das unbedingt im 6.Gang funktionieren:rolleyes:

Die PP macht das ohne schönzureden, aber eben nicht im 6. Gang ( was ist das denn für ein rumgegurke) braucht sie auch gar nicht, sondern wie schon erwähnt 30 im 2. und 50km/h im 3.Gang, lege ich bei dieser Geschwindigkeit/Gang-Wahl den rechten Hebel um geht es auch ordentlich vorwärts und das erst einmal (wenn ich denn möchte) ohne gleich hochzuschalten zu müssen, wo liegt jetzt das Problem? Wenn für dich dahinzuckeln bedeutet nur im höchsten Gang zu fahren, ok dann bin ich ab hier raus…….:confused::p
 
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Inot

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Da ich beide im Wechsel fahre merke ich bezüglich gefahrenen Gang kaum einen Unterschied da die Abstufung der Gänge ähnlich ist.
 
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Gast 30990

Gast
Dies ist ein BMW GS Forum und deswegen ist es nicht verwunderlich wenn von Anhängern und Freunden dieser Marke auch scharf zurück geschossen wird.
Warum muss hier denn von entsprechenden Klientel immer wieder gleich "scharf zurückgeschossen" werden? 🤔
Hier beschießt auch keiner die GS, ist hier eben auch der Multi V4 Fred.
Für meinen Geschmack werden hier in erster Linie Fakten dargelegt, die die Gegenseite gleich als Angriff auslegt. Das ist doch aber nicht das Problem der anderen Seite.
Man sollte eben auch zwingend zwischen technischen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben differenzieren.
 
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Man sollte eben auch zwingend zwischen technischen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben differenzieren.
Die Gewichtung der beiden Aspekte liegt im Ermessen der Kaeuferschaft.

Momentan fahre ich das Motorrad mit der höchsten Schnittmenge relativ zu meinen persoenlichen Vorlieben. Uneingeschränkte Objektivität wuerde ich bei einer Diskussion im Ducati Forum auch nicht erwarten.
 
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Gast 30990

Gast
Die Gewichtung der beiden Aspekte liegt im Ermessen der Kaeuferschaft.

Momentan fahre ich das Motorrad mit der höchsten Schnittmenge relativ zu meinen persoenlichen Vorlieben. Uneingeschränkte Objektivität wuerde ich bei einer Diskussion im Ducati Forum auch nicht erwarten.
Diese Meinung sei dir vollends zugestanden. Trotzdem werden hier Vorlieben mit technischen Vorraussetzungen verglichen, was am Ende eben keinen Sinn macht.
Keiner spricht hier die Eigenschaften einer GS ab, nur sollte man eben diese nicht krampfhaft auf ganz andere Fahrzeugtechniken übertragen.
Eine Multi kann eben nicht im Sechsten so dermaßen untertourig in der Stadt bewegt werden, wie eine GS. Weil diese eben im Sechsten auch nicht derer Endgeschwindigkeit erreicht.
Zudem ist möglichst untertouriges Fahren nicht förderlich für ein langes Motorenleben und damit auch nicht zwingend eine besonders hervorzuhebende Eigenschaft des Fahrzeugführers.
 
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Inot

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Heute beide ins Winterlager verfrachtet.
Ski gehen morgen zum Service.
 
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Inot

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Bekommen einen neuen planschliff.
Kanten mache ich selbst.
 
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Nibelunge

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Schade ist in diesem Fred, dass in kurzer Zeit immer wieder die beiden Themen Drehzahl und Verbrauch kommen.
Sind das wirklich die Dinge die Motorradfahren reizvoll machen?
Hallo,

unter Anderem, warum auch nicht? Wenn Dir Verbrauch/Reichweite egal sind, muss das noch lange nicht für alle zutreffen.

Genauso wie Drehmoment, insbesonders hier im GS forum, es macht das Fahren entspannter. Jeder hat seine Präferenzen.

Was wirklich schade ist, wenn man andere Meinungen nicht respektiert, bzw sogar belächelt.

Gruss
Alex
 
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Inot

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Hallo,



definiere bitte "gemütlich dahinzuckeln". Das ist nach meiner Erfahrung auf der V4 nur schlecht möglich. Trotz kontrollierter Kettenspannung ist es mir nicht möglich die V4 auch nur annähernd so "dahinzuckelnd" zu fahren wie eine GS.

Das Kettenschlagen und die Klacks hinten bei jedem Gangwechsel erinnern einen permanent dran, das es doch "nur" ein V4 ist. Alles unter 3.000 umin, wenn es nicht 3.500 sind, ist unschön.

Sogar der Schaltassistent geht in diesen Drehzahlen zwar weich, braucht weniger Druck als PRO der GS, ist aber meistens (1-4) nicht geräusch/ruckfreifrei.

Dies will nicht heissen, dass man nicht gemütlich im 6.Gang mit 80-90 auf der Landstrasse fahren kann, ich gehe fest davon aus, dass eine Reiseenduro dies auch können muss.

Es gibt keine Wunder, ab mittleren Drehzahlband imponiert die Kraftwentwicklung, ganz oben noch mehr. Gefühlt 20-30% mehr als auf der GS und das mit 100ccm weniger und gleichem Gewicht.

Langsam im 6. fahren kriegt, meines Achtens, sogar die aktuelle XR besser hin.

Gruss
Alex
Du hast dirs bereits selbst beantwortet.
 
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jkmotorrad

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Ich habe mich entschlossen die Unterschiede zur GS (meine ist noch luftgekühlt) mal selbst langfristiger zu testen und mir gestern eine V4S T&R mehr oder weniger "blind" gekauft. Das hatte ich damals bei der GS auch gemacht (im Vorfeld nie Probe gefahren) und wurde nicht enttäuscht. Schauen wir mal.........
:nerd:
 
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RogerWilco

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Ich habe mich entschlossen die Unterschiede zur GS (meine ist noch luftgekühlt) mal selbst langfristiger zu testen und mir gestern eine V4S T&R mehr oder weniger "blind" gekauft. Das hatte ich damals bei der GS auch gemacht (im Vorfeld nie Probe gefahren) und wurde nicht enttäuscht. Schauen wir mal.........
:nerd:
Viel Spaß, wenig Ärger hoffe ich.
Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.

Bin ja von noch älterem Gerät (2V-HPN) auf die V4s gewechselt und keinen cent, keine Minute bereut. Momentan knapp 10tkm gefahren, keine außerplanmässigen Werkstattbesuche und bisher nichts abgefallen, keine Fehlermeldungen, immer angesprungen. Wie es halt sein soll, egal wie teuer ein Motorrad ist. Griffe und Hebel zeigen auch keine Abnutzungsspuren.

Wenn deine nagelneu ist, dann erlaube der VR-Bremse 4-5tkm zum Einbremsen. Aufgrund der Motorbremse des V4 dauert es länger, bis man ausreichend vorne die Beläge eingebremst hat. Es bremst vorher schon gut, wird aber noch besser. Daneben bei Bedarf das ABS auf sportlich stellen. An der V4s kann ja sehr viel eingestellt werden.
Im Sommer geht aber "Handy im Fach" nicht, zumindest beim Iphone12mini. Es steigt ab 25 Grad Außentemperatur nach einer Stunde hitzebedingt aus. So hab ich mir eine SP Halterung montiert.
 
J

jkmotorrad

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Viel Spaß, wenig Ärger hoffe ich.
Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.
Ich bin auch sehr gespannt. Mal schauen wann Sie zugelassen wird... ich denke mal erst in Richtung März, jetzt steht sie ganz gut beim Händler....:)

..........Wenn deine nagelneu ist, dann erlaube der VR-Bremse 4-5tkm zum Einbremsen .........
Ist sie, also nagelneu. Guter Hinweis mit den Bremsen, das werde ich beachten.

LG an alle aus Halle/ Saale
 
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Multistrada mit V4

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