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Themenstarter
Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine Zusammenfassung zu machen.
1.Turbinenartiges Getriebe-Heulen (Geradverzahnung) im Zug und Schubbetrieb
Versucht mal, den kleinen Bereich zwischen kein Zug und kein Schub, also lastloser Antrieb im 2. oder 3. Gang während des Fahrens beim Dahinrollen einzustellen:
Obwohl Motor, Getriebe und der gesamte Antriebsstrang sich drehen, gibt es jetzt kein Heulen des Getriebes mehr: Es wird weder zug- noch Schublast über den eingelegten Gang übertragen - damit ist der Beweis für das Heulen des Getriebes gegeben.
Übrigens, die Alten unter uns wissen ja noch, wie ein Rückwärtsgang (die waren früher alle geradverzahnt) genau dasselbe Geräuschbild hatte wie heute unsere 1300 GS…
2.Rasseln des Motor-Antriebsstrangs
Schon des öfteren gepredigt:
Die Drehungleichförmigkeit eines Verbrennungsmotors regt IMMER die Spiele im nachfolgenden Antriebsstrang an:
Beginnend am Primärtrieb, weiter mit Kupplung und dem gesamten Weg durch das Getriebe über Kardanwelle und schließlich Kegel-/Tellerrad.
Die Spiele werden dabei je nach Drehzahl und Last mehr oder weniger stark von ihrer einen zur anderen Anlage gepulst, was ein mehr oder weniger starkes Rasseln nach sich zieht.
Im PKW-Bereich hat man schon vor etwa 40 Jahren aus diesem Grund ein sogenanntes Zweimassenschwungrad entwickelt, das dieses Rasseln weitgehend entkoppeln kann…
3.Hartes metallisches Scheppern/Klappern
Mit ständig steigenden Literleistungen ergibt sich zwangsläufig auch eine nicht nur akustisch agressivere Verbrennung, die schon im Teillast-, besonders aber im Vollastbereich zum einen ein hartes metallisches Laufgeräusch erzeugt, zum anderen die erwähnte Drehungleichförmigkeit weiter verstärkt.
Ich hatte vor einigen Tagen das (zweifelhafte) Vergnügen, eine R12 (luftgekühlt/90PS) fahren zu müssen:
Rundum kein Motorrad für mich, aber was für ein für einen Zweizylinder wunderbarer, weicher und sanfter Motor mit ebensolchen sanften Verbrennungsvorgängen - ca. 20% der Schepper- und Klapperausprägung der 1300 GS!
Daß das Teil geklingelt hat wie ein Großer, daran haben wir uns bei den Bayrischen MOTORENwerken ja schon gewöhnt…
Ach, und by the way, die Bremse der R12 hat im Gegensatz zur R 1300 GS einen wunderbaren Initialbiss und deutlich geringere erforderliche Handkräfte bei jeder gewünschten Bremsintensität!
4.Meine unmaßgebliche Meinung zu den Geräuschthemen der R 1300 GS:
Tief muß man im Forum nicht graben, um zu erkennen, daß BMW noch nie Wert auf akustisch leise Antriebsstränge gelegt hat:
Gemahlen, gerasselt, geklappert und gescheppert hat bis heute jede meiner 7 BMW’s, selbst meine 6-Zylinder, die ich „King Klong“ genannt habe…
Die R 1300 GS ist im negativen Sinn allerdings die Krönung des Klapper-Spektakels!
Der Fahrspaß mit diesem im großen und ganzen ziemlich genialen Apparat ist gottseidank riesengroß - die allgemeine Akustik schmälert diesen, zumindest, was mich betrifft, um mindestens gute 30%!
Verdichtung 13,3:1 und 145PS bei 1300ccm mit einem Zweizylinder-Sauger, da verwundert eine harte Verbrennung bei deutlicher Klingelneigung nicht!
Liebe Motofee, schenk’ mir einen Satz dickere Kopfdichtungen und ein dazu passendes neues Kennfeld für Zündung und Einspritzung - ich schenk’ Dir dafür 15 PS und die letzten 2500 Umdrehungen, aber keinen einzigen Newtonmeter - naja, die gibt’s halt net, die Motofee…
Dafür aber die Stammtische, wofür natürlich Peesse dringend benötigt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Klasse Motorrad mit einem katastrophalen und für einen Fahrzeughersteller, der das Wort „Motor“ in seinem Namen trägt, höchst peinlichen Geräuschverhalten!
Der Rest ist in seiner Gesamtheit bis auf die „Sportbremse“ (haha!) und einige weitere Kleinigkeiten eben „State of The Art“ und deshalb lieb’ ich sie halt doch, meine 1300 GS-Schepperbüchse!
Das war er, der King Klong:
1.Turbinenartiges Getriebe-Heulen (Geradverzahnung) im Zug und Schubbetrieb
Versucht mal, den kleinen Bereich zwischen kein Zug und kein Schub, also lastloser Antrieb im 2. oder 3. Gang während des Fahrens beim Dahinrollen einzustellen:
Obwohl Motor, Getriebe und der gesamte Antriebsstrang sich drehen, gibt es jetzt kein Heulen des Getriebes mehr: Es wird weder zug- noch Schublast über den eingelegten Gang übertragen - damit ist der Beweis für das Heulen des Getriebes gegeben.
Übrigens, die Alten unter uns wissen ja noch, wie ein Rückwärtsgang (die waren früher alle geradverzahnt) genau dasselbe Geräuschbild hatte wie heute unsere 1300 GS…
2.Rasseln des Motor-Antriebsstrangs
Schon des öfteren gepredigt:
Die Drehungleichförmigkeit eines Verbrennungsmotors regt IMMER die Spiele im nachfolgenden Antriebsstrang an:
Beginnend am Primärtrieb, weiter mit Kupplung und dem gesamten Weg durch das Getriebe über Kardanwelle und schließlich Kegel-/Tellerrad.
Die Spiele werden dabei je nach Drehzahl und Last mehr oder weniger stark von ihrer einen zur anderen Anlage gepulst, was ein mehr oder weniger starkes Rasseln nach sich zieht.
Im PKW-Bereich hat man schon vor etwa 40 Jahren aus diesem Grund ein sogenanntes Zweimassenschwungrad entwickelt, das dieses Rasseln weitgehend entkoppeln kann…
3.Hartes metallisches Scheppern/Klappern
Mit ständig steigenden Literleistungen ergibt sich zwangsläufig auch eine nicht nur akustisch agressivere Verbrennung, die schon im Teillast-, besonders aber im Vollastbereich zum einen ein hartes metallisches Laufgeräusch erzeugt, zum anderen die erwähnte Drehungleichförmigkeit weiter verstärkt.
Ich hatte vor einigen Tagen das (zweifelhafte) Vergnügen, eine R12 (luftgekühlt/90PS) fahren zu müssen:
Rundum kein Motorrad für mich, aber was für ein für einen Zweizylinder wunderbarer, weicher und sanfter Motor mit ebensolchen sanften Verbrennungsvorgängen - ca. 20% der Schepper- und Klapperausprägung der 1300 GS!
Daß das Teil geklingelt hat wie ein Großer, daran haben wir uns bei den Bayrischen MOTORENwerken ja schon gewöhnt…
Ach, und by the way, die Bremse der R12 hat im Gegensatz zur R 1300 GS einen wunderbaren Initialbiss und deutlich geringere erforderliche Handkräfte bei jeder gewünschten Bremsintensität!
4.Meine unmaßgebliche Meinung zu den Geräuschthemen der R 1300 GS:
Tief muß man im Forum nicht graben, um zu erkennen, daß BMW noch nie Wert auf akustisch leise Antriebsstränge gelegt hat:
Gemahlen, gerasselt, geklappert und gescheppert hat bis heute jede meiner 7 BMW’s, selbst meine 6-Zylinder, die ich „King Klong“ genannt habe…
Die R 1300 GS ist im negativen Sinn allerdings die Krönung des Klapper-Spektakels!
Der Fahrspaß mit diesem im großen und ganzen ziemlich genialen Apparat ist gottseidank riesengroß - die allgemeine Akustik schmälert diesen, zumindest, was mich betrifft, um mindestens gute 30%!
Verdichtung 13,3:1 und 145PS bei 1300ccm mit einem Zweizylinder-Sauger, da verwundert eine harte Verbrennung bei deutlicher Klingelneigung nicht!
Liebe Motofee, schenk’ mir einen Satz dickere Kopfdichtungen und ein dazu passendes neues Kennfeld für Zündung und Einspritzung - ich schenk’ Dir dafür 15 PS und die letzten 2500 Umdrehungen, aber keinen einzigen Newtonmeter - naja, die gibt’s halt net, die Motofee…
Dafür aber die Stammtische, wofür natürlich Peesse dringend benötigt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Klasse Motorrad mit einem katastrophalen und für einen Fahrzeughersteller, der das Wort „Motor“ in seinem Namen trägt, höchst peinlichen Geräuschverhalten!
Der Rest ist in seiner Gesamtheit bis auf die „Sportbremse“ (haha!) und einige weitere Kleinigkeiten eben „State of The Art“ und deshalb lieb’ ich sie halt doch, meine 1300 GS-Schepperbüchse!
Das war er, der King Klong: