Wenn wir die Kirche im Dorf lassen wollen könnte man es auch anders zu erklären versuchen:
Deutschland hat sich, wie alle anderen EU- Staaten auch, zur Reduktion seiner CO2- Emissionen verpflichtet. (Und das war als es noch keine grüne Regierungsbeteiligung gab.)
Über Einsicht der Industrie und Verständnis der Bürger allein lassen sich diese Ziele, wie man erstaunt zur Kenntnis nehmen musste, nicht erreichen. Also wurde die THG- Quote "erfunden" um CO2 Emissionen zu verteuern und emissionsärmere Technologien zu fördern.
Ganz böses Diktat der Gutmenschen also?
Nicht ganz, denn wenn Deutschland die Reduktion seiner CO2- Emissionen nicht hin kriegt drohen enorme Strafzahlungen. Die THG- Quote soll helfen diese Strafzahlungen zu vermeiden.
Für 2022 hab ich für den Up 491.- € bekommen, für 2023: 366.- €. Davon kauf ich jetzt ne Wallbox die beim laden nicht nur die Leistung regeln sondern auch die Phasen schalten kann, dann dürften auch die ca. 10% Netzbezug, die ich derzeit beim laden noch habe, wegfallen.
Die THG- Quote im BImschG mag nicht perfekt sein, aber es gibt schlimmeres als hier Geld umzuverteilen statt es nach Brüssel zu schicken, oder?