Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na da bin ich ja Mal gespannt wie das bei meiner aussieht wenn ich ab 1.4 den ersten Tank leer fahren werde 😉 Gruß Thomas
GS-Duke

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Na da bin ich ja Mal gespannt wie das bei meiner aussieht wenn ich ab 1.4 den ersten Tank leer fahren werde 😉
Gruß Thomas
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Neuzustand wird etwas mehr Sprit benötigt. Nicht nur bei der V4.
 
qtreiber

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Das reicht.
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Hab vor kurzem eine Vergleichsfahrt gemacht.
Normales Land und Bergstrassentempo ĂŒber 200 km.
Multi 6,2 zu ADV 5,2 Liter.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Hab vor kurzem eine Vergleichsfahrt gemacht.
Normales Land und Bergstrassentempo ĂŒber 200 km.
Multi 6,2 zu ADV 5,2 Liter.
Moin,

nun kann man diese Zahlen aus zwei Blickwinkeln betrachten. Zum einen ist ein Liter mehr an der Stelle prozentual erst einmal ein hoher Wert.

Andererseits, wenn ich die Kosten des Hobbies Motorradfahren so aufaddiere und dann durch den Mehrverbrauch der Multistrada bei 10.000 km pro Saison und derzeit 1.75 pro Liter rechne und somit 175 Euro pro Saison mehr bezahlen wĂŒrde, da muss ich sagen, ist auch egal. 😁

Jedenfalls wĂ€re eine Differenz von einem Liter jetzt kein Showstopper fĂŒr mich. Da entscheiden andere Punkte bei der Wahl.

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Die Akzeptanz des Realverbrauches ist die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Was mich (immer wieder) wundert, ist eben die Diskrepanz zwischen den berichteten VerbrĂ€uchen hier im Forum, den VerbrĂ€uchen aller möglicher Tester (und/in Zeitschriften) und den VerbrĂ€uchen meines BBB, die ĂŒbrigens ziemlich deckungsgleich sind mit den VerbrĂ€uchen der Tester/Zeitungen.

Ich will hier niemandem irgendwas unterstellen, aber es ist schon auffÀllig.....
 
Juescho

Juescho

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1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Jedenfalls wĂ€re eine Differenz von einem Liter jetzt kein Showstopper fĂŒr mich. Da entscheiden andere Punkte bei der Wahl.
Das sehe ich zum Thema Kraftstoff auch so. Mich wĂŒrden aber in dem Zusammenhang mehr die laufenden Kosten bis zu einer Laufleistung von ca. 50 tsd. Km interessieren, von mir bekannten Duc-Besitzern höre ich da teils horrende Geschichten.
 
T

Tower75

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Keine Sorge, die VerbrĂ€uche bergauf werden auch noch deutlich sinken. Steht ja eh bald ĂŒberall ein 60er Schild an jedem Pass....
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Andy; diese relativ weit auseinander gehenden Angaben gibt es bei den V4 von Anfang an. Selbst erlebt. Wie bereits erwĂ€hnt, war es mir nicht möglich - immer bei gleicher Fahrweise - einen VorfĂŒhrer unter 8 Liter zu fahren. Gerne auch ĂŒber 9 Liter/100 Km.

Das hat sich nach meinen Erfahrungen und Erlebnissen gebessert. Der 1250erGS-Fahrer, jetzt gerade in Andalusien dabei, hat nicht viel weniger verbraucht als die Multi. Bisher war es - auch nach meinen eigenen Erfahrungen so - dass die 1250er ... immer bei gleicher Fahrweise ... rund einen Liter weniger genommen hat. Dieser Unterschied scheint mir geschrumpft zu sein, ist aber dennoch vorhanden, ~0,5 Liter (?).

Bezogen auf die Gesamtkosten: Es gibt nichts teureres als eine Ducati zu fahren. Da helfen auch nicht die relativ "guten" Serviceintervalle der V4. Der Spaß fĂ€ngt bei der Anschaffung an, geht weiter ĂŒber Versicherungskosten und setzt sich ĂŒber Zubehör- und Werkstattkosten fort.

Wer damit Probleme hat, oder fĂŒr den die Kosten im Vordergrund stehen, sollte ein anderes Motorrad oder vielleicht sogar ein anderes Fortbewegungsmittel nutzen.

Bevor EinwĂ€nde dieser Art kommen: Ich kenne auch die BMW-GlaspalĂ€ste und die dort aufgerufenen Preise sehr gut. Über die WerkstĂ€tten und das Verhalten der HĂ€ndler könnte ich einen separaten Beitrag eröffnen. Schwarze Schafe gibt es ĂŒberall, aber es gibt scheinbar nicht bei allen Herstellern eine Linie.
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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Meine Aprilia RSV 1000RR hatte damals bei sportlicher Fahrweise mal locker 10 Liter geschluckt.
Nach 120km ging die Reserveleuchte an bei einem 16 Liter Tank. :bounce:
 
Juescho

Juescho

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Es gibt nichts teureres als eine Ducati zu fahren.
Wer damit Probleme hat, oder fĂŒr den die Kosten im Vordergrund stehen, sollte ein anderes Motorrad oder vielleicht sogar ein anderes Fortbewegungsmittel nutzen.
Genau so ist das Bernd ... love it or leave it ... :daumen-hoch:
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Mal abwarten, was der 100.000km Test sagt.
Ducati Multistrada V4 im 100.000 km-Dauertest: Große Reiseenduro im Langstrecken-Test!
Dort wird von 6.3 - 6,7l /100km geschrieben, allerdings haben die noch nicht das CR240 Update auf der ECU, was ja den Verbrauch leicht senken soll.

Zu den horrenden Kosten von Ducati.
Die MultiV4 hat keine Desmodromik.

Aufgrund Steuerketten statt Zahnriemen und Ventilspielkontrolle alle 60.000 sowie anderen lang laufenden Servicearbeiten, reduziert sich alles auf:
  • Ölwechsel mit Filter alle 15tkm oder 2 Jahre
  • Reifen, HU/AU, BremsflĂŒssigkeitswechsel
Bei meiner V4 steht der 2 Jahres-Service an, dann kann ich schreiben, was der kostet. Ich erwarte wenig AW, Öl/Filter und AU/HU GebĂŒhren.
Horrend wird die Multi-V4 im Service nicht sein. Allerdings kann ich mir das bei PaniV4, StreetfighterV4 aufgrund Desmodromik schon vorstellen. Hab ja selbst lange eine Desmo-4-Ventiler V2 gehabt (und den Service selbst gemacht)
 
I

Inot

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Der aus meiner Sicht echte Kostentreiber bei der Ducati gegenĂŒber der GS ist der Wertverlust.
Ist beim Kauf aber bekannt.
Die restlichen Kosten sind Àhnlich.
 
FF-GS

FF-GS

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Ich meine, das die Multi V4 aber auch als Gebrauchte doch recht hoch gehandelt wird, der Wertverlust also nicht so weit weg ist von der GS.

Und die sensationell geringen Wertverluste der GS kann ich auch nur teilweise bestĂ€tigen, hier gibts ja Leute, die ihre GS gefĂŒhlt nach par Jahren teurer verkauft bekommen ,als sie eingekauft haben (so schreiben sie jedenfalls) , das ist mir noch nie gelungen, mich hat die GS immer zwischen 1000 -2000 Euro je Jahr an Wertverlust gekostet.
 
Andi#87

Andi#87

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Aufgrund Steuerketten statt Zahnriemen und Ventilspielkontrolle alle 60.000 sowie anderen lang laufenden Servicearbeiten, reduziert sich alles auf:
  • Ölwechsel mit Filter alle 15tkm oder 2 Jahre
  • Reifen, HU/AU, BremsflĂŒssigkeitswechsel
Du unterschlÀgst: Alle 20.000km Kettensatz wechseln (komplett) und die Kosten, die bei 60.000km zur Ventilspielkontrolle anfallen. (hier gibt es sehr differenzierte Aussagen)
So wie ich das bisher gelesen habe, ist es maximal ein Nullsummenspiel. Wohl eher mit leichten Vorteilen fĂŒr die GS.

Nach Erfahrungen vom BBB ist der Wertverlust bei Ducati wohl exorbitant, vor allem im Vergleich zur GS (da schon wieder unfassbar, zumindest was die HĂ€ndler fĂŒr junge gebrauchte GS aufrufen)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Der aus meiner Sicht echte Kostentreiber bei der Ducati gegenĂŒber der GS ist der Wertverlust.
Ist beim Kauf aber bekannt.
Die restlichen Kosten sind Àhnlich.
Das ist auch relativ.
Wenn ich ĂŒberlege das meine alten Bikes alle einen hohen Werverlust hatten und nun fĂŒr horrende Preise angeboten werden...
Wenn man seine Kiste pflegt und in Schuß hĂ€lt und nicht alle Nase lang stĂŒrzt bleibt eigentlich jede Maschine relativ wertstabil.
Ich jedenfalls kann bestĂ€tigen das die KĂ€ufer eher mehr Geld ausgeben fĂŒr jede gepflegte Maschine (alle Marken) und eher Abstand nehmen von zerschraubten,vernachlĂ€ssigten und Wintersalz gepflegten billigen Bikes.
Auch Zubehör wie z.B. Koffer oder Blipper/QS wird inzwischen wertgeschÀtzt.
 
Kalle1961

Kalle1961

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GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Du unterschlÀgst: Alle 20.000km Kettensatz wechseln (komplett) und die Kosten, die bei 60.000km zur Ventilspielkontrolle anfallen. (hier gibt es sehr differenzierte Aussagen)
So wie ich das bisher gelesen habe, ist es maximal ein Nullsummenspiel. Wohl eher mit leichten Vorteilen fĂŒr die GS.

Nach Erfahrungen vom BBB ist der Wertverlust bei Ducati wohl exorbitant, vor allem im Vergleich zur GS (da schon wieder unfassbar, zumindest was die HĂ€ndler fĂŒr junge gebrauchte GS aufrufen)
Stimmt nicht, Kettensatz hÀlt mindestens 30.000 km. Meine V4 S Sport konnte
ich mit sehr wenig Verlust nach 2 Jahren hervorragend verkaufen, auf jeden
Fall auf GS Niveau. Trotzdem hat die GS leichte Vorteile bei den Servicekosten,
da bin ich bei dir. Die PP V4 hat noch weniger Wertverlust, da geht unter
29.000 absolut nichts.

grĂŒĂŸle

Kalle
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Gut, die 20.000km fĂŒr den Kettensatz kommen von Ducati.... đŸ€·â€â™‚ïž

Ich komme grade von Ducati DĂŒsseldorf. Wollte mir die neue Rally mal anschauen.
Was fĂŒr eine traurige Veranstaltung. Dass der VerkĂ€ufer keinen Bock hatte und lieber telefoniert...geschenkt, das kenne ich von anderen Marken auch.
Aber was da so an neuen Ducati im Show room stand... unglaublich.:facepalm: Und das zu Saisonbeginn. Die scheinen mit Vespa wesentlich mehr Umsatz zu machen. Also ob ich da was Neues kaufen wĂŒrde?:piep-piep:
 
Thema:

Multistrada mit V4

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