Motorradfahren bei Hitze

Diskutiere Motorradfahren bei Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist im Süden weiterhin gang und gäbe, je tropischer umso weniger an. Während auf Sardinien die Strasenmaschinenfahrer Lederkombis anhaben...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da sind wir zu viert, weil es fast 40 Grad waren in kurzen Hosen und T-Shirt durch die Spanische Pampa gefahren.
Das ist im Süden weiterhin gang und gäbe, je tropischer umso weniger an.
Während auf Sardinien die Strasenmaschinenfahrer Lederkombis anhaben,
sind die meisten anderen auf kurz und mittellangen Touren mit Shorts und T-Shirt unterwegs.
Hier in Costa Rica sind alle mit Shorts und T-Shirts unterwegs, ausser:
a) die verschiednen Rockerclubs, die tragen noch die Lederweste
b) europäische Motorradfahrer die hier ein Motorrad mieten
c) die Trafficos (Verkehrspolizei) auf den Guzzi und neuerdings GS, die haben ein Kurzarmhemd der Uniform

Wenn ich hier Motorradfahren würde dann wäre es wohl die luftigste Ausführung von Sommerbekleidung,
oder die schon genannten MX Netzhosen und Langarmshirts, oder halt eben mit Shorts und T-Shirt.
Neben dem Schutz vor einem Ausrutscher oder schlimmer Unfall hat lange Kleidung halt eben den Vorteil
das Insekten weniger zwischen Bekleidung und Haut gelangen können, und das ist doch auch ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Vor allem in Costa Rica wo es nur so wimmelt von so richtig fiesem Fluggetier, z.B. die Krieger- oder Trommlerwespe von denen ich ein mal im Auto gestochen wurde.

Chris
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Als Kleinkind kommt auch langsam die Fähigkeit zur Empathie und Reflexion, d.h. z.B. erkennt man.....
Hallo
leider nicht bei allen, manche haben (und werden) diese Fähigkeit nie erreichen. Sie selbst sind de Maßstab und die anderen haben sich daran gefälligst messen zu lassen, für mich ( leider sehr unangenehme Zeitgenossen, die leider garnicht so selten sind.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 30990

Gast
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das man auch bei hohen Temperaturen den gesamten Koerper bedeckt haelt. In Verbindug mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80km/h plus trocknet der Fahrtwind den ungeschuetzten Koerper schnell aus.
Wie eben auch die Beduinen in der Wüste immer voll behangen sind und wir als Mitteleuropäer wundern uns dann, wie die das aushalten. Man verliert eben viel Flüssigkeit und daher ist eben viel Wasser trinken unterwegs auch fast wichtiger, als entsprechend luftige Klamotten.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Der Menschliche Körper ist in hohem Masse komplex, viele Dinge habe aufeinander Einfluss, genau wie die Umwelt auch, physiologisch ist jeder anders, schon nur das Gehirn ist ein reiner Chemiebaukasten.
Dies einmal erkannt (meistens so im Alter ab 16 Jahren) realisiert man dass wir uns physiologisch recht ähneln, aber doch jeder auch sehr unterschiedlich ist.
Als Kleinkind kommt auch langsam die Fähigkeit zur Empathie und Reflexion, d.h. z.B. erkennt man dass es Menschen gibt die medizinische Probleme allerlei haben können und man nicht gleich urteilen muss, man erkennt dass die Realität die man im Kopf rekonstruiert nicht unbedingt die Realität ist welches das gegenüber rekonstruiert und dass der eigene Körper anders ist als der des anderen.

Ich hoffe du verstehst die Welt jetzt etwas besser und aus dem Staunen sollte man nie heraus kommen, erst wenn man das macht, ist man alt :)
Deine Kernaussage passt!

Eine (Die) Universallösung gibt es nicht.
Mir taugt eine gute (dunkle) Textilkombi mit ein-/auszippbarer Klimamembran.
Drunter lange Plastikunterwäsche.
Die trocknet schnell und wird täglich ausgewaschen

Eine vernünftige Streckenplanung mit ausreichend Pausen hilft ebenfalls im Hochsommer.
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Wie eben auch die Beduinen in der Wüste immer voll behangen sind und wir als Mitteleuropäer wundern uns dann, wie die das aushalten. Man verliert eben viel Flüssigkeit und daher ist eben viel Wasser trinken unterwegs auch fast wichtiger, als entsprechend luftige Klamotten.
Njoa, so wie ich das verstanden habe sind die Klamotten von dene schon sehr luftig, da kann von unten viel Luft dazu kommen, ich glaube die tragen u.A. auch so viel weil das die UV Strahlung abhält, vor allem schwarz, aber da kenne ich mich auch nicht so 100% aus, doch ich bin mir ziemlich sicher dass eng aufliegende Sachen im Sommer auf jeden Fall Scheisse sind, dann lauf ich doch lieber die ganze Zeit mit so einem Tropen Expeditionshemd herum, ist viel angenehmer ^^ Wie es sich auf dem Motorrad verhält weiss ich nicht, aber anscheinen ist da die Funktionsbekleidung schon engenehmer, werds auf jeden Fall versuchen.

Einen Eierkühler habe ich noch nicht gefunden, wäre ja eig. das wichtigste aber was solls....
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Njoa, so wie ich das verstanden habe sind die Klamotten von dene schon sehr luftig... [deleted]...

Einen Eierkühler habe ich noch nicht gefunden, wäre ja eig. das wichtigste aber was solls....
Ja, eher nicht eng anliegend wäre hilfreich. Geht aber mit wirkungsvollen Schutz (richtig sitzende Protektoren, vernünftig sitzender Helm, flatterfreie Kleidung) nicht wirklich gut zusammen.

Heizbare Sitze gibt es ja schon. Mal schaun wann die Kühlsitzbank angeboten wird...
 
Mensch

Mensch

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
71
Ja, eher nicht eng anliegend wäre hilfreich. Geht aber mit wirkungsvollen Schutz (richtig sitzende Protektoren, vernünftig sitzender Helm, flatterfreie Kleidung) nicht wirklich gut zusammen.

Heizbare Sitze gibt es ja schon. Mal schaun wann die Kühlsitzbank angeboten wird...
Man könnte so einen mini Kühlschrank auf den Tank montieren vorne, die Türe offen lassen und dann das Gemäche rein hängen :idee:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.196
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man könnte so einen mini Kühlschrank auf den Tank montieren vorne, die Türe offen lassen und dann das Gemäche rein hängen :idee:
Ich empfehle Peltierelemente (in einschlägigen Kreisen auch gern "Pelztier"-Element genannt:)) zum kühlen des Gemächtes. Die entstehende Wärme lässt sich zum heizen der Griffe nutzen ;).

Uli
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Wurde eigentlich schon die "Warnweste" thematisiert?
Die kann man im Sommer weglassen zwecks besserer Belüftung der Jacke oder auch extra drüber ziehen, um den heißen Fahrtwind besser vom Oberkörper abzuhalten... :cool:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.029
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich gehe davon aus, dass Motorradfahrerinnen, oder solche, die es werden wollen, an heißen Tagen pikante Unterwäsche unter ihrem Motorradanzug tragen.🤔🤫😉
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich gehe davon aus, dass Motorradfahrerinnen, oder solche, die es werden wollen, an heißen Tagen pikante Unterwäsche unter ihrem Motorradanzug tragen.🤔🤫😉
Auf alle Fälle! 🤣

Meine beiden Touren-Kollegen schwören auf lange Unterwäsche auch bei Hitze. Der eine auf Merino, der andere Funktion. Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, habe aber alle Luken offen und es hilft sehr, wenn man ab und zu aufsteht und voll im Fahrtwind steht. Ob das allerdings bei 80 Grad in der Wüste auch noch funktioniert, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie eben auch die Beduinen in der Wüste immer voll behangen sind und wir als Mitteleuropäer wundern uns dann, wie die das aushalten. Man verliert eben viel Flüssigkeit und daher ist eben viel Wasser trinken unterwegs auch fast wichtiger, als entsprechend luftige Klamotten.
Nicht nur die Tuaregg... meist in blau gekleidet....

Auch in Asien schützt man sich entsprechend in den Teeplantagen oder auf den Reisfeldern


Nur die Europäer nutzen den Teutonengrill 🤭

Man sollte Wärme nicht mit UV Strahlung verwechseln
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Hi

Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh.
Ist es effektiv kühler, auch unter Tourenhosen/Jacke? Ist es sogar noch wärmer oder gleich warm wie wenn man stehen würde?
Meine Erfahrung mit voller Schutzkleidung (= Textilkombi, Stiefel, Handschuhe, geschlossener Helm):
stehend in der prallen Sonne ist alles ab ca. 25°C schweißtreibend, während der Fahrtwind bis ca. 35°C noch als kühlend empfunden wird.
Über 35°C wirkt auch der Fahrtwind nicht mehr kühlend sondern eher wie ein Heißluftfön.
Hier ist dann beim Fahren das Visier geschlossen.

Das Ganze trotz der besten Klamotten die ich bis dato mein Eigen nennen durfte.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Der Menschliche Körper ist in hohem Masse komplex, viele Dinge habe aufeinander Einfluss, genau wie die Umwelt auch, physiologisch ist jeder anders, schon nur das Gehirn ist ein reiner Chemiebaukasten.
Dies einmal erkannt (meistens so im Alter ab 16 Jahren) realisiert man dass wir uns physiologisch recht ähneln, aber doch jeder auch sehr unterschiedlich ist.
Als Kleinkind kommt auch langsam die Fähigkeit zur Empathie und Reflexion, d.h. z.B. erkennt man dass es Menschen gibt die medizinische Probleme allerlei haben können und man nicht gleich urteilen muss, man erkennt dass die Realität die man im Kopf rekonstruiert nicht unbedingt die Realität ist welches das gegenüber rekonstruiert und dass der eigene Körper anders ist als der des anderen.

Ich hoffe du verstehst die Welt jetzt etwas besser und aus dem Staunen sollte man nie heraus kommen, erst wenn man das macht, ist man alt :)
Nett wie sich hier viele produzieren, nur weil man sich wundert? Liegts am Alter?
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Hallo
leider nicht bei allen, manche haben (und werden) diese Fähigkeit nie erreichen. Sie selbst sind de Maßstab und die anderen haben sich daran gefälligst messen zu lassen, für mich ( leider sehr unangenehme Zeitgenossen, die leider garnicht so selten sind.

gruß
gstommy68
Du hast den Durchblick! Und etwas beleidigend wirst du schon....das alles nur, weil sich jemand wundert? Keine Toleranz im Alter??
 
Thema:

Motorradfahren bei Hitze

Motorradfahren bei Hitze - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

    Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

    besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

    SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben