SardGS
Benelli ist ein legendärer Motorradhersteller aus Italien dessen Name von einem Chinesischen Motorradhersteller gekauft wurde....Weil wir gerade bei China sind.
Ich konnte vor wenigen Tagen eine Benelli trk 502 x zur Probe fahren.
Die Chinesische Gruppe die den Markennamen Benelli gekauft hat baut auch Roller/Motorräder unter dem Namen Keeway.
Soweit ich weiss werden die Motorräder von Benelli weiterhin in Pesaro (IT) hergestellt.
Heute ist Benelli Teil der chinesischen Qianjiang (QJ) Gruppe, welche einen Gesamtjahresoutput an über 1.2 Millionen Fahrzeugen in der Produktion vorweisen kann. Gemäß dem konzerninternen Credo sowohl Tradition und Wurzeln als auch die Leidenschaft - die Benelli als Marke ständig begleitet hatten - zu respektieren, wird nach wie vor am Produktionsstandort Pesaro in Italien als ursprüngliche Heimat von Benelli festgehalten.
Die Chinesen können sehr wohl hochqualitatives bauen, keine Frage.
Das Problem sind WIR da wir deren billiges Zeugs kaufen und sie daher das herstellen.
Wer aber Qualitätsprodukten in China fertigen lassen will wird bemerken das der Preisunterschied zu anderen Produktionsstandorten dann nicht mehr sooo gross ist.
Und genau da liegt das Problem!
Ich will auch nicht Behaupten das die VOGE Motorräder billiger Mist ist, ich kenn die nicht.
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung das einige Chinesische Marken (z.B. Freedom) die in Costa Rica verschleudert werden nicht unter meinen Hintern kommen.
Benelli TRK502 Test
Chris
P.S. Ich hab aus Neugier mal ein wenig gegoogelt und habe das gefunden:
Das Italienische Wiki schreibt aber was anderes:
Nella sede Benelli QJ di Pesaro in Italia si svolgono le attività di progettazione, sviluppo e marketing in sinergia con la casa madre di Wenling in Cina dove le motociclette sono prodotte.
Übersetzt:
Im Sitz von Benelli in Pesaro werden die Motorräder projektiert, weiterentwickelt und das Marketing in Zusammenarbeit mit der Besitzfirma in Wenling -wo auch die Motorräder gebaut werden-gemacht.
Das bedeutet wohl das die Benelli's doch in China produziert werden, was auf deren Website aber doch anders vermittelt wird...
Zuletzt bearbeitet: