MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider bekomme ich die Berücksichtigung und die Vermeidung von Streckensperrungen nicht hin. Weder in der TOM TOM Gold, noch in der HERE Gold...
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
106
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Leider bekomme ich die Berücksichtigung und die Vermeidung von Streckensperrungen nicht hin.
Weder in der TOM TOM Gold, noch in der HERE Gold (Deaktivierung saisonaler Schließungen) noch in der OSM Karte. Die MRA führt mich bei allen Karten am Sonntag den 02.06.2024 sowohl über den Krähberg als auch die Zotzenbachstrecke (beide gesperrt an Wochenden und Feiertagen).
Von den Wegpunkten her (Punkte 3 und 8) könnte die Software die Sperrungen berücksichtigen und mich anders leiten.
Meines Wissens ging das auch vor dem letzten Update, bin mir aber nicht ganz sicher. Mache ich was falsch?
Hintergrund ist, diese Sperrungen kenne ich ja. Wie siehrt es aber bei unbekannten Strecken aus???
Gruß Jörg
 

Anhänge

Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde meinen, das Saisonale Sperrungen sich auf Strecken beziehen die Jahreszeitlich einer Sperrung haben, wie Alpenpässe. Die Sperrung fürs Wochenende ist ja nur fürs Motorrad. Diese Information wird in den Karten nicht hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
106
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Reisetourer, danke für deine Antwort. Und Gruß nach Berlin in meine Heimatstadt (bis 1988).

Das untenstehende hatte ich am 12.04.2024 geschrieben, da ging die Vermeidung anscheinend noch


Ansonsten zur Tour gestern. Geplant mit MRA über Krähberg und Zotzenbach (Odenwald) ca. 200 km.
MRA hat dabei die Wochenendstreckensperrungen ebendort berücksichtigt (es wäre am WE ein anderer Routenverlauf gewesen). Export über GPX 1.1 und Import von über 5000 Stützpunkten in den CRN.
Wegpunkte fand ich total nervig bei der letzten Tour, bei einer Tour in den Schwarzwald im März hatte ich vorher mal die wenigen Stützpunkte genommen, die musste ich abfahren, im Gegensatz zu den vielen jetzt, das ging beim ""Falschabbiegen" per neuem Routenverlauf sehr gut. Schade ist trotzdem, wie jemand anders schon schrieb, dass man keine Wegpunkte manuell hinzufügen kann. Was ich mangels Gerät derzeit leider nicht mehr ausprobieren kann ist, ob man sich POIs entlang der Route anzeigen lassen kann, für mich wären das insbesondere Tankstellen.
Gruß Jörg
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich hab jetzt mal kurz einen Versuch gemacht mit der Kesselbergstr. Am Walchsee, die am Wochenende gesperrt ist für Motorradfahrer. Plant man die Route mit der Here Karte, führt sie einen über die Kesselbergstr., schaltet man die Karte auf TomTom, wird die Kesselbergstr. umfahren. Damit würde sich meine Vermutung bestätigen, das die Here Karte die Sperrung nicht kennt. Probier deine Geplante Route mal mit einer anderen Karte aus und schau was passiert.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
106
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Danke, dass habe ich ja gemacht. Mit Here, TOMTOM und OSM. Im April ging es noch, jetzt anscheinend nicht mehr.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Probier es mal mit der Kesselbergstr. am Walchsee
Das würde bei mir so aussehen TomTom schwarz im Vergleich zu Here Grün.
1000020502.png
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Bei mir funktioniert es mit der Streckensperrung.
TomTom (schwarz)fährt drum herum(Krähenberg), Here (grün) fährt über Krähenberg.
1000020503.png
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Ich hab jetzt mal kurz einen Versuch gemacht mit der Kesselbergstr. Am Walchsee, die am Wochenende gesperrt ist für Motorradfahrer. Plant man die Route mit der Here Karte, führt sie einen über die Kesselbergstr., schaltet man die Karte auf TomTom, wird die Kesselbergstr. umfahren. Damit würde sich meine Vermutung bestätigen, das die Here Karte die Sperrung nicht kennt. Probier deine Geplante Route mal mit einer anderen Karte aus und schau was passiert.
Lieber Reisetourer, Berlin ist weit weg vom Kesselberg und wir Münchner wissen das besser :wink:, da muss ich dich leider korrigieren:
Kleine Richtigstellung, der Walchsee ist in Österreich, die Kesselbergstraße ist zwischen Kochelsee und Walchensee.

Die Regelungen für die Sperrung der Kesselbergstraße haben sich geändert. Die Wochenend- und Feiertagssperre für Motorräder gibt es nicht mehr. Ich zitiere die amtliche Meldung:
Wer ab Ostermontag, 1. April 2024, die Kesselbergstraße mit dem Motorrad hinauffahren möchte, muss sich erneut an die seit letztem Jahr geltenden Regeln halten: Für Motorradfahrer ist die Auffahrt auf den Kesselberg von 1. April bis zum 31. Oktober täglich zwischen 15 und 22 Uhr nicht gestattet. Im vergangenen Jahr galt die Anordnung das erste Mal, nun sollen im zweiten Jahr weitere Daten für eine Beurteilung der Situation gesammelt werden.

Presse-Info Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen


Das heißt: runterfahren, also vom Walchensee zum Kochelsee, dürfen wir immer. Nur rauffahren vom Kochelsee zum Walchensee ist während der "Saison" ab 15 Uhr nicht mehr erlaubt.

Und an der Stelle kommt die Problematik jeder Planungssoftware ins Spiel. Die müsste die Abfahrt stets richtig als direkten Weg berechnen (was TomTom nach wie vor falsch macht, weil man ja runterfahren immer darf), und für die Auffahrt müsste das Routentool auf dem Handy oder der Navi einen Abgleich mit der Uhrzeit machen und bis 15 Uhr die direkte Verbindung berechnen und nach 15 Uhr den Umweg. Und wenn es 14:55 Uhr ist und man noch 15 Fahrminuten von der Streckensperrung entfernt ist, müsste mich das Navi in 5 Minuten stoppen und eine Neuberechnung für die Umfahrung durchführen. Wie soll das gehen?

So, jetzt ist wieder Schluss mit meinem Klugscheissermodus und ich freue mich, wenn ich jemand mit meinem Beitrag helfen konnte.

Schönes Wochenende (trotz Dauerregen hier in Südbayern)
Robert
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Lieber Reisetourer, Berlin ist weit weg vom Kesselberg und wir Münchner wissen das besser :wink:, da muss ich dich leider korrigieren:
Kleine Richtigstellung, der Walchsee ist in Österreich, die Kesselbergstraße ist zwischen Kochelsee und Walchensee.

Die Regelungen für die Sperrung der Kesselbergstraße haben sich geändert. Die Wochenend- und Feiertagssperre für Motorräder gibt es nicht mehr. Ich zitiere die amtliche Meldung:
Wer ab Ostermontag, 1. April 2024, die Kesselbergstraße mit dem Motorrad hinauffahren möchte, muss sich erneut an die seit letztem Jahr geltenden Regeln halten: Für Motorradfahrer ist die Auffahrt auf den Kesselberg von 1. April bis zum 31. Oktober täglich zwischen 15 und 22 Uhr nicht gestattet. Im vergangenen Jahr galt die Anordnung das erste Mal, nun sollen im zweiten Jahr weitere Daten für eine Beurteilung der Situation gesammelt werden.

Presse-Info Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen


Das heißt: runterfahren, also vom Walchensee zum Kochelsee, dürfen wir immer. Nur rauffahren vom Kochelsee zum Walchensee ist während der "Saison" ab 15 Uhr nicht mehr erlaubt.

Und an der Stelle kommt die Problematik jeder Planungssoftware ins Spiel. Die müsste die Abfahrt stets richtig als direkten Weg berechnen (was TomTom nach wie vor falsch macht, weil man ja runterfahren immer darf), und für die Auffahrt müsste das Routentool auf dem Handy oder der Navi einen Abgleich mit der Uhrzeit machen und bis 15 Uhr die direkte Verbindung berechnen und nach 15 Uhr den Umweg. Und wenn es 14:55 Uhr ist und man noch 15 Fahrminuten von der Streckensperrung entfernt ist, müsste mich das Navi in 5 Minuten stoppen und eine Neuberechnung für die Umfahrung durchführen. Wie soll das gehen?

So, jetzt ist wieder Schluss mit meinem Klugscheissermodus und ich freue mich, wenn ich jemand mit meinem Beitrag helfen konnte.

Schönes Wochenende (trotz Dauerregen hier in Südbayern)
Robert
Danke für die Info, und wahrlich wie soll da noch eine Routensoftware mitkommen.
Das letzte mal bin ich dort vorbeigefahren 2020 und die Strecke war mir für diesen Test noch in Erinnerung.
LG zurück nach Südbayern
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.565
Modell
R 1250 GS LC
Next ist die Routingfunktion der App. Braucht man nicht zur Planung.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
96
Hallo,
man muss schon unterscheiden.

- Lifetime Gold für die Planung mit HERE da dieses der Navigation als Karten Basis entspricht

- Lifetime Next App Navigation da HERE ausschließlich als Karten Basis zur Navigation verwendet wird

Du brauchst eigentlich beides als Lifetime wenn es gut sein soll.

Man kann auch mit die Kostenlosen Basis Version auf Basis von OSM Karten planen aber es fehlen doch einige sinnvolle Funktionen…. und die Navigation erfolgt mit HERE Karten und sieht dann im Verlauf anders aus.

Also die 179€ investieren dann gehts rund 👍❗

VG 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
571
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Besten Dank. Habe mir gleich gedacht, dass ich alles benötige. Da ich auch Android Auto verwende, braucht die App ja das höchste Paket.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.565
Modell
R 1250 GS LC
Besten Dank. Habe mir gleich gedacht, dass ich alles benötige. Da ich auch Android Auto verwende, braucht die App ja das höchste Paket.
Wenn Du mit der App routen willst dann schon. Wenn Du damit aber nur Routen planen und diese mit einem anderen Tool wie bspw. die
ConnectedApp abfahren willst dann reicht die Goldversion ohne Next.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
286
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ist Lifetime nicht eine Abo Art.
Es gibt monatlich, jährlich und Lifetime.
Wobei Lifetime für einmal Zahlen und immer mutzen steht. Oder hab ich bei MRA da was falsch verstanden?
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
571
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ist Lifetime nicht eine Abo Art.
Es gibt monatlich, jährlich und Lifetime.
Wobei Lifetime für einmal Zahlen und immer mutzen steht. Oder hab ich bei MRA da was falsch verstanden?
Du hast schon richtig verstanden. Man braucht ein Abo um z.b. Android Auto verwenden zu können mit der App. Da ich kein Fan von Abos bin, habe ich halt mit der Einmalzahlung Lifetime Use. Mit dem derzeitigen Rabatt ist es ok 👌 für mich und ich habe alle Optionen, die ich brauche.
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
70
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
Guten Morgen Zusammen,

ich verwende seit langem BC und den Nav6 - bin einer der glücklichen der mit BC zurecht kommt und bei dem der Nav6 funktioniert.😀
Ich habe MyRoute probiert und einige Routen damit geplant - muss sagen, funktioniert sehr gut.

Was mich aber interessieren würde ist, wer von euch verwendet in dem Zusammenhang Carpuride W702 - also das 7" Display und spiegelt das App darauf. Wie sind die Erfahrungen damit bzw. wieviele km seit ihr schon damit gefahren?
lg Gerhard

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben