Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab nur das Stöckchen hin gehalten:angel:
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
161
Mir fehlt an meinem e-Up und der probegefahrenen Zero SR/S Folgendes, das durchaus auch mit dem Sound zu tun hat. Es ist die Charakteristik des Drehmoment- und Leistungsverlaufs des Verbrennungsmotors, deren Rückmeldung es unter anderem durch die Geräusche gibt und das Zusammenspiel mit der Getriebeabstufung und dessen Bedienung. Es macht einfach Spaß, zu spüren, unter welchen Bedingungen bei welcher Drehzahl in den nächsten Gang geschaltet werden muß, damit dieser dann harmonisch anschließt, ohne zu verhungern, oder zu entscheiden, ob sich das Hochschalten vor der Kurve noch lohnt, oder man lieber den kleineren Gang etwas überdreht. Oder ob man lieber im großen Gang mehr Gas gibt oder doch runterschaltet.

Es ist die Komplexität dieses ganzen Zusammenspiels, und die Freude, das Ganze möglichst harmonisch zu bedienen was den Reiz ausmacht, der Sound gehört als akustische Rückmeldung für den Bediener dazu und ist Teil der Technologie. Dabei stehe ich nicht im Wettbewerb zu anderen Verkehrsteilnehmern, sondern nur mit mir selbst im Bestreben nach bestmöglicher Beherrschung des Ganzen.

Es ist ein Teil der gleichen Freude, die es gibt, wenn es einem gelingt, mit unserem Deutz 4506 mit Anhänger dahinter am Berg mit Zwischenkuppel und Zwischengas herunterzuschalten, so daß der Gang drin ist und es dabei nicht kracht. Der ungeübte Automatikautofahrer oder e-Autofahrer bleibt da jämmerlich stehen und muß im kleinsten Gang neu anfahren.

Das erlebt man jedoch nicht auf Drehmomentmonstern ala R1250GS, bei der es im Rahmen der StVO meist egal ist, welcher Gang drin ist, sondern eher auf kleineren und leistungsschwächeren Motorrädern. Insofern glaube ich auch, daß jemand, der mit einer GS ins Motorradleben startet, nie das Wesen eines Verbrennungsmotors erfassen wird, bestenfalls auf der Rennstrecke. Da hat man als 50er oder 125er-Pilot ganz andere Einblicke, wenn es daran geht, den Schulbus zu überholen.

Also, der Sound gehört zur Technologie. Ob diese noch zeitgemäß ist und ´zu Spaßzwecken jemals verantwortungsvoll war, ist eine andere Diskussion.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.902
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Also, der Sound gehört zur Technologie. Ob diese noch zeitgemäß ist und ´zu Spaßzwecken jemals verantwortungsvoll war, ist eine andere Diskussion.
Perfekt beschrieben, denke dabei an den alten BMW Slogan, "aus Freude am Fahren"

Bei der Dose ist mir das mittlerweile ziemlich egal. Unser Benziner summt auch nur leise und schaltet kaum spürbar.
Aber auf dem Motorrad ist das anders. Da bin ich unterwegs, weil ich die Fahrt genieße.
Bis ich mich mit einem E-Bike anfreunden kann, wird es noch eine Weile dauern
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.902
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vor vielen Jahren gab es mal eine Studie zu Staubsaugern, mit dem Ergebnis, dass laute Staubsauger von potenziellen Kunden als Leistungsstark eingeschätzt wurden, leise eher als schwach.

Vielleicht auch ein Grund, warum die elektrische Energica nicht leise surrend, sondern laut kreischend durch die Gegend fährt.

Leider wird dabei der Unterschied zwischen Lärm und Sound sehr subjektiv beurteilt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.090
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir machen die dystopisch klingenden E-Fahrzeuge Angst.

Gruß
Serpel
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.250
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich wäre ja auch für frei wählbare Soundfiles.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.607
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir fehlt an meinem e-Up und der probegefahrenen Zero SR/S Folgendes, das durchaus auch mit dem Sound zu tun hat. Es ist die Charakteristik des Drehmoment- und Leistungsverlaufs des Verbrennungsmotors, deren Rückmeldung es unter anderem durch die Geräusche gibt und das Zusammenspiel mit der Getriebeabstufung und dessen Bedienung. Es macht einfach Spaß, zu spüren, unter welchen Bedingungen bei welcher Drehzahl in den nächsten Gang geschaltet werden muß, damit dieser dann harmonisch anschließt, ohne zu verhungern, oder zu entscheiden, ob sich das Hochschalten vor der Kurve noch lohnt, oder man lieber den kleineren Gang etwas überdreht. Oder ob man lieber im großen Gang mehr Gas gibt oder doch runterschaltet.

Es ist die Komplexität dieses ganzen Zusammenspiels, und die Freude, das Ganze möglichst harmonisch zu bedienen was den Reiz ausmacht, der Sound gehört als akustische Rückmeldung für den Bediener dazu und ist Teil der Technologie. Dabei stehe ich nicht im Wettbewerb zu anderen Verkehrsteilnehmern, sondern nur mit mir selbst im Bestreben nach bestmöglicher Beherrschung des Ganzen.

Es ist ein Teil der gleichen Freude, die es gibt, wenn es einem gelingt, mit unserem Deutz 4506 mit Anhänger dahinter am Berg mit Zwischenkuppel und Zwischengas herunterzuschalten, so daß der Gang drin ist und es dabei nicht kracht. Der ungeübte Automatikautofahrer oder e-Autofahrer bleibt da jämmerlich stehen und muß im kleinsten Gang neu anfahren.

Das erlebt man jedoch nicht auf Drehmomentmonstern ala R1250GS, bei der es im Rahmen der StVO meist egal ist, welcher Gang drin ist, sondern eher auf kleineren und leistungsschwächeren Motorrädern. Insofern glaube ich auch, daß jemand, der mit einer GS ins Motorradleben startet, nie das Wesen eines Verbrennungsmotors erfassen wird, bestenfalls auf der Rennstrecke. Da hat man als 50er oder 125er-Pilot ganz andere Einblicke, wenn es daran geht, den Schulbus zu überholen.

Also, der Sound gehört zur Technologie. Ob diese noch zeitgemäß ist und ´zu Spaßzwecken jemals verantwortungsvoll war, ist eine andere Diskussion.
👍
Sehr schön beschrieben.
Das ist für mich auch wesentlicher Grund, warum ich mein Hobby-Auto und mein Alltagsauto bewusst mit Handschaltgetriebe gekauft hatte.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.206
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, der Tanz mit Drehzahl, Getriebe, der Kurve und der Steigung ist schon das Salz in der Suppe.

Aber das macht so richtig auch nur Spaß, wenn man das am Limit des Motorrads machen kann. Im öffentlichen Straßenverkehr kann man das im Grunde nur mit Einzylindern.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Emoppeds irgendwann mal einen Schalthebel bekommen, der programmierte „Gänge“ einlegt, die auch akustisch dezent (Motor brüllt ja nicht) unterlegt sind.
Ohne das ein physikalisches Getriebe vorhanden ist. Außerhalb der Berge fährt die Kiste halt wieder „automatisch“.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.008
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ja, der Tanz mit Drehzahl, Getriebe, der Kurve und der Steigung ist schon das Salz in der Suppe.
Fahren deshalb alle hier Boxer bis maximal 1150 ccm?
Das war der letzte der mir dahingehend noch was abverlangt hat. Meine 1200er aus 2004 hat jedenfalls schon keine Drehmomentlöcher mehr, am Anfang kam mir dar Gasgriff wie ein Leistungsregler am Staubsauger vor. Hab mich aber dran gewöhnt, also bin ich bereit für ein E-Moped...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.495
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Emoppeds irgendwann mal einen Schalthebel bekommen, der programmierte „Gänge“ einlegt, die auch akustisch dezent (Motor brüllt ja nicht) unterlegt sind.
Ohne das ein physikalisches Getriebe vorhanden ist. Außerhalb der Berge fährt die Kiste halt wieder „automatisch“.
Vor ein paar Wochen habe ich irgendwo ein Video gesehen, in dem irgendein Asiate (Hyundai, glaube ich) aus einem Stromer ein Track-Tool gemacht hat, mit Überrollkäfig, Rennsitzen und Schaltpaddeln. Das Ding konnte vor Kraft kaum laufen, machte bei Bedarf absurde Burnouts und alle Beteiligten waren begeistert. Und ich erinnere mich an die Brammo Empulse (wurde später von Polaris übernommen), das war ein E-Motorrad mit sequenzieller Sechsgangschaltung, die den "Spaß am Motorradfahren" rüberbringen sollte. War aber angeblich den Aufwand nicht wert.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.926
Vor vielen Jahren gab es mal eine Studie zu Staubsaugern, mit dem Ergebnis, dass laute Staubsauger von potenziellen Kunden als Leistungsstark eingeschätzt wurden, leise eher als schwach.
das ist vor allem bei Werkzeugen wie Kettensägen, Laubbläsern etc. der Fall. Da bekommen die schlimmsten "fuel to noise converter" die größten Marktanteile. Das war eine Studie von Stihl selber
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.267
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das Ding fährt (passenden Fahrer vorausgesetzt) die glatte Wand hoch - Ableger der Trial-Version - die macht Spaß und hat wahlweise auch eine echte Kupplung.
Electric Motion
 
Zuletzt bearbeitet:
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
200
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Loud pipes save lives. So vor 24 Jahren in der Fahrschule der Aufdruck auf einem Harley-T-Shirt. Und heute? Da schnurrte doch eine eHarley in Hannover an mir vorbei. Kein Lebensretter?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.008
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Stimmt schon, ohne die Krawallos unter uns wären vermutlich weder das Elmsteiner Tal noch der Schauinsland, oder andere schöne Strecken, für uns, zumindest am Wochenende, gesperrt.
Dort funktioniert dann die natürliche Auslese nicht mehr richtig, Darwin wäre wohl entsetzt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt schon, ohne die Krawallos unter uns wären vermutlich weder das Elmsteiner Tal noch der Schauinsland, oder andere schöne Strecken, für uns, zumindest am Wochenende, gesperrt.
Dort funktioniert dann die natürliche Auslese nicht mehr richtig, Darwin wäre wohl entsetzt?
Sorry, aber völliger Blödsinn :(. Die natürliche Auslese funktioniert mit E-Bikes mindestens genauso gut, denn sie hängt wohl kaum von der Geräuschemission des Bikes ab (die von vielen E-Bikes auch nicht besonders schön ist, eher besonders unschön ;)), sondern eher von den gefahrenen Geschwindigkeiten, Möglichkeiten des Bikes, und Können des Fahrers (und einigen anderen, teilw. nicht beeinflussbaren Parametern).
Wenn Du nat.die Sperrung wegen zu hoher Lärmbelastung als natürliche Auslese ansiehst ;) .....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Loud pipes save lives. So vor 24 Jahren in der Fahrschule der Aufdruck auf einem Harley-T-Shirt. Und heute? Da schnurrte doch eine eHarley in Hannover an mir vorbei. Kein Lebensretter?
Da hat wohl einer der wenigen Käufer sein E-Moped zurück gehalten, o.a. es war ein Kunde von H-D H auf Probefahrt. Bei Ausnutzung der möglichen Beschleunigung ist die Livewire nicht extrem leise, aber 3s von 0 auf 100km/h ist auch mal 'ne Ansage :).
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005 - Ähnliche Themen

  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

    Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung

    Garmin Zümo/Zumo 590 Motorrad Halterung: Komplett mit Wetterschutz/Abdeckkappe und Originalkabeln in voller Länge. Passt wahrscheinlich auch für Zumo 595, aber nicht für den BMW Navigator...
  • Erledigt Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005

    Zeitschrift MOTORRAD, Ausgabe Nr.9, Jahrgang 2005: Hallo, manchmal werden hier ja immer ganze Konvoluts an Zeitschriften angeboten. Ich bräuchte nur die diese eine, Nr.9/2005. Hat die zufällig...
  • Neue Themen

    Oben