Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Diskutiere Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Verkauf nach "Übersee" könnte ich auch manches betragen, aber im Grunde immer das gleiche: Finger weg. Der Beschiss lauert hinter jeder Ecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VB90

Modell
F750 GS
Zum Verkauf nach "Übersee" könnte ich auch manches betragen, aber im Grunde immer das gleiche:
Finger weg.
Der Beschiss lauert hinter jeder Ecke.

Um eine größere Summe - für alle Beteiligten sicher - international zu transferieren,
taugt in meinen Augen nur Western Union.
Das Geld wird vom Absender eingezahlt (auch elektronisch) und Western Union gibt es erst frei, wenn sie es auch haben.
Sie sind von dem System so überzeugt, das der Empfänger Minuten später, irgendwo auf der Welt, am Schalter von Western Union sein Geld auszahlen lassen kann.
Im Grunde von der Geschwindigkeit wie PayPal, aber deutlich sicherer.

Natürlich bezahlt man diese Sicherheit mit vergleichsweise hohen Gebühren.

vb

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wirklich sicher nur für den Empfänger.

Nicht umsonst warnen die Verkaufsplattformen vor der Überweisung mit Western Union.

Als Versender ist das Geld weg, wenn es ein Betrüger war.

Hansemann

Hansemann

und man braucht bei Western Union, Money Gram nur den Code, wer das Geld abgeholt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Als Empfänger - ok
Zahlen mit den - nie und nimmer!

Ups, der Klaus war schneller. +

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Zeigt aber auch, dass das Wissen um WU größer geworden ist :)

WU sollte man echt nur bei großem Vertrauen nutzen.
Wobei ich lieber Transferwise nutze, z.B. kürzlich wieder bei größeren Zahlungen in Indien. Die sind sehr schnell, zuverlässig und deutlich günstiger als Western Union.

R

Randyacres

ich habe mal vor ca. 20 Jahren einen drei Jahre alten Volvo V70 verkauft, der nach Finnland ging. Vertrag klargemacht hatte jemand anderes als der, der ihn haben wollte. Naja, Bargeld lacht, aber der gesunde Menschenverstand muss halt eingeschaltet bleiben. Es gab für meinen Käufer und den Endabnehmer in Finnland keine Möglichkeit, den anders als auf eigener Achse hoch zu bringen und man bat mich, ihn angemeldet zu lassen. Ich habe einen entsprechenden Check mit meiner Versicherung gemacht und einen Vertrag mit dem Käufer und ließ die Schilder drauf. Hat alles super geklappt. Hätte mich aber auch gewundert, wenn der Mann ein Betrüger gewesen wäre.

Aber natürlich immer: Augen auf

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das ursprüngliche Problem bzw. die Frage des TE´s hat sich ja wohl längst erledigt.
Aber praktische Erfahrungen rund um den Moped-Verkauf außerhalb face-to-face können ja in der Winterbastelzeit nicht schaden, daher meine 10 Cents:

Ich hab auch schon das eine oder andere Moped per Spedition transferieren lassen, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Allerdings bisher nur innerhalb D´s.
Seriöse und zuverlässige Speditionen gibts wohl einige, speziell für diesen Zweck.
Gerne nenne ich meine "Stamm-Spedi" bei Bedarf per PN. Ich will hier nicht viele, mir nicht bekannten Spediteure, gegenüber einem bestimmten benachteiligen.

Sehr komfortabel ist das dabei angebotene "Treuhandverfahren", bei dem der Käufer den ausgemachten Kaufbetrag (zuzügl. einer sehr kleinen Gebühr für diesen Service) an die Spedition überweist.
Danach ladt die Spedi das Moped beim Verkäufer auf und zahlt vor Ort den Kaufpreis in bar aus.
Geht alles glatt, hat der Verkäufer innerhalb ein paar Tagen sowohl sein Bargeld in der Hand als auch das Moped los.
Und der Käufer erhält das gekaufte Moped vom Spediteur persönlich ausgehändigt.

Spielraum für irgendeinen Betrug, weder auf der Verkäufer, noch auf der Käuferseite besteht rein von der Abwicklung her keiner. (Ob die Karre das Geld wert ist, steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem Transfer an sich ja nix zu tun.)
Knackpunkt bei diesem Verfahren ist natürlich die Spedition.

"Meine" Spedition transferiert ausgewachsene Mopeds für u200 Euro deutschlandweit.

Ich denke, daß sowas auch international angeboten wird.

Grüße vom elfer-schwob

A

ANGELFREUND

Dazu habe ich als Geschädigter auch einen Beitrag. Auf meine Anzeige hat sich ein Interessent aus Finnland gemeldet. Immer sehr freundliche Mails und er will unbedingt das Motorrad kaufen. Nach langem hin und her soll ich 300€ auf eine finnische Bank überweisen dort sei der Kaufpreis und die 300€ bereits einbezahlt und ich hätte das Geld dann sofort auf meinem Konto.
Ich war so naiv und habe das gemacht leider konnte ich dies nach einer Stunde bei der Bank nicht mehr rückgängig machen. Ich habe dann dem Interessenten mit Polizei gedroht.......keine Antwort. Nach 6 Tagen kommt eine Mail von der Cosco Shipping dass ich nochmals 400€ auf ein Konto in Nigeria! einzahlen soll, denn sonst verliert der Käufer sein bereits eingezahltes Geld und es wurde gesagt ,dass das alles von Interpol überwacht wird!
Wer hat Erfahrung? So etwas dreistes ist mir noch nie passiert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dazu habe ich als Geschädigter auch einen Beitrag. Auf meine Anzeige hat sich ein Interessent aus Finnland gemeldet. Immer sehr freundliche Mails und er will unbedingt das Motorrad kaufen. Nach langem hin und her soll ich 300€ auf eine finnische Bank überweisen dort sei der Kaufpreis und die 300€ bereits einbezahlt und ich hätte das Geld dann sofort auf meinem Konto.
Ich war so naiv und habe das gemacht leider konnte ich dies nach einer Stunde bei der Bank nicht mehr rückgängig machen. Ich habe dann dem Interessenten mit Polizei gedroht.......keine Antwort. Nach 6 Tagen kommt eine Mail von der Cosco Shipping dass ich nochmals 400€ auf ein Konto in Nigeria! einzahlen soll, denn sonst verliert der Käufer sein bereits eingezahltes Geld und es wurde gesagt ,dass das alles von Interpol überwacht wird!
Ich kann ja wirklich nicht verstehen, das es Leute gibt die irgendeinem Fremden im netz wegen einer Versprechung mal eben 300 Euro überweisen.
Wie würde das funktionieren, wenn ich an Deiner Türe läute, Dir das glaubwürdig erzähle, das ich für Dich was mache und Du mir nur 300 Euro geben muß, und ich komme die Tage wieder?

Würdest mich vermutlich davonjagen?

Aber im Netz überweist man das Geld......

B

BaSTXX

Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

nichts überweisen und alle Mails ignorieren. Interpol? Das ich nicht lache. Warum nicht gleich Prinz von Zamunda? :-)
Warum haben Sie die 300 Euro überwiesen? Was sollte das bewirken?
Sie werden sicherlich noch mehrere Drohmails bekommen und können diese getröst ignorieren. Mehr passiert da nicht. Die 300 Euro sind leider Lehrgeld und diese bekommen Sie nie wieder. Eine Überweisung, wenn die schon gebucht wurde, kann man nicht rückgängig machen.
Tut mir leid.

Grüße
Alex

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Buche das ganze unter Lebenserfahrung ab.
Erfahrungsgemäß ist da nichts mehr zu holen.
Das ist schon nah am Enkeltrick. Die Medien berichten hin und wieder von solchen Abzockermethoden.
Sei es eine Warnung für zukünftige Kaufabwicklungen.

E

Equalizer

Da bist du aber auch schön blöde gewesen, du willst ein Produkt verkaufen für einen Betrag, sollst aber zuerst Geld dahin schicken, das wäre ja das gleiche als würdest du beim Friseur einen Termin machen, er soll dir aber zuerst Geld überweisen :banghead:

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...), das wäre ja das gleiche als würdest du beim Friseur einen Termin machen, er soll dir aber zuerst Geld überweisen :banghead:
Wieso... wenn du dem Frisör per Indianerehrenwort versprichst, daß du ihm das Geld mit der Rechnung zurück zahlst? Und sowieso, wenn das Ganze von Interpol überwacht wird? :lcheln:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es gibt solche Fälle durchaus, der Enkeltrick ist überall.
Seid nicht so hart mit dem Mitglied, es hat sich erst vorhin hier registriert.

challenger07

challenger07

Warum muss man einen Geschädigten hier jetzt platt machen?
Aus Fehlern wird man klug, nicht reich.

Gar nichts machen, Anzeige erstatten bringt nichts, als Erfahrung abschreiben.
Und bloß nicht noch gutes Geld dem schon verlorenen nachschmeißen. Das ist dann auch noch weg.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wer von euch würde einen solchen Fehler öffentlich zugeben?

Keiner ist unfehlbar sonst wären wir alle Pabst.

Ich hab Respekt vor Angelfreund, denn zum Outen von solch einem Fehler gehört Mut.
Ein zweites Mal wird ihm das bestimmt nicht mehr passieren.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
diese Verbrecher machen das mittlerweile sogar mit Wohnungen.
Ich bin gerade dabei, eine Wohnung in München zu kaufen. Den Markt kann sich jeder vorstellen.
Eine Wohnung mit passendem Profil wurde in immoscout inseriert, etwas unter dem üblichen Preisniveau. Also Kontakt aufgenommen per mail. Als Antwort kam ein englisches mail mit Kopie eines spanischen Persos im Anhang. Das war dann im Sinne des wortes spanisch. Ich solle mitteilen, ob ich Cash bezahlen kann und eine Kopie meines Persos zurückschicken und wie ich mir denn die Anzahlung vorstelle, man schickt dann die Kontonummer 🤣🤣🤣🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Der spanische Perso war tatsächlich eine gefälschte Aufenthaltskarte (gegockelt) und kein Perso. Wo die Person wohl herkommt....?
ich habe natürlich nicht weiter reagiert und es immoscout gemeldet. Kam auch nichts mehr.
Also Freunde der Sonne......aufpassen, da draußen gibts hinterhältiges und niederträchtiges Volk.

B

BaSTXX

Modell
R 1200 GS MÜ
diese Verbrecher machen das mittlerweile sogar mit Wohnungen.
Die haben das schon vor 15 Jahren gemacht, insbesondere in den Städten, wo billige Wohnungen Mangelware sind.
Mit Studentin im Ausland, die Dir den Schlüssel für die Wohnung gegen Kaution schickt, damit Du ihre Bude im München anschaust war sehr verbreitet in München noch im Jahr 2004, als ich dort eine Wohnung suchte. Die Kaution muss dann natürlich auf irgendein Konto im Ausland überwiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
B

BaSTXX

Modell
R 1200 GS MÜ
Ich hab Respekt vor Angelfreund, denn zum Outen von solch einem Fehler gehört Mut.
Naja - welcher Mut, wenn der Mensch sich extra für diesen Beitrag anonym heute angemeldet hat und vermutlich nie mehr unter diesem Namen posten wird? Es kann auch sein, dass es einer der "Alten" sich extra hinter einem neuen Login versteckt hat um seinen Ruf nicht zu versauen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo.
wenn man eigentlich was verkaufen möchte aber zuerst mal dem potenziellen Käufer Geld überweisen soll, dann ist dieser "Trick" von den Allermeisten (nicht Dementen oder sonstig Gehandicapten) als offensichtliche Betrugsmasche zu durchschauen.
Daß trotzdem jemand darauf reinfällt, ist bissl blamabel und sollte als praktische Lebenserfahrung incl. Lehrgeld abgebucht werden.
Das hier "offen" zu posten ehrt den TO.

Ich hab leider viele ausgefuxtere Maschen kennengelernt, die wirklich nur schwer zu durchschauen sind.
Oder die eben genau auf die oben genannten Schwächeren ausgerichtet sind, was den Kriminalitätsgehalt und die Verwerflichkeit nochmal deutlich erhöht.

Das richtige Maß zwischen blauäugiger Gutgläubigkeit und wahnhafter Unterstellung von Böswilligkeit will gefunden sein. Beim Ein - und Verkauf.

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob

nobbe

nobbe

ja der SPAM, usw wird halt leider immer "besser"

grundsätzlich : wenn ich "GELD SCHICKEN" muss? dann immer aufpassen - oder meine kumpels oder nachbarn um zusätzliche meinung fragen

bei uns im Geschäft hatte neulich "der Geschäftsführer" = Name und Adresse waren Korrekt !! seine MA per email um mithilfe gebeten, er bräuchte gerade Hilfe ??

obwohl beim antworten die adresse "Geschaeftfuehrer@gmail.com" sichtbar wurde (natürlich fake) , hatten einige darauf geantwortet

eine weitere EMAIL kam dann an diese, die geantwortet hatten, aka : euer chef braucht dringend hilfe um ein Zugticket zu bezahlen :: man hätte ihm sein auto und geldbeutel "geklaut", er bräuchte nun "amazon cards" um sein Zugticket zu bekommen :confused:

habe dann 1 minute später per Rundmail geschrieben : unserem chef geht es gut ,er sitzt in seinem büro, die" Hilfe mail" kam von betrügern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden

Motorradverkauf ins Ausland ... Schweden - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile nach Motorradverkauf

Diverse Teile nach Motorradverkauf: Hallo Leute, da ich meine GS, Bj 2010 TÜ, verkauft habe sind jetzt ein paar Sachen übrig, die ich hier anbiete. BMW Reparaturanleitung R 1200 GS...
  • Motorradverkauf BMW Adventure

Motorradverkauf BMW Adventure: Hallo an Alle hier...sagt mal ist es im Moment eine schlechte jahreszeit um eine BMW GS Adventure Bj.2/2011 zu verkaufen? ich muss sie leider aus...
  • Erledigt Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08

Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. R1200GS MÜ 08: Diverse Zubehörteile zu verkaufen wegen Motorradverkauf.. von einer R 1200 GS MÜ Bj. 08 Fotos auf Anfrage Emblemblinker haben blaues...
  • Motorradverkauf nach Ungarn?

Motorradverkauf nach Ungarn?: Hallo Kollegen, ich hab heute meine F800R an einen ungarischen Bürger verkauft. Er holt am Mittwoch die Maschine ab und fährt damit nach Ungarn...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Oben