Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für hohe Temperaturen habe ich mir eine leichte Kombi zugelegt; beim Fahren Überland ist das dann ok. Städte meide ich dann nach Möglichkeit ...
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
1.977
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Für hohe Temperaturen habe ich mir eine leichte Kombi zugelegt; beim Fahren Überland ist das dann ok.
Städte meide ich dann nach Möglichkeit , ebenso Baustellen mit Stau.
Ansonsten bevorzuge ich die umständliche Methode des Zwiebelschalen -Prinzips - was ausziehen oder anziehen .
Und halt viel Wasser und Obst mitnehmen , damit die Fahrfähigkeit erhalten bleibt .
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
421
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
…Berichte hier über kühlende Westen und Klamotten findeste hier reichlich mit lobenden Worten der Besitzer und ende der Saison oder früher stehen die dann hier im Biete Bereich oder auf EK . Oder bemerkst Du das sich sowas durchsetzt und die Masse trägt? Ich nicht :D
Wir haben seit Jahren höchst zufrieden Macna-Kühlwesten im Einsatz. Die nässen nicht und kühlen stundenlang. habs noch nie gestoppt, aber meine längeren Heimfahrten mit 4-5 Stunden sind kein Problem, kommt natürlich drauf an, wie massiv sie dem Fahrtwind ausgesetzt sind. Auf nem Nakedbike mit Meshklamotte ist das sicher anders als hinter ner Scheibe/Verkleidung. Also, wenn’s heiß ist, bin ich immer mit Kühlweste unterwegs. Bequemer weil nicht nich n Teil mitzuschleppen und zu handeln ist aber erstmal die Meshklamotte. Nur fahr ich ja nicht mit der WechselKombi im Koffer rum.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
508
letztes Jahr war ich zwei Wochen mit der GS in der Toskana unterwegs. Die letzte Augustwoche hat' täglich 37°, die erste Septemberwoche 33-35°. Die teure Stadlerkliuft blieb im Schrank, aber den leichten Textilanzug, den ich mir für das Training in Hechlingen zugelegt hatte , war genau richtig.
 
G

Gast 32829

Gast
Was machen Sie bei der Hitze auf dem Motorrad?
Schwitzen!
Früh aufstehen und die noch langen Schatten oben auf den Pässen geniessen:

20210924_080500[1].jpg



Und gegen Mittag die Füsse in den kühlen See halten, und dazu ein:

IMG_20190705_175520[1].jpg


Ansonsten genügend Wasser trinken, die passende Kleidung, keine Baumwolle und dergleichen.
Ich sehe immer wieder Leute mit teuerstem Gore Tex Geraffel die darunter BW Wäsche tragen,
und sich dann über die Hitze und ihre nasse Kleidung beklagen. :eekek:

Josef
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie schon mehrfach erwähnt sagt mir meine persönliche Statistik, dass ein Unfall sehr unwahrscheinlich ist.Ab 25°C bin ich in leichter Jeans und langärmligen T-Shirt unterwegs.
Ich persönlich halte das nicht so. Aber wenn man das für sich hierzulande gelten lässt, bin ich nicht sicher, wie das unter den Verhältnissen der vom Fragesteller geplanten Fahrt ist:
Es ist mein erstes Motorrad
...
ich würde im Sommer gerne auf eine längere Reise gehen Richtung China
Selber habe ich da keine Erfahrungen, aber aus Reiseberichten weiß man ja von variierendem Straßenzustand und unterschiedlichen Verkehrsverhältnissen ... für einen Anfänger.
das sind hier die, die sich heute über die kurzen Hosen fahrenden aufregen
Sicherheit ist immer relativ. Alles, was über das Vorgeschriebene hinaus geht, ist persönliche Verantwortung und persönliche Einschätzung, weswege ich nur meine Sicht darstelle, die andere nicht teilen müssen.
Guter Hinweis, danach bin ich auch schon verfahren, denn das gilt ja in beide Richtungen: Bei Kälte nachmittags fahren, wenn es warm genug ist, bei Hitze vormittags fahren, bevor es zu heiß ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Guter Hinweis, danach bin ich auch schon verfahren, denn das gilt ja in beide Richtungen: Bei Kälte nachmittags fahren, wenn es warm genug ist, bei Hitze vormittags fahren, bevor es zu heiß ist.
So habe ich das früher auch gemacht. Die Hausrunde bin ich dann im Hochsommer ab 06:30 gefahren und war gegen 10 Uhr mit zweitem Frühstück in der Goldenen Möwe wieder zu Hause.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Früh aufstehen und die noch langen Schatten oben auf den Pässen geniessen:

Anhang anzeigen 479948


Und gegen Mittag die Füsse in den kühlen See halten, und dazu ein:

Anhang anzeigen 479947

Ansonsten genügend Wasser trinken, die passende Kleidung, keine Baumwolle und dergleichen.
Ich sehe immer wieder Leute mit teuerstem Gore Tex Geraffel die darunter BW Wäsche tragen,
und sich dann über die Hitze und ihre nasse Kleidung beklagen. :eekek:

Josef
Sollte Baumwolle nicht eig. ideal sein, weil es sich etwas vollsaugt und dann Verdunstung abgibt, ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Kühlweste. Zumindest auf dem Fahrrad ist das im Hochsommer eig. immer sehr angenehm. Wennn ich mit dem Fahrrad bei 30+ unterwegs bin zieh ich immer ein weites lockeres Baumwollhemd an.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sollte Baumwolle nicht eig. ideal sein, weil es sich etwas vollsaugt und dann Verdunstung abgibt, ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Kühlweste. Zumindest auf dem Fahrrad ist das im Hochsommer eig. immer sehr angenehm. Wennn ich mit dem Fahrrad bei 30+ unterwegs bin zieh ich immer ein weites lockeres Baumwollhemd an.
Nein, da ist Funktionskleidung besser. Die saugt sich nicht voll und wird schwer, sondern gibt Wärme und Feuchtigkeit direkt nach Außen ab.
 
G

Gast 32829

Gast
Sollte Baumwolle nicht eig. ideal sein, weil es sich etwas vollsaugt und dann Verdunstung abgibt, ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Kühlweste. Zumindest auf dem Fahrrad ist das im Hochsommer eig. immer sehr angenehm. Wennn ich mit dem Fahrrad bei 30+ unterwegs bin zieh ich immer ein weites lockeres Baumwollhemd an.
Schau dir mal die Materialiliste einer Kühlweste an, da ist keine Bw dran.
Warum wohl ?
Häng mal ein Bw Shirt und ein Funktionsshirt zusammen nass an die Leine, und beobachte welches zuerst ganz trocken ist.

Josef
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Schau dir mal die Materialiliste einer Kühlweste an, da ist keine Bw dran.
Warum wohl ?
Häng mal ein Bw Shirt und ein Funktionsshirt zusammen nass an die Leine, und beobachte welches zuerst ganz trocken ist.

Josef
Das ist ja genau der Clou daran, das Baumwollshirt bleibt länger und besser feucht und es kühlt dadurch mehr, in wärmeren Länder sieht man ja niemand der irgendwas hautenges trägt.... aber keine Ahnung, muss das mit der Funktionskleidung mal testen ^^
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist ja genau der Clou daran, das Baumwollshirt bleibt länger und besser feucht und es kühlt dadurch mehr, in wärmeren Länder sieht man ja niemand der irgendwas hautenges trägt.... aber keine Ahnung, muss das mit der Funktionskleidung mal testen ^^
Ja teste es mal.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist ja genau der Clou daran, das Baumwollshirt bleibt länger und besser feucht und es kühlt dadurch mehr, in wärmeren Länder sieht man ja niemand der irgendwas hautenges trägt.... aber keine Ahnung, muss das mit der Funktionskleidung mal testen ^^
Baumwollkleidung kühlt nicht länger. Sie nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie erst ab, wenn sie gesättigt ist. Wenn sie das ist, bleibt aber der restliche Schweiß auf der Haut und kühlt nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zieh das mal über und eigentlich müsstest du sofort spüren, wie es kühler wird als mit einem Shirt oder Hose aus Baumwolle.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wennn ich mit dem Fahrrad bei 30+ unterwegs bin zieh ich immer ein weites lockeres Baumwollhemd an.
Sollte Baumwolle nicht eig. ideal sein, weil es sich etwas vollsaugt und dann Verdunstung abgibt, ist ja das gleiche Prinzip wie bei der Kühlweste
Was die Verdunstung angeht ja.
Aber auf dem Fahrrad ist das T-Shirt die oberste Schicht, jedenfalls im Sommer, und wird dann im Fahrtwind getrocknet, woduch sich die Kühlwirkung entfaltet.
Unter der Motorradjacke klappt das nicht so gut, daher:
ist Funktionskleidung besser
muss das mit der Funktionskleidung
Eigene Erfahrung halte ich für wichtig. Funktionskleidung ist allerdings ein Oberbegriff, jede Motorradbekleidung mit Schutzwirkung fällt darunter. Man muss schon schauen, welche Funktion man kauft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.196
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Früh aufstehen und die noch langen Schatten oben auf den Pässen geniessen:

Anhang anzeigen 479948


Und gegen Mittag die Füsse in den kühlen See halten, und dazu ein:

Anhang anzeigen 479947

Ansonsten genügend Wasser trinken, die passende Kleidung, keine Baumwolle und dergleichen.
Ich sehe immer wieder Leute mit teuerstem Gore Tex Geraffel die darunter BW Wäsche tragen,
und sich dann über die Hitze und ihre nasse Kleidung beklagen. :eekek:

Josef
Zu denen gehöre ich :), nur beklagen tu ich mich nicht, da ich das absichtlich mache. Ich habe noch keine Funktionsunterwäsche gefunden, in der ich mich wohl gefühlt habe (ist für mich, auf der nackten Haut, ein absolutes No go), mit Baumwolle habe ich kein Problem :).

Uli
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.168
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nein, da ist Funktionskleidung besser. Die saugt sich nicht voll und wird schwer, sondern gibt Wärme und Feuchtigkeit direkt nach Außen ab.
Also, stimme den Vorrednern zu - Baumwolle ist das allerschlechteste: da bist Du /wirst Du nass, kühlt nicht wirklich!

Funktionskleidung besser - bis ich den Tip von ein paar alten Hasen mit Merino-Woll-Unterwäsche bekam. Besser als alles andere, bei kaltem wie bei warmem Weter! Sie ist dünn und leicht, trocknet schnell - STINKT NICHT wie Funktonswäsche.
Wollte es auch erst nicht glauben - kann es aber jetzt voll bestätigen! Wichtig ist, alles muss dann Funktionswäsche/ Merinowolle sein, auf keinen Fall eine Lage Baumwolle oder Synthetic dazwischen!!!

Und auch wenn man eine Sommer-Mesh-Kombi anhat - der Kühkeffekt MIT dieser Merino-Unterwäsche ist deutlich stärker als ohne - fahre daher nicht mehr ohne.

Und netterweise bekommt man die recht günstig bei Decathlon, z.B.:

Ebenfalls wichtig - für Typen wie mich: dank deren Verarbeitung kratzt die nicht, echt nicht - und ich bin da wirklich empfindlich

Viel Spaß, LG, Frank.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Also, stimme den Vorrednern zu - Baumwolle ist das allerschlechteste: da bist Du /wirst Du nass, kühlt nicht wirklich!

Funktionskleidung besser - bis ich den Tip von ein paar alten Hasen mit Merino-Woll-Unterwäsche bekam. Besser als alles andere, bei kaltem wie bei warmem Weter! Sie ist dünn und leicht, trocknet schnell - STINKT NICHT wie Funktonswäsche.
Wollte es auch erst nicht glauben - kann es aber jetzt voll bestätigen! Wichtig ist, alles muss dann Funktionswäsche/ Merinowolle sein, auf keinen Fall eine Lage Baumwolle oder Synthetic dazwischen!!!

Und auch wenn man eine Sommer-Mesh-Kombi anhat - der Kühkeffekt MIT dieser Merino-Unterwäsche ist deutlich stärker als ohne - fahre daher nicht mehr ohne.

Und netterweise bekommt man die recht günstig bei Decathlon, z.B.:

Ebenfalls wichtig - für Typen wie mich: dank deren Verarbeitung kratzt die nicht, echt nicht - und ich bin da wirklich empfindlich

Viel Spaß, LG, Frank.
Die Links gehen nicht aber danke trotzdem für den Tipp, ich werd mir das auch mal anschauen.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich habe noch keine Funktionsunterwäsche gefunden, in der ich mich wohl gefühlt habe (ist für mich, auf der nackten Haut, ein absolutes No go), mit Baumwolle habe ich kein Problem :). Uli
Ich auch nicht, kratzt, bizzelt unangenehmen halt.
 
Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben