Ich glaube den Punkt überschätzt du. ABS verhindert ja nicht, dass die Leute nicht mehr bremsen können. das konnten sie entweder vorher schon nicht oder eben doch, ABS greift idealerweise nie ein und nicht vor jeder Kurve... dann macht jemand etwas grundsätzlich falsch.
Hill Control, oder wie da heißt, sorgt ja auch nicht dafür dass man nicht mehr am Berg anfahren muss, es hält halt eben nur kurz die Bremse. Ob ich jetzt nen Schalter drücke/drehe für Licht an, oder ob es automatisch geht... so schnell ist die Evolution nicht, dass wir das verlernen.
ASC kann und wird im Rennsport ja auch durchaus bewusst eingesetzt um damit zu "spielen", dem normalen Fahrer zeigt es "ACHTUNG! Hier warst du zu forsch!" statt er sich auf die Fresse packt.
Natürlich muss das jeder für sich beurteilen, da will ich dir auch gar nicht reinreden, aber allgemeingültig kann man das m.M. nicht als böse oder gut beurteilen.
Sehe ich auch so!
Aber bei manchen dingen stimmt das schon, z.b bei einem automatikgetriebe! Die jungen leute die heute auf einem automatikgetriebe den führerschein machen können nicht kuppeln und schalten, da nie gelernt! Und im trift in, durch und aus der kurve geht auch nicht mehr, wegen abs und asc..:-)
Aber mal ehrlich wer von uns fährt mit dem motorrad so das ihn irgendeine elektronik "
einschränkt"!???
Ich nicht, ich merke beim normalen fahren auch im kampfmodus :-) weder das asc noch das abs,(außer am hinterrrad) seiden es greift berechtigtermaßen ein weil ich voll in die eisen gehen muss oder auf schmutziger oder huppeliger fahrbahn zu arg aus der kurve beschleunige.. In beiden situationen bin ich froh die helfer zu haben! Ich denke mal die wenigsten sind hier im supermoto style unterwegs!? Und im dynamicmodus ist ein gewisser schlupf sogar drin!
Ich liebe das esa fahrwerk, auf knopfdruck bin ich im race, cruiser oder sozius modus, nie mehr mit hakenschlüssel !
Nie mehr schlüssel rauskramen dank keyless, nicht mehr alle 10000km birnchen wechseln dank led, mal die hand vom gas nehmen können dank tempomat, nicht alle 4 wochen nach dem luftdruck gucken dank rdc......
Ich mag die gimicks, wer auf ein abs oder asc schimpft der hat noch nicht auf der nase oder beinahe auf der nase gelegen weil eben nicht vorhanden!
Wenn wir in unserer gruppe unterwegs sind, sind wir schon ganz schön am daher brennen und da merke ich ganz klar meine vorteile gegenüber denen die keine helferlein haben! Ich kann viel radikaler ans gas gehn bzw. in die kurven ankern, vor allem berg ab!
Da können die über meine gs lästern wie sie wollen :-) ich komme locker hinterher fühle mich viel sicherer und auf schlechten engen strecken fahr ich ihnen mitlerweile auch davon! Kann jeder sehen wie er will, ich nehm an helfern was ich kriegen kann :-)
Bin 25jahre ne alte guzzi gefahren, uriges geiles teil, stehe auch auf retro, aber nicht für große touren im alltag oder zum rumheizen! Ist eher was zum posen zum angucken und fürs eiskaffee! Fahre mitlerweile 20-30tkm im jahr, das würde und habe ich nicht mit dem eisenhaufen gemacht!
Was die zukunft und elektromotorräder angeht, da bin ich "mitlerweile" ganz offen! Bin sicher das die dinger ungeahnte möglichkeiten haben werden! Das wird nicht weniger spaß machen nur weils nicht mehr stinkt und knattert! Dafür immer leistung, brutales drehmoment, extrem wartungsarm, grip ohne ende und elektronische featchers die man sich jetzt noch garnicht vorstellen kann! Gripniveausensoren, vorrausschauende navis die vor gefahren warnen, headupdisplay, ..ich freu mich auf jeden fall auch darauf!!