Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 491/366 sind echt top Werte. Bei wem hast Du abgeschlossen? Samstag gibts das neue Eauto, aktuell bin ich bei "Geld für e-Auto", da kann ich ja...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
491/366 sind echt top Werte. Bei wem hast Du abgeschlossen?

Samstag gibts das neue Eauto, aktuell bin ich bei "Geld für e-Auto", da kann ich ja noch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nuen Nu-E Elektro-125er aus Vietnam : 125er fährt 150 km/h und wiegt 160 Kilo

Zitat:
"Elektro ist ein Segen für Designer. Wo kein Verbrenner mit allen angeschlossenen und notwendigen Nebenbaustellen beachtet werden muss, da können Kreative nach Herzenslust walten. "

... und so sieht es dann auch aus. Ich vermute mal praxistauglich ist was gaaaaanz Anderes. Helm, Gepäck, Nummernschild, Spiegel, Licht??? Bei Regen siehst aus wie Sau...
Eigentlich könnte man die blöden Räder, Fußrasten und den Lenker auch weglassen... Das wär dann ein "Design-Motorrad"

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Zitat:
"Elektro ist ein Segen für Designer. Wo kein Verbrenner mit allen angeschlossenen und notwendigen Nebenbaustellen beachtet werden muss, da können Kreative nach Herzenslust walten. "
"
Solche Sätze sind reinster (Marketing)-Unfug und den Autor kann man ab dem Punkt eigentlich nicht mehr für voll nehmen.

r1200r2016

r1200r2016

Solche Sätze sind reinster (Marketing)-Unfug und den Autor kann man ab dem Punkt eigentlich nicht mehr für voll nehmen.
die kleinen Inder oder in welchem Land auch immer die benötigten Rohstoffe abgebaut und danach wieder entsorgt versteckt oder was auch immer fragt man nicht , denn mittlerweile ist ja auch Atomstrom wieder grün, abgesehen davon sieht es scheiße aus

Schaf

Schaf

Wenn es irgendwann keine Verbrenner Mopeds mehr gibt, ist der Tag für mich gekommen das Motorrad fahren einzustellen.

P

Polly

Wenn es keine Verbrenner Mopeds mehr gibt, werde ich so alt sein, dass ich die dann verfügbaren geilen Alternativen leider nicht mehr fahren kann. Das ärgert mich heute schon.

Schaf

Schaf

Och das kann schneller kommen als wir glauben. Lässt sich doch über die Benzinpreise gut regulieren die Leute zu dem E-Müll zu treiben.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Och das kann schneller kommen als wir glauben. Lässt sich doch über die Benzinpreise gut regulieren die Leute zu dem E-Müll zu treiben.
Ich kann mit Leuten wenig anfangen, die technische Lösungen einfach aus einer "ich-will-einfach-nicht" Haltung heraus ablehnen. Mir fällt auf, dass ich übertrieben laute Motorräder immer mehr als störend empfinde. Wenn einer mit seinem Rennhobel im fünfstelligen Drehzahlbereich nachts durch die Stadt brät oder wenn ein Rudel Harleys einen Lärmteppich erzeugt wie ein Zug Leos auf Kampffahrt, dann frage ich mich, warum diese Leute so versessen darauf sind, anderen auf den Sack zu gehen.

Aktuelle E-Motorräder gehen in 3,5 Sekunden von 0 auf 100, und im Gegensatz zu Verbrennern kriegt das mit einem E-Hobel auch jeder hin. Das Gefühl, das ich beim Motorradfahren liebe, nämlich ständig kräftig Schub unterm Arsch zu haben, das können E-Moppeds genausogut oder gar besser liefern als Verbrenner. Ich hätte auch nichts gegen eine weitgehende Wartungsfreiheit. Wenn ich alle halbe Jahre einmal meinen Akkuschrauber aus dem Koffer hole, dann tut der auf Knopfdruck, was er soll. Wenn ich nach der Winterpause meine GS starte, dann ist das nicht unbedingt sicher.

Natürlich gibt es noch viel zu tun, bis ich mir ein E-Mopped kaufen würde. Aktuell lügen sich die Hersteller in puncto Reichweite immer noch kräftig in die Tasche. Selbst die reichweitenstärksten E-Bikes stehen nach 150 km still, wenn man es auf der Landstraße etwas fliegen lässt. Das reicht bei mir gerade mal für meine kleine Hausrunde. Dazu kommt der irrwitzige Preis. Ich finde schon eine aktuelle Yamaha 700 Teneré für 13.000 Euro zu teuer. Eine in der Performance vergleichbare Zero kostet das Doppelte. Das ist komplett außerhalb meiner Reichweite.

Aber grundsätzlich zu sagen, das ist E-Müll, das ist eine rückwärtsgewandte Geisteshaltung, die ich nicht teile.

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich finde schon eine aktuelle Yamaha 700 Teneré für 13.000 Euro zu teuer. Eine in der Performance vergleichbare Zero kostet das Doppelte. Das ist komplett außerhalb meiner Reic
Dann schau Dir mal das neue Specialized Turbo Levo E-Mountainbike an, das kostet noch mal einen Tausender mehr.
Da legst dich nieder....

Schaf

Schaf

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen. Aber solange unsere Spitzenpolitiker in den am schlechtesten gedämmten Gebäuden der Republik hausen (weil 90 Prozent aus Glas), mit V8 Luxuskarossen und etlichen Flugmeilen alles andere als Klimafreundlich vorgehen und dem kleinen rechtschaffenen Bürger, der sich jeden Morgen zur Arbeit schleift, (wenn er Glück hat wird er noch geblitzt) vorschreiben wollen wie sie das Klima schützen sollen, bin ich sehr weit davon entfernt, diese Idiotie mitzuspielen.

Schaf

Schaf

Mit der Lautstärke gehe ich mit, finde es immer sehr befremdlich wenn ich die abartig lauten Mopeds kommen höre, sie dann an der Tanke anhalten und die Ohrstöpsel raus pulen. Das entzieht sich irgendwie meinem Verständnis.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Thema Lautstärke. Wir waren am WE mit dem Cabrio unterwegs. Auf kurviger Landstraße vor uns ein E-Bike, konnte den Typ leider nicht erkennen. Das Teil war aber alles andere als Leise. Bei der Beschleunigung aus jeder Kurve verursachte das Gerät ein kreischendes Geräusch, etwa so, als ob man auf einer Kreissäge mit stumpfen Sägeblatt Hartholz schneiden will.

Power hatte die Karre allerdings reichlich und sah aus meiner Perspektive auch nicht schlecht aus.
Aber die Geräuschkulisse war völlig daneben.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war dann eine Energica. Da ist das Jaulen gewollt. Ich find‘s auch doof.

Ein Grund, solange keine Energica zu fahren, bis sie den Blödsinn ändern.

sampleman

sampleman

Modell
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen. Aber solange unsere Spitzenpolitiker in den am schlechtesten gedämmten Gebäuden der Republik hausen (weil 90 Prozent aus Glas), mit V8 Luxuskarossen und etlichen Flugmeilen alles andere als Klimafreundlich vorgehen und dem kleinen rechtschaffenen Bürger, der sich jeden Morgen zur Arbeit schleift, (wenn er Glück hat wird er noch geblitzt) vorschreiben wollen wie sie das Klima schützen sollen, bin ich sehr weit davon entfernt, diese Idiotie mitzuspielen.
Das halte ich für groben populistischen Schwachsinn. Der Motorjournalist Clemens Gleich hat mal gesagt, es wird der Tag kommen, an dem die Leute E-Motorräder kaufen, nicht weil sie umweltfreundlicher sind oder weniger Betriebskosten haben, sondern weil sie geiler fahren. Das sehe ich auch so.

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Anwendungen, bei denen der Verbrennungsmotor vom Elektroantrieb verdrängt wird, und zwar nicht weil es irgendwer vorschreibt oder weil es Subventionen abzugreifen gibt, sondern weil der E-Antrieb einfach besser funktioniert: Kettensägen, Rasenmäher, Mofas etc.. Bei Autos sind wir schon fast so weit. Die Mehrkosten eines E-Autos in der Anschaffung amortisieren sich über die niedrigen Betriebskosten nach 130.000 bis 160.000 km. Allerdings sind E-Autos insgesamt zu teuer, um Selbstläufer zu sein (anders als zum Beispiel Pedelecs oder Akkuschrauber), deshalb werden sie subventioniert. Das könnte sich a la longue ändern. Dem Vernehmen nach baut VW an einem E-Auto im VW-Polo-Format, das auch nicht mehr recht viel teurer sein soll als ein Polo.

Würde jemand ein E-Motorrad für sagen wir mal 13.000 Euro anbieten, das in der 80PS-Klasse spielt und eine Reichweite von 250 km ohne wenn und aber hat - ich würde mir das ernsthaft anschauen. Nicht um Herrn Habeck einen Gefallen zu tun, sondern um blitzartig durch die Lande zu stechen.

sampleman

sampleman

Modell
Das war dann eine Energica. Da ist das Jaulen gewollt. Ich find‘s auch doof.

Ein Grund, solange keine Energica zu fahren, bis sie den Blödsinn ändern.
Neulich hatten sie in der "Motorrad" ihren Alpen-Masters-Vergleichstest, und da haben sie zwei E-Bikes mitfahren lassen, die Energica Ego und die Harley Life-Wire. Der Energica wurde die zweifelhafte Ehre zuteil, die lauteste(!) Maschine im Testfeld zu sein, lauter als eine KTM 1290. Völliger Schwachsinn.

Übrigens: Auch im Auto-Bereich bedeutet "elektrisch" nicht gleich "leise". Der ADAC hat vor ein paar Jahren den Tesla S90PD getestet und bei Tempo 130 einen Innengeräuschpegel von 71 db gemessen. Das ist völlig indiskutabel für ein Auto der 100.000-Euro-Liga. Zum Vergleich: Eine Mercedes S-Klasse mit Turbodieselmotor kommt bei Tempo 130 auf 66 db.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Wo du gerade Pedelecs genannt hast. Vor nicht all zu langer Zeit wurde ich milde belächelt oder für komplett bekloppt gehalten, wenn ich erzählt habe, dass ich mehr als 1000€ für mein Fahrrad ausgegeben habe.

Heute legt eine große Zahl von Leuten 4000€ und mehr für ein Pedelc hin, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man das haben möchte, ist der Preis offensichtlich nicht das große Hindernis.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Übrigens: Auch im Auto-Bereich bedeutet "elektrisch" nicht gleich "leise". Der ADAC hat vor ein paar Jahren den Tesla S90PD getestet und bei Tempo 130 einen Innengeräuschpegel von 71 db gemessen. Das ist völlig indiskutabel für ein Auto der 100.000-Euro-Liga. Zum Vergleich: Eine Mercedes S-Klasse mit Turbodieselmotor kommt bei Tempo 130 auf 66 db.
...das gilt nach meiner Erfahrung auch für außen - ich hatte mal das Vergnügen an eine Bundesstraße den Verkehr über eine gewissen Zeitraum beobachten zu können und moderne Verbrenner waren bei legaler Fahrweise gefühlt gleich laut wie die BEV Fraktion.
Reifen / Abrollgeräusch geben sich nichts aber auch die angeblich bessere Aerodynamik scheint sich nicht positiv auf Windgeräusche auszuwirken.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn sich ein E-Auto nach 130k bis 160k Kilometern amortisiert, wäre das bei im Mittel bei 15.000 km im Jahr nach ca. 10 Jahren.
Wenn alle e- Fahrer nur noch alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen passiert mit der Automobilindustrie was? Düstere Aussichten, oder?

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr - Ähnliche Themen

• Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Suche Motorrad Stellplatz in Hamburg

Motorrad Stellplatz in Hamburg: Moin, da mir mein Stellplatzvermieter gekündigt hat, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen. Er sollte sich in Rothenburgsort oder in...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Oben