Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Diskutiere Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier noch ein Beitrag aus einem anderem Forum, wo sich Anwälte, Banker etc. tummeln und es um ganz andere Summen geht. Aber die Essenz ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast50269

Gast
Moin..
Schweden ist so mein Land... Sind viel auf Campingplätzen gewesen.
Noch nie Probleme gehabt mit Diebstählen o.d.g.
Meine Erste Maschine, eine 12er Bandit habe ich auch nach Schweden verkauft.
Nur... der Käufer ist mit einem Anhänger zu mir gekommen und hat das Geld BAR auf den Tisch gelegt.
Nur so würde ich verkaufen!!!

PayPal ist so eine Sache, auch wenn Du den sogenannten Käuferschutz hast, Du wartest ewig das etwas passiert bei PayPal wenn Du den Käuferschutz beantragst. (Das Problem habe ich derzeit) Habe mir eine Kettensäge gekauft die dann nach 4 Wochen doch noch angekommen ist, aber es fehlen Teile. Anderes Thema!

NEIN mach es nicht, soweit ist Schweden nicht weg, da kann er auch kommen!
Und wenn per Spedition vesenden, Bezahlen per Banküberweisung... dann hast Du auch dein Geld.

Auch in Schweden sind die Gauner angekommen, das gab es so vor vielen Jahren nicht!

Gruß Enno

Es muss nicht mal um den Schutz für Fahrzeuge gehen. Paypal behält sich das Recht vor, das Geld wieder von dir zurückzufordern, wenn es auf Käuferseite Probleme gibt.

Wenn die Zahlung an Paypal von seiner Seite aus platzt (und das kann durchaus einige Zeit dauern), dann holen sie sich das Geld von dir wieder und dein Motorrad ist in Schweden (wenn es nicht schon woanders ist). Lasse dich bitte auch nicht auf Family&Friends-Zahlung ein. Du sparst zwar die Paypal-Gebühren, der Käufer kriegt keinen Käuferschutz, aber du trägst trotzdem das volle Risiko der Transaktion.

Wenn er sauber ist, kann er das nachvollziehen. Im Zweifelsfall biete ihm einen Teil der von dir zu tragenden Paypal-Gebühren als Trösterli an oder tank das Moped vorher voll :)
Ja - genau so ist es!
Nur BARES ist WAHRES
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.569
bei grösseren bar beträgen noch mit prüfstift und uv lampe (zusammen ca 30 €) echtheit der noten bestätigen , oder bei der bank direkt am automaten per bar einzahlen (mit dem käufer)
 
B

badesalz60

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
1
Diese Betrugsmasche muss funktionieren...ist gerade bei mir Aktuell...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.153
Ich habe mein Motorrad nach Ungarn verkauft. Mit dem Käufer vereinbart, dass er mit dem Geld kommt, dann Übergabe. Der Käufer hat den Kaufpreis ca. 8000,-- Euro in 50,--Euroscheinen gehabt, das war ein ganz schöner Packen. Da mir die Zählerei zuviel war, bin ich mit ihm zur Bank gefahren. Dort das Geld in den Zählautomaten gesteckt. Vorteil: ich konnte mich nicht verzählen, Falschgeld wäre sofort aufgefallen. Dann bin ich mit dem Typen zur Versicherung gefahren, habe abgemeldet, Kaufvertrag unterschrieben, dann hat er das Motorrad verladen. War alles eine Angelegenheit von 1/2 Stunde.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine positiven Erfahrungen kann ich auch gerne beisteuern. Verkauf an einen Händler nach Portugal, Abholung durch Kurier/Spediteur, Standard Kaufvertrag per PDF von beiden Seiten ausgefüllt und vorab von ihm unterschrieben. Bei Abholung wurde er auch von mir unterschrieben. Motorrad habe ich abgemeldet als ich die schriftliche Bestätigung des Abholtermins und die Vollmacht des Spediteurs vorliegen hatte. Also klassisch "Zug-um-Zug". Das funktioniert seit Jahrhunderten, auf irgendwelche neumodischen Abwandlungen davon würde ich mich auch nicht einlassen.

Zahlung wurde in
1. Anzahlung per SEPA Überweisung (so im KV vermerkt) und
2. Restzahlung in Bar bei Abholung
unterteilt. Habe das Bündel 20er dann auch in den Einzahlungsautomaten der Bank geworfen, um sicher zu sein bezüglich Summe und Echtheit. Alles gar kein Problem.

Das Zubehör, das ich sonst für einen schmalen Aufpreis dran gelassen hätte, habe ich alles demontiert und separat deutlich besser verkauft. In Summe war so der Verkaufspreis genau der, den ich mir von Privat an Privat auch vorgestellt hatte.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.858
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also ich habe jetzt die letzten 3 Motorräder in alle 3 Benelux Länder verkauft. Das waren auch die problemlosesten Käufer. Die Gebrauchtpreise sind um und herum, durch weniger Angebote, hier, als bei uns. Daher fahren die Nachbarn auch eher Mal ein paar Kilometer mehr und feilschen auch nicht so.
Der erste Käufer für die 2009er Adventure kann im Dezember aus NL mit dem Motorrad. Besichtigt, angezahlt und eine Woche drauf abgeholt. Der zweite aus Lux kann mit Geld und Anhänger für die 650 Dakar von meinem Sohn. Gesehen bezahlt und aufgeladen. Genauso es vor 4 Wochen auch mit der Rallye. Ich habe keine Probleme damit, wenn eine Anfrage aus einem Nachbarland kommt. Man muss natürlich schon drauf achten, wie die Anfragen formuliert sind.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vorweg: Ich halte alle Warnhinweise bezüglich des vorgeschlagenen Geschäftes für berechtigt.

Vor vielen Jahren (zehn oder so) habe ich mal den Gründer von Mobile.de getroffen. Der hat mir erzählt, wie die Idee zu Mobile.de zustande kam. Er kam aus Hamburg, und damals waren deutsche Gebrauchtwagen in Skandinavien so beliebt, dass regelmäßig Aufkäufer nach Deutschland kamen und gezielt nach Gebrauchtwagen suchten. Der Grund dafür war wohl, dass Neuwagen in Skandinavien extrem hoch besteuert werden und deshalb auch gebraucht noch sehr teuer sind. Seitdem Schweden in der EU ist, bieten sich deshalb Gebrauchtwagen aus anderen Ländern an.

Diese Einkäufer waren immer ganz scharf auf die Zeitungen mit den Gebrauchtwagen-Angeboten, die es hier an jeder Tankstelle gibt, Und so wurde Mobile.de zunächst als Portal gestartet, auf dem skandinavische Einkäufer deutsche Gebrauchtwagen finden und den Kauf von zuhause aus eintüten konnten.

Wenn sich an den Rahmenbedingungen bis heute nichts geändert hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für einen schwedischen Händler interessant sein kann, in Norddeutschland gebrauchte Moppeds zu kaufen. Das allein wäre also noch kein zwingender Grund, Betrug zu wittern.

Frage an unsere Freunde aus Österreich: Wie ist es eigentlich mit der NOVA, wenn man ein gebrauchtes Krad aus dem Ausland holt?
 
G

Gast 16234

Gast
Wenn älter als 6 Monate und mehr als 6000 km fällt keine Nova an
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Frage an unsere Freunde aus Österreich: Wie ist es eigentlich mit der NOVA, wenn man ein gebrauchtes Krad aus dem Ausland holt?
Und wenn man's aus Österreich (wieder) exportiert, kriegt man dann von der Nova wieder etwas raus?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.153
Nova muss man nachzahlen.






Wer sein Privatauto ins Ausland verkauft, bekommt bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen künftig die NoVA zurück. Gemäß § 12a NoVAG haben daher Private und Unternehmer, die ein Fahrzeug nicht überwiegend betrieblich nutzen, bei einem Export (Lieferung = Verkauf ins Ausland) Anspruch auf NoVA-Rückvergütung.18.02.2016

gegoogelt, ist aus dem Jahr 2016
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dieses "Zahlung und Spedition" ist eine übliche Betrugsmasche.

Umgehen kann man dies durch Banküberweisung, wobei man da nach Geldeingang eine Frist abwarten muss (ich kenne die Regeln in DE nicht), denn die Anweisung kann mehrere Tage "on hold" bzw. nur als Ankündigung vorhanden sein! Bei meinem Bankkonto (CH-Bank) sehe ich dies durch ein Sanduhr-Symbol. Dies verschwindet dann nach 2 Tagen. Sobald eine Überweisung definitiv ist, kann man auch nichts zurück überweisen, d.h. das Risiko ist weg.
Noch besser wäre natürlich gegen bar.
Aber Paypal würde ich auch nicht wollen, da ist die Gefahr zu gross.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da Schweden Mitglied EU ist, fallen keine Zollgebühren für den schwedischen Käufer an (umgekehrt gilt das genauso). M.W. ist der Gebrauchtfzg.-Markt in Schweden sehr klein (gilt so mindestens für Autos), so daß es durchaus denkbar ist, daß ein Schwede ein deutsches Fzg. besser/nur in D bekommt, insofern sehe ich nicht gleich einen Betrugsversuch hinter dem Kaufanliegen aus Schweden.
Anders sieht das in Dänemark aus, nicht EU-Mitglied, und m. W. mit extremen Steuern auch auf gebrauchte Fzg.e gesegnet. Ich hatte Mitte der 80er (des letzten Jahrhunderts ;)) das Missvergnügen, mit einem Volvo mit defektem Wandler des Automatikgetriebes liegen zu bleiben. Der Falk Rettungsdienst brachte uns zu einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisiert hatte. Einer der Betreiber der Werkstatt führte mir ganz stolz seinen aus Kalifornien importierten VW-Porsche 914 vor, der sich in einigermaßen desolatem Zustand befand und restauriert werden sollte (Armaturenbrett wohl durch die kalifornische Sonne ausgebleicht u. gerissen, div. Karosseriemängel usf.) und erzählte mir ganz freudig, daß er das Fzg. für günstige 30000.-DM eingeführt hätte. Der Neupreis des VW 914/4 lag bei unter 20000.-DM, der des Porsche 914/6 bei 20000.-DM. Hintergrund des hohen Einstandspreises: Auf gebrauchte Fzg.e wurde/wird? bei der Einfuhr eine hohe Steuer fällig, die sich nach dem Neupreis des Fzg. richtet, nicht etwa nach dem Gebrauchtwert.
Aus meinen Kontakten zu H-D Hannover weiß ich, daß relativ häufig schwedische Käufer kamen und gebrauchte Maschinen abholten, gegen Bares.
Wenn der Schwede eine Spedition zur Abholung beauftragt, die Bares bei der Übernahme aushändigt, spricht doch nichts gegen den Verkauf. Alles andere ... Naja, mit Vorsicht genießen.

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.517
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Anders sieht das in Dänemark aus, nicht EU-Mitglied, und m. W. mit extremen Steuern auch auf gebrauchte Fzg.e gesegnet.
Schweden ist seit 1995 EU-Mitglied, Dänemark bereits seit 1973. Zölle auf Autos oder Motorräder gibt es keine, weder nach Schweden noch nach Dänemark. Allerdings ist jedes EU-Land frei in der Besteuerung von Fahrzeugen. Man sieht es ja an der österreichischen NOVA oder an unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen. Viele von diesen Steuern kann man sich zurückholen, wenn man das Fahrzeug ausführt. So kommen ja auch diese EU-Reimporte zustande: Viele Firmen setzen für Länder mit höheren Kfz-Zulassungssteuern niedrigere Nettopreise an. Wenn man diese Fahrzeuge dann nach Deutschland importiert, kann man sich die Steuer zurückholen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.858
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Richtig, Dänemark ist EU Mitglied. Uli hat es vermutlich mit Norwegen verwechselt. Die skandinavischen Länder ohne Mitgliedschaft sind nur noch Norwegen und Island.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Habe auch schonmal ein Motorrad nach Schweden verkauft. Es kam ein Anruf auf Englisch auf meine Mobile-Anzeige. Er kam einen Tag später vorbei mit einem großen, weißen Transporter. Vertrag unterschrieben, Bargeld gegen Papiere/Schlüssel/Motorrad und ab in den Transporter, in dem schon mindestens 7-8 Motorräder standen.
Er sagte mir, dass er mehrmals im Jahr eine solche Tour mache, weil Motorräder in Schweden ziemlich teuer seien.
Bei Verkauf über Internet mache ich dennoch immer 2 Dinge. Das abholende Fahrzeug inkl. Kennzeichen fotografieren und das Bargeld soweit es mir möglich ist auf Echtheit prüfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

    Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

    Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

    Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

    Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

    Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

    Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

    Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

    Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Oben