MS_MagnaR43
Unter Navigationseinstellungen / Kartenebenen lassen sich in der neusten Version auch diese Dinge einstellen
Aber hallo, danke, dass ich es gefunden habe.Unter Navigationseinstellungen / Kartenebenen lassen sich in der neusten Version auch diese Dinge einstellen
...
Hier ein paar wesentliche Punkte fĂĽr mich:
...
- Neue Punkte werden zwingend ans Ende der Tour gestellt werden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man ist mehr damit beschäftigt Punkte in die richtige Reihenfolge zu ziehen, als alles andere.
- Keine Rechtsklick-Funktion, hiermit könnte man vieles vereinfachen (siehe kurviger)
- Farbe eines Punktes verändern erfordert viele Klicks, warum geht da keine Auswahl auf?
- Es besteht keine Möglichkeit die Routingparameter zwischen zwei Punkten anzupassen (Also bspw. Start bis Punkt 1 Autobahn, Punkt 1 bis Punkt 2 kurvenreich, Punkt 2 bis Punkt 3 "schnell ohne Autobahn" etc.)
Hey ja mit etwas mehr Basis Wissen wäre der Genuss größer gewesen, hier kann man dazu auch das Handbuch nutzen.Nachdem ein paar Bekannte MRA über den Klee gelobt haben und es kürzlich im Angebot war, habe ich zugeschlagen und mir die Lifetime-Lizenzen für beides gegönnt.
Habe es dann kürzlich für meine erste (mehrtätige) Tour genutzt... oder nutzen wollen sollte ich eher sagen. Ein kurzes Feedback.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe nie mit Basecamp oder Garmin-Geräten gearbeitet. Mein erstes (und letztes!) Motorrad-Navi war ein TomTom 400, aber das war mir zu träge und müßig. Seit vielen Jahren fahre ich mit iPhone + WunderLinq zur Steuerung und war damit sehr zufrieden.
Aktuell habe ich mir ein Chigee AIO-5 BMW zugelegt und nutze Carplay. Ebenfalls die erste Tour damit.
Zum Planen habe ich in der Vergangenheit TomTom MyDrive, später Calimoto (bis die immer teurer, aber nicht besser wurden) und aktuell Kurviger (Webseite) genutzt.
Die Planung mit MRA:
Im Vergleich zu Kurviger oder Calimoto eine sehr deutliche Umstellung mit steiler Lernkurve. Ich hab kein Problem mit in neue Geschichten reinzufuchsen, aber ich fand es an vielen Stellen einfach nur umständlich und wenig intuitiv.
Hier ein paar wesentliche Punkte fĂĽr mich:
- Neue Punkte werden zwingend ans Ende der Tour gestellt werden hat mich in den Wahnsinn getrieben. Man ist mehr damit beschäftigt Punkte in die richtige Reihenfolge zu ziehen, als alles andere.
- Keine Rechtsklick-Funktion, hiermit könnte man vieles vereinfachen (siehe kurviger)
- Farbe eines Punktes verändern erfordert viele Klicks, warum geht da keine Auswahl auf?
- Es besteht keine Möglichkeit die Routingparameter zwischen zwei Punkten anzupassen (Also bspw. Start bis Punkt 1 Autobahn, Punkt 1 bis Punkt 2 kurvenreich, Punkt 2 bis Punkt 3 "schnell ohne Autobahn" etc.)
Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich empfand es in Summe derart umständlich, dass ich die Touren in Kurviger vorgeplant, dann in MRA importiert habe, um dort dann Name/Farben/etc. anzupassen.
Zur App:
- Ansicht auf dem Handy direkt sehr gut und ĂĽbersichtlich
- CarPlay: Ansicht ok, das liegt aber an den Einschränkungen die Apple hier macht und betrifft andere Apps genauso
- CarPlay: App mehrfach abgestĂĽrzt
- CarPlay: Hintergrundkarte oft "verschwunden" (Hintergrund einfach weiĂź), obwohl es auf dem Handy und in der CarPlay "Homepage" also die Seite 1 wo es nur in einem kleinen Fenster angezeigt wird vorhanden war. Extrem nervig.
- Carplay: Handy wird extrem heiĂź und Akkuverbrauch ist immens, das ist bei anderen Navi-Apps nicht der Fall. Zumindest nicht in diesem AusmaĂź.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden zu Pausieren, sodass der Gang durch den Supermarkt fröhlich mit aufgezeichnet wird. Unschön.
- Planung auf dem Handy direkt, um eine spontane Runde zu erstellen, ist eine mittelgroße Katastrophe. Das konnen andere aber auch nicht besser. Da hat Calimoto die Nase vorn (wenn der rest nur nicht so kacke wäre...).
Im Summe war das fĂĽr mich keine gute Erfahrung, sodass ich nach dem zweiten Tag auf meine momentane Standard-Kombi Kurviger (zur Planung) und Scenic (zur Navigation) zurĂĽck gewechselt bin.
Das ist von zwar auch nicht ganz ohne Umstände, aber aktuell für mich noch die optimalste Lösung. Meine Hoffnung war, dass MRA hier eine bessere darstellt.
Fazit: Die Suche nach der für mich optimalen Lösung geht weiter. Scenic hat für Oktober ein großes "Re-Haul" der App angekündigt und soll in Zukunft auch einen webbasierten Planer erhalten. Vielleicht ist das die Zukunft.
Tut mir leid zu sagen, aber dein comment zeigt dass du urteilst ohne alle in und aus zu kennen.Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich empfand es in Summe derart umständlich, dass ich die Touren in Kurviger vorgeplant,
Im Summe war das fĂĽr mich keine gute Erfahrung, sodass ich nach dem zweiten Tag auf meine momentane Standard-Kombi Kurviger (zur Planung) und Scenic (zur Navigation) zurĂĽck gewechselt bin.
Das ist von zwar auch nicht ganz ohne Umstände, aber aktuell für mich noch die optimalste Lösung. Meine Hoffnung war, dass MRA hier eine bessere darstellt.
Danke, das probiere ich bei der nächsten Tour aus.Das mit den neuen Punkten am Ende kann man umgehen, in dem man den zusätzlichen Wegpunkt zuerst nahe dem vorherigen setzt und ihn dann an die richtige Position schiebt. Ist zwar ein wenig umständlich geht aber wesentlich schneller. Braucht man mehr Wegpunkte kann man die auch über das Toolkit "Ausbreiten" dazufügen.
FĂĽr die Ă„nderung der Farbe einfach den WP anklicken und man bekommt u.a. die Farbpalette zur Auswahl. Geht doch recht fix.
Routingparamater können mittels Planungstool Standard (OpenStreetMap) und dem Toolkit "Segmente zur Berechnung verwenden" einzeln gesetzt werden.
Danke für den Link.Hey ja mit etwas mehr Basis Wissen wäre der Genuss größer gewesen, hier kann man dazu auch das Handbuch nutzen.
Link zum Handbuch hier !
Ich verstehe Deine Sichtweise, aber ich urteile nach dem wie es im Vergleich zu anderen, mir bekannten, Produkten in der Handhabung ist und gebe zu, dass die Lernkurve hier steiler ist, als bei anderen Planern.Tut mir leid zu sagen, aber dein comment zeigt dass du urteilst ohne alle in und aus zu kennen.
ich denk dass es zeit wirt fuer dich um erstmahl die tutioral lernvideos von MRA an zu schauen.
Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Meinte das Symbol mit der Farbpalette. Muss mich auch durch die Farben klicken.Danke, das probiere ich bei der nächsten Tour aus.
Bei mir kommt allerdings keine Farbpalette sondern, die Farbe wechselt nur "eins weiter". Liegt vielleicht am Browser (Firefox)?
gelöscht