Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wozu sind sie da, die Smilies? Wenn wir uns gegenüber säßen, hätte ich das ev. :nullahnung: an der Mimik erkennen können, aber so ... ;).
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry, mein Fehler nicht daran zu denken dass das für manchen ohne den "Achtung Ironie- Smiley" schwer verständlich sein könnte.
Wozu sind sie da, die Smilies?
Wenn wir uns gegenüber säßen, hätte ich das ev. :nullahnung: an der Mimik erkennen können, aber so ... ;).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.267
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Reise mit X: Elektromotorrad Zero DSR/X im Test

Für wen ist das?
Ich schreibe das so klar, weil viele Tourenfahrer unrealistische Hoffnungen an die Technik hegen, wenn sie sie noch nie ausprobiert haben. Wollen Sie sehr langsam Motorrad fahren oder leben Sie in einer extrem kurvigen Gegend mit sehr geringen Schnitten? Dann können Sie vielleicht bis 200 km erwarten. Aber nicht mehr als Etappe, nur vom Start weg – und nicht mit Koffern. Auf der Autobahn werden alle Ihre auf Ottomotor geeichten Prognosemodelle zusammenbrechen. Ich würde sagen: Alles mit langen Strecken auf Achse spricht gegen eine elektrische Reiseenduro, weil es einfach nervt und zu lange dauert.
Reise mit X: Elektromotorrad Zero DSR/X im Test
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.495
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.

Vielleicht erhört mich ja mal ein Hersteller.
Solche Gasgriffe gibt es bereits fertig aus dem Regal. Meine Honda Africa Twin hat Ride By Wire und einen Tempomaten. Wenn man den Tempomaten aktiviert hat, kann man den Gasgriff loslassen (Nullstellung). Wenn man den Gasgriff über die Nullstellung nacb vorne dreht, schaltet der Tempomat ab. Harley macht es bei seinen Moppeds mit Tempomat ähnlich. Für die Aktivierung einer Rekuperationsbremse müsste man das Ding nur anders verschalten.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Solche Gasgriffe gibt es bereits fertig aus dem Regal. Meine Honda Africa Twin hat Ride By Wire und einen Tempomaten. Wenn man den Tempomaten aktiviert hat, kann man den Gasgriff loslassen (Nullstellung). Wenn man den Gasgriff über die Nullstellung nacb vorne dreht, schaltet der Tempomat ab. Harley macht es bei seinen Moppeds mit Tempomat ähnlich. Für die Aktivierung einer Rekuperationsbremse müsste man das Ding nur anders verschalten.
Das gab es schon 2001 mit dem Tempomat der K1200RS, damals noch mit 2 Gaszügen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.440
Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.
Genau das gab es bei Vectrix. Und weil die angeblich ein Patent darauf angemeldet haben, aber inzwischen in irgendeiner Insolvenz versunken sind, gibt es das sonst nirgends.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.090
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Lesenswert: Zonkos Attacke in der aktuellen PS (Zonko sinniert über E-Motorräder mit vernichtendem Urteil).

Gruß
Serpel
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es wäre nur konsequent im Sinne der Gerechtigkeit, denn hier überwiegt ja eindeutig der Freizeit- bzw. Spassfaktor, wie z.B. bei den betroffenen Wohnmobilen auch. ( beides finde ich nicht gut)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.309
Bisher war es ja so, dass die gesetzlichen Einschränkungen für Motorräder immer deutlich später kamen als bei Autos, so gibt es bis heute keine Feinstaubplakettenpflicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Politik da etwas abwartet, ob bzw. bis die Industrie was liefern kann.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.978
Ort
MKK
Modell
F750GS
Heute wurde ich auf unserer Tour auf den Hoherodskopf zum ersten Mal von einer Zero überholt. War ein irres Geräusch, würde
sagen wie ein Düsenjet. Und doch recht laut. Oben hat er sie dann aufgeladen. Unter der Sitzbank war der Anschluss und während des Ladens lief ein Lüfter.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.964
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich werde wohl Anfang Oktober wenn nichts dazwischen kommt, mal spasseshalber die Zero DSR X zur Probe fahren. Hatte das schon länger vor, war sich aber irgendwie immer nicht zeitlich ausgegangen. Wenn es klappt werde ich hier mal einen Fahrbericht abliefern. 😁

Gruß Guido
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.029
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich kann mir alles vorstellen und mit dem Angebot an Motorrädern die es heute gibt ist der Markt bereits mehr als gesättigt, ein altes Bike zu fahren halte ich ich langfristig für absolut authentisch und wenn Du mit einem alten Bike vorfährst stehen mehr um die Kiste rum als in Zukunft um eine z.B. neue BMW.....
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das Problem bei alten Motorrädern kann die Elektronik werden. Mit einer BMW könnte man aufgrund der verkauftten Maschinen auf der sicheren Seite stehen. Jedenfalls könnten elektroniklose Motorräder an Wert gewinnen.

Gegen grundsätzliche Streckensperrungen (für Verbrenner) hilft das dann aber auch nix.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit den Verbrennerverboten wird sicher das gleiche passieren wie mit den Gebäudeverordnungen.
Irgendwann kapiert irgendwer dass es eben nicht so einfach ist….
 
Axelboerner

Axelboerner

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
61
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Zum Glück bin ich 56, habe 15 Jahre Honda CB 750, 4 Jahre Suzuki VStrom 1000, nebenher 11 Jahre Kawasaki KLR 650 ( gibt’s übrigens in Asien immer noch neu), dann BMW GS1100, GS1200 LC, und jetzt seit dieses Jahr GS1200 K25 gefahren und fahre noch! E Schrott kommt mir nicht in die Garage 🤮🤮🤮
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
460
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Zum Glück bin ich 56, habe 15 Jahre Honda CB 750, 4 Jahre Suzuki VStrom 1000, nebenher 11 Jahre Kawasaki KLR 650 ( gibt’s übrigens in Asien immer noch neu), dann BMW GS1100, GS1200 LC, und jetzt seit dieses Jahr GS1200 K25 gefahren und fahre noch! E Schrott kommt mir nicht in die Garage 🤮🤮🤮
...:facepalm:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.639
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
26.000 EUR für ein Moped, was (lt.Test) im Mix nur etwa 150km weit kommt, da fällt mir die Entscheidung leicht.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Nur wer selber mal so ein Teil gefahren hat kann richtig mitreden.

Entweder man findet gefallen daran oder aber auch nicht

Zum Schluss mitentscheidend ist auch das Portmonee.

Ich switche zwischen 4 Motorräder und einem Roller.
Jedes Teil hat was für sich.
Vielleicht gesellt sich die 1300 GS dazu.
Diese Woche erfahre ich es, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Meine Zero fahre ich überwiegend alleine, hauptsächlich die vielen Hausrunden.

Am Abend schnell mal 140 km.

Auch schöne Touren mit Sightseeing, nach dem Motto, reisen statt rasen.


Verbrenner für ganz lange Touren in der Gruppe oder ganz alleine.

Der Vorteil bei der Zero, du kannst gemütlich hinterher bummeln und einen Augenblick später sieht der ehemals Vorausfahende nur noch dein Nummernschild.

Einfach Potentiometer mit der rechten Hand leicht drehen und ab geht die Luzie.

Kein schalten, kein röhren, kein ruckeln.

Überholvorgang sehr berechenbar, da das Drehmoment immer satt anliegt und der Elektromotor linear beschleunigt.

Zu einem top Motorrad fehlen den Zeros noch sehr gute Komponenten und weniger Gewicht.

Preis lasse ich mal außen vor.

Mein Wunsch wäre:

  • max. 210 kg Gesamtgewicht
  • elektronisches Fahrwerk
  • viel bessere Bremsen (Brembo ?)
  • aktive Motor-und Akkutemperaturmanagement
  • mind. 20 kW(netto) Akku und 400 Volt System
  • Laden mit mind. 50 kWh von 10% - 80%

Das würde bedeuten:

  • Besseres und agileres Handling
  • 200 km Mindestreichweite
  • höhere Dauerleistung
  • ca. 150 km in 15 Minuten nachladen

Das kann aber noch länger dauern.

Träumen darf man ja noch.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005 - Ähnliche Themen

  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Oben