Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die BMW Originalbügel müssen alle 20000 Km zur Kontrolle (und geg. Einstellen des Ventilspiels) demontiert werden. Grüße
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ajp

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Hallo,

die BMW Originalbügel müssen alle 20000 Km zur Kontrolle (und geg. Einstellen des Ventilspiels) demontiert werden.

Grüße
 
Bernii

Bernii

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. . . für BMW & Wunderlich Bügel werden wohl keine Demontagekosten verlangt.Für TT schon. Ist das richtig?
 
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GShark

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Das Ventilspiel prüfen alle 20.000 km ist korrekt. Ich hatte vorher erst etwas von 10000 km gehört. Von daher ist das An- und Abschrauben bei mir vertretbar. Für das gesparte Geld werde ich mir einen guten Drehmomentschlüssel holen (Hazet 5000-2 CT).
Der langt auch für die einzustellenden Drehmomente (19 bzw. 55 Nm).
Ein schönes Restwochenende
 
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Gast 35536

Gast
Und wenn man die bügel vor dem Service daheim selbst abschraubt ...???
Das werde ich z.B.machen, wenn man schon dabei ist kann man das Motorschutzblech gleich mit abbauen...
 
Spark

Spark

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Zumindest wirbt Wunderlich damit:

"Alle Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ventile einstellen, etc.) sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich."
Sturzbügel R1200GS LC silber

Gruß
Peter
Falls die Ventile eingestellt werden müssen wird jeder vernünftige Monteur die Motorschutzbügel (egal welches Fabrikat) demontieren da er ansonsten die Einstellung nur "umständlich" vornehmen kann...und damit sicherlich die Qualität der Arbeit leidet.
 
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PitJupp

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Falls die Ventile eingestellt werden müssen wird jeder vernünftige Monteur die Motorschutzbügel (egal welches Fabrikat) demontieren da er ansonsten die Einstellung nur "umständlich" vornehmen kann...und damit sicherlich die Qualität der Arbeit leidet.
Das mag durchaus sein.
Ich kann das mangels Erfahrung so nicht beurteilen und beziehe mich nur auf die Aussage der Fa. Wunderlich!

Gruß
Peter
 
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Domel

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Ich selbst habe die Wunderlich Bügel dean und bei der Inspektion wurden Sie abgebaut zum Ventile einstellen.
weil der Mitarbeiter da so angeblich nicht dran gekommen ist. Hat ca 40€ extra gekostet.

gruß Pascal
 
T

Totalisator

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Die 30 oder 40 Euro, bei mir einmal im Jahr, machen mich nun auch nicht arm.
 
friedr

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Hallo,

die BMW Originalbügel müssen alle 20000 Km zur Kontrolle (und geg. Einstellen des Ventilspiels) demontiert werden.

Grüße
Hallo miteinander,

Wer sagt dir denn sowas? Oder frei erfunden?

der Werkstattleiter und der Besitzer meiner Bmw-Werkstatt behaupten was anderes!
Nämlich, dass BMW-Original-Sturzbügel weder zur Kontrolle noch zum Einstellen des Ventilspiels abgebaut werden müssen.
Wem, denkst Du, glaube ich da mehr ? :confused:

Gruss Friedr.
 
Spark

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Hallo miteinander,

Wer sagt dir denn sowas? Oder frei erfunden?

der Werkstattleiter und der Besitzer meiner Bmw-Werkstatt behaupten was anderes!
Nämlich, dass BMW-Original-Sturzbügel weder zur Kontrolle noch zum Einstellen des Ventilspiels abgebaut werden müssen.
Wem, denkst Du, glaube ich da mehr ? :confused:

Gruss Friedr.
Wenn der Monteur ordentlich das Ventilspiel messen und danach die Ventile einstellen muss wird er jeden Bügel abnehmen....schau dir mal das dazu notwendige Werkzeug an und versuch mal damit hinter den Bügeln sauber zu arbeiten(Fühlerlehre seitlich ansetzen, Absteckdorn ansetzen um OT feststellen zu können etc.)..woher ich das habe: von meinem FamilienFreundlichen....und dem glaube ich mehr.
 
Bernii

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Also was denn nun? Klar sind jetzt etwa 40€ dafür kein Problem, aber trotzdem wüßte ich es, rein informativ, gerne. Ich bezweifle aber stark, daß man überhaupt die Deckel abkriegt, wenn der TT-Bügel dran ist. Wenn dem so ist, na dann muß er doch so oder so runter. Oder?
 
Spark

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Also was denn nun? Klar sind jetzt etwa 40€ dafür kein Problem, aber trotzdem wüßte ich es, rein informativ, gerne. Ich bezweifle aber stark, daß man überhaupt die Deckel abkriegt, wenn der TT-Bügel dran ist. Wenn dem so ist, na dann muß er doch so oder so runter. Oder?

yepp
 
friedr

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Wenn der Monteur ordentlich das Ventilspiel messen und danach die Ventile einstellen muss wird er jeden Bügel abnehmen....schau dir mal das dazu notwendige Werkzeug an und versuch mal damit hinter den Bügeln sauber zu arbeiten(Fühlerlehre seitlich ansetzen, Absteckdorn ansetzen um OT feststellen zu können etc.)..woher ich das habe: von meinem FamilienFreundlichen....und dem glaube ich mehr.
Hallo, diese Unwissenheit können wir ja nur lösen, wenn einer schon mal seine Ventile hat einstellen lassen und er dabei beobachten
konnte, dass der Original-BMW-Bügel abgenommen wurden, und oder in der Rechnung aufgeführt wird. Bitte hier dann melden.Danke
Glaube heist nicht wissen!
Bei mir wird es noch etwas dauern, denn ich bin noch keinen Meter damit gefahren.


Gruss Friedr.
 
Spark

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Ist bei unserer 2013er GS-LC letztes WE erfolgt....der original Motorschutzbügel würde dazu demontiert und nach erfolgtem Service wieder angebaut..ist kein großer Akt.
 
friedr

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Also was denn nun? Klar sind jetzt etwa 40€ dafür kein Problem, aber trotzdem wüßte ich es, rein informativ, gerne. Ich bezweifle aber stark, daß man überhaupt die Deckel abkriegt, wenn der TT-Bügel dran ist. Wenn dem so ist, na dann muß er doch so oder so runter. Oder?
Hallo miteinander,
das ist doch mein Problem, ich möchte keine 40 € dafür bezahlen, dass man anders als versprochen, die Bügel doch abbauen muss.
Lieber Tanke ich dafür.
Hallo Spark wurde das ab und wieder anbauen berechnet ?

Gruss Friedr.
 
Spark

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Hallo miteinander,
das ist doch mein Problem, ich möchte keine 40 € dafür bezahlen, dass man anders als versprochen, die Bügel doch abbauen muss.
Lieber Tanke ich dafür.
Hallo Spark wurde das ab und wieder anbauen berechnet ?

Gruss Friedr.
bei mir nicht...aber das hat andere Gründe
Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

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Hallo, diese Unwissenheit können wir ja nur lösen, wenn einer schon mal seine Ventile hat einstellen lassen und er dabei beobachten
konnte, dass der Original-BMW-Bügel abgenommen wurden, und oder in der Rechnung aufgeführt wird. Bitte hier dann melden.Danke
Glaube heist nicht wissen!
Bei mir wird es noch etwas dauern, denn ich bin noch keinen Meter damit gefahren.


Gruss Friedr.
die bügel kommen runter zum ventile einstellen. und bezahlen muß man das auch. das ist doch nicht BMW's schuld wenn du zubehör an die kiste dran schraubst .... auch selbst dann nicht, wenn diese original BMW teile sind.
 
friedr

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der Werkstattleiter und der Besitzer meiner Bmw-Werkstatt behaupten was anderes! #310
Nämlich, dass BMW-Original-Sturzbügel weder zur Kontrolle noch zum Einstellen des Ventilspiels abgebaut werden müssen.

Hallo GSTroll, ich habe Dir meine FRAGE von # 310 weiter oben hier mal reinkopiert.

Was glaubst Du denn, warum ich diese Fragen an den Besitzer des Motorradhauses, und an seinen Werkstattleiter gestellt habe?

Da Du Dir so sicher bist, kannst du deine Worte sicher auch belegen.
Hast Du evtl. eine Rechnung, aufwelcher ich lesen kann, dass für anbau und abbau des BMW-Motorschutzbügels
die Summe xx,xx € in Rechnung gestellt wird ?

Gruss Friedr.
 
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