Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mann, bin ich froh, dass ich meine Inspektionen selbst mache, wenn ich den Schutt hier lese. Natürlich würde ich auch die Inspektion an einer Duc...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Mann, bin ich froh, dass ich meine Inspektionen selbst mache, wenn ich den Schutt hier lese.
Natürlich würde ich auch die Inspektion an einer Duc selbst machen.
Ich weiß überhaupt nicht, wo das Problem dafür ist?
Das kann doch jeder Dödel!
Aber scheinbar ist es hier ja schon zu schwierig eine richtige Kettenspannung einzustellen.

Gruss,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Problem kann die Garantie/Kulanz werden. Darauf möchte ich bei eine Ducati nie verzichten. Ist diese Zeit abgelaufen, sieht das anders aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei der V4 immerhin 48 Monate.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
bei der V4 immerhin 48 Monate.
Die sind aber mutig!
Auf der anderen Seite, wenn man weiß, dass der Durchschnittsfahrer ca. 3000km im Jahr macht, auch wieder nicht.
12.000km sollte selbst eine Duc halten,
Wenn ich wiederum die 1260‘er meines Bruders sehe, die hatte schon nach 6.000km die ersten Gabeldichtringe undicht.
Seine Vorgänger-Duc nach 15.000km.
Die Hinterradbremse funktioniert übrigens bei beiden immer nur 1.000km nach jeder Inspektion.
Für mich ist dies alles ein technischer Trauerfall und soetwas käme mir nie in die Garage!
Die Leidensfähigkeit meines Bruders bewundere ich, aber er ist halt ein deutscher Durchschnittsfahrer mit nicht mehr als 3.000km im Jahr.

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
ein typischer Ducati-Fahrer. :wink:

Ich hoffe, dass die V4 weniger anfällig ist als die Vorgängermodelle. Nicht selten war es mit einer Reparatur pro Defekt getan.

gstrecker

gstrecker

Na wenn Du die Desmodronic Ventile einstellen kannst dann Respekt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Na wenn Du die Desmodronic Ventile einstellen kannst dann Respekt.
Warum nicht? Erst werden die Schließer auf einer Glasplatte eingeschliffen und dann die Öffner. Natürlich nur, wenn notwendig.
Hat mein alter Herr schon vor 40 Jahren bei seiner 900SS gemacht.
Wo ist das Problem?

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum nicht? Erst werden die Schließer auf einer Glasplatte eingeschlieffen und dann die Öffner. Natürlich nur, wenn notwendig.
Wo ist das Problem?

Gruss,
maxquer
Dem normalen Schrauber fehlt es am Fingerspitzengefühl ;), zwei Dinge am gleichen Nocken richtig zu machen (allein, nach Ersatz eines/mehrer Plättchen(s) an unterschiedlichen Stößeln den Motor einfach mal schnell durchdrehen zu lassen, um dann nochmals die Spiele zu messen, überfordert :( (ev. auch aus Zeitdruck :(, wider besseres Wissen, aber der sollte beim "Heimwerker" eine eher untergeordnete Rolle spielen ;)).

Uli

G

Gast 30990

Gast
Wenn ich wiederum die 1260‘er meines Bruders sehe, die hatte schon nach 6.000km die ersten Gabeldichtringe undicht.
Was ein Drama, ein undichter Gabeldichtring. 😂 Hätte er vielleicht öfters mal die Tauchrohre von verkrusteten Insekten reinigen sollen, da können eben auch mal hochwertigere Federelemente schneller undicht werden. Aber ach, wen sag ich das. 🤦‍♂️
Undichte Gabeldichtringe. 😂 Wie sagte Balki Bartokomous immer so schön, da krieg ich die Tür nicht zu. 😂

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also zumindest bei den mir bekannten F800ern gehört zum 20.000er Service neben dem neuen Kettensatz auch immer ein neues Lenkkopflager und eine neue Lichtmaschine dazu.
Spitzenqualität, äh, Edelschrott.
F800 also Poser-Bike. Kommt auf meine Liste.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Warum nicht? Erst werden die Schließer auf einer Glasplatte eingeschliffen und dann die Öffner. Natürlich nur, wenn notwendig.
Wo ist das Problem?

Gruss,
maxquer
Genau. Auch an meiner S4 und an der Pantah die Desmodromik sowieso , 2V-GS auch:
Ich stelle selbst ein.

An der Multi hab ich noch 50.000km Zeit mich mit dem Thema Ventilspiel zu beschäftigen. Da das aber Schlepphebel mit geringen Hüben an hochwertigen Ventilen sind, und der Motor auf Haltbarkeit optimiert wurde, gehe ich nicht einmal von einem Einstellen nach 60tkm aus.
Das ist eher Messen und Haken dran.

G

Gast 30990

Gast
Und hej, mein 1000er Service bei der kleinen 790 ADV hat knapp über 300€ gekostet.
Ich muss mich korrigieren, es waren 435€, gerade nachgeschaut. Hatte aber auch noch ein 15er Ritzel verbauen lassen.
Ich könnte glaube auch wieder Ducati fahren. 😁

Olek

Olek

Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Die sind aber mutig!
Auf der anderen Seite, wenn man weiß, dass der Durchschnittsfahrer ca. 3000km im Jahr macht, auch wieder nicht.
12.000km sollte selbst eine Duc halten,
Seine Vorgänger-Duc nach 15.000km.
Die Hinterradbremse funktioniert übrigens bei beiden immer nur 1.000km nach jeder Inspektion.
Für mich ist dies alles ein technischer Trauerfall und soetwas käme mir nie in die Garage!
Die Leidensfähigkeit meines Bruders bewundere ich, aber er ist halt ein deutscher Durchschnittsfahrer mit nicht mehr als 3.000km im Jahr.

Gruss,
maxquer
Da habe ich wohl richtig Glück gehabt. Meine Multi hat von Februar bis eben ( schöne Fischbrötchentour bei 0-3 Grad gemacht ) ca. 12.300km abgespult inkl. Urlaub in Kroatien und auf Sardinien. Sie läuft einwandfrei von minus 1 Grad bis über 40 Grad.
Kein Öl nachgefüllt; es quitscht nix, es tropft nix, kein Kettendurchhang nachgestellt; ausser Tanken ( das dafür oft ) nix gewesen. Mit dem nächste ECU-Update soll die dann auch weniger verbrauchen. Meine Pannendiensterfahrungen mit meiner 12er Lufti-GS oder Kardanschäden und Federbeinverschleiß bei meiner ollen 100er Dakar erspare ich euch.

qtreiber

qtreiber

Modell
Mit dem nächste ECU-Update soll die dann auch weniger verbrauchen.
hat meine bereits erhalten. Laufen tun die Kisten ja auch grundsätzlich gut.

Ich überlege ob ich meine heutigen Erfahrungen mit der Werkstatt, die du gut kennst, ins Multiforum einstelle. Mit Chance werde ich danach dort gesperrt oder das Forum geschlossen. :wink:

Bei 10 Werkstattbesuchen bei zwei verschiedenen Ducatihändlern (kennst du beide), waren bei durchschnittlich 8 immer eine Nacharbeitung erforderlich. Häufig sogar wegen in der Werkstatt neu aufgetretenen Fehlern oder unvollständiger Arbeiten. Durchschnittlich deshalb, weil meine 1260 deutlich mehr als 10x über 3 Jahre/40.000 Km in die Werkstatt musste und auch meine V4 Pikes Peak seit August diese bereits 4x gesehen hat und der nächste Nachbesserungstermin im Januar ansteht.

Dafür kann die Multi nichts, zieht sich aber - nicht nur bei mir - etwas wie ein Roter Faden durch.

Ich würde es einerseits bedauern wenn ich meine Pikes Peak bald wieder verkaufe, aber irgendwann, gerade bei meinen Entfernungen zu den nächsten Händlern, ist das Maß voll.

Menschlich komme ich zwischenzeitlich mit dem "Jungen" L. sehr gut klar, terminlich zuverlässig und logischerweise muss er sich auf seine Werkstattleute verlassen können.

Es gibt bei jedem Fahrzeughersteller gute und weniger gute Händler/Werkstätten, bei Ducati fällt (nicht nur) mir die Häufung der weniger guten auf. Schade.

Wenn alle passt, wollen wir in rund 10 Tagen für einige Tage runter nach Südfrankreich. Wenn du Zeit und Lust hast?

Olek

Olek

Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Moin Bernd, den Frust kann ich gut verstehen. Bei dem besagtem Händler hatte ich leider vor 22 Jahren meine Monster gekauft. Die Übergabe war bereits so desaströs, das die mein Moped ( was ich immer noch besitze ) nie wieder gesehen haben.
Mein Händler in Scheeßel ist zwar erst ca.10 oder 15 Jahre Ducati-Händler. Kaufe dort aber aus gutem Grund schon über 25 Jahre Motorräder. Jetzt schrauben die auch an meiner dort gekauften Multi ohne Reklamationen - ebenso an den weiteren 3 Multis aus meinem Freundeskreis.
Die haben im Winter einen Hol- und Bringdienst sowie 10% auf Teile - vielleicht ist das ein Versuch Wert für Dich....

qtreiber

qtreiber

Modell
@Igi eine Pikes Peak würde dir liegen. :angel:

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

• Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben