Wintermotorrad

Diskutiere Wintermotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte diesen Winter durchfahren. Allerdings sind mir die Tenere und die Scrambler zu schade, um sie bei gesalzen Straßen zu bewegen. Daher...
FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich möchte diesen Winter durchfahren. Allerdings sind mir die Tenere und die Scrambler zu schade, um sie bei gesalzen Straßen zu bewegen.

Daher will ich ein Motorrad für den Winter kaufen. Möglichst eine Reiseenduro, ABS sollte sie haben, nicht mehr als 80.000 km und nicht mehr als 3.000,- € kosten.

Was meint Ihr? Vorschläge oder Angebote willkommen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
An sich würde ich mir für den Winter keine Reiseenduro holen, sondern lieber etwas leichtes mit geringer Sitzhöhe.

Aaaaber darum geht es nicht in der Frage und um die Anforderungen einzuhalten:
BMW R 1100 oder 1150 GS. Bekommst du beide mittlerweile <3.000 Euro bis 80tkm, mit TÜV. Das ABS ist leider nicht vergleichbar mit einem Aktuellen. Die 3-5 Probleme, die die Teile haben bekommt man dafür in den Griff. Damit bleibst du sogar markentreu, falls das auch ein bisschen mitspielt.

FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich bin 1,95 daher brauche ich keine niedrige Sitzhöhe.

Ob ich schonmal im Schnee gefahren bin oder nicht, hat rein gar nichts mit der Frage zu tun.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
BMW F650 GS, Yamaha XT660 usw

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich bin 1,95 daher brauche ich keine niedrige Sitzhöhe.

Ob ich schonmal im Schnee gefahren bin oder nicht, hat rein gar nichts mit der Frage zu tun.
Da schreibt man eine klare Empfehlung mit der R1100/1150GS. Und alles was man dazu liest ich "ich brauche keine" gefolgt von "hat rein gar nichts mit der Frage zu tun".

Nichts für ungut, eine freundliche Konversation liest sich hier im Forum anders.
Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste für die Wahl zum passenden Motorrad.

A

Ahnungsloser

Ich würde da eher ein Full dresser empfehlen, die großen Verkleidungen schützen sehr gut gegen Schnee, Regen und kalten Wind. Auch da würde ich eine 1100er oder 1150er mir mal genauer anschauen und die liegen im gewünschten Preisbereich.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Reiseenduros aus der Jahrtausendwendezeit und schei...auf ABS. XTZ 750 XRV Africa Twin Dominator oder deren aller Einzylinder wären meine Wahl.

K

kallegerd

Kleinanzeigen.
Sortiere nach: Preis bis 500€.
Fertig.

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich möchte diesen Winter durchfahren. Allerdings sind mir die Tenere und die Scrambler zu schade, um sie bei gesalzen Straßen zu bewegen.

Daher will ich ein Motorrad für den Winter kaufen. Möglichst eine Reiseenduro, ABS sollte sie haben, nicht mehr als 80.000 km und nicht mehr als 3.000,- € kosten.

Was meint Ihr? Vorschläge oder Angebote willkommen.
aus meiner Vorstellung:
Nachdem ich einiges im Bereich 600er, 650er, African Twin, Super Tenere gefahren bin, blieb zum Schluß nur eine
BMW GS als Alternative übrig. Hier konnte ich zu einem sehr guten Preis eine 1150er mit Koffer und riesigem Topcase
erwerben.

Der ganze Rest, den ich probegefahren bin in dem Preisbereich - siehe oben - habt eben kein ABS.
Also wenn ABS ein Ausschlußkriterium ist, dann bleibt nur die BMW übrig. Entweder eine 650er oder eine 1150er.

Super Tenere und African Twin sind ne andere Preiskategorie.

KTM's etc. sind mir zuviel harcore, meiner Meinung nach sind das eher echte Crosser oder Eiscafe-Racer.

Transalp, Dominator, XTs etc., also der ganze übrige 600er und 650er Bereich - so habe ich das erlebt - kosten ähnlich
viel wie die günstigeren GS, sind qualitativ und auch quantitativ aber schlechtere Motorräder als die BMW. Und vor allem
auch keine Motorräder, wo man zu zweit drauf Spass haben kann, für mich waren das alles Solo-Motorräder.

Die 650er BMW war mir dann aber mit 2 Personen auch zu klein und da der Preisabstand zur 1150er nicht sonderlich groß
ist bin ich dann letzendlich bei der 1150er gelandet.

Topfpflanze

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Reiseenduros aus der Jahrtausendwendezeit und schei...auf ABS. XTZ 750 XRV Africa Twin Dominator oder deren aller Einzylinder wären meine Wahl.
Also ich habe ja neben der 1150er auch eine F650GS und eine umgebaute Transalp.

ich bin viel mit der TA im Winter gefahren, aber konkret da würde ich ungern auf ABS verzichten.
(Und ich habe früher oft diskutiert das man ABS nicht braucht usw..., so schnell kann man eine Meinung ändern)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
...
2 Motorräder sind schon da
also ich würde die Tenere dafür nehmen. Die Sachen vor Salz schützen und regelmäßig waschen ..
oder rechnest du mit ungebrauchtem Weihnachtsgeld das irgendwohin muss?

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Natürlich ist mit ABS sicherer. Keine Frage. Aber als Wintermotorrad, um etwas Spaß zu haben sollte auch eine ohne ABS funktionieren. Defensives Fahren bei Schnee und Eis vorausgesetzt. Eine GS 1150 (supertolles Bike) wäre mir für den Winter zu schwer.

Thema:

Wintermotorrad

Wintermotorrad - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Wintermotorrad Handschuhe von Hestra

Wintermotorrad Handschuhe von Hestra: Biete ein paar Winterhandschuhe von der Fa . Hestra . Größe ist 8 aber fallen größer aus ,ich habe 10 und mir haben sie gepasst Sie sind schon ein...
  • Wintermotorrad Handschuhe von Hestra - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Wintermotorrad Handschuhe von Hestra

Wintermotorrad Handschuhe von Hestra: Biete ein paar Winterhandschuhe von der Fa . Hestra . Größe ist 8 aber fallen größer aus ,ich habe 10 und mir haben sie gepasst Sie sind schon ein...
  • Oben