Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber mit Sicherheitssandalen....
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Jo nur helle Klamotten findet man nicht viele, das höchste der Gefühle was ich finden konnte war ein schwarz/weisser Helm und ne schwarz weisse Jacke, schade weil schwarz ist doch generell langweilig ohne Ende ;p

Im Netz hätte ich sicher etwas gefunden, aber ich wollte wenigstens zuerst etwas anprobieren im Geschäft und dann bestellen, ist zwar ziemlich asi, normalerweise unterstütze ich den Einzelhandel immer lieber aber ein Motorrad + Führerschein + Campinzeugs + Kleidung und alles mögliche auf einmal zu zahlen, da musste ich bisschen schauen und paar Sachen hab ich ja trotzdem dort gekauft ^
wieso...es gibt doch auch weiße Klamotten/Helme!
GerdWirz_2014_003.jpeg
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
aber mit Sicherheitssandalen....Anhang anzeigen 480147
Genau das meine ich, endlich mal normale Moppedfahrer :daumen-hoch: , Freiheitsgefühl pur. Weniger Klimbim und Multimedia und keine blendenden Scheinwerfer, dann klappts auch mit dem "nicht" über den Haufen gefahren werden und die Klamotten sind somit dann auch sicher.

Steht auf den Sandalen Stadler drauf? :smiley-laughing:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
552
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Diese Westen funktionieren ja nach dem Verdunstungs-Prinzip. Wie ist das dann aber unter der Motorradjacke, da wird es doch feucht?
Wenn man die nasse Weste anzieht, ich habe immer Funktionswäsche darunter, gibt es erst ein kaltes Gefühl als ob man nass würde. Das ist aber kaum der Fall. Das Material gibt die Feuchtigkeit nur sehr langsam ab und der Kühleffekt halt Recht lang an. Ist nicht mit einem nassen T-Shirt oder so vergleichbar. Am besten funktioniert es mit einer Mashjacke, wo der Fahrtwind gut rein kann. Ein T-Shirt ist bei mir durch den Fahrtwind bei ca. 35 Grad nach spätestens 1 Stunde trocken, die Weste hält min. 5-6 Stunden. Verbessert deutlich die Konzentration auf langen Strecken.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
421
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wir haben, wie gesagt, die Magna im Einsatz. Da hatte ich noch nie Nässe in der Klamotte.
Es kann sich mal kurz wie Bommi sagt, wie feucht anfühlen, ist es aber nicht.

Ne Freundin hat die auch gern im Job genutzt, als letzten Sommer auf neuer Station die Klimatisierung noch nicht lief.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.916
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich habe seit ein paar Jahren eine Kühlweste im Einsatz. Preiswerte Altenative, erfüllt ihren Zweck.
Hab ich hier schon mal berichtet.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hi Leute,

hier ist jetzt des Öfteren die Kühlweste genannt worden... gibt es Modelle, welche sich mit den Jahren durchgesetzt haben oder wäre es besser einen eigenen Thread zu dem Thema zu eröffnen?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
.......... aber das war kein Problem. Wasser war immer genug da, in mehreren Flaschen (größere Probleme hatten die Jungs mit den Trinkrucksäcken, denn deren kompletter Wasservorrat verdarb regelmäßig, und die Dinger ließen sich nicht so gut reinigen :().
...........
Uli
Was den Trinkrucksack angeht. Den Beutel und Schlauch sollte man gerade wenn es sehr warm ist jeden Abend nach Gebrauch zu reinigen. Ich mach das immer mit einer Gebissreinigungstablette. Günstig und funktioniert. Hatte noch nie Probleme mit dem Wasser.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
wieso...es gibt doch auch weiße Klamotten/Helme!Anhang anzeigen 480150
Ja schon, aber nicht im Geschäft zum probieren, mir passen fast keine richtigen Grössen weil ich einen breiten Oberkörper habe, breite Arme etc. und 3x alles zurück senden will ich nicht, da suche ich mir lieber im Geschäft etwas aus dass ich anprobieren kann und bestelle es dann... Meistens ist da halt weiss als Option nicht dabei.

Mache ich aber im Moment nur weil ich halt alles auf einmal gekauft habe und deswegen aufs Geld schauen musste, also von Führerschein, über Motorrad, Zubehör, Kleidern, Camping etc.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Irgendwie komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ebenso wie ich nicht wusste das Pässefahren schwierig ist, wusste ich das mit der Hitze nicht...Ab 35°?, 40° zu heiss?? Nicht mehr fahren?? Nur noch zwischen 22.75° und 29,00° ?? Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Wir/ Ich sind immer gefahren. Sinai, Negev, Arrarat. Heiss gehörte dazu.
Pausen im Schatten, Jacken auf oder aus beim Fahren... Es war schön und ist nach wie vor schön...!!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Irgendwie komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ebenso wie ich nicht wusste das Pässefahren schwierig ist, wusste ich das mit der Hitze nicht...Ab 35°?, 40° zu heiss?? Nicht mehr fahren?? Nur noch zwischen 22.75° und 29,00° ?? Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Wir/ Ich sind immer gefahren. Sinai, Negev, Arrarat. Heiss gehörte dazu.
Pausen im Schatten, Jacken auf oder aus beim Fahren... Es war schön und ist nach wie vor schön...!!!
tja, Menschen sind eben unterschiedlich, nicht alle sind so großartig wie du. Ob du das verstehe wirst weiß ich nicht.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
686
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin letztes Jahr von Hamburg Richtung Frankfurt bei 36-37°C in einen Stau gekommen, wo auch kein Durchfahren nicht mehr möglich war. Bin fast mit dem Moped umgefallen, so warm war es. Als es wieder losging, habe ich den ersten Parkplatz angefahren und mein T-Shirt unter den Wasserhahn gehalten und wieder angezogen. Danach war die Hitze auszuhalten. Habe ich dann noch zweimal auf der Strecke gemacht. Seit dem denke ich über eine Kühlweste nach.
 
G

Gast 30990

Gast
Was ich nicht empfehlen kann, ist sich im Meer zwischendurch mal abzukühlen und dann wieder in die Motorradklamotte zu steigen. Das trocknende Salz auf der Haut ist doch sehr unangenehm. 😉
Ich trug ansonsten bis dato auch bei der Hitzeschlacht meine Revit Defender Pro, bei der ich dann alle Schotten offen hatte. Drunter trage ich immer lange Funktionswäsche. Die habe ich dann durch die großen Öffnungen gern mal ordentlich mit Wasser benetzt, was mich beim Fahren dann durch die Verdunstungskälte schön runterkühlte.
Den Unterschied zu einem normalen Baumwoll T-Shirt habe ich dann immer an den Salzrändern bei meinen Kumpels gesehen. 😉
Ich bin klar der Meinung, dass die Funktionsfasern zwar gern mehr stinken aber die Feuchtigkeit gleichmäßiger aufnehmen und bei Fahrtwind besser wieder abgeben und dabei immer angenehm kühlen, ohne ein zügiges Gefühl zu bekommen. Im Motorradurlaub habe ich dann immer ein kleine Butte Funktionswaschmittel dabei, mit der ich am Ende des Fahrtages die Funktionswäsche kurz durchwasche und die dann über Nacht immer wieder abtrocknet.
Sollte man nur nicht draußen hinhängen, wenn der Vermieter auch Hunde hat. Dann könnten die Köter damit auch spielen und du muss am nächsten Tag im idealen Fall nur mit leicht angekauter Klamotte weiterfahren. 😁
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das man auch bei hohen Temperaturen den gesamten Koerper bedeckt haelt. In Verbindug mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80km/h plus trocknet der Fahrtwind den ungeschuetzten Koerper schnell aus. So trage ich selbst auch bei Fahrten durch Death Valley eine duenne Jacke und Hose ueber einer speziell fuer warme Temperaturen ausgelegten Unterwaesche. Fuer Kuehlzwecke kommt eine kalte oder gefrorene Wasserflasche unter die verschlossene Jacke. Spaetestens beim naechsten Tankstop kann man das Wasser trinken und mit einer neuen, kalten Flasche ersetzen.
An ganz besonders heissen Tagen wird das TShirt zwischendurch obendrein in Wasser getraenkt bevor die Mesh Jacke wieder darueber gezogen wird. In der Regel ist das TShirt nach spatestens einer Stunde wieder trocken. Schwarze, bzw. dunkle Helme und Motorradkleidung trage ich im Hochsommer nicht. Bei Kurzstrecken einen Jethelm. Ansonsten eine weissen Integralhelm.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
552
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich kann mich noch an eine Mopedtour 1992 durch Frankreich und Spanien erinnern. Da sind wir zu viert, weil es fast 40 Grad waren in kurzen Hosen und T-Shirt durch die Spanische Pampa gefahren. Abends konnte keiner von uns schlafen weil wir den Monstersonnenbrand hatten. Während der Fahrt hat das keiner von uns bemerkt. Seit dem trage ich auf dem Moped lang. Beim auf die Nase fallen ist lang ja auch besser. Wenn ich nur zur nächsten Eisdiele will nehm ich das Cabrio 😉.
Grundsätzlich ist das ja auch eine Frage der Strecken. Wenn ich Sonntagvormittags 150km Hausstrecke fahre und Mittags wieder im Garten vor dem Grill hocke ist eine Kühlweste überflüssig. Bei Tagestouren die morgens beginnen und zum Sonnenuntergang enden ist sowas im Hochsommer was feines.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Irgendwie komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ebenso wie ich nicht wusste das Pässefahren schwierig ist, wusste ich das mit der Hitze nicht...Ab 35°?, 40° zu heiss?? Nicht mehr fahren?? Nur noch zwischen 22.75° und 29,00° ?? Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Wir/ Ich sind immer gefahren. Sinai, Negev, Arrarat. Heiss gehörte dazu.
Pausen im Schatten, Jacken auf oder aus beim Fahren... Es war schön und ist nach wie vor schön...!!!

Der Menschliche Körper ist in hohem Masse komplex, viele Dinge habe aufeinander Einfluss, genau wie die Umwelt auch, physiologisch ist jeder anders, schon nur das Gehirn ist ein reiner Chemiebaukasten.
Dies einmal erkannt (meistens so im Alter ab 16 Jahren) realisiert man dass wir uns physiologisch recht ähneln, aber doch jeder auch sehr unterschiedlich ist.
Als Kleinkind kommt auch langsam die Fähigkeit zur Empathie und Reflexion, d.h. z.B. erkennt man dass es Menschen gibt die medizinische Probleme allerlei haben können und man nicht gleich urteilen muss, man erkennt dass die Realität die man im Kopf rekonstruiert nicht unbedingt die Realität ist welches das gegenüber rekonstruiert und dass der eigene Körper anders ist als der des anderen.

Ich hoffe du verstehst die Welt jetzt etwas besser und aus dem Staunen sollte man nie heraus kommen, erst wenn man das macht, ist man alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben