Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... und daran denken: für die Schuhe Zimteinlegesohlen (danke @Klausmong für den Tipp). Die machen es nicht kühler, aber erträglicher am Abend ;)
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und Scheibe runter, damit der Fahrtwind kühlt - hilft auch noch bei 42 Grad …

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Die Körpertemperatur beträgt bekanntlich 37 Grad und solange es kühler ist, tritt noch eine Kühlwirkung durch den Fahrtwind auf.
Aber die reicht nicht mehr bei Temperaturen nahe oder über 37 Grad, da muss der Körper zwangsläufig schwitzen, was eine Belüftung erfordert.

Ich habe mir so etwas gekauft:
Merlin Axe Motorrad Holzfällerhemd - günstig kaufen ▷ FC-Moto

Das Teil sollte im Sommer einigermaßen kühl sein, so wie ihr das beschreibt.... Für die Hosen hab ich noch nix, vielleicht gibts ja lockere "Trainerhosen" mit Protektoren, wäre mir lieber als Jeans, mal schauen. Hellere Hosen habe ich leider nirgendwo gefunden, aber eine halb Grau/weisse Motorrad Textiljacke konnte ich finden, das reflektiert immerhin etwas Hitze.
Das Holzfällerhemd ist sicherlich die bessere Alternative gegenüber dem Fahren nur im T-Shirt.

Lockere Hosen mit Protektoren als Motorradbekleidung kann es eigentlich nicht geben, denn die Motorradkleidung muss so fest sitzen, dass die Protektoren sich nicht verschieben bei einem Unfall.
Motocross-Bekleidung wäre vielleicht eine Alternative für Extremtemperaturen, ist aber sicherlich keine Allwettertourenbekleidung.

Muss man sich rantasten
Das wäre auch meine Empfehlung, die sich möglicherweise nicht mit der Vorstellung deckt, als Anfänger schon kurzfristig eine Weltreise beginnen zu wollen.

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
keine dunklen klamotten und kein dunkler helm!!! sommerklamotten müssen hell sein. in der regel brennt ja noch die sonne. ansonsten in die französischen alpen…. ist definitiv kühler.
lg
markus

p.s. heute 3 grad auf dem lukmanier…

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Lockere Hosen mit Protektoren als Motorradbekleidung kann es eigentlich nicht geben, denn die Motorradkleidung muss so fest sitzen, dass die Protektoren sich nicht verschieben bei einem Unfall.
...
Völlig richtig!
Hab mich allerdings entschieden, darauf zu pfeifen und ne lockere Motorradjeans und ein flatteriges Holzfällerhemd mit Kevlar und Protektoren gekauft.
:lcheln:

Mensch

Mensch

Themenstarter
keine dunklen klamotten und kein dunkler helm!!! sommerklamotten müssen hell sein. in der regel brennt ja noch die sonne. ansonsten in die französischen alpen…. ist definitiv kühler.
lg
markus

p.s. heute 3 grad auf dem lukmanier…
Jo nur helle Klamotten findet man nicht viele, das höchste der Gefühle was ich finden konnte war ein schwarz/weisser Helm und ne schwarz weisse Jacke, schade weil schwarz ist doch generell langweilig ohne Ende ;p

Im Netz hätte ich sicher etwas gefunden, aber ich wollte wenigstens zuerst etwas anprobieren im Geschäft und dann bestellen, ist zwar ziemlich asi, normalerweise unterstütze ich den Einzelhandel immer lieber aber ein Motorrad + Führerschein + Campinzeugs + Kleidung und alles mögliche auf einmal zu zahlen, da musste ich bisschen schauen und paar Sachen hab ich ja trotzdem dort gekauft ^

Mensch

Mensch

Themenstarter
Völlig richtig!
Hab mich allerdings entschieden, darauf zu pfeifen und ne lockere Motorradjeans und ein flatteriges Holzfällerhemd mit Kevlar und Protektoren gekauft.
:lcheln:
Ja das Hemd hat bei mir auch immerhin überall Protektoren, auch am Rücken, ich denke das Kompromiss gehe im Sommer bei 30+ ein.

Die Körpertemperatur beträgt bekanntlich 37 Grad und solange es kühler ist, tritt noch eine Kühlwirkung durch den Fahrtwind auf.
Aber die reicht nicht mehr bei Temperaturen nahe oder über 37 Grad, da muss der Körper zwangsläufig schwitzen, was eine Belüftung erfordert.

Das Holzfällerhemd ist sicherlich die bessere Alternative gegenüber dem Fahren nur im T-Shirt.

Motocross-Bekleidung wäre vielleicht eine Alternative für Extremtemperaturen, ist aber sicherlich keine Allwettertourenbekleidung.

Das wäre auch meine Empfehlung, die sich möglicherweise nicht mit der Vorstellung deckt, als Anfänger schon kurzfristig eine Weltreise beginnen zu wollen.
Stimmt, leuchtet natürlich ein... über 37 wirds wohl eher selten werden, ich werd mir das mit der Motocross Bekleidung auch mal anschauen danke. Hosen hab ich mir die geholt, aber Hosen in grau habe ich leider nicht gefunden:
IXS Tour Shape-ST Motorrad Textilhose - günstig kaufen ▷ FC-Moto

Ich hoffe trotzdem dass ich die Hosen tragen kann ohne dass das extrem heiss wird

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Schau mal bei John Doe, Bike-Cargos in allen Farben

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hi

Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Das Thema ist ja vor allem die Verdunstung des Schweißes. Dazu braucht es Luftaustausch. Und den gibt es eben nur beim fahren…

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Es ist ja nicht nur die Kleidung die schützt. Die körperliche Verfassung ist noch wichtiger.
Wenn ich nur noch schwitze, mich unwohl fühle, nur noch registriere wie der Schweiß sonstwo runterläuft bin
ich nicht mehr ausreichend bei der Sache "Motorradfahren". Das ist akut gefährlich.
Wie schon mehrfach erwähnt sagt mir meine persönliche Statistik, dass ein Unfall sehr unwahrscheinlich ist.
Ab 25°C bin ich in leichter Jeans und langärmligen T-Shirt unterwegs.
Was wenn es zu einem Unfall kommt ? Dann hab ich halt Pech gehabt.
Gruß
Ronald

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Letztes Jahr auf Sardinien in der Spitze 44°C gehabt (morgens beim Frühstück schon 30°C).
War mit Lederkombi tatsächlich weniger unangenehm als befürchtet.
Wohl auch weil Abschirmung dann (also bei ü37) tatsächlich angenehmer ist, als Durchzug.
Beim öffnen des Visiers war es jedenfalls, als würde man einen Fön ins Gesicht gehalten bekommen.

Wir haben uns aber auch ausgiebig an den (teils schattigen) Quellen/Brunnen bedient, die kühles Nass am Straßenrand spendieren.

In "leichten" Klamotten fahr ich maximal zum einkaufen oder zur Inspektion.

Ansonsten gibt's noch die Kevlarunterwäsche, wahlweise mit Protektoren, von SGS-Armorshop.
Über das Zeug kann man dann "egal was" anziehen, wenn man möchte.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Also ich für meinen Teil habe in der Zwischenzeit ein gestörtes Verhältnis zu solchen Temperaturen. Da ich ein Gutteil meines Arbeitslebens auf dem Bau verbracht habe, und heute mit den Konsequenzen aus der permanenten Sonnenbestrahlung leben muss, lebe ich nach dem Motto schlau ist wer die Sonne flieht und den Schatten sucht.
Vor der Sonnenstrahlung schützt bekanntlich Kleidung.
Hi

Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Ich gehe mal davon aus, dass du für längere Touren fragst ;)

In heissen Gebieten - Spanien / Indien - hab ich die Summer Hose von BMW getragen und eine helle IXS mit vielen Belüftungsöffnungen.

Bei 37° kühlt kein Fahrtwind mehr.
Auch ein offenes Visier ist da eher kontraproduktiv.

Da schaue ich mich in Zukunft nach einer Kühlweste um
Von BMW

Kühlweste Cool Down anthrazit/schwarz

Oder einem anderen Anbieter.... mal schauen

Ansonsten viel trinken und ausreichend schattige Pausen :cool:

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Auch wenn es warm ist hab ich lange Funktionsunterwäsche drunter. Die Haut bleibt dadurch relativ trocken und es ist ein angenehmeres Gefühl. Drüber Leder ........ keine Textilklamotten. Auf dem Rücken einen Trinkrucksack mit Wasser damit man unter dem Fahren genug Flüssigkeit bekommt.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Letztes Jahr in Italien genutzt Kühlweste kann ich nur empfehlen, kühlt gut bis leider sehr gut, da ich sie vergessen habe auszuziehen als es über eine Pass ging. Habe bei 2000 m ganz schön geschnattert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ende Juni 2019 bei ~ 45 Grad von der spanisch/französischen Grenze zur französisch/italienischen.
Mit einer Kühlweste. Die half allerdings bei den Bedingungen auf der Autobahn nur 20 Minuten, dann war sie ausgetrocknet. Aber das waren immerhin sehr angenehme 20 Minuten.
Auf der Landstraße bei unter 40 Grad hielt sie 2 Stunden.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Hi Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh. Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Um so mehr Du anziehst um so wärmer wird es. Grundprinzip im Winter. Egal welche Moppedklamotten da wird es nie kühl drunter. Berichte hier über kühlende Westen und Klamotten findeste hier reichlich mit lobenden Worten der Besitzer und ende der Saison oder früher stehen die dann hier im Biete Bereich oder auf EK . Oder bemerkst Du das sich sowas durchsetzt und die Masse trägt? Ich nicht :D

Am besten Jethelm, kurze Hosen und T-Shirt und eincremen (für die Empfindlichen). Freiheitsgefühl pur und das geht auch 700 KM Anreise in Alpen auch über die AB.

Siehe Dir mal den Fred hier an mit den Bildern von den Moppedfahrern von früher und achte auf die Klamotten, das sind hier die, die sich heute über die kurzen Hosen fahrenden aufregen.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Fahrtwind und Durchzug bei höheren Temperaturen soll auch selbst nicht mehr kühlen, sondern die Verdunstung des Schweiß´ erleichtern und dadurch die Körpertemperatur im Soll halten. Es nützt ja nichts, gut isoliert im eigenen Saft zu schmoren.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich fahre bei jedem Wetter und das nur mit guter Sicherheitskleidung.
In jungen Jahren mit Bomberjacke über die Straße geschlittert und später nochmal mit Billig-Handschuhen.
Nie wieder.
Wenn es kalt ist, dann frier ich halt, oder bleib daheim.
Wenn es heiß ist, dann wird halt geschwitzt.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben