MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Leute! ICH komme hier schon lange nicht mehr mit und gebe zu, dass mir all diese Verfahren hier auch sehr verwirrend erscheinen. Ich...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.273
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hi, Leute! ICH komme hier schon lange nicht mehr mit und gebe zu, dass mir all diese Verfahren hier auch sehr verwirrend erscheinen. Ich wurschtele mich irgendwie durch und lebe dann damit, dass ich mal nicht auf Anhieb da gelandet bin wo ich wollte und steuere dann eben nach.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.675
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi, Leute! ICH komme hier schon lange nicht mehr mit und gebe zu, dass mir all diese Verfahren hier auch sehr verwirrend erscheinen. Ich wurschtele mich irgendwie durch und lebe dann damit, dass ich mal nicht auf Anhieb da gelandet bin wo ich wollte und steuere dann eben nach.
Du musst das nicht verstehen ;).
Der einfachste Weg, wenn Du ein mächtiges Tool wie z.B. BC verabscheust, Garmin-Schrott per se :facepalm: (weil Du keine Lust und kein Potential hast, Dich einzuarbeiten -"Von Nichts, kommt Nichts" ;)), ist doch, irgendein anderes Tool zu verwenden, das fragwürdige, nicht zu Deinem Navi/der Handy-App passende Ergebnisse liefert, durch diverse andere Tools zum Behufe des Shapens, der Verringerung der WPs und Entfernung anderer, überflüssiger Inhalte der gpx-Datei zu jagen, ggfs. noch auf dem Umweg über diverse Clouds treiben (in denen/während der Up-/Downloads auch noch nicht kontrollierbare Umwandlungen der Routen, Tracks, Trackrouten, Routentracks, Wegpunktrouten, Shapingrouten stattfinden (egal, was auch immer von Leuten verzapft wird, die sich nicht an Konventionen halten können (mangels . . ) oder wollen (gleiche Mängel ;))).
Dann (DANN!) hast Du eigentlich die Route, die Du fahren willst, musst sie nur kurz noch auf Handy oder Navi nachbearbeiten ;).
Und, wenn dann 100m vor dem Ziel die Navigation versagt:
Bleib einfach stehen, vergiss Drehrad, Panels mit zu vielen Knöppkens, gib den Zielort im Navi/der App ein, und lass Dich die letzten Meter sicher zum Ziel routen ;).
Alternativ (völlig altbacken, überholt, nicht zeitgemäß :(): Schau auf die komischen Schilder am Straßenrand. Wenn da drauf "Hotelroute" steht, einfach folgen, das anvisierte (5***** ;)) Hotel taucht auch irgendwann auf, den altbackenen Wegweisern folgen, et Viola, am Ziel sein.
Das Leben kann so einfach sein :smiley-laughing:.

Uli
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.273
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du musst das nicht verstehen ;).
Der einfachste Weg, wenn Du ein mächtiges Tool wie z.B. BC verabscheust, Garmin-Schrott per se :facepalm: (weil Du keine Lust und kein Potential hast, Dich einzuarbeiten -"Von Nichts, kommt Nichts" ;)), ist doch, irgendein anderes Tool zu verwenden, das fragwürdige, nicht zu Deinem Navi/der Handy-App passende Ergebnisse liefert, durch diverse andere Tools zum Behufe des Shapens, der Verringerung der WPs und Entfernung anderer, überflüssiger Inhalte der gpx-Datei zu jagen, ggfs. noch auf dem Umweg über diverse Clouds treiben (in denen/während der Up-/Downloads auch noch nicht kontrollierbare Umwandlungen der Routen, Tracks, Trackrouten, Routentracks, Wegpunktrouten, Shapingrouten stattfinden (egal, was auch immer von Leuten verzapft wird, die sich nicht an Konventionen halten können (mangels . . ) oder wollen (gleiche Mängel ;))).
Dann (DANN!) hast Du eigentlich die Route, die Du fahren willst, musst sie nur kurz noch auf Handy oder Navi nachbearbeiten ;).
Und, wenn dann 100m vor dem Ziel die Navigation versagt:
Bleib einfach stehen, vergiss Drehrad, Panels mit zu vielen Knöppkens, gib den Zielort im Navi/der App ein, und lass Dich die letzten Meter sicher zum Ziel routen ;).
Alternativ (völlig altbacken, überholt, nicht zeitgemäß :(): Schau auf die komischen Schilder am Straßenrand. Wenn da drauf "Hotelroute" steht, einfach folgen, das anvisierte (5***** ;)) Hotel taucht auch irgendwann auf, den altbackenen Wegweisern folgen, et Viola, am Ziel sein.
Das Leben kann so einfach sein :smiley-laughing:.

Uli
Auf die Schilder schauen oder einfach das gesuchte Hotel einzugeben, darauf wäre ich ohne deinen 9zeiligen Satz nicht gekommen. Insofern kochend heissen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
98
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Meine kurze Geschichte und aktuellen Erfahrungen mit Myrouteapp:
Fahre seit 2012 wieder Motorrad.
  • von 2012-2019 ca. 60.000km mit Tiger800 und navigiert mit Zumo 660 , Planung der Routen mit Tyre und dann mit MyRoute als Nachfolgesoftware am PC
  • von 2019- Mai 2024 57.000km unterwegs mit R1200GS navigiert mit Navigator 6 ( 2 Geräte , da beim ersten Ghosting auftrat ) , Planung der Routenmit MyRoute am PC
  • seit Juni 2024 habe ich nun das Carpuride 702 BMW und bin mit der MyRouteapp-Navigation eine einwöchige Tour von Thüringen nach Südtirol und zurück gefahren, in Summe knapp 3000km (in 2 Etappen hin , 5 Rundtouren , in 2 Etappen zurück)
Mein Fazit zur Navigation mit Myrouteapp:
  • alle Touren bin ich mit Onlinenavigation gefahren, und hatte keine Abbrüche - super
  • Navigation hat sehr gut funktioniert , auch die Umfahrungen um die wegen Hochwasser gesperrten Strassen in Süddeutschland funktionierte sehr gut - super
  • Navigation rechnet relativ schnell und zuverlässig - super
  • "Zwischenfall": als ich über Patsch bei Insbruck fahren wollte,und die Strasse am Wochenende gesperrt ist, habe auf dem Handy die 3 Routenpunkte die innerhalb der Sperrung lagen überprungen, und bin "blind" über Igls und Vill ins Tal nach Insbruck gefahren, die NaviApp hat die ganze Zeit wild gerechnet aber in Insbruck, als wir die Brennerstrasse "gefunden" haben, wieder normal weiter navigiert. (hätte mit dem BMW-Navigator sicher nicht besser funktioniert) - gut
  • ähnliches in Cortina d' Ampezzo: Baustelle im Ort (war der Karte nicht bekann/gemeldet) , in der App auf dem Handy zum nächsten Routenpunkt ausserhalb der Stadt gesprungen, und losgefahren , erstmal nach Gefühl um die Baustelle , MyRoutapp hat uns dann auf kleinen Nebenstrassen aus der Stadt heraus zurückt auf die Route navigiert - super
  • jederzeit kompletten Zugriff auf all meine geplanten Routen, nichts muss erst irgenwohin kopiert oder konvertiert werden - super
Nachteile:
  • Multicontroler/Scrollrad des Motorrads funktioniert nicht mit der App
  • Carpuride 702 BMW oder ähnliches Gerät notwendig, da am Lenker montierte Smartphones sich durch die Sonneneinstrahlung stark erhitzen können und dann ausgehen (mir selbst im letzten Jahr 2x passiert mit Samsung S22 im BMW-Cradle)
  • Carpuride 702 BMW stört manchmal das Funksignal der Reifendrucksensoren , denke das hängst mit der W-Lan.Verbindung zum Handy zusammen
In Summe hat mich die App überzeugt, und ich werde sie weiterhin in Verbindung mit dem Carpuride nutzen. Der Navigator ist nur noch als Backuplösung dabei.

Viel Spass auf Euren Touren.

Gruss aus Südthüringen
Wolle
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Ja ich nutze eigentlich auch nur noch die MyRoute-App, …

Garmin N6 ist Geschichte !

Ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem iPhone Handy Xr im BMW Cradel…. Habe lange auf die Lösung von Carpe-iter für iOS gewartet, um mit dem Multicontroller zu Zoomen, aber die wollen da erst mal nichts weiter machen, deshalb jetzt mit dem Remotek One …
Morgen werde ich es mal On Road testen, verbaut ist es ja jetzt …
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
27
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich habe da noch eine Frage zum MRA. Kann man bei der Routenplanung die Richtung einfach hin- und herwechseln? Sprich die Richtung einer geplanten oder importierten Route umkehren ohne Änderung des Routenverlaufs?
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
27
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Danke für eure raschen Rückmeldungen. Noch etwas.
Kann man im Vorfeld auch mehrere unterschiedliche Routen planen und diese auf der Europakarte darstellen, um dann gezielt Routen auswählen zur Übertragung ins Navi?
Im Grunde genommen so wie "My Maps" von Google. Da kann ich ja in meiner "eigenen" Karte auf unterschiedlichen Ebenen diverse Routen planen. Auch kann ich dann entscheiden welche Ebene (Route) ich tatsächlich exportieren will. Geht sowas (ähnliches) bei MRA auch?
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
27
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich wuerde sagen downliad MRA und spiel damit rum.
Gebe dir grundsätzlich recht. Habe nur zwischenzeitich so einiges probiert (calimoto, kurviger, google maps, riser, BC, ...) und immer habe ich einen Pferdefuß gefunden. Drum habe ich nun schon mal vorab diese Fragen gestellt, nachdem ich den gesamten Thread gelesen hatte. Es ist ja tatsächlich so, das man von einem Tool zum andern kommt und sich irgendwann nicht mehr auskennt vor lauter Infos und Varianten ... aber ich lege mir mal ein Konto bei MRA an ... :)
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Es geht sehr gut, vielleicht 10mm weiter nach rechts, werde es mit Längslöchern versehen so kann ich es nach rechts passend verschieben.

Mal sehen was ich jetzt noch optimieren kann, die Anwendung ist Top.

  • „+/- Zoomen“ Top
    ❗
  • Schwenken mit den Pfeiltasten links, rechts, oben, unten geht sehr gut
    ❗
  • MRA zentriert Automatisch zurück , auch sehr praktisch
    ❗


IMG_6560.jpeg
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.143
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Gebe dir grundsätzlich recht. Habe nur zwischenzeitich so einiges probiert (calimoto, kurviger, google maps, riser, BC, ...) und immer habe ich einen Pferdefuß gefunden. Drum habe ich nun schon mal vorab diese Fragen gestellt, nachdem ich den gesamten Thread gelesen hatte. Es ist ja tatsächlich so, das man von einem Tool zum andern kommt und sich irgendwann nicht mehr auskennt vor lauter Infos und Varianten ... aber ich lege mir mal ein Konto bei MRA an ... :)
Klar,
und jeder hat so seine fehler oder genau dass was man sucht.
Es gibt keinen der 100% ist, naja fuer mich ist MRA dan wohl 95%
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.143
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke für eure raschen Rückmeldungen. Noch etwas.
Kann man im Vorfeld auch mehrere unterschiedliche Routen planen und diese auf der Europakarte darstellen, um dann gezielt Routen auswählen zur Übertragung ins navi
Hast du eine Garmin Zumo XT2 kannst du dass sogar auf der XT2 selber machen und mit der tread app verwalten auf dein handy.
Dan hast du unterwegs aldeine routen mit dabei und kannst ganz einfachen be route reinspielen.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Hey zusammen,
In der neusten MRA vom 25.6.24 - Beta Version 4.2.0 gibt es jetzt eine Planungsebene in der reinen Navi App auf dem Handy mit den HERE Karten auf dem Handy, dieses für Unterwegs wieder was neues … freut Euch drauf ich darf schon testen …

Die neue Version ist sehr gut. Testen und sich wundern was alles geht.
  • Geplante Route aus dem Web Planer laden
  • Route starten und los ..

  • Neu : ohne Web

  • Dann schnell mal unterwegs einen WP 10 einfügen
  • WP passend verschieben
  • Dann Route vielleicht mal umkehren… das geht jetzt sehr gut.
  • Route umplanen
  • POI zufügen
  • usw.
Alles am Handy für unterwegs das ist doch super, mir gefällt das sehr gut.

Das ist was für Fahrten in einer Gruppe wenn sich Wünsche ergeben und manche Zeiten bis zum Ziel vielleicht nicht mehr passen dann auf die Schnelle die gut geplante Route doch mal unterwegs anpassen.

Die Anpassung Unterwegs wird dadurch viel schneller und besser vor Ort möglich .!!!

So der neue Button..!

IMG_6578.jpeg
 
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben