Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist von den Entwicklern bei BMW so gewollt, das sich der Bügel mit dem Gummipuffer an dem Ventildeckel abstützt und die Kraft aufnimmt...
P

Puschel

Gast
Definitiv ist der von TT besser!
Der hat einen zusätzlichen abstützpunkt oben, dadurch kann der schutzbügel sich nicht verbiegen und an den zylinder drücken!
Bei dem original sind für diesen fall kunststoff- gummibumper angebracht weil der sich verbiegen kann und gegen den zylinder drückt:banghead:

Mfg.
Das ist von den Entwicklern bei BMW so gewollt, das sich der Bügel mit dem Gummipuffer an dem Ventildeckel abstützt und die Kraft aufnimmt.
Pendeline hat es erkannt:o
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Das könnte schon sein, ist aber auf einer Reise nicht gerade von Vorteil. Im Gelände kommt es ja öfters mal vor das die Kiste auf der Seite liegt.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Das könnte schon sein, ist aber auf einer Reise nicht gerade von Vorteil. Im Gelände kommt es ja öfters mal vor das die Kiste auf der Seite liegt.
...meine lag schon auf der Seite mit den BMW-Original-Bügeln und ich habe nur kleine Kratzer am Bügel und ansonsten alles gut!!

VG
Gerd
 
P

Puschel

Gast
Das könnte schon sein, ist aber auf einer Reise nicht gerade von Vorteil. Im Gelände kommt es ja öfters mal vor das die Kiste auf der Seite liegt.
Was soll denn da nicht von Vorteil sein. Wenn die Kiste wegschmiert und der Bügel fängt sie auf, dann ist doch alles ok.
Ich habe einen Bügel gesehen, der über Rollsplitt gerutscht ist. Der Bügel war nach dem Sturz (ca. 50-60 KmH) ca 1 cm vom Ventildeckel entfernt. Kontakt zum Ventildeckel hatte er auch, das sah man an dem Gummiabdruck am Ventildeckel.

Das Motorrad war nach dem Sturz sofort wieder Fahrbereit und hatte keinerlei Schäden.

Gruß
Bernd
 
P

Puschel

Gast
Das könnte schon sein, ist aber auf einer Reise nicht gerade von Vorteil. Im Gelände kommt es ja öfters mal vor das die Kiste auf der Seite liegt.
Ich schlage mal vor, du kaufst die TT Bügel und wenn du von einer Reise zurück kommst, berichtest du über die TT Bügel.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Was soll denn da nicht von Vorteil sein. Wenn die Kiste wegschmiert und der Bügel fängt sie auf, dann ist doch alles ok.
Ich habe einen Bügel gesehen, der über Rollsplitt gerutscht ist. Der Bügel war nach dem Sturz (ca. 50-60 KmH) ca 1 cm vom Ventildeckel entfernt. Kontakt zum Ventildeckel hatte er auch, das sah man an dem Gummiabdruck am Ventildeckel.

Das Motorrad war nach dem Sturz sofort wieder Fahrbereit und hatte keinerlei Schäden.

Gruß
Bernd
wenn das Motorrad öfters fällt ist die Verformung doch auch da, soll heißen beim zweiten Sturz kann der Bügel die Energie auch nicht mehr abbauen wenn er schon verbogen oder verformt ist,oder? Aber der TT soll sich ja auch verformen also ist es eigentlich egal welchen man nimmt? Allerdings bekommt man bei TT denn zusätzlichen Kühlerschutz, dass könnte ein Vorteil für den TT sein.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Das kann schon sein aaber ich kann da nur sagen kumpel seine ist ungünstig umgefallen (in fahrt nicht schnell schon zweimal)
Einmal mit original (total verbogen) das zweitemal dann sogar etwas heftiger mit TT komplett ( da sind diesmal nur kratzer drann die er wegpoliert hat)
Und ja er kann fahren fährt aber teilweise doch wiene gesenkte sau!
Abe sonst sieht das moped nach einem halben jahr noch gut aus:)

Mfg.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ok, ob er fahren kann oder nicht ist ja nicht wichtig. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass sie öfters auf der Seite liegt weil ich erst anfange im Gelände zu fahren. Ob sie dabei ein paar Schrammen bekommt ist mir egal, die GS soll Spaß machen. Nur möchte ich natürlich das der Motor bei so einen Fal nicht Schaden nimmt.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Das Ding ist so lange unsinnig und hässlich, bis du dich ablegst. Danach ist es sinnvoll und praktisch. Oder die Mühle ist hässlich :p
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

wenn ich das so lese sind anscheinend alle GS Fahrer Weltumrunder und brauchen den maximalen Schutz. Oder baut ihr euch so hässliche Eisenstangen nur dran weil es so dermassen super aussieht? Nicht mal an den Paris Dakar Moppeds sind diese ekligen Dinger dran und die würden es doch wohl am meisten brauchen! :confused:

gruß

marc
 
Z

Zaubrberg

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
21
Würde die Rallye "Paris-Dakar und Retour" heißen, hätten die auch Bügel dran! Ich hab sie mir gekauft die Bügel, damit der Umstieg von der Harley V-ROD nicht so krass ist - kann mein Fahrwerk fein vorverlegt ablegen...
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich sach ja:so lange der Quatsch teurer als das schützenswerte Teil is,ergibt es,aus meiner Sicht,null Sinn!(füttert aber fleißig die Zubehörfirmen)
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ihr seid ja Helden, ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Kann doch jeder selbst entscheiden was er dran haben möchte!
Und wenn man auf einer Reise ist und auch abseits der Straßen fährt kann ein Sturz böse Folgen haben, und da habe ich lieber einen Bügel dran der das schlimmste verhindern kann! Und wie das aussieht ist mir scheiß egal, die Funktion zählt hier! Ach und übrigens haben die meisten Kisten bei der Rally keine Boxer-...... die heraus stehen also zu schützen sind :mstickle:.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
stimmt, Gaston Rahier ist mit dem dem Tretroller gefahren :rolleyes:
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Stimmt ! Upps ist da ein Bügel dran :mrburns:

800px-ZweiRadMuseumNSU_BMW_Paris_Dakar.JPG
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Dann ist ja gut das ich ein Bügel suche :bier:, und gut jetzt.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Es gibt noch den AltRider Sturzbügel

für die LC.
Sprac


 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Farbcode Motorschutzbügel

    Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

    TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

    Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Motorschutzbügel GS1250/1200 - Ähnliche Themen

  • Farbcode Motorschutzbügel

    Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

    TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

    Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Oben