Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt einer, der kürzlich eine Multilala gegen eine GS LC 2013 und ein GS LC 2013 gegen eine GS LC 2014 und eine GS LC 2014 gegen eine KTM Adv...
G

Gast14416

Gast
Um auf die Frage im Betreff (Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........) zu antworten.
Ich würde sagen, sinnvoll, aber voll hässlich!!
Sagt einer, der kürzlich eine Multilala gegen eine GS LC 2013 und ein GS LC 2013 gegen eine GS LC 2014 und eine GS LC 2014 gegen eine KTM Adv getauscht hat. :kaffee:
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Hallo D.R. BoXER ,

auf Seite 6 Beitrag 52 werden 4 Varianten aufgeführt. Ich denke es der Schutzbügel von TT.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
761
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Danke LaCy-boGSer,

ich würde sagen das der von TT aus Edelstahl für 254.-E inkl. Versand für mich der Beste ist.
Da ich schon die kleinen Schützer montiert habe und es kombinierbar ist.

Gruß
D.R.BoXer :cool:

Hallo D.R. BoXER ,

auf Seite 6 Beitrag 52 werden 4 Varianten aufgeführt. Ich denke es der Schutzbügel von TT.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Das ist alles von TT :)
Und ich bin damit hochzufrieden!!
Von mir eine klare empfehlung!

Mfg.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo Leute
habe meine LC jetzt soweit komplett und nächste Woche geht es zur Einfahrkontrolle. Nun überlege ich, ob ich mir die BMW Motorschutzbügel noch anbauen lassen soll. Hatte an meiner Adventure natürlich auch welche dran und bin bei der LC jetzt aber unsicher, ob ich nochmal 300,- und drei Kilo Gewicht zulegen soll.
Irgendwie sieht die LC mit den Bügeln recht massig aus und es geht die optische Leichtigkeit verloren. Auf der anderen Seite machen sie bei einem Umfaller usw ja schon Sinn.
Wie seht ihr das und habt ihr eine Idee zu einer Alternative, die optisch nicht so pummelig wirkt.:cool:
Weg lassen, einfach weg lassen. Wenn man schon eine Weile fährt. Ein paar Kratzer am Kopf - is eh nicht mehr als ein Schmiss. Und die Zylinder bzw. ihren halt gegen Verschieben am Grundgehäuse braucht man eh nicht mehr zu schützen.
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Also ist immer Geschmackssache, aber ich hab die Bügel und den Tankschutz in Titan beschichtet von H&B dran und passt super zu meiner Roten. Sind alles zusammen knapp 6 kg. Hab aber fast das halbe Mehrgewicht an der Leovince wieder gespart.
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Also ist immer Geschmackssache, aber ich hab die Bügel und den Tankschutz in Titan beschichtet von H&B dran und passt super zu meiner Roten. Sind alles zusammen knapp 6 kg. Hab aber fast das halbe Mehrgewicht an der Leovince wieder gespart.


20131128_112719.jpg
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Klar, Geschmäcker sind verschieden und darüber brauchen wir auch nicht streiten...

Aber hinten einen schmalen Leo dran und vorne Sturzbügel???

Hinten sportlich, vorne Adventure?

Meine ernsthafte Frage - bitte, keiner soll sich angegriffen fühlen - warum baut man sich an ne LC Sturzbügel, u.a. zusammen mit Sportauspuff und ggf Tourensportreifen und bewegt das Teil never im Gelände?

Ist das nur so eine Art Umfall-Prophylaxe, für den Fall der Fälle?

Oder ist das eher das "an ne Geländemaschine gehören Sturzbügel" Optik-Argument?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Klar, Geschmäcker sind verschieden und darüber brauchen wir auch nicht streiten...

Aber hinten einen schmalen Leo dran und vorne Sturzbügel???

Hinten sportlich, vorne Adventure?

Meine ernsthafte Frage - bitte, keiner soll sich angegriffen fühlen - warum baut man sich an ne LC Sturzbügel, u.a. zusammen mit Sportauspuff und ggf Tourensportreifen und bewegt das Teil never im Gelände?

Ist das nur so eine Art Umfall-Prophylaxe, für den Fall der Fälle?

Oder ist das eher das "an ne Geländemaschine gehören Sturzbügel" Optik-Argument?
..Samstags morgen , schnittig beim Bikertreff vorfahren und vor dem Ziehen des Zündschlüssels noch mal Gas gegeben damit man auch den teuren ESD in der Kommune vernimmt; lässig das rechte Bein über Soziasitz und Topcase schwingen (hängt von der Länge der Beine ab ob das TC überflogen werden muss)..nun nur noch linke Hand am Lenker...Schritt nach hinten um elegant den Klapphelm aufzuschieben...Schei...Seitenständer nicht draußen....mit der linken Hand versuchen der Erdanziehungskraft entgegen zu wirken...dabei ensteht der Eindruck man legt die Q sanft zum Schlafen....anschwellendes Gelächter der Biker-Kommune....Biker mit errötetem Gesicht: " Ist ja nichts passiert hab ja Motorschutzbügel"...

..ich habe den Mototschutzbügel natürlich nur deshalb montiert damit ich die GoPro Hero daran befestigen kann...und somit den Umfaller für die Nachwelt festhalten kann...ne aber ernsthaft, mir ist der Seitenständer auf der Wiese schon mal eibgesunken und in Folge eingeknickt und da ich nicht mehr der Schnellste bin gelang es mir nicht rechtzeitg mich unter das Moped zu werfen...seit dem ist der Bügel dran.,.:Ironie:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Also ist immer Geschmackssache, aber ich hab die Bügel und den Tankschutz in Titan beschichtet von H&B dran und passt super zu meiner Roten. Sind alles zusammen knapp 6 kg. Hab aber fast das halbe Mehrgewicht an der Leovince wieder gespart.


Anhang anzeigen 113862
Der LEO wirkt an dem mächtigen Motorrad etwas verloren, wie ich finde ...

Grüsse aus NI
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Ja das mit dem kleinen Auspuff am mächtigen Motorrad gebe ich zu, das stimmt schon irgendwie. Allerdings habe ich meistens die Koffer dran, oder / und fahre zu zweit, da ich die GS hauptsächlich wegen der guten Zweimanntauglichkeit und der Koffereignung gekauft habe. Ich pendle am WE oft damit und brauche den Stauraum oder eben Urlaub und dann stimmt die Optik auch. Der Auspuff ist nur fürs Ohr und entspricht voll mein Geschmack.
Zum agilen Spaß auf Straße und ab und an Rennstrecke hab ich noch meine gute Fireblade und da gibt es kaum einen Vergleich. Gelände sieht meine GS nur in Form von Schotter- oder Feldwegen, alles andere wäre mir mit so einer schweren Maschine zu stressig.
Meine Geländeerfahrungen sind schon fast 20 Jahre her und waren mit einer 490 Maico Vollcross, im nicht immer ganz legalen Waldeinsatz. Wenn ich sowas wieder wollte, würde ich mir eine KTM um die Halblieterklasse zulegen. Die Sturzbügel sind eine Art Zylinderschutz Vorsorge und Optik. Aber wie gesagt für den Geländeeinsatz würde ich mir eher einen Defender als einen X5 zulegen.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ich werde mir nun auch den BMW Bügel kaufen. Nächstes Jahr wird dann ordentlich geschottert :-). Nun aber noch eine Frage, da ich nun plane öfters die Dicke im Gelände zu bewegen, frage ich mich ob ich die Öffnung zum Zylinderkopf schließen soll. Bisher habe ich noch diesen von TT dran Zylinderschutz Alu schwarz, für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200RT ab 2014 - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG oder passt das noch mit dem BMW Bügel? Ansonsten werde ich mir dort ein VA Blech rein schweißen. Und ja mir ist es egal wie das dann aussieht, es zählt die Funktion und nicht das Aussehen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Warum nimmst du nicht gleich den schutzbügel von TT ???
Ist erstens stabiler wie original zweitens etwas günstiger und drittens kannst du deinen TT schutz drannlassen!!

Mfg.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Könnte ich eigentlich auch machen, aber ich bin da etwas unentschlossen. Die einen sagen der TT ist besser die anderen der von BMW.
Also was soll man nehmen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Definitiv ist der von TT besser!
Der hat einen zusätzlichen abstützpunkt oben, dadurch kann der schutzbügel sich nicht verbiegen und an den zylinder drücken!
Bei dem original sind für diesen fall kunststoff- gummibumper angebracht weil der sich verbiegen kann und gegen den zylinder drückt:banghead:

Mfg.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.019
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hallo Moppede,

Könnte es nicht so sein, dass das Verbiegen bewusst so konstruiert worden ist, von wegen Energieabbau wie bei einer Knautschzone?

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ - Ähnliche Themen

  • Farbcode Motorschutzbügel

    Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

    TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

    Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Motorschutzbügel GS1250/1200 - Ähnliche Themen

  • Farbcode Motorschutzbügel

    Farbcode Motorschutzbügel: Ich habe mir zur Überbrückung derLieferzeit schon mal einen kleinen Gepäckträger von Isotta bestellt. Den könnte ich ja in der Zwischenzeit...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Biete Sonstiges TT Motorschutzbügel für T7

    TT Motorschutzbügel für T7: Ich bin kein Schrauber - is´so (Teil 1) Scheint wohl was dran zu sein :schulterzucken: Habe hier noch einen originalverpackten Motorschutz von...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • Erledigt Motorschutzbügel GS1250/1200

    Motorschutzbügel GS1250/1200: Wegen Wechsel auf die 1300 zum Verkauf Soll laut Herstellerseite bei der 1250 UND 1200 passen, ich hatte sie für die 1250 gekauft Gebrauchsspuren...
  • Oben