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Wolfermann
- Dabei seit
- 01.08.2024
- Beiträge
- 14
Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte GS 1300 Trophy von einem Werksangehörigen mit manueller Schaltung gekauft.
Das Motorrad hatte knapp 2000 km gelaufen und hat jetzt um die 3.500 km auf der Uhr.
Seit Übernahme des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass es ein metallisch klackerndes Geräusch zwischen 3.000 und 4.000 U/min im leichten Schubbetrieb, oder beim Konstantfahren aus dem Bereich des Motors, vermutlich Getriebes gibt. Das tritt meistens nur in den Gängen 3 und 4 auf.
Akustisch hört es sich für mich so an, als wenn man versucht einen Gang einzulegen und die Zahnräder ganz leicht mit den Zähnen aneinander reiben, aber nicht greifen.
Das Getriebe arbeitet aber absolut sauber und problemlos. Leise, keine Verschalter oder Sonstiges.
Ich beobachte dieses Geräusch seit nunmehr 1500 km und habe das Gefühl, dass es keinesfalls seltener auftritt, vielleicht sogar etwas häufiger.
Vor einer Woche suchte ich einen nahe gelegenen Händler in Neumarkt in der Oberpfalz auf. Der Mechaniker hat mein Motorrad 10 Minuten gefahren, kam zurück und sagte, dass er das Geräusch sehr gut kennt. Ich bin mittlerweile geschätzt der zehnte Kunde, der über eine ähnliche Beobachtung berichtet. Er hat aber keine Lösung und letztendlich auch keine Ahnung, was dieses Geräusch auslöst. eine Reklamation meinerseits lehnt er ab.
Wer kennt dieses Geräusch ebenfalls und kann etwas darüber berichten?
Das Motorrad hatte knapp 2000 km gelaufen und hat jetzt um die 3.500 km auf der Uhr.
Seit Übernahme des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass es ein metallisch klackerndes Geräusch zwischen 3.000 und 4.000 U/min im leichten Schubbetrieb, oder beim Konstantfahren aus dem Bereich des Motors, vermutlich Getriebes gibt. Das tritt meistens nur in den Gängen 3 und 4 auf.
Akustisch hört es sich für mich so an, als wenn man versucht einen Gang einzulegen und die Zahnräder ganz leicht mit den Zähnen aneinander reiben, aber nicht greifen.
Das Getriebe arbeitet aber absolut sauber und problemlos. Leise, keine Verschalter oder Sonstiges.
Ich beobachte dieses Geräusch seit nunmehr 1500 km und habe das Gefühl, dass es keinesfalls seltener auftritt, vielleicht sogar etwas häufiger.
Vor einer Woche suchte ich einen nahe gelegenen Händler in Neumarkt in der Oberpfalz auf. Der Mechaniker hat mein Motorrad 10 Minuten gefahren, kam zurück und sagte, dass er das Geräusch sehr gut kennt. Ich bin mittlerweile geschätzt der zehnte Kunde, der über eine ähnliche Beobachtung berichtet. Er hat aber keine Lösung und letztendlich auch keine Ahnung, was dieses Geräusch auslöst. eine Reklamation meinerseits lehnt er ab.
Wer kennt dieses Geräusch ebenfalls und kann etwas darüber berichten?
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