Wenn ich die ganz am Anfang gestellte Frage beantworten wollte, dann wäre das wohl nicht ganz einfach. Bin ein Jahr lang eine Adventure gefahren, mein absolutes Traummotorrad, als ich endlich das Geld hatte sie zu kaufen. Allerdings war die Freude doch mehr und mehr getrübt und ich hatte mit dem Motorrad wirkliche Probleme. In diesem Jahr hatte ich so viele Defekte an der Maschine, dass ich rückblickend mehrere Fragezeichen hinter die Adventure setzen muss. Ringantenne defekt, Wasser im Tank (wegen des bei allen 2007ern geknickt verlegten Überlaufschlauchs) Abregeln bei Autobahnfahrten, defekte Kupplung, Vibrationen durchs ganze Motorrad wegen des Ruckdämpfers am Kardan und dem Knickwinkel desselben....
Bin über die Jahre zuvor schon mehrfach auf langen Touren mit Freunden auch tageweise eine "normale" 1200 GS gefahren und fand sie toll. Deswegen und wegen der meines ERachtens nach tollen Optik habe ich mir dann ja schließlich auch eine 1200er Adventure geleistet. Eigentlich ist die Adventure ja auch für alle die, die lange Touren und meistens auf der Straße fahren, das Non-plus-ultra Motorrad, aber eben nur, wenn sie nicht muckt, wie meine. Rein vom Fahrverhalten her ist die Adventure genial, aber eben auch sehr schwer, da geht die normale schon etwas leichter durch die Kurven.
Zwischenzeitlich fahre ich eine 800er und bin von diesem Motorrad wirklich begeistert. Handlich, Gewicht i. O., Durchzug völlig ausreichend, sparsam, geländegängig, soziustauglich und und und. Natürlich hat man da nicht den geradezu majestätischen Komfort einer 12er, schon gar nicht den einer Adventure, aber insgesamt ist diese Maschine für mich die Reiseenduro schlechthin. An der Tankstelle und bei den Inspektionen ist das Aha-Erlebnis ebenfalls nicht zu verachten, denn ein KD für die kleine GS kostet ein Drittel desselben an den 12ern und meine braucht auf 100 Kilometern so um die 4 Liter.
Letztendlich wird die Entscheidung eine Individuelle sein, denn jeder legt Wert auf etwas anderes.
Viel Spaß für jeden mit seiner Wahl ist sowieso garantiert, denn an den GSen geht doch derzeit mal überhaupt gar nichts vorbei!