Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Diskutiere Multiple Geräusche BMW R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte GS 1300 Trophy von einem Werksangehörigen mit manueller Schaltung gekauft. Das Motorrad hatte knapp...
W

Wolfermann

Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte GS 1300 Trophy von einem Werksangehörigen mit manueller Schaltung gekauft.
Das Motorrad hatte knapp 2000 km gelaufen und hat jetzt um die 3.500 km auf der Uhr.

Seit Übernahme des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass es ein metallisch klackerndes Geräusch zwischen 3.000 und 4.000 U/min im leichten Schubbetrieb, oder beim Konstantfahren aus dem Bereich des Motors, vermutlich Getriebes gibt. Das tritt meistens nur in den Gängen 3 und 4 auf.
Akustisch hört es sich für mich so an, als wenn man versucht einen Gang einzulegen und die Zahnräder ganz leicht mit den Zähnen aneinander reiben, aber nicht greifen.
Das Getriebe arbeitet aber absolut sauber und problemlos. Leise, keine Verschalter oder Sonstiges.

Ich beobachte dieses Geräusch seit nunmehr 1500 km und habe das Gefühl, dass es keinesfalls seltener auftritt, vielleicht sogar etwas häufiger.

Vor einer Woche suchte ich einen nahe gelegenen Händler in Neumarkt in der Oberpfalz auf. Der Mechaniker hat mein Motorrad 10 Minuten gefahren, kam zurück und sagte, dass er das Geräusch sehr gut kennt. Ich bin mittlerweile geschätzt der zehnte Kunde, der über eine ähnliche Beobachtung berichtet. Er hat aber keine Lösung und letztendlich auch keine Ahnung, was dieses Geräusch auslöst. eine Reklamation meinerseits lehnt er ab.

Wer kennt dieses Geräusch ebenfalls und kann etwas darüber berichten?

Zuletzt bearbeitet:
G

gast76166

Gast
Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte GS 1300 Trophy von einem Werksangehörigen mit manueller Schaltung gekauft.
Das Motorrad hatte knapp 2000 km gelaufen und hat jetzt um die 3.500 km auf der Uhr.

Seit Übernahme des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass es ein metallisch klackerndes Geräusch zwischen 3.000 und 4.000 U/min im leichten Schubbetrieb, oder beim Konstantfahren aus dem Bereich des Motors, vermutlich Getriebes gibt. Das tritt meistens nur in den Gängen 3 und 4 auf.
Akustisch hört es sich für mich so an, als wenn man versucht einen Gang einzulegen und die Zahnräder ganz leicht mit den Zähnen aneinander reiben, aber nicht greifen.
Das Getriebe arbeitet aber absolut sauber und problemlos. Leise, keine Verschalter oder Sonstiges.

Ich beobachte dieses Geräusch seit nunmehr 1500 km und habe das Gefühl, dass es keinesfalls seltener auftritt, vielleicht sogar etwas häufiger.

Vor einer Woche suchte ich einen nahe gelegenen Händler in Neumarkt in der Oberpfalz auf. Der Mechaniker hat mein Motorrad 10 Minuten gefahren, kam zurück und sagte, dass er das Geräusch sehr gut kennt. Ich bin mittlerweile geschätzt der zehnte Kunde, der über eine ähnliche Beobachtung berichtet. Er hat aber keine Lösung und letztendlich auch keine Ahnung, was dieses Geräusch auslöst. eine Reklamation meinerseits lehnt er ab.

hatte ich auch, das war der Grund dass ich meine erste GS verkauft habe und mir eine XR gekauft hatte, mittlerweile habe ich wieder eine GS und da ist alles gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ist das aktuell richtige Starterrelais verbaut mit dem entsprechenden Softwareupdate dafür?Danach hatte ich ein anderes Mopped. Die ganze Geräuschkulisse ist seit dem wesentlich angenehmer, das Klappern ist jetzt eigentlich komplett weg.

B

basticsl

Haben viele 1300er GS, hatte ich bei meiner auch.
Irgendwo hier gibt es schon ein Thread dazu, ich finde ihn nur gerade nicht auf die Schnelle.

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Hallo, war bei mir auch so. Nach dem Update, auf die vor 3 Monaten aktuelle Software, hatte ich ein anderes Motorrad. Mal abgesehen vom Getriebegeräusch war ich glücklich. Das Getriebegeräusch ist nach fast 10tkm auch deutlich besser. Zuvor hätte ich sie verkauft. Mal sehen wie es nach dem Relaisewechsel aussieht.

T

Tobynick

Modell
R 1300 GS TB
hatte ich auch, das war der Grund dass ich meine erste GS verkauft habe und mir eine XR gekauft hatte, mittlerweile habe ich wieder eine GS und da ist alles gut
Das ist ja interessant……ich habe genau deswegen meine 1300 GS auch wieder verkauft…..und bei der neuen mit ASA ist die Motorgeräuschkulisse besser?
da muss ich glatt mal eine Probefahrt mit der ASA machen……

Liebe Grüße

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die neuen Motoren sind definitiv leiser und laufen mechanisch ruhiger. Hat mir auch der Verkäufer bestätigt.
Das Getriebe schaltet ebenfalls weicher und leiser.
Erster Motor mit Getriebe vom Feber bis September bei ca. 17.000 km getauscht war eigentlich aus heutiger Sicht eine Rumpelkiste.
Der neue hat jetzt 1500 km drauf und der paßt.
Der Tausch ist allerdings mit dem Relaistausch gemeinsam durchgeführt worden. Verbrauch etwas ( ca. 0,3 bis 0,5 Liter) höher.
Läuft wahrscheinlich mit der neuen Software etwas fetter.
Läßt sich jetzt knapp über Standgas problemlos hochziehen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ist das mit dem höheren Verbrauch nach dem Update auch sonst jemandem aufgefallen? ich bin einfach seitdem nicht genug gefahren, um das festzustellen. Ein halber Liter klingt schon viel.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Das ist ja interessant……ich habe genau deswegen meine 1300 GS auch wieder verkauft…..und bei der neuen mit ASA ist die Motorgeräuschkulisse besser?
da muss ich glatt mal eine Probefahrt mit der ASA machen……
Ja, die Geräuschkulisse war deutlich leiser und angenehmer bei meiner ASA Probefahrt im Vergleich zu meiner aktuellen Maschine aus 02/24.

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Ist das mit dem höheren Verbrauch nach dem Update auch sonst jemandem aufgefallen? ich bin einfach seitdem nicht genug gefahren, um das festzustellen. Ein halber Liter klingt schon viel.
Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vor 3Monaten ein Motorsoftware Update. Danach war alles viel besser. Das war der Grund dass ich sie nicht verkauft habe. Bei mir hat sich der Verbrauch nicht geändert. Ich bin mittlerweile alle Wettbewerber gefahren. Soviel besser laufen die auch nicht. Ich werde wohl bei der R1300GS bleiben. Mal sehen was die Winterpause bringt.

W

Wolfermann

Ist das aktuell richtige Starterrelais verbaut mit dem entsprechenden Softwareupdate dafür?Danach hatte ich ein anderes Mopped. Die ganze Geräuschkulisse ist seit dem wesentlich angenehmer, das Klappern ist jetzt eigentlich komplett weg.
Ja, es wurde alles erledigt. Jede Rückrufaktion wurde durchgeführt.

W

Wolfermann

Ich habe das Motorrad von einem Werksangehörigen gekauft, der diese Aussage getroffen hat.
Die letzte Rückrufaktion mit dem Starterrelais habe ich durchführen lassen.

Kann ich irgendwo den Softwarestand einsehen und welcher ist der aktuelle? Nur so kann ich es natürlich überprüfen, ob die Aussagen vom Verkäufer und Händler stimmen.

swissGerman

swissGerman

Modell
GS 1300, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Quietschende Vorderradbremse auf den letzten Metern
Hat jemand auch dieses "Problem" ? Ist eher eine Bebobachtung denn ein wirkliches Problem daher die "".
Hab bis jetzt noch nen Fahrer getroffen der es ebenfalls hat. Dessen GS hat, wie meine, die geschmiedeten Felgen. Liegt evtl. daran? Mein BMW Händler meint jedoch er habe von diesem Problem noch nichts gehört.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Hat jemand auch dieses "Problem" ? Ist eher eine Bebobachtung denn ein wirkliches Problem daher die "".
Hab bis jetzt noch nen Fahrer getroffen der es ebenfalls hat. Dessen GS hat, wie meine, die geschmiedeten Felgen. Liegt evtl. daran? Mein BMW Händler meint jedoch er habe von diesem Problem noch nichts gehört.
Hört sich an, als wären die Bremsbeläge und die Bremsscheiben noch nicht so richtig aufeinander eingeschliffen. Gib dem Mopped noch etwas Zeit.

Gruß - Pendeline

swissGerman

swissGerman

Modell
GS 1300, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Hört sich an, als wären die Bremsbeläge und die Bremsscheiben noch nicht so richtig aufeinander eingeschliffen. Gib dem Mopped noch etwas Zeit.

Gruß - Pendeline
Hmm. Nach 5.500km, davon rund 60% Schweizer, italienische & französische Alpenpässe sollten die doch eingeschliffen sein.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hatte ich auch bei Kilometerstand ca. 7k, ebenfalls mit den Schmiedefelgen. Kurz vor dem Stillstand hat es zudem auch noch geruckelt. Ich war zuvor auf Schotter unterwegs. Das hat sich dann von selbst nach ein paar härteren Bremsungen und Km gegeben. Ist danach nicht mehr aufgetreten. Aktuell ca. 10k.

H

hgii

Die neuen Motoren sind definitiv leiser und laufen mechanisch ruhiger. Hat mir auch der Verkäufer bestätigt.
Das Getriebe schaltet ebenfalls weicher und leiser…..
Da freue ich mich gleich noch mehr auf die ASA GS, wenngleich ich die Geräuschkulisse nicht wirklich störend empfand. Trage allerdings immer Ohrenstöpsel beim Biken.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich habe das Motorrad von einem Werksangehörigen gekauft, der diese Aussage getroffen hat.
Die letzte Rückrufaktion mit dem Starterrelais habe ich durchführen lassen.

Kann ich irgendwo den Softwarestand einsehen und welcher ist der aktuelle? Nur so kann ich es natürlich überprüfen, ob die Aussagen vom Verkäufer und Händler stimmen.
Bei mir war die Version S/W 125 023 041 drauf nach dem Relaiswechsel im TFT Display. Eine kleinere S/W Nummer sollte in deinem Display eher nicht auftauchen. Höher wäre wohl ok, es gab wohl auch schon weitere Updates.

Zu dem S/W Stand kommst du über die Menüführung, den genauen Weg kann ich dir aber nicht erklären.

Thema:

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • Oben