Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hab den von Wunderlich dran. Vorteil: drunter passen noch die Zylinderschützer von Touratech und, ganz wichtig, die kann man abmachen...
S

schipper

Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hi,

ich hab den von Wunderlich dran.

Vorteil: drunter passen noch die Zylinderschützer von Touratech und, ganz wichtig, die kann man abmachen ohne das der Bügel weg muss. Ebenso bei der Inspektion (Ventilspiel alle 20tkm) kann der Bügel dranbleiben! Das spart Geld oder Arbeit.

Nachteil: Es ist nur lackiertes Stahlrohr, leider kein Edelstahl. Stört mich aber nicht, sieht trotzdem gut aus und es ist auch noch nichts dran.

B

BMW-Pride

Modell
R 1200 GS LC (2014)
So, ich bin mal gespannt. Ich habe lange überlegt, welchen Motorschutzbügel ich nehmen soll. Ich habe lange zwischen TT und Wunderlich geschwankt, am Samstag aber nun endlich den Wunderlich-Bügel bestellt. :dance:
Mir hat eigentlich der TT optisch besser gefallen und hat den hochwertigeren Eindruck (von Bildern her) gemacht. Dennoch habe ich mich für den Wunderlich entschieden, und zwar weil:
- mein Freundlicher diesen empfohlen hat (er verbaut diesen auch oft)
- der Bügel nicht abmontiert werden muss bei Inspektionen
- er die bessere Passgenauigkeit haben soll (ebenfalls laut meinem Freundlichen)
- er dezenter wirkt als der TT
- ich eine Sympathie für Wunderlich habe
- ich den Tankschutzbügel von Wunderlich schöner finde als den TT
(ja ich will den Tankschutzbügel auch!!! Meine Beine sind halt zu kurz für ne GSA :()
- UND WEIL ER LIEFERBAR IST (Samstag bestellt, heute am Dienstag, angekommen)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wann ich die Zeit finde, alles zu montieren :cool:
Ich werde schauen, dass ich euch dann Fotos davon einstelle, für alle die noch unentschlossen sind!

LG, BMW-Pride

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Dein Super-"Freundlicher" hat nicht zufällig TT mit im Hause, so wie es bei Schniller & Rauck in BÄRlin der Fall ist :preis:

RexRexter

RexRexter

Modell
1200 GS LC
den von Puig hat niemand drauf?

B

BMW-Pride

Modell
R 1200 GS LC (2014)
Nöö!!!
Der macht gern seine eigenen Projekte, wo er aus fabrikneuen BMW's (hauptsächlich GS) Sondereditions macht. Mal ne Wunderlich-Edition, mal eine TT-Edition oder GIVI-Edition u.s.w.
Sein persönlicher Favorit ist aber Wunderlich, auch wenn er viele andere Editionen für Kunden anfertigt. Da ich ebenfalls eine Sympathie zu dem Hersteller hab, habe ich seine Tipps (ob sie korrekt sind oder nicht) gerne angenommen.

Es ist und bleibt halt Geschmackssache, ge?!

Q

QSchwob

Modell
R 1250 GS ADV HP
So nach langem suchen habe ich meinen gestern bei TT West (BMW Kohl) bestellt heute morgen geliefert bekommen Dank Pay pal und das ganze heute Mittag montiert !!!

B

BMW-Pride

Modell
R 1200 GS LC (2014)
Sehr geil!!! Dann gleich mal ne Frage, bekomme die Torx Schraube über dem Seitenständer ned aufgedreht. Muss ich irgendwas beachten? Ist das ggf. ein Linksgewinde, oder weshalb bekomm ich die Schraube ned auf?

Q

QSchwob

Modell
R 1250 GS ADV HP
Servus BMW Pride ! Ich habe die Torx schrauben mit der Rädsche problemlos aufbekommen (rechts Gewinde) steck mal nur die Torxnuss drauf und klopfe mit dem Gumie Hammer ein paar mal drauf oder langes rohr auf den Rädschen griff (Hebelwirkung) viel Glück MfG

brima

brima

Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Ich habe die von Hepco Becker dran, Sturz und Tankbügel und bin voll zufrieden, sind laut mehreren Aussagen und dem Bildvergleich die gleichen wie Wunderlich. Kauft Wunderlich bei H&B wohl zu. Habe sie im Winter bei ner Prozente und Gutscheinaktion bei Louis für knapp 250 € beide Bügel zusammen gekauft und montiert. Ich würde nur gleich Stopfen vom Baumarkt auf die Rohrenden empfehlen, oder die Rohre innen mit Holraumspay behandeln, sonst tropft irgendwann Rostwasser aus dem Rohr.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Tja -- TT und Original rostet net;)

mfg.

Q

QSchwob

Modell
R 1250 GS ADV HP
Sooooo ischss !!!!

B

BMW-Pride

Modell
R 1200 GS LC (2014)
Servus Miteinander!!!

Also, wie in Post #262 noch so freudig erzählt, hatte ich mir den Satz Wunderlich Sturz- und Tankschutzbügel bestellt. Was soll ich sagen?! Am Samstag Nachmittag bestellt, am Dienstag geliefert und abends natürlich gleich ausgepackt. Die Qualität ist wirklich top, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist schwer in Ordnung und die Lieferzeit kaum schlagbar.

Soweit alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Am Mittwoch wollte ich die Bügel dann montieren und musste leider feststellen dass die Bügel nicht passen. Also angerufen, gesagt bekommen ich hätte falsch bestellt, könne aber zurück schicken und erhalte die richtigen. Die "Richtigen" waren dann am Freitag da. Ich habe mich tierisch gefreut, sie noch vor dem Wochenende montieren zu können. Der Sturzbügel hat hervorragend gepasst und sah top aus, leider hat in diesem Set der Tankschutzbügel nicht gepasst :mad: Bei dem dann folgenden Telefonat mit den Herren, wurde mir zugesagt, dass sich am Samstag ein Techniker melden wird, weil ich darauf bestanden habe, da mir Montag zu spät war.
Tja, dieser Anruf kam nicht!!! Da ich bereit bin, 400 € auszugeben, erwarte ich auch etwas Service! Nach zwei Falschlieferungen, wäre es das mindeste gewesen, die Zusage für den Anruf einzuhalten. :stomp:

Also, am Samstag noch alles verpackt und heut geht es zur Post. Die 400€ wurden gleich in das Touratech Set investiert, dass ich am Samstag gleich abholen konnte. Die Montage am Sonntag verlief problemlos, hat alles gepasst!!!

Fazit zu Wunderlich Sturz- und Tankschutzbügel:
Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Aussehen ist alles top!!! Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend, wenn die richtigen Teile geliefert werden! Auch die Montage ist kinderleicht, ich denke das sollte jeder, auch mit zwei linken Händen hinbekommen, auch wenn die Montageanleitung etwas unübersichtlich, ist alles selbsterklärend. Vom Service war ich sehr enttäuscht, unter Problemlösung verstehe ich etwas anderes!
Wenn sicher gestellt werden kann, dass das richtige Set geliefert wird, kann man die Bügel wirklich empfehlen!

Fazit zu Touratech Sturz- und Tankschutzbügel:
Qualität und Aussehen ist auch hier hervorragend! Das Preis-Leistungsverhältnis passt auch noch, den Sturzbügel könnte man etwas günstiger anbieten, aber die Investition lohnt sich dennoch. Dei Passgenauigkeit ist nicht so 100%ig wie bei den Wunderlich Bügeln, etwas Kraft wird benötigt, um den Bügel in die richtige Position zu bekommen. Die Montage hier ist etwas aufwendiger, zeitintensiver und anstrengender, aber dennoch machbar. Die Anleitung ist besser bebildert.
Vom Service her, fand ich TT deutlich besser, hat aber auch den Vorteil, dass es einen TT-Shop in München gibt, bei dem ich war. Bei Wunderlich lief alles über das Internet und Telefon.

Naja, eine Erfahrung reicher und irre glücklich mit dem Touratech Sturz- und Tankschutzbügel :cool: :bounce:

Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich mit o.g. Information keinerlei Beeinflussung auf irgend jemanden ausüben möchte und definitiv niemand schlecht machen will. Die Qualität der o.g. Ware ist von beiden Hersteller/Verkäufern meiner Meinung nach Top, der hier kritisierte Anbieter hat lediglich Pech gehabt, zwei mal die falsche Ware geliefert zu haben und dann versäumt einen Anruf zu tätigen. Schlechter einzustufen ist dieses Produkt oder dieser Anbieter deshalb meines Erachtens nicht!!!

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern, BMW-Pride

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
TT passt scho;)

mfg.

G

Gast29174

Meine hat ja auch einen Motorschutzbügel - auch wenn ich sie solchen Dingen nicht aussetze ;)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
D.ödel! An seiner Stelle würde ich das Ding in die Presse fahren, dann braucht er keine Angst zu haben, dass im das Moped beim Schrotten in den Nacken fällt!
Aber wenn es schee macht!!

Gruß,
maxquer

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Endlich mal ordentlich bewegt, die GS. Auch wenn die Putz- und Polierfans bei solchen Videos Schnappatmung bekommen :D

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
In Hechlingen auch machbar, aber da ist es eigentlich gewollt, dass sowas nicht passiert.

Allerdings hat das Mopped sich nur einmal überschlagen, und hatte ne gekürzte Scheibe. In H ist das jetzt auch so, Spiegel und Handschutz sind da immer abgebaut. (für die Teilnehmer)

Die Leistung der Bügel ist aber schon überzeugend.

MMn aber nicht auf Straße übertragbar...

TAFFLON

TAFFLON

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
das Beste an den Sturzbügeln sind die drangeschraubten Fussrasten von Wunderlich.
Ist wahrscheinlich sublegal, sieht für Dritte bescheiden aus, aber der Fahrer relaxt auf langen Touren unvergleichlich.

So - bevor jetzt das Gemaule losgeht bin ich erstmal weg 😎

Gruß
TAFFLON

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Fazit zu Wunderlich Sturz- und Tankschutzbügel:
Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Aussehen ist alles top!!! Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend, wenn die richtigen Teile geliefert werden! Auch die Montage ist kinderleicht, ich denke das sollte jeder, auch mit zwei linken Händen hinbekommen, auch wenn die Montageanleitung etwas unübersichtlich, ist alles selbsterklärend. Vom Service war ich sehr enttäuscht, unter Problemlösung verstehe ich etwas anderes!
Wenn sicher gestellt werden kann, dass das richtige Set geliefert wird, kann man die Bügel wirklich empfehlen!

Fazit zu Touratech Sturz- und Tankschutzbügel:
Qualität und Aussehen ist auch hier hervorragend! Das Preis-Leistungsverhältnis passt auch noch, den Sturzbügel könnte man etwas günstiger anbieten, aber die Investition lohnt sich dennoch. Dei Passgenauigkeit ist nicht so 100%ig wie bei den Wunderlich Bügeln, etwas Kraft wird benötigt, um den Bügel in die richtige Position zu bekommen. Die Montage hier ist etwas aufwendiger, zeitintensiver und anstrengender, aber dennoch machbar. Die Anleitung ist besser bebildert.
Vom Service her, fand ich TT deutlich besser, hat aber auch den Vorteil, dass es einen TT-Shop in München gibt, bei dem ich war. Bei Wunderlich lief alles über das Internet und Telefon.
Hast Du auch eine Einschätzung zu dem Schutz? Der Wunderlich schützt ja eher von unten, während TT damit wirbt, einen 360° Schutz zu haben.
Wenn man sich legt, ist dann die Strebe oberhalb des Zylinderkopfes sinnvoll? Fehlt ja bei Wunderlich...

Bei Wunderlich wirbt man damit, dass der Bügel bei Inspektionen nicht abgenommen werden muss. Ist das beim TT anders?

Mein Interesse wäre eher für den Straßenbereich, dort sind die Sturzbedingungen ja etwas anders als im Gelände....

Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

• Farbcode Motorschutzbügel

Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Motorschutzbügel GS1250/1200 - Ähnliche Themen

• Farbcode Motorschutzbügel

Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Oben