Motorversagen in der Kurve

Diskutiere Motorversagen in der Kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der F700 meiner Frau gab es mal ein ähnliches Problem. Ging der Lüfter an, gab es keine Gasannahme ... in engen Kehren nicht lustig. Der...
Bajaman

Bajaman

Bei der F700 meiner Frau gab es mal ein ähnliches Problem.
Ging der Lüfter an, gab es keine Gasannahme ... in engen Kehren nicht lustig.
Der Fehler lag in der Drosselklappe. Die Kombination Lüfter schaltet an und Gas geben wollte nicht funktionieren.
Neue Drosselklappe rein und seitdem ist das Problem erledigt.
Hört sich einfach an, war es unterm Strich nicht.
Ein engagierter Serviceberater hat sich da rein gefuchst und mit München nach einer Lösung gesucht.
Der Hinweis mit dem Lüfter an war des Rätsels Lösung.
Gab wohl in D nur eine Handvoll 700er, die dieses Phänomen hatten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0

0309k

Modell
1200 GS LC
Aber welche Möglichkeiten bleiben, wenn das Werk keine Lösung bietet?
Für mich nur Eine, denn das halbe Jahr ist doch noch nicht um, oder?

Motorrad zurück an den Händler und Ersatz. Wenn dein Vertrauen dahin ist, Geld zurück und eine :p........ was Anderes.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du kannst doch ganz einfach ausprobieren ob es dein Fehler war oder was anderes.
Fahr einfach und geh in einer Linkskurve mal an den Schalthebel.
Wenn du dein Phänomen reproduzieren kannst, ist die Sache klar und es ist ein Bedienfehler.
Wenn es sich total anders anfühlt kannst du weiter suchen.

pietch1

pietch1

Themenstarter
Modell
Ne Schwarze
Heute Antwort aus München erhalten.

".....
[FONT=&quot]Hier konnte die Beanstandung bis dato weder durch eine Probefahrt nachvollzogen werden, noch war ein Fehlerspeichereintrag hinterlegt. Auch sind uns keinerlei ähnliche Vorkommnisse dieser Art bekannt.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Vermutung liegt daher nahe, dass ein fehlerhafter Adaptionswert das Fahrverhalten verursacht hat. Aus diesem Grund konnte seitens unserer Spezialisten nur die Empfehlung ausgesprochen werden, diese Werte mit dem BMW Motorrad Tester zurückzusetzen. Der willkürliche Tausch einzelner Komponenten würde hier keine Abhilfe schaffen.[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen hier keine andere Lösung anbieten können.[/FONT]
[FONT=&quot]In Bezug auf einen Abholtermin wenden Sie sich am besten direkt an Herrn XXX ......"

Mein :) tauscht jetzt trotzdem noch den Geber-sensor, er möchte genau wie ich sicher sein.

Dann hole ich sie ab und teste, werde berichten.....
[/FONT]

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ich tendiere stark in Richtung Schaltautomat. Bin grad in Cartagena auf der Rennstrecke, da ist so ne Linkskurve in der ich vom 3. In den 4. Schalten muss, hab ich heut 2 x verkackt, irgendwie nicht richtig den Schaltfuss durchgezogen sondern den Hebel irgendwie zaghaft nach oben gezogen, da geht die Führe in die Knie wie wenn jemand die Zündung abgeschaltet hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

G

Gast 11390

Gast
hi gordon ja das passiert schon mal wenn man in schräglage noch schalten möchte!:)

dir weiterhin viel spaß in cartagena, bei deinem hinteren reifenbild, (bis auf das leicht aufgerissene ansonsten top:super:) tippe ich mal auf zuviel luft drinne? wie sind denn die außentemp.?

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Luft nach "Vorschrift" 1,8 heiß, Temperatur 20°C im Schatten- in der Sonne bissle mehr [emoji1][emoji1303][emoji274]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

G

Gast 11390

Gast
boa....... sehr schön wäre ich jetzt auch ganz gerne, satt dessen muss ich hier :bibbern:

leg mal die vorschrift bei seite und senke den luftdruck noch etwas ab, oder auch wenn möglich, die heizdecken etwas runter drehen:)
gutes gelingen und immer etwas asphalt unter den reifen lassen.:p

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Da geht noch was.
Ganz außen sind ja die Noppen von dem Reifen noch dran.....

Frohe Weihnachten!

G

Gast 11390

Gast
Da geht noch was. ja bestimmt, ein abflug wäre dann die steigerung:rolleyes:
Ganz außen sind ja die Noppen von dem Reifen noch dran.....

Frohe Weihnachten!
da du kein "smiley" dran hattest:(........ um bei einem metzeler racetec RR so ein reifenbild zu bekommen muss man schon ordentlich am kabel ziehen,(können) und da meine ich "in" wie auch "aus" den ecken, da brauchste mit den "stock und stein" reifen die die GS als orginal drauf hat nicht ankommen mit.:o

achja schöne Weihnachten:Augenzwinkern_2:

el gu

el gu

Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Nachdem ich mit meiner neue 12er GSA nun schon über 2500 schöne km gefahren bin,
steht sie seit gut 2 Wochen in der Werkstatt:(. Schildere ich hier mal das Problem.

Du liegst in der Linkskurve, gute Schräglage, hast den Scheitelpunkt hinter dir und willst rausbeschleunigen.
Machst bei mittlerer Motordrehzahl den Hahn auf, fast digital... und der Motor drosselt:frown:.

Nicht das ASR spricht an, sondern gleicher Effekt wie Kill-Schalter.

...
Nun meine Frage.
Hatte einer von euch diese Erfahrung auch mal gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Hatte ich bei meiner 1150 GS bei km-Stand 130.000:

In einer leichten Rechtskurve am Ortseingang war schlagartig der Motor und sämtliche Lichter aus. Dank gezogener Kupplung konnte ich die Fuhre zum Stehen bringen.

Im Stand war alles wieder normal, also Motor gestartet. Beim Losfahren typischer leichter Rechtsruck und zack - war der Motor wieder aus. Nachdem mir das dreimal hintereinander passierte, ließ ich das Mopped abschleppen.

Ergebnis: Schleichender Kabelbruch im Zündkabel, der nur bei einer ganz bestimmten Lenkerstellung die Elektrik ausschaltete!

Sollte bei einem nagelneuen Motorrad nicht sein, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung?

der_inschinoer

der_inschinoer

Modell
BMW R1250RS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Das mit dem Schaltautomatomaten kann ich bestätigen. Es reicht aus, den Schalthebel ein wenig auszulenken,
um eine Unterbrechung auszulösen.

Hier noch eine Ergänzungsfrage meinerseits:

Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Maschine nach scharfer Wegnahme des Gases noch etwas nachmault.
Beispiel:
Ich fahre eine Pass mit kurzen Geraden zwischen den Kehren und das möglichst flott.
Also nach der Kehre mit dem Schaltassistenten je nach Länge der Geraden 1-2 Gänge rauf,
vor der nächsten Kehre weg von Gas. Dann schiebt die Maschine manchmal noch deutlich nach,
als würde die Elektronik noch mal kurz Gas geben.

Hat das auch schon jemand erlebt?

pietch1

pietch1

Themenstarter
Modell
Ne Schwarze
Wenn beabsichtigt geschaltet wird, so unterbricht die Zündung eigentlich doch nur für ein paar
Kolbenschläge, damit beim Lastwechsel der nächste Gang eingelegt wird. In meinem Fall war der "Aussetzer"
wesentlich länger, genau so lange wie der Gashahn auf war.
Ob ich eine längere Zündunterbrechung mit einer "unbeabsichtigten halben Schalthebelstellung" simuliert bekomme,
kann ich nicht sagen. Die letzten 300 km nach der Werkstatt waren zum Glück ohne Auffälligkeiten.

Jedenfalls habe ich jetzt Dank euch viele Anregungen hier erhalten, die ich bei erneutem Auftreten zur Analyse nutzen kann.

Mein Dank hierfür ist euch sicher.

@Gordon Kompliment, du lässt ja anscheinend richtig brennen. Sind die Kringel vor den Boxen auch von Dir? Schöne Bilder.

pietch1

pietch1

Themenstarter
Modell
Ne Schwarze
Gratuliere. Deine Schräglage erkennt man ja am Kupplungshebel :eekek::biggrin::daumen-hoch:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
da du kein "smiley" dran hattest:(........ um bei einem metzeler racetec RR so ein reifenbild zu bekommen muss man schon ordentlich am kabel ziehen,(können) und da meine ich "in" wie auch "aus" den ecken, da brauchste mit den "stock und stein" reifen die die GS als orginal drauf hat nicht ankommen mit.:o

achja schöne Weihnachten:Augenzwinkern_2:
Naja, ein Smiley ist in dem Post wohl nicht nötig.
Um die besagten Noppen weg zu bekommen braucht man wohl 95 Grad Schräglage....

pietch1

pietch1

Themenstarter
Modell
Ne Schwarze
Ich möchte hier noch berichten, wie es denn weiter ging.

Nachdem ich die Maschine im Dez.2016 mit neuem Gasgriff-Sensor zurück bekam, lief sie zunächst ohne weitere Vorkommnisse.

Nach Südafrika war dann hier auch wieder Wetter, wo man etwas zügiger durch die Kurven fahren kann und siehe da,

wieder mehrfach die gleichen Aussetzer :mad:. Gas weg und wieder Gas, und ab ging die Fuhre.

Das Gespräch mit meinem :) ließ nicht lange auf sich warten. Ohne Rücksprache mit München bestellte

mein Meister des Vertrauens mir ein neues Motorsteuergerät, ließ seinen besten Monteur nach meiner Ankunft direkt

dieses tauschen und eine Stunde später fuhr ich nach des Meisters Probefahrt wieder vom Hof.....

Seit gut 2 Wochen habe ich nun ~1400 km gefahren, keine weiteren Aussetzer...

Ich denke und hoffe, das alte Steuergerät wird nun untersucht und der Fehler gefunden werden.

Wie auch beim ersten Werkstattbesuch waren keine Fehler im Speicher abgelegt, was die Argumentation nicht leichter machte...

Aber, wenn ich nur einem, der diesen Fehler an seinem Moped auch feststellt, mit diesem Thread hier helfen kann,

hat sich mein schreiben schon gelohnt ;)

So. Nun ab auf die Maschine und fahren, fahren, fahren :)

Thema:

Motorversagen in der Kurve

Motorversagen in der Kurve - Ähnliche Themen

• Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer - Ähnliche Themen

• Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Oben