Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vollgeschwitze Baumwolle halt, scheissegal wie früher, das ganze Chemiezeugs auf der Haut will ich net.
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Vollgeschwitze Baumwolle halt, scheissegal wie früher, das ganze Chemiezeugs auf der Haut will ich net.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
So lange man nicht stehen bleiben muss, kein Problem.
Ordentliche Kleidung mit ordentlich Durchzug.
Über Land gerne, Städte meiden.
Genau das!

Nach August bis November auf Sardinien mit bis zu 36° hab ich das folgende zu bemerken:
  • Die Hose vom BMW Rally Anzug ohne Goretex ist trotz guter Belüftung beim Stehen, Eisdiele, etc zu Heiss
  • GoreTex Bekleidung ist noch schlimmer, im Sommer eher Regenbekleidung für drüber mitführen
  • Dünne Motorradbekleidung für südliche Gefilde bringt viel
  • Funktions (T)Shirt bringt auch viel, ich hab das graue T-Shirt von Vanucci und ein Motocross Langarm Shirt
Für lange strecken auch die nahtlose Unterhose von Vanucci
  • z.B. die Haix Black Eagle sind robuste Safaristiefel aus Stoff und halten die Füsse kühl
  • Handschuhen nach dem Kriterium leichtes, luftiges Design kaufen
  • Auf Sardinien im Herbst ist eine GoreTex Jacke (die BMW Rally z.B.) zum rüberziehen Gold wert
  • Motorradjeans mit abnehmbaren Beinen sind auch recht praktisch
  • Je weisser die Bekleidung um so weniger wird's heiss drunter und macht Euch sichtbarer
  • Ich hab die Rally Gortexjacke und die Überhose immer dabei, auch wenns auf Sardinien selten regnet.

Ich fahr im Sommer
Jacke: Rev'it Neptune 2 GTX
Hose: Held Amalfi oder so ähnliches Modell von Held
Handschuhe: Held Sambia 2163
Stiefel: HAIX Black Eagle Athletic 2.0 V T high/desert Sidezipper
Regenhose mit aufzippbaren Beinen um das einsteigen zu erleichtern
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe noch keine Funktionsunterwäsche gefunden, in der ich mich wohl gefühlt habe (ist für mich, auf der nackten Haut, ein absolutes No go), mit Baumwolle habe ich kein Problem :).

Uli
Ich auch nicht, kratzt, bizzelt unangenehmen halt.
...und ich dachte immer, ich sei das einzige Weichei, das diese Haitech-Textilien nicht ausstehn kann. Nur noch zu toppen von Wolle aller Art!

Ab 15 Grad bis max taugt mir das klassische Bw-T-Shirt und dann der unvermeidliche Atlantis drüber.
Das Anziehn bei der Hitze ist das Schlimmste. Sobald der Bock mal läuft, geht's...

Wobei sich meine ErFahrungen auf mittel- u. südeuropäisches Klima begrenzen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich auch nicht, kratzt, bizzelt unangenehmen halt.
Vollgeschwitze Baumwolle halt, scheissegal wie früher, das ganze Chemiezeugs auf der Haut will ich net.
Ich hab nur Euch beide Zitiert weil es gleich oben stand, aber was ich schreibe geht alle Kunstfaserablehner an:

Ich war lange Zeit (etwa 45 Jahre) auch der Meinung das Funktionsunterwäsche oder das Plastikzeugs Mist ist.

Seit dem ich in Costa Rica die Kunstfaser Longsleeve Shirts kennengelernt habe sind mit Baumwollshirts zu heiss.
Auf dem Boot beim Tauchen oder Angeln, auf dem Hof arbeiten, und auch in der Freizeit trage ich nur noch Coolmax Kunstfaser Shirts. Baumwolle Shirts im Winter wenn kein Kühleffekt gewünscht wird.
Wichtig dabei ist auf ein Markenprodukt wert zu legen, insbesondere die Textilien mit dem Coolmax Branding wirken am besten, bei Wandersocken z.B. ebenfalls.

Probiert es einfach aus, glaubt mir, es funktioniert!
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich hab nur Euch beide Zitiert weil es gleich oben stand, aber was ich schreibe geht alle Kunstfaserablehner an:

Ich war lange Zeit (etwa 45 Jahre) auch der Meinung das Funktionsunterwäsche oder das Plastikzeugs Mist ist.

Seit dem ich in Costa Rica die Kunstfaser Longsleeve Shirts kennengelernt habe sind mit Baumwollshirts zu heiss.
Auf dem Boot beim Tauchen oder Angeln, auf dem Hof arbeiten, und auch in der Freizeit trage ich nur noch Coolmax Kunstfaser Shirts. Baumwolle Shirts im Winter wenn kein Kühleffekt gewünscht wird.
Wichtig dabei ist auf ein Markenprodukt wert zu legen, insbesondere die Textilien mit dem Coolmax Branding wirken am besten, bei Wandersocken z.B. ebenfalls.

Probiert es einfach aus, glaubt mir, es funktioniert!
Danke für den Hinweis, aber bei Hitze bleibe ich auch beim Moppedfahren bei kurzen Klamotten und Jethlem.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
552
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Vor der Sonnenstrahlung schützt bekanntlich Kleidung.

Ich gehe mal davon aus, dass du für längere Touren fragst ;)

In heissen Gebieten - Spanien / Indien - hab ich die Summer Hose von BMW getragen und eine helle IXS mit vielen Belüftungsöffnungen.

Bei 37° kühlt kein Fahrtwind mehr.
Auch ein offenes Visier ist da eher kontraproduktiv.


Da schaue ich mich in Zukunft nach einer Kühlweste um
Von BMW

Kühlweste Cool Down anthrazit/schwarz

Oder einem anderen Anbieter.... mal schauen

Ansonsten viel trinken und ausreichend schattige Pausen :cool:
So eine hab ich seit 3 Jahren bei deutlich über 30 Grad im Einsatz, wenn Mesh alleine nicht mehr genügt. Absolut genial, und die Kumpels, die das am Anfang belächelt haben, waren nach der ersten 500km Tour nur noch neidisch. Das gleiche gilt bei Temperaturen bei unter 5 Grad für meine Heizweste. Wer heute noch unnötig schwitzt oder friert ist selber Schuld.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.482
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Na wenn ihr das so behauptet wird schon was dran sein. Ich werd mir mal so ein Shirt holen
Naja es gibt ja schon noch Zwischentöne zwischen auf Erfahrungswerte Anderer zurückgreifen und lemminghaft Alles akzeptieren. Probiere es doch aus.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.168
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Die Links gehen nicht aber danke trotzdem für den Tipp, ich werd mir das auch mal anschauen.
Komisch - verstehe ich nicht: funktionieren bei mir einwandfrei! Vielleicht irgendwas mit deinem Browser / Firewall?

Dann hier mal direkt die Bilder dazu:

shirt.JPG
hose.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.599
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Außentemperatur über Körpertemperatur liegt, dann sollten die Belüftungen geschlossen bleiben.
alternativ ggf. das Shirt unter der Jacke feucht halten und für etwas Durchlüftung sorgen …
auf alle Fälle immer genügend trinken und die geistige und körperliche Fitness im Blick behalten.
Das empfehle ich auch immer, glaubt nur nicht jeder
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So eine hab ich seit 3 Jahren bei deutlich über 30 Grad im Einsatz, wenn Mesh alleine nicht mehr genügt. Absolut genial, und die Kumpels, die das am Anfang belächelt haben, waren nach der ersten 500km Tour nur noch neidisch. Das gleiche gilt bei Temperaturen bei unter 5 Grad für meine Heizweste. Wer heute noch unnötig schwitzt oder friert ist selber Schuld.
Diese Westen funktionieren ja nach dem Verdunstungs-Prinzip. Wie ist das dann aber unter der Motorradjacke, da wird es doch feucht?
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Komisch - verstehe ich nicht: funktionieren bei mir einwandfrei! Vielleicht irgendwas mit deinem Browser / Firewall?

Dann hier mal direkt die Bilder dazu:

Anhang anzeigen 480051
Anhang anzeigen 480052
Jo keine Ahnung, aber ich habs auch so in dem Shop gefunden, hat sogar richtig schöne Shirt`s, das gibts echt selten bei mir....
Ich werd auf jeden Fall mal ein Shirt bestellen und erstmal schauen ob die grösse stimmt, danke :blumen:
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
1.977
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ich bleibe bei Merino - Wolle , weil ich die Chemie auf bloßer Haut nicht vertrage .
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Vor der Sonnenstrahlung schützt bekanntlich Kleidung.
Ohne dich angreifen zu wollen, das weiß ich auch, es gibt jedoch Körperteile, die du bei der Arbeit (als Betonbauer) nicht vor der Sonne schützen kannst. Zum Beispiel Hände, Gesicht, Hals und Unterschenkel, was die Sonne so in 10 Jahren anzurichten vermag, ist glaube ich hinlänglich bekannt. Mir reichen jedenfalls die ständig zu überwachenden Stellen an meinem Körper, denn Hautkrebs ist leider nicht zum Lachen. Nun verstehst du vielleicht meine Äußerung, im Bezug auf die Sonne etwas besser.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich fahre mit Lederkombi und Cool-Funktionsunterwäsche von Rukka auch an heißen Tagen (30C°>) habe hier noch zwei Textilkombi Stadler/Rukka und finde es an heißen Tagen trotzdem mit Leder erträglicher :)
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Wenn es auf der Tour zu heiß wird dann geht es ab zum nächsten Friedhof. Dann wird sich eine Gießkanne geschnappt und die Bekleidung einmal kurz bewässert. Dann hast du eine Weile angenehme Temperatur. Den Temperaturausgleich kannst du dann durch die Geschwindigkeit regulieren. 😜
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ohne dich angreifen zu wollen, das weiß ich auch, es gibt jedoch Körperteile, die du bei der Arbeit (als Betonbauer) nicht vor der Sonne schützen kannst. Zum Beispiel Hände, Gesicht, Hals und Unterschenkel, was die Sonne so in 10 Jahren anzurichten vermag, ist glaube ich hinlänglich bekannt. Mir reichen jedenfalls die ständig zu überwachenden Stellen an meinem Körper, denn Hautkrebs ist leider nicht zum Lachen. Nun verstehst du vielleicht meine Äußerung, im Bezug auf die Sonne etwas besser.
...ohne dir zu nahe treten zu wollen,
mit dem Thema des TE hat dein Problem aber weniger zu tun.
Er fährt bekleidet - zumindest darf man davon ausgehen :)
....Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.196
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin 2005 von Darwin nach Melbourne durch den roten Kontinent gefahren. Polo "Pharao" Jacke weiß, kombiniert mit "Mohawk" Hose schwarz. Das war immer "kuschelig", aber durchaus erträglich (bei Temperaturen um die 50°C in Zentral-Australien), denn der Dampfübertrag funktioniert bei der sehr trockenen Außenluft und der hohen Außentemperatur sehr gut. Auf dem Stuart Highway war alle halbe Stunde/alle 50km anhalten zum trinken angesagt, nebendran wurde sowieso öfter gehalten, zum photographieren etc., spätestens an Roadhouses, o.a. zwischendrin an den Road Train Parkplätzen, wo die örtlichen Farmer/Rinderzüchter große Wassertanks vorhalten. Das Wasser daraus war 2x, 3x faulig, roch so, so, wie die o.g. Textilkombi nach drei Tagen :(, aber das war kein Problem. Wasser war immer genug da, in mehreren Flaschen (größere Probleme hatten die Jungs mit den Trinkrucksäcken, denn deren kompletter Wasservorrat verdarb regelmäßig, und die Dinger ließen sich nicht so gut reinigen :().
Bei den Fahrklamotten war's waschen , aufhängen, ein bis zwei Stunden später komplett trocken wieder anziehen. Der Rest der Klamotten trocknete noch deutl. schneller, war ja auch einiges dünner ;).
Temperaturtechnisch gesehen waren zwei Dänen am besten gekleidet, beide mit Moto Cross Netzklamotten mit Sturzpolstern. Sonnenbrandmäßig waren sie, trotz exzessiver Eincremerei, am beschiss ... bescheidensten dran. Ich habe zu Anfang Lederhandschuhe mit vielen kleinen Löchern auf dem Handrücken verwendet. Viele (40, 50, ??) kleine Sonnenbrände sind einfach nur geil :(. In Katherine erstand ich dann in einem Motorradshop ein paar leichte Handschuhe mit geschlossener Textil Außenseite, Handinnenfläche Leder, und der schmerzhafte Spuk war vorbei :).

Uli
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.792
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin 2005 von Darwin nach Melbourne durch den roten Kontinent gefahren. Polo "Pharao" Jacke weiß, kombiniert mit "Mohawk" Hose schwarz. Das war immer "kuschelig", aber durchaus erträglich (bei Temperaturen um die 50°C in Zentral-Australien), denn der Dampfübertrag funktioniert bei der sehr trockenen Außenluft und der hohen Außentemperatur sehr gut. Auf dem Stuart Highway war alle halbe Stunde/alle 50km anhalten zum trinken angesagt, nebendran wurde sowieso öfter gehalten, zum photographieren etc., spätestens an Roadhouses, o.a. zwischendrin an den Road Train Parkplätzen, wo die örtlichen Farmer/Rinderzüchter große Wassertanks vorhalten. Das Wasser daraus war 2x, 3x faulig, roch so, so, wie die o.g. Textilkombi nach drei Tagen :(, aber das war kein Problem. Wasser war immer genug da, in mehreren Flaschen (größere Probleme hatten die Jungs mit den Trinkrucksäcken, denn deren kompletter Wasservorrat verdarb regelmäßig, und die Dinger ließen sich nicht so gut reinigen :().
Bei den Fahrklamotten war's waschen , aufhängen, ein bis zwei Stunden später komplett trocken wieder anziehen. Der Rest der Klamotten trocknete noch deutl. schneller, war ja auch einiges dünner ;).
Temperaturtechnisch gesehen waren zwei Dänen am besten gekleidet, beide mit Moto Cross Netzklamotten mit Sturzpolstern. Sonnenbrandmäßig waren sie, trotz exzessiver Eincremerei, am beschiss ... bescheidensten dran. Ich habe zu Anfang Lederhandschuhe mit vielen kleinen Löchern auf dem Handrücken verwendet. Viele (40, 50, ??) kleine Sonnenbrände sind einfach nur geil :(. In Katherine erstand ich dann in einem Motorradshop ein paar leichte Handschuhe mit geschlossener Textil Außenseite, Handinnenfläche Leder, und der schmerzhafte Spuk war vorbei :).

Uli
Wow, das sind mal Erfahrungen. Haben wir schon Glück, dass wir hier in einer gemäßigten Zone leben dürfen
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Letztes Jahr auf Sardinien in der Spitze 44°C gehabt (morgens beim Frühstück schon 30°C).
War mit Lederkombi tatsächlich weniger unangenehm als befürchtet.
Wohl auch weil Abschirmung dann (also bei ü37) tatsächlich angenehmer ist, als Durchzug.
Beim öffnen des Visiers war es jedenfalls, als würde man einen Fön ins Gesicht gehalten bekommen.

Wir haben uns aber auch ausgiebig an den (teils schattigen) Quellen/Brunnen bedient, die kühles Nass am Straßenrand spendieren.

In "leichten" Klamotten fahr ich maximal zum einkaufen oder zur Inspektion.


Ansonsten gibt's noch die Kevlarunterwäsche, wahlweise mit Protektoren, von SGS-Armorshop.
Über das Zeug kann man dann "egal was" anziehen, wenn man möchte.
 

Anhänge

Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben