Nordisch
... und daran denken: für die Schuhe Zimteinlegesohlen (danke @Klausmong für den Tipp). Die machen es nicht kühler, aber erträglicher am Abend
Die Körpertemperatur beträgt bekanntlich 37 Grad und solange es kühler ist, tritt noch eine Kühlwirkung durch den Fahrtwind auf.Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Das Holzfällerhemd ist sicherlich die bessere Alternative gegenüber dem Fahren nur im T-Shirt.Ich habe mir so etwas gekauft:
Merlin Axe Motorrad Holzfällerhemd - günstig kaufen ▷ FC-Moto
Das Teil sollte im Sommer einigermaßen kühl sein, so wie ihr das beschreibt.... Für die Hosen hab ich noch nix, vielleicht gibts ja lockere "Trainerhosen" mit Protektoren, wäre mir lieber als Jeans, mal schauen. Hellere Hosen habe ich leider nirgendwo gefunden, aber eine halb Grau/weisse Motorrad Textiljacke konnte ich finden, das reflektiert immerhin etwas Hitze.
Das wäre auch meine Empfehlung, die sich möglicherweise nicht mit der Vorstellung deckt, als Anfänger schon kurzfristig eine Weltreise beginnen zu wollen.Muss man sich rantasten
Völlig richtig!...
Lockere Hosen mit Protektoren als Motorradbekleidung kann es eigentlich nicht geben, denn die Motorradkleidung muss so fest sitzen, dass die Protektoren sich nicht verschieben bei einem Unfall.
...
Jo nur helle Klamotten findet man nicht viele, das höchste der Gefühle was ich finden konnte war ein schwarz/weisser Helm und ne schwarz weisse Jacke, schade weil schwarz ist doch generell langweilig ohne Ende ;pkeine dunklen klamotten und kein dunkler helm!!! sommerklamotten müssen hell sein. in der regel brennt ja noch die sonne. ansonsten in die französischen alpen…. ist definitiv kühler.
lg
markus
p.s. heute 3 grad auf dem lukmanier…
Ja das Hemd hat bei mir auch immerhin überall Protektoren, auch am Rücken, ich denke das Kompromiss gehe im Sommer bei 30+ ein.Völlig richtig!
Hab mich allerdings entschieden, darauf zu pfeifen und ne lockere Motorradjeans und ein flatteriges Holzfällerhemd mit Kevlar und Protektoren gekauft.
Stimmt, leuchtet natürlich ein... über 37 wirds wohl eher selten werden, ich werd mir das mit der Motocross Bekleidung auch mal anschauen danke. Hosen hab ich mir die geholt, aber Hosen in grau habe ich leider nicht gefunden:Die Körpertemperatur beträgt bekanntlich 37 Grad und solange es kühler ist, tritt noch eine Kühlwirkung durch den Fahrtwind auf.
Aber die reicht nicht mehr bei Temperaturen nahe oder über 37 Grad, da muss der Körper zwangsläufig schwitzen, was eine Belüftung erfordert.
Das Holzfällerhemd ist sicherlich die bessere Alternative gegenüber dem Fahren nur im T-Shirt.
Lockere Hosen mit Protektoren als Motorradbekleidung kann es eigentlich nicht geben, denn die Motorradkleidung muss so fest sitzen, dass die Protektoren sich nicht verschieben bei einem Unfall.
Motocross-Bekleidung wäre vielleicht eine Alternative für Extremtemperaturen, ist aber sicherlich keine Allwettertourenbekleidung.
Das wäre auch meine Empfehlung, die sich möglicherweise nicht mit der Vorstellung deckt, als Anfänger schon kurzfristig eine Weltreise beginnen zu wollen.
Das Thema ist ja vor allem die Verdunstung des Schweißes. Dazu braucht es Luftaustausch. Und den gibt es eben nur beim fahren…Hi
Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Vor der Sonnenstrahlung schützt bekanntlich Kleidung.Also ich für meinen Teil habe in der Zwischenzeit ein gestörtes Verhältnis zu solchen Temperaturen. Da ich ein Gutteil meines Arbeitslebens auf dem Bau verbracht habe, und heute mit den Konsequenzen aus der permanenten Sonnenbestrahlung leben muss, lebe ich nach dem Motto schlau ist wer die Sonne flieht und den Schatten sucht.
Ich gehe mal davon aus, dass du für längere Touren fragstHi
Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Um so mehr Du anziehst um so wärmer wird es. Grundprinzip im Winter. Egal welche Moppedklamotten da wird es nie kühl drunter. Berichte hier über kühlende Westen und Klamotten findeste hier reichlich mit lobenden Worten der Besitzer und ende der Saison oder früher stehen die dann hier im Biete Bereich oder auf EK . Oder bemerkst Du das sich sowas durchsetzt und die Masse trägt? Ich nichtHi Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh. Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?