Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BBB berichtet grade, dass Bremsbeläge für die Multi pro Scheibe 110€ kosten :unsure: (Bei Leebmann für die GS 39€)
Andi#87

Andi#87

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BBB berichtet grade, dass Bremsbeläge für die Multi pro Scheibe 110€ kosten :unsure: (Bei Leebmann für die GS 39€)
 
Kalle1961

Kalle1961

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GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Brembo Beläge für die V4 im Netz für 60,- Euro.

grüßle

Kalle
 
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RogerWilco

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Ich bleib dabei, der 100.000km Test von Motorrad und deren Kostenaddition ist eine interessante Zahl für manche Leute.

Eine wichtigere Frage ist dabei "wie oft war die Kiste in der Werkstatt", denn zumindest meine Zeit soll möglichst nicht mit unerwarteten Besuchen in der Werkstatt vergeudet werden.
Wie die Fahrleistung dem Motor, Fahrwerk zugesetzt hat, ist auch interessant. Bei dem Preis kann man erwarten, dass sie schon auch haltbar ist.

In meiner Betrachtung vor dem Kauf der V4s war die GS überall günstiger bei den orig. Teilen vs. Leebmann für die GS.

Dennoch habe ich dem moderneren Motorrad, (bei deutlich höheren Anschaffungs-/Versicherungskosten, Spritverbrauch, Ersatzteilkosten), den Vorzug gegeben.

Kein Besuch mit der V4s beim Freundlichen bisher außerhalb des Wartungsplans.

Dabei keine komischen Motorgeräusche oder Luft in Bremse, keine Tropfen an den Sätteln, keine leere Batterie, keine Knickfalten an der Sitzbank, keine lockeren Speichen etc. Einfach gekauft, zugelassen, gefahren, wie es jeder Käufer von seinem Motorrad erwartet.
Erst in einigen Jahren gibt es eine Historie zur V4 die mehr Bewertung gestattet. Bislang: guter Kauf, für mich passt das

Wer einmal Lima-Wechsel oder Krümmer/Auspuffklappenwechsel an der LC selbst bezahlen musste, den interessiert vieles an günstigen Teilen der BMW nicht mehr.
BMW lindert das mit Kulanz, die machen das auch clever. Hohe Stückzahlen bieten Chancen, die Risiken möglicher Schwächen werden bei Auftreten mit Kulanz beantwortet und so rechnet sich das auch. Zumal der Einsatz allerfeinster Komponenten ja nicht zum fehlerfreien Fahrzeug 100%ig führt, aber das Geld wäre weg. Vielleicht ist es möglich dass man garantiert über Jahre fehlerfreie Auspuffklappen oder Statorwicklungen bei den Anforderungen, "kompakt und leicht" bauen kann. Allerdings ist Alterung nicht zu vermeiden und die Möglichkeit zum leichten Instandsetzen nicht das Kriterium bei der Entwicklung des Fahrzeugs.

Die V4 hat keine Auspuffklappe und bei Bedarf ist die (eigentlich nicht ausfallende Lima) deutlich einfacher und schneller zu wechseln. Dafür ist bei Pflege nach 25-30tkm der Kettensatz zu wechseln, wo die BMW nix macht. Auch wenn manche Kardanwellen nicht solange gehalten haben sollen.

Die Konstruktionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich mag Komfort, Anpassungsmöglichkeiten, Fahrspaß, Charakteristik des Motorrads und würde sie sofort wieder kaufen.
 
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Olek

Olek

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Die Akzeptanz des Realverbrauches ist die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Was mich (immer wieder) wundert, ist eben die Diskrepanz zwischen den berichteten Verbräuchen hier im Forum, den Verbräuchen aller möglicher Tester (und/in Zeitschriften) und den Verbräuchen meines BBB, die übrigens ziemlich deckungsgleich sind mit den Verbräuchen der Tester/Zeitungen.

Ich will hier niemandem irgendwas unterstellen, aber es ist schon auffällig.....
Dokumentiere pingelig seit ca. 11k den Verbrauch in der Spritmonitor-App mit 6,57 Liter/100. Da ich jetzt schon den zweiten Winter die Multi fahre, stelle ich fest, das sie bei Kälte immer mehr braucht.
Über schweizer Pässe im Spätsommer bin ich auch schon 5,61 Liter/100 gefahren.

Vollgas auf der Autobahn erzeugt einen Strudel im Tank :D. Habe vor 4 Wochen das neue Update beim 15.k-Service erhalten. Mal sehen..
 
Olek

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Mal abwarten, was der 100.000km Test sagt.
Ducati Multistrada V4 im 100.000 km-Dauertest: Große Reiseenduro im Langstrecken-Test!
Dort wird von 6.3 - 6,7l /100km geschrieben, allerdings haben die noch nicht das CR240 Update auf der ECU, was ja den Verbrauch leicht senken soll.

Zu den horrenden Kosten von Ducati.
Die MultiV4 hat keine Desmodromik.

Aufgrund Steuerketten statt Zahnriemen und Ventilspielkontrolle alle 60.000 sowie anderen lang laufenden Servicearbeiten, reduziert sich alles auf:
  • Ölwechsel mit Filter alle 15tkm oder 2 Jahre
  • Reifen, HU/AU, Bremsflüssigkeitswechsel
Bei meiner V4 steht der 2 Jahres-Service an, dann kann ich schreiben, was der kostet. Ich erwarte wenig AW, Öl/Filter und AU/HU Gebühren.
Horrend wird die Multi-V4 im Service nicht sein. Allerdings kann ich mir das bei PaniV4, StreetfighterV4 aufgrund Desmodromik schon vorstellen. Hab ja selbst lange eine Desmo-4-Ventiler V2 gehabt (und den Service selbst gemacht)
Für den 60k-Service werden lt. Ducati 13h angesetzt laut meinem Werkstattmeister, weil das Heck weggebaut werden muss für die hinteren Zylinder. Wird dann wohl eher 4-stellig auf der Rechnung. Allerdings in der Gesamtrechung auf 100k relativiert sich das wieder.
 
gstrecker

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Bei Einen normalen BMW Händler bei einer Inspektion kosten die Bremsbeläge für die GS auch nicht unter 90 Euro.
 
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Inot

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Bei einem jährlichen Wertverlust von 1.500 bis 2.000 EUR je nach Behaltedauer sind diese Kosten eigentlich vernachlässigbar.
Die Multi schenkt sich bei den Servicekosten, gegenüber der GS, aufgrund der höheren Servicepreise trotz längerem Intervall nichts.
On Top kommt alle 20 bis 30 K Fahrleistung ein Kettensatz bei der Multi.
Garantie haben bei mir beide 4 Jahre. Sollte eigentlich gröbere Dinge absichern.
 
RoGe

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Wann gewechselt?
Habe heute nachgemessen. Sind noch ca. 2,5 mm Reibbelag übrig nach knapp 15.000 km.
 
RoGe

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Habe die nicht getauscht wegen Abnutzung sondern weil die SR einen viel besseren Biss haben.
 
RoGe

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Für mich ein eindeutiges "ja". :)

Wenn du allerdings viel gemütlich und touristisch unterwegs bist, oft auch im "nassen" würde ich eher die org. anvisieren.
 
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Inot

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Normales flottes Tourentempo.
Bin eher auf der Motorbremse zuhause.
 
RoGe

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......... getauscht sind sie ja relativ schnell, kannste ja mal ausprobieren:)
 
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