Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die Blumen.viel interessanter wird sein , was sich BMW für die F 850 GS einfallen lässt, obwohl noch recht frisch auf dem Markt, sinken...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.340
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Blumen.viel interessanter wird sein , was sich BMW für die F 850 GS einfallen lässt, obwohl noch recht frisch auf dem Markt, sinken die Verkaufszahlen kontinuierlich. Sie liegt mit 359 erkaufen Einheiten genau 2 Stück vor einer Moto Guzzi V 85 TT . Platz 46 für eine BMW GS 850 kann ja wirklich nicht sein. Die hat BMW m.E. Völlig am Markt vorbei konstruiert.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Danke für die Blumen.viel interessanter wird sein , was sich BMW für die F 850 GS einfallen lässt, obwohl noch recht frisch auf dem Markt, sinken die Verkaufszahlen kontinuierlich. Sie liegt mit 359 erkaufen Einheiten genau 2 Stück vor einer Moto Guzzi V 85 TT . Platz 46 für eine BMW GS 850 kann ja wirklich nicht sein. Die hat BMW m.E. Völlig am Markt vorbei konstruiert.
Ich habe so den Verdacht, dass sich die 750/850er etwas besser verkaufen würde, wenn der Antrieb noch von Rotax wäre. Longin könnte etwas hemmend wirken.
(Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
Das nächste ist dann wohl der recht hohe Preis der 850er. Wenn jemand explizit solo unterwegs ist sind die Alternativen recht groß und günstiger.

Wir sind immer im Doppelpack unterwegs, daher gibt es nur 800er/750er/850er wenn es keine Boxer sein soll.
 
G

Gast 58172

Gast
Ich bin die F800GS in der letzten Version gefahren. Ein feines Teil.

IMG_1603.jpg

Wenn ich mir den "Nachfolger" ansehe, wird mir ganz blümerant. Selten ein so häßliches Teil gesehen.
Wie mit der heißen Nadel gestrickt. Hauptsache günstig in der Produktion.
Ich mochte den Rotax - an das Chinagedöns werde ich mich niemals gewöhnen, vor allem nicht bei dem Preis,
den BMW aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Es muss nicht immer der blausweisse Propeller auf dem Tank kleben:smoke:
Vorschläge für soziataugliche Motorräder ohne Boxer???
So im annehmbaren Preissegment???
Wo die Sozia auch bequem sitzt???

Man glaubt es fast nicht aber der Propellereintopf ist da wirklich noch richtig gut.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.311
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vorschläge für soziataugliche Motorräder ohne Boxer???
So im annehmbaren Preissegment???
Wo die Sozia auch bequem sitzt???

Man glaubt es fast nicht aber der Propellereintopf ist da wirklich noch richtig gut.
scheint aber nach den Verkaufszahlen eine sehr enge Nische zu sein:
wer Soziatauglich, mit Gepäck usw. will - der nimmt meinst einen Boxer,
wer leicht haben will und geländetauglicher, der halt eine der günstigeren Alternativen (T7, KTM 790/890) usw.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
scheint aber nach den Verkaufszahlen eine sehr enge Nische zu sein:
wer Soziatauglich, mit Gepäck usw. will - der nimmt meinst einen Boxer,
wer leicht haben will und geländetauglicher, der halt eine der günstigeren Alternativen (T7, KTM 790/890) usw.
Was interessieren mich Verkaufszahlen wenn ein Moped für mich/uns passt?

Gibt es noch Verkauszahlen vom Propellereintopf?
Die letzten gab es ja um 2007 herum.

Da bin, hab ich nicht das Boxer-Gen.
Ich bin mehr der Typ "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

Das ist jetzt absolut keine Kritik an irgendwen oder irgendwelche sondern lediglich eine Beschreibung über mich.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.885
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
[QUOTE="kh-office, post: 2667520, member: 51018"…
Da bin, hab ich nicht das Boxer-Gen…
Das ist jetzt absolut keine Kritik an irgendwen oder irgendwelche sondern lediglich eine Beschreibung über mich.
[/QUOTE]
Ich befürchte, du hast die Kontrolle über dein Leben verloren. 🙈
Späßle…

Aber du hast Recht, es stint auch noch andere nette Sache hinter dem Weißwurstäquator. 😃👍😃
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.307
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vorschläge für soziataugliche Motorräder ohne Boxer???
So im annehmbaren Preissegment???
Wo die Sozia auch bequem sitzt???

Man glaubt es fast nicht aber der Propellereintopf ist da wirklich noch richtig gut.
Suzuki V-Strom 650. Günstig und gut, extrem zuverlässig.

(Warum ich meine dann verkauft habe? Ein Gen-Defekt. Das Haben-will-Gen war übermächtig.)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die gesamte aktuelle F-Baureihe besteht eigentlich nur aus Standuhren (verglichen mit den Boxer). Die China-Herkunft macht es nicht besser... viel zu teuer. Da haben andere Anbieter das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis...
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Suzuki V-Strom 650. Günstig und gut, extrem zuverlässig.

(Warum ich meine dann verkauft habe? Ein Gen-Defekt. Das Haben-will-Gen war übermächtig.)
OT
:bounce: schexxxx Gene aber auch.....
Ja ne, da kann ich ja fast bei meiner jetzigen bleiben. V-Strom hatte ich auch schon im Kopf, aber die größere.
Bin gerade die MG V85 TT so am überfiegen.....
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
631
Ort
Hanau
Modell
F750GS
hier hat man sich ja auf die F-Modelle ganz schön eingebashed.

Die gesamte aktuelle F-Baureihe besteht eigentlich nur aus Standuhren (verglichen mit den Boxer). Die China-Herkunft macht es nicht besser... viel zu teuer. Da haben andere Anbieter das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis...
ich bin auch der meinung das man bei den F-modellen potential hat liegen lassen. ob man nicht wollte oder nicht durfte um der "echten GS" nicht das wasser abzugraben, werden wir wohln nie erfahren.

trotzdem finde ich dass hier grad ein bisl zu viel stimmung gemacht wird.

die F750 ist in der basisvariante vom preis nicht weit weg von ihrer konkurenz, der V-Strom 650, der Versys 650 und der Tracer 700.
verrechnet man das mal mit der etwas stärkeren motorleistung, vor allem dem drehmoment, und der leicht besseren ausstattung, geht der preis schwer in ordnung. dass die meisten 750er dennoch vollausgestattet gekauft werden beweist doch dass auch die käufer in dieser motorradklasse die komfort und sicherheitsfeatures der oberklasse zu schätzen wissen.

bei der F850 würde ich die AT und die V-Strom1050 zum vergleich nehmen. die AT ist in der adventure sports variante teurer und schwerer als die F850, die V-Strom in der XT variante leicht günstiger, hat dafür aber auch weniger moderne ausstattung, ist schwerer und ist nicht so geländetauglich wie die BMW.
die Tiger 900 hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angeschaut.

wo genau ist also das problem?
ist es also am ende doch nur der chinamotor der hier für die geringschätzung sorgt?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.885
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich denke nicht, dass es am Herstellungsland des Motors liegt. Vielleicht eher daran, dass es wohl kein wirklicher Spaßmotor zu sein scheint.
Ich hab die Fs allerdings noch nicht gefahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.340
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die 850‘er bin ich noch nicht gefahren, aber die 800‘er hatte ich als Leihmoped bei einer Inspektion.
Etwas langweiligeres bin ich bis dahin als Motorrad nicht gefahren.
Kein Bereich, wo wirklich mal ein Punsch kommt oder wo es lustig wird. Einfach nur dröge.
So eine Gurke würde ich mir nie holen. Furchtbar!!!
Dagegen ist die KTM 890 ein echtes Spaßmobil.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.278
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
OT
:bounce: schexxxx Gene aber auch.....
Ja ne, da kann ich ja fast bei meiner jetzigen bleiben. V-Strom hatte ich auch schon im Kopf, aber die größere.
Bin gerade die MG V85 TT so am überfiegen.....
Die kleine und die grosse V-Strom sind massiv unterbewertet! Super günstig und super zuverlässig.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich finde das bashing der F-Reihe absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe über 20 Jahre GS Geschichte hinter mir, dabei auch auch eine F800GS. Die F800 GS war im Gelände mehr als konkurrenzfähig zur 1200GS. Das spielte für mich aber absolut keine Rolle. Für wirkliches Gelände sind alle GS nur sehr eingeschränkt nutzbar. Für absolute Cracks wie die Instruktoren in Hechlingen sind erstaunliche Dinge möglich.
Ich würde behaupten, daß 98 % aller GS Fahrer nur Gelände fahren,das mit einer HD auch machbar wäre.
Ich kann mich noch gut an die Transdanubia Anfang der 90er erinnern. Niemand wollte bei einer Sonderprüfung hinter einer GS herfahren, die zwei Minuten Vorsprung waren schnell aufgebraucht. Und da fuhren nicht nur Luschen mit einer GS mit, Herbert Scheck oder Andrea Meyer konnten schon mit dem Gerät umgehen.

Die GS ist ein tolles Reisemotorrad, die F Modelle aber auch. Wenn man das Image der GS nicht braucht, dann glaube ich kaum, daß man mit einer F schlechter bedient oder langsamer ist.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Daher glaube ich das BMW zumindest was „Adventure“ betrifft (mal die XRs vorgelassen, die werden ja auch unter „Adventure“ gelistet) besser beraten wäre kleinere Boxer anzubieten in dem Bereich. Dann aber auch konsequent anderes Konzept als die großen Boxer mit 21/18 und leicht gebaut. R950 GS Shiftcam mit 100 PS - auch als Adventure. 200 Kilo als normale, 215 als Adventure.

Würde sich verkaufen wie geschnitten Brot. Tatsächlich würde ich als BMW mich genau durch diesen Antrieb heute differenzieren. Statt F750 GS eine R750 GS mit 75 PS und alternativ 48 PS, statt der 310 er wieder eine R45(0) GS. Kleiner Boxer neu aufgelegt in hochmodern. 450 ccm und 45 PS.

Man würde sich klar mit dem Konzept differenzieren. Die Vierzylinder und 2 Zylinder Reihe für F/XR Reihe beibehalten. Alles was „Enduro/Adventure“ ist mit Boxer. Ja wird was teurer aber würde sich lohnen.

Gruß Guido
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung

    Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung: Biete hier einen Zurrgurt, oder besser gesagt eine Motorrad-Schnellverzurrung der Firma ProLux an. Art.-Nr. 501305 Gurtbreite: 35 mm Gurtlänge...
  • Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Mit Motorrad nach Asien – Der Film

    Mit Motorrad nach Asien – Der Film: Gerade angeschaut, sehr geil gemachter Film, mit so einer tollen Truppe kann es auch nur gut werden. Versprochen, keine Sekunde das Gefühl...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung

    Pro Lux Motorrad-Schnellverzurrung: Biete hier einen Zurrgurt, oder besser gesagt eine Motorrad-Schnellverzurrung der Firma ProLux an. Art.-Nr. 501305 Gurtbreite: 35 mm Gurtlänge...
  • Oben