Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Diskutiere Multiple Geräusche BMW R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Me too. Auch Schmiedefelgen. 7.800km. Bremsleistung lässt auch auf den letzten Metern nach. Wäre fast mal einem Auto reingefahren. Habe mich...
Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Quietschende Vorderradbremse auf den letzten Metern
Hat jemand auch dieses "Problem" ? Ist eher eine Bebobachtung denn ein wirkliches Problem daher die "".
Hab bis jetzt noch nen Fahrer getroffen der es ebenfalls hat. Dessen GS hat, wie meine, die geschmiedeten Felgen. Liegt evtl. daran? Mein BMW Händler meint jedoch er habe von diesem Problem noch nichts gehört.
Me too. Auch Schmiedefelgen. 7.800km. Bremsleistung lässt auch auf den letzten Metern nach. Wäre fast mal einem Auto reingefahren.
Habe mich darauf eingestellt. Bremst sonst tadellos

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Quietschende Vorderradbremse auf den letzten Metern
Hat jemand auch dieses "Problem" ? Ist eher eine Bebobachtung denn ein wirkliches Problem daher die "".
Hab bis jetzt noch nen Fahrer getroffen der es ebenfalls hat. Dessen GS hat, wie meine, die geschmiedeten Felgen. Liegt evtl. daran? Mein BMW Händler meint jedoch er habe von diesem Problem noch nichts gehört.
ist bei mir gelegentlich auch so wie von dir beschrieben.
Die Bremsleistung ist dabei jederzeit vorhanden.
Da es nur selten vorkommt und somit für mich nicht reproduzierbar ist habe ich auch meinen :smile:
noch nicht drauf angesprochen.
Ist halt ab und zu so, kann ich mit leben

R

Rauhbein

Modell
R 1300 GS
Aufgefallen ist mir die quietsche Vorderradbremse, erstmals bei Kilometerstand ca. 750, als mir ein PKW die Vorfahrt nahm. Wie im o.g. Beitrag konnte ich das quietschen der Bremse jederzeit reproduzieren. Immer kurz vorm Stillstand. Ich hatte meinen Händler darauf angesprochen und nach einer Probefahrt konnte er es bestätigen.
Selbst bei seinem Vorführer was es reproduzierbar.
Als Abhilfe wurden zuerst Bremsbeläge getauscht., keine Besserung!
Danach bekam ich neue Bremsscheiben, keine Besserung!
Dann Anfrage bei BMW……… ja, das Problem bei Schmiedefelgen ist uns bekannt!
Wir arbeiten an einer Lösung, dass kann aber noch dauern.
Dies war für mich keine Option!
Mir wurde daraufhin angeboten, die Schmiedefelgen gegen Speiche zu tauschen, da es hier laut BMW keine Probleme gibt.
Das kann ich bestätigen, kein quietschen mehr.
Vielleicht können die Technikversierten hier, mit dieser Information was anfangen.
Als die Speichen Felgen ummontiert wurden, hat man festgestellt, das
die Aufnahmen der Bremsscheiben der Schmiedefelgen nicht passen. Da bekam ich dann auch Neue.

1300 Trophy, EZ 1.3.24, Austausch 5.4.24 mit Gutschrift 500 € für Schmiedefelgen.

Euch allen noch einen goldenen Herbst.

Janis

Janis

Modell
derzeit keines :-(
Hm, das finde ich jetzt aber auch nicht sooooo prickelnd, da ich meine auch mit diesen Felgen konfiguriert und bestellt habe. :rollleyyes:
Auf diese Lösung bin ich dann ja mal gespannt ...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mir wurde daraufhin angeboten, die Schmiedefelgen gegen Speiche zu tauschen, da es hier laut BMW keine Probleme gibt.
Das kann ich bestätigen, kein quietschen mehr.
Vielleicht können die Technikversierten hier, mit dieser Information was anfangen.
Tatsache ist, das die Schmiedefelgen andere Floater haben, als die Guss oder Speichenfelgen.
Inwieweit es da einen kausalen Zusammenhang gibt 🤷‍♂️. Technisch erschließt sich mir das nicht.

Die selben Floater sind auch auf der K1600 montiert und da quitscht nix.....

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich tippe eher auf die Oberfläche der Schmiedefelge. Da dürfte die Aufnahme, Gegenkontur der Floater miteloxiert sein, da die Schichtdicke vernachlässigbar, bzw leicht vorgehalten werden kann. Eloxalflächen sind sehr reibungsarm.
Bei den beiden anderen ist sicher die Bearbeitungsfläche für die Floater blank.
Also nach dem Beschichten bearbeitet.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich tippe eher auf die Oberfläche der Schmiedefelge. Da dürfte die Aufnahme, Gegenkontur der Floater miteloxiert sein, da die Schichtdicke vernachlässigbar, bzw leicht vorgehalten werden kann. Eloxalflächen sind sehr reibungsarm.
Bei den beiden anderen ist sicher die Bearbeitungsfläche für die Floater blank.
Also nach dem Beschichten bearbeitet.
Ich verstehe es leider nicht. Kannst Du das bitte mal für jemanden erklären, der keine Ahnung hat? 🤷🏻‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Er meint, dass dort, wo die Bremsscheibe auf der Felge aufliegt, im Gegensatz zur Guss oder Speichenfelge, die Auflage nicht abgefräst ist, sondern noch Eloxat hat...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Floater der Multi schauen eigentlich gleich wie bei den Schmiedefelgen aus.
Allerdings lackierte und nachträglich bearbeitete Felge.

Anhänge

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wie schon geschrieben, ist das Problem von selbst wieder verschwunden. Es scheint also Faktoren zu geben, die das verursachen ohne an der Felge oder Befestigung etwas zu ändern.

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Der Freundliche in Ansbach hat bei einem Kunden ein Downgrade von Schmiedefelge auf Speichenfelge gemacht.
Nach Rücksprache mit BMW wird der Aufpreis zurück gezahlt.
Das Problem ist bekannt allerdings wird noch an einer Lösung gearbeitet.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Habe meine am Freitag von der RR-Aktion zurückbekommen.

Dabei auch das „Rasseln“ unterm Tank im 3. und 4. Gang bei Lastwechsel zwischen 3,5 und 4,5 T Umdrehungen ein 2. Mal angesprochen.

Es wurde u.a. eine neue Software aufgespielt. Dazu ist mir aufgefallen, das das Schauglas vom Öl bis oben voll ist.

Aber - das Rasseln ist weg. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es an der Software oder/und dem höheren Ölstand liegt…

Egal, ich bin zufrieden. Die Dicke läuft jetzt, wie auch vorher, sehr gut.

Thema:

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • Oben