B
BaSTXX
Ich würde sagen, dass es eine typische Betrugsmasche ist. Du kannst gerne weiter mit dem Kunden kommunizieren und lass ihn das Geld per PayPal überweisen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du niemals das Geld auf deinem PayPal konto sehen wirst und bekommst eine gefälschte E-Mail, angeblich von PayPal, wo die dir zusichern, dass das Geld da ist.Hallo zusammen,
ich möchte meine BMW eine R 1150 GS nach Schweden verkaufen.
Anbei ein paar Fakten:
- der Verkäufer möchte vorab per PayPal bezahlen.
- das Motorrad soll danach per Spedition abgeholt werden.
An sich selber soll das kein Problem sein die Maschine so zu verkaufen. Es ist aber Blödsinn, dass jemand eine solche Summe für das Motorrad oder Auto ausgibt, die er vorher nicht angeschaut hat und es ist auch Blödsinn, dass es in Schweden solche Motorräder nicht zu finden sind. Bei PayPal gib es möglichkeiten das Geld zurück zu fordern, aber wenn man alles prüft und keine Fehler machst (Du musst z.B. beweisen, dass das Motorrad verschickt wurde und der beschreibung entspricht) - dann wird das funktionieren.
Höchstwahrscheinlich bekommst Du eine Mail von "Paypal" mit einer größeren Summe und es wird dort gebeten das Geld, das zu viel bezahlt wurde an die Spedition zu überweisen. Du überweist das Geld und weg ist es.
Du kannst gerne versuchen mit dem "Käufer" weiter zu kommunizieren und geht auf das Gebot ein. Pass nur auf, dass das Geld tatsächlich bei PayPal auf Deinem Konto auftaucht. Wenn das Geld erscheint, dann ist das kein Betrug und du kannst tatsächlich mit dem Verkauf rechnen. Ich bin aber sicher, dass Du das Geld nie auf Deinem Konto zu sehen bekommst und nur eine gefälschte E-Mail.
Das wird so ablaufen: https://www.watchlist-internet.at/news/der-paypal-trick-wie-verkaeuferinnen-zu-betrugsopfern-werden/
Zuletzt bearbeitet: