Du merkst ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht unbedingt, dass der Motor für einen Bruchteil ausgeht.
Es kann auch sein, dass das Massekabel nur bei einem bestimmten Lastwechsel den Kontakt verliert. Daher könnte sich das Problem evtl. nur bei Kurven einstellen (vielleicht immer nur in rechts / bzw. links Kurven ?).
Unabhängig, ob andere elektronische Probleme dafür verantwortlich sein könnten, ist ein unterbrochener Massekontakt meiner erster Gedanke gewesen, wo und auf welche Weise auch immer. Komisch ist, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.
Aus meiner Sicht spricht es für ein Masse-Problem, wenn die Fuhre mechanisch in die gleiche/ähnliche Postion gerät (in dem Fall Links-Schräglage), aber auch nicht reproduzierbar. Lage, Vibrationen, Bodenunebenheiten... das können so viele verschiedene Ursachen sein.
Wie sieht es denn mit einem Bosch-Dienst aus, ob die das Bike durchmessen können, oder ob das nur BMW leisten kann? Oder zu einer freien BMW-Werkstatt (nicht NL) fahren.
Unfassbar, was da ausgeliefert wird. Im schlimmsten Falle kommst du gar nicht mehr dazu, das Problem hier zuschildern und keine S... erfährt was davon... wie mit dem Radflansch, das wusste BMW seit Jaaahren und hat nix unternommen, erst als ein Norweger in Spanien das via www. gepostet hatte.
Fährst du denn noch mit dem Gerät? Hast du noch das Vertrauen in das Moped? Neuen Kabelbaum verlangen... noch Garantie drauf? Richtig Stunk machen? Mit der großen Keule drohen (Presse)? Auf keinen Fall die Sache so stehen lassen!!
Gruß Henry