MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Unter Navigationseinstellungen / Kartenebenen lassen sich in der neusten Version auch diese Dinge einstellen 👋
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
158
Unter Navigationseinstellungen / Kartenebenen lassen sich in der neusten Version auch diese Dinge einstellen đź‘‹
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.019
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Guten Tag, gibt es hier irgendwelche Nutzer der SilverFox-Controller, und kann mir jemand sagen, ob mit dem Wonder Weel gut zugänglich mit den Tasten zu bedienen?
Ich kann nirgendwo im Internet etwas darĂĽber finden, nicht einmal Bilder, alle Informationen ĂĽber die Verwendung, aber kein Bild nach der Platzierung. Wenn dies nicht in der richtigen Topik ist, bitte verschieben Sie es, ich wollte nicht eine andere Topik erstellen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.019
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe auch schon eine Antwort von Silverfox bekommen, das groĂźe Problem ist, dass man den Spiegel verschieben muss, und der Handschutz ist daran befestigt, also mĂĽsste man andere HandschĂĽtzer anbringen, oder diesen modifizieren.

Hallo Eddy,

Wir haben einige Kunden mit 1250. Die originalen BMW HandschĂĽtzer sind ein bisschen problematisch. Vor allem die Halterung, die bis zur Spiegelhalterung reicht. Wenn du sie durch ... Barkbuster etc, dann passen die Regler besser zum Lenker. Beide Modelle passen. Vielleicht gibt H1 mehr Platz fĂĽr die originalen Cruise Control Tasten.

In einem Bild, das ich Ihnen früher geschickt zeigt die Halterung, die etwa 10 mm Breite Ihres Lenkers nimmt. Die Halterung wird an der rechten Seite der originalen Regler eines Fahrrads installiert und befestigt, so dass Sie nur Ihre Spiegelbaugruppe vom SilverFox wegbewegen müssen. Etwa 10 mm, um den benötigten Platz für die Einheit zu erhalten. Die originale Handschutzhalterung ist dabei im Weg. Ersatz-Barkbuster haben dieses Problem nicht.

1725258491696.png

Bleiben also noch Remotek One und Carpe Iter.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
158
Bei meiner R1250GS die BT von Remotek dann sieht das so aus.
Das 4mm Stahlblech kann man gut selbst herstellen vielleicht geht das auch für ein SiverFox…?

IMG_6832.jpeg

IMG_6943.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.019
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Man könnte das alles machen, aber ein Forumistie hier, hat schon gesagt, „du hast es WW“ nutze das aus. wird wohl auch so sein, nur der Einbau (Elektronik) macht mir etwas Angst. Wenn das nicht gut geht und das ganze Ding explodiert, halten mich die Nachbarn für einen Motorrad-Terroristen.

:ninja: :lalala:
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
158
Hey ihr Biker,

bin gerade zurück von einer 16 Tage Tour Italien 🇮🇹 Slowenien 🇸🇮 Österreich 🇦🇹 Deutschland 🇩🇪 (ab Nassfeld Pass) und das mit ca. 4300 km on Bike wobei die Hinfahrt zuvor mit dem Auto und Hänger erfolgte, hier 3 GSen auf dem Hänger. Eine Woche zu dritt dann Touren ab Nassfeld Pass danach bin ich alleine dann von dort bis zum Gardasee und dann über die bekannten Pässe zurück at Home.

Zum Thema MRA:
- Alle Routen wurden mit der MyRoute App erstellt und als Handy Navi im Cradel genutzt, das auch zum Schluss noch mit der neusten 4.3.1 Version die weitere tolle Funktionen dazu bekommen hat.

- Ich hatte überhaupt keine App oder Handy Ausfälle unterwegs, das einzige was vorkam das bei über 30“ und Sonne von hinten auf dem Handy das Handy Display dunkler wurde. Aber das gilt wohl für alle Handy Lösungen.

- Das iPhone Xr ist scheinbar sehr robust fĂĽr diesen Einsatz und hat mich nicht im Stich gelassen obwohl die induktive Ladung die ganze Zeit auch aktiv war.

- Der schnelle Gruppen Austausch der Routen mit Freunden hier in der ersten Woche war sehr praktisch. Kurz abgestimmt, kurz Route noch etwas angepasst und morgens aus der App Gruppe Route Laden und los.

- Alle Routen wurden von uns Offline gefahren da das Netzt abseits oft schlecht war. Das Thema Offline ist in der MRA sehr komfortabel gelöst.

Also, aus meiner Sicht ist die MRA mittlerweile auf einem super Stand, alles sehr flexibel und sehr Anwenderfreundlich gelöst.

Hier eines der Route als Beispiel:

IMG_7937.jpeg


Zum Zoomen nutze ich ja seit einiger Zeit das Remotek One, bin begeistert es hat sehr geholfen das gewohnte BMW Handrad ist so einfach fürs Zoomen ersetzt und Bike unabhängig zu nutzen.


IMG_7939.jpeg


So fahre ich jetzt ca. 10.000km mit der MRA und für mich eine Runde Sache gerade in der ges. Lösung:

- MRA Planung am iPad/ iPhone

- MRA als Navi in Cradel

- MRA Zoomen ĂĽber Remotek One

Einmal alle zusammen optimieren und das ganz ist flexibel zu nutzen.

Gerade auch in Gruppen sehr hilfreich und flexibel nutzbar.


IMG_7938.jpeg
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
57
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Nachdem ein paar Bekannte MRA über den Klee gelobt haben und es kürzlich im Angebot war, habe ich zugeschlagen und mir die Lifetime-Lizenzen für beides gegönnt.

Habe es dann kürzlich für meine erste (mehrtätige) Tour genutzt... oder nutzen wollen sollte ich eher sagen. Ein kurzes Feedback.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe nie mit Basecamp oder Garmin-Geräten gearbeitet. Mein erstes (und letztes!) Motorrad-Navi war ein TomTom 400, aber das war mir zu träge und müßig. Seit vielen Jahren fahre ich mit iPhone + WunderLinq zur Steuerung und war damit sehr zufrieden.
Aktuell habe ich mir ein Chigee AIO-5 BMW zugelegt und nutze Carplay. Ebenfalls die erste Tour damit.

Zum Planen habe ich in der Vergangenheit TomTom MyDrive, später Calimoto (bis die immer teurer, aber nicht besser wurden) und aktuell Kurviger (Webseite) genutzt.

Die Planung mit MRA:
Im Vergleich zu Kurviger oder Calimoto eine sehr deutliche Umstellung mit steiler Lernkurve. Ich hab kein Problem mit in neue Geschichten reinzufuchsen, aber ich fand es an vielen Stellen einfach nur umständlich und wenig intuitiv.

Hier ein paar wesentliche Punkte fĂĽr mich:
  • Neue Punkte werden zwingend ans Ende der Tour gestellt werden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man ist mehr damit beschäftigt Punkte in die richtige Reihenfolge zu ziehen, als alles andere.
  • Keine Rechtsklick-Funktion, hiermit könnte man vieles vereinfachen (siehe kurviger)
  • Farbe eines Punktes verändern erfordert viele Klicks, warum geht da keine Auswahl auf?
  • Es besteht keine Möglichkeit die Routingparameter zwischen zwei Punkten anzupassen (Also bspw. Start bis Punkt 1 Autobahn, Punkt 1 bis Punkt 2 kurvenreich, Punkt 2 bis Punkt 3 "schnell ohne Autobahn" etc.)

Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich empfand es in Summe derart umständlich, dass ich die Touren in Kurviger vorgeplant, dann in MRA importiert habe, um dort dann Name/Farben/etc. anzupassen.

Zur App:
  • Ansicht auf dem Handy direkt sehr gut und ĂĽbersichtlich
  • CarPlay: Ansicht ok, das liegt aber an den Einschränkungen die Apple hier macht und betrifft andere Apps genauso
  • CarPlay: App mehrfach abgestĂĽrzt
  • CarPlay: Hintergrundkarte oft "verschwunden" (Hintergrund einfach weiĂź), obwohl es auf dem Handy und in der CarPlay "Homepage" also die Seite 1 wo es nur in einem kleinen Fenster angezeigt wird vorhanden war. Extrem nervig.
  • Carplay: Handy wird extrem heiĂź und Akkuverbrauch ist immens, das ist bei anderen Navi-Apps nicht der Fall. Zumindest nicht in diesem AusmaĂź.
  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden zu Pausieren, sodass der Gang durch den Supermarkt fröhlich mit aufgezeichnet wird. Unschön.
  • Planung auf dem Handy direkt, um eine spontane Runde zu erstellen, ist eine mittelgroĂźe Katastrophe. Das konnen andere aber auch nicht besser. Da hat Calimoto die Nase vorn (wenn der rest nur nicht so kacke wäre...).

Im Summe war das fĂĽr mich keine gute Erfahrung, sodass ich nach dem zweiten Tag auf meine momentane Standard-Kombi Kurviger (zur Planung) und Scenic (zur Navigation) zurĂĽck gewechselt bin.
Das ist von zwar auch nicht ganz ohne Umstände, aber aktuell für mich noch die optimalste Lösung. Meine Hoffnung war, dass MRA hier eine bessere darstellt.

Fazit: Die Suche nach der für mich optimalen Lösung geht weiter. Scenic hat für Oktober ein großes "Re-Haul" der App angekündigt und soll in Zukunft auch einen webbasierten Planer erhalten. Vielleicht ist das die Zukunft.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.775
Modell
R 1250 GS LC
...
Hier ein paar wesentliche Punkte fĂĽr mich:
  • Neue Punkte werden zwingend ans Ende der Tour gestellt werden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man ist mehr damit beschäftigt Punkte in die richtige Reihenfolge zu ziehen, als alles andere.
  • Keine Rechtsklick-Funktion, hiermit könnte man vieles vereinfachen (siehe kurviger)
  • Farbe eines Punktes verändern erfordert viele Klicks, warum geht da keine Auswahl auf?
  • Es besteht keine Möglichkeit die Routingparameter zwischen zwei Punkten anzupassen (Also bspw. Start bis Punkt 1 Autobahn, Punkt 1 bis Punkt 2 kurvenreich, Punkt 2 bis Punkt 3 "schnell ohne Autobahn" etc.)
...

Das mit den neuen Punkten am Ende kann man umgehen, in dem man den zusätzlichen Wegpunkt zuerst nahe dem vorherigen setzt und ihn dann an die richtige Position schiebt. Ist zwar ein wenig umständlich geht aber wesentlich schneller. Braucht man mehr Wegpunkte kann man die auch über das Toolkit "Ausbreiten" dazufügen.

FĂĽr die Ă„nderung der Farbe einfach den WP anklicken und man bekommt u.a. die Farbpalette zur Auswahl. Geht doch recht fix.

Routingparamater können mittels Planungstool Standard (OpenStreetMap) und dem Toolkit "Segmente zur Berechnung verwenden" einzeln gesetzt werden.

Würde da jetzt nicht gleich nach dem ersten Versuch die Flinte ins Korn werfen. MRA ist zwischenzeitlich ein recht umfangreiches Tool mit vielen Möglichkeiten. Musste mich da auch erst mal reinarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
158
Nachdem ein paar Bekannte MRA über den Klee gelobt haben und es kürzlich im Angebot war, habe ich zugeschlagen und mir die Lifetime-Lizenzen für beides gegönnt.

Habe es dann kürzlich für meine erste (mehrtätige) Tour genutzt... oder nutzen wollen sollte ich eher sagen. Ein kurzes Feedback.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe nie mit Basecamp oder Garmin-Geräten gearbeitet. Mein erstes (und letztes!) Motorrad-Navi war ein TomTom 400, aber das war mir zu träge und müßig. Seit vielen Jahren fahre ich mit iPhone + WunderLinq zur Steuerung und war damit sehr zufrieden.
Aktuell habe ich mir ein Chigee AIO-5 BMW zugelegt und nutze Carplay. Ebenfalls die erste Tour damit.

Zum Planen habe ich in der Vergangenheit TomTom MyDrive, später Calimoto (bis die immer teurer, aber nicht besser wurden) und aktuell Kurviger (Webseite) genutzt.

Die Planung mit MRA:
Im Vergleich zu Kurviger oder Calimoto eine sehr deutliche Umstellung mit steiler Lernkurve. Ich hab kein Problem mit in neue Geschichten reinzufuchsen, aber ich fand es an vielen Stellen einfach nur umständlich und wenig intuitiv.

Hier ein paar wesentliche Punkte fĂĽr mich:
  • Neue Punkte werden zwingend ans Ende der Tour gestellt werden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man ist mehr damit beschäftigt Punkte in die richtige Reihenfolge zu ziehen, als alles andere.
  • Keine Rechtsklick-Funktion, hiermit könnte man vieles vereinfachen (siehe kurviger)
  • Farbe eines Punktes verändern erfordert viele Klicks, warum geht da keine Auswahl auf?
  • Es besteht keine Möglichkeit die Routingparameter zwischen zwei Punkten anzupassen (Also bspw. Start bis Punkt 1 Autobahn, Punkt 1 bis Punkt 2 kurvenreich, Punkt 2 bis Punkt 3 "schnell ohne Autobahn" etc.)

Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich empfand es in Summe derart umständlich, dass ich die Touren in Kurviger vorgeplant, dann in MRA importiert habe, um dort dann Name/Farben/etc. anzupassen.

Zur App:
  • Ansicht auf dem Handy direkt sehr gut und ĂĽbersichtlich
  • CarPlay: Ansicht ok, das liegt aber an den Einschränkungen die Apple hier macht und betrifft andere Apps genauso
  • CarPlay: App mehrfach abgestĂĽrzt
  • CarPlay: Hintergrundkarte oft "verschwunden" (Hintergrund einfach weiĂź), obwohl es auf dem Handy und in der CarPlay "Homepage" also die Seite 1 wo es nur in einem kleinen Fenster angezeigt wird vorhanden war. Extrem nervig.
  • Carplay: Handy wird extrem heiĂź und Akkuverbrauch ist immens, das ist bei anderen Navi-Apps nicht der Fall. Zumindest nicht in diesem AusmaĂź.
  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden zu Pausieren, sodass der Gang durch den Supermarkt fröhlich mit aufgezeichnet wird. Unschön.
  • Planung auf dem Handy direkt, um eine spontane Runde zu erstellen, ist eine mittelgroĂźe Katastrophe. Das konnen andere aber auch nicht besser. Da hat Calimoto die Nase vorn (wenn der rest nur nicht so kacke wäre...).

Im Summe war das fĂĽr mich keine gute Erfahrung, sodass ich nach dem zweiten Tag auf meine momentane Standard-Kombi Kurviger (zur Planung) und Scenic (zur Navigation) zurĂĽck gewechselt bin.
Das ist von zwar auch nicht ganz ohne Umstände, aber aktuell für mich noch die optimalste Lösung. Meine Hoffnung war, dass MRA hier eine bessere darstellt.

Fazit: Die Suche nach der für mich optimalen Lösung geht weiter. Scenic hat für Oktober ein großes "Re-Haul" der App angekündigt und soll in Zukunft auch einen webbasierten Planer erhalten. Vielleicht ist das die Zukunft.
Hey ja mit etwas mehr Basis Wissen wäre der Genuss größer gewesen, hier kann man dazu auch das Handbuch nutzen.

Link zum Handbuch hier !
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.190
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich empfand es in Summe derart umständlich, dass ich die Touren in Kurviger vorgeplant,

Im Summe war das fĂĽr mich keine gute Erfahrung, sodass ich nach dem zweiten Tag auf meine momentane Standard-Kombi Kurviger (zur Planung) und Scenic (zur Navigation) zurĂĽck gewechselt bin.
Das ist von zwar auch nicht ganz ohne Umstände, aber aktuell für mich noch die optimalste Lösung. Meine Hoffnung war, dass MRA hier eine bessere darstellt.
Tut mir leid zu sagen, aber dein comment zeigt dass du urteilst ohne alle in und aus zu kennen.
ich denk dass es zeit wirt fuer dich um erstmahl die tutioral lernvideos von MRA an zu schauen.
 
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ă„hnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, fĂĽr meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ă„hnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, fĂĽr meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben