MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab eine Rundtour in übersichtlichem Zoomfaktor zusammengeklickt. Musste über 40 Punkte kontrollieren und vielfach korrigieren. Um die Frage zu...
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.082
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hab eine Rundtour in übersichtlichem Zoomfaktor zusammengeklickt. Musste über 40 Punkte kontrollieren und vielfach korrigieren. Um die Frage zu beantworten: ich.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.713
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Früher konnte man das in BaseCamp machen, mit MRA nicht, ist aber nicht nötig, ich gehe immer alle Punkte durch und setze sie dann an die richtige Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Hallo Ihr,
habe mich ja jetzt bewusst für Remotek One entschieden.

- Bluetooth Tastatur um zu +/- zu Zoomen

So heute konnte ich meine erste Montage an meiner R1250GS mit den schon vorhandenen Halterungen die dabei sind durchführen. Für einen ersten Test sollte das schon gut gehen da das +/- Zoomen das wichtigste in der Alltags Anwendung bei der On Road Navigation ist.

Bild 1 Test Installation


IMG_6419.jpeg


Eine senkrechte Montage wie jetzt im zweiten Bild sollte gehen wenn man am Spiegel eine Strebe unterhalb nach links montiert so das die neue Position des Remotek One senkrecht erfolgen kann.

Bild 2 Mögliche Position mit eigener Halterung…


IMG_6420.jpeg


Bild 3 Spiegel Schraube / sollte dann unterhalb dazu eine Lösung ermöglichen da sehr stabil ausgeführt. So konstruiert das ich links passend den Remotek One senkrecht montieren kann.



Mal abarten wie das wird …..




IMG_6421.jpeg
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.082
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wo kann ich nachlesen was der Unterschied ist beim Export zwischen GPX 1.0 und 1.1.
Frage für den CRN..
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.558
Modell
R 1250 GS LC
Wo kann ich nachlesen was der Unterschied ist beim Export zwischen GPX 1.0 und 1.1.
Frage für den CRN..
Leider gibt es dazu in MRA keine Erläuterungen, habe zumindest keine gefunden.

Tipp: einfach ausprobieren, d.h. eine Route mit den verschiedenen Exportmöglichkeiten auf den CRN oder besser in die Connected App übertragen und diese dort anschauen/vergleichen.

Ich bevorzuge die HD Boom Box pre (Route).
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.082
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was machst Du dann vor dem Losfahren. Dir stehen doch 2 Dateien zur Auswahl
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.675
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wo kann ich nachlesen was der Unterschied ist beim Export zwischen GPX 1.0 und 1.1.
Frage für den CRN..
Erzeuge Dir eine kurze Route, die nach Möglichkeit alles enthält, was MRA hergibt, und exportiere sie sowohl als GPX 1.0, als auch als GPX 1.1. Dann öffne sie beide mit z.B. Notepad, oder einem anderen Editor, und vergleiche ihren Inhalt. Es gibt auch Tools, die das stark vereinfachen, ich nutze "Chris Lovett XML Notepad", da ist die Möglichkeit gegeben, zwei xml-Files zu vergleichen, die Unterschiede werden farblich dargestellt :).
Ansonsten gibt es Erklärungen dazu im Netz.

Uli
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
528
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wo kann ich nachlesen was der Unterschied ist beim Export zwischen GPX 1.0 und 1.1.
Frage für den CRN..
GPX 1.1 unterstützt mehr Attribute, sprich du kannst mehr Informationen zur Route mitgeben. Voraussetzung ist, dass sowohl die Planungssoftware als auch das Navi das Format unterstützen. MRA beherrscht diverse Formate und GPX bis 1.2

Aus dem Gedächtnis: in 1.1 wird zwischen den Routenpunkten (werden immer angefahren) und sog. Shaping points unterschieden. Letztere führen dich entlang der Route, werden aber nicht angezeigt auf dem Navi und wenn du sie verpasst (z.B in der Nähe vorbeifährst werden sie ignoriert). Die alte Version 1.0 kennt keine shaping points, jeder Punkt ist immer ein Wegpunkt. Es wird jeder Punkt angefahren, wenn du ihn verpasst führt es dich zu ihm zurück. Es gibt noch weitere Unterschiede, die sind aber weniger relevant für die meisten.
in der Version 1.2 kannst du zusätzlich POI und andere Infos mitgeben.

Ich verwende immer die höchste Version, die meine Software unterstützt.

Ausserdem wird das GPXFormat nicht nur für Motorradnavigation verwendet: 1.1 kann z.B auch topografische Attribute speichern, welche für andere Zwecke (z.B für Geocaching) eingesetzt werden, die für uns nicht sinnvoll sind (und von CRN oder Garmin auch nicht ausgewertet werden).
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Hallo zusammen,

so jetzt der Prototyp, senkrechte Halterung am Spiegel s. Halterung als Prototyp..

  • wird noch schwarz lackiert
  • wird so ausgiebig getestet
  • im Winter in schön gemacht wenn es sich bewährt hat

  • IMG_6456.jpeg


  • IMG_6453.jpeg


  • IMG_6455.jpeg


  • geht gut alles noch gut zu bedienen 👋

    IMG_6458.jpeg
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.713
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Hallo ihr,

jetzt hier ein Video
zur Bedienung der MyRoute - App mit der für mich wichtigsten +/- Zoom Funktion usw. das mit der Remotek One im iOS.

Einstellungen:

  • feste iOS Einstellung der Bluetooth Tastatur Remotek One
  • MyRoute Eingabeeinstellung auf Standard da z.Z. nur so das Zoomen geht
  • MyRoute bereits in der Navigation bevor die Kopplung zur Bluetooth Tastatur hergestellt ist, da sonst z.Z. die MyRoute-App abstürzt. Das mit dem Absturz klärt sich noch wird gerade untersucht aber man kann ja navigieren wenn man es richtig koppelt.
Danach erst die Koppelung:
  • iPhone gekoppelt mit der Remotek One
Dann gehts schon sehr gut.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
94
Hinweis: Das mit dem Absturz klärt sich noch wird gerade untersucht aber man kann ja navigieren wenn man es richtig koppelt
 
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben