Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weißt Du, wie er YAMAHA ausspricht? ;)
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Weißt Du, wie er YAMAHA ausspricht? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman
Mal 'ne sprachpäpstliche Nachfrage: Warum schreibst du denn Yamaha immer in GROSSBUCHSTABEN? Bei BMW g'heat des so, weil sich der Markenname BehEmmWeh ausspricht, aber Yamaha spricht man in einem Wort und schreibt sie vorne groß;-)
..... habe mir da jetzt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, aber schau selber:

Yamaha Motor Deutschland Yamaha Motor Deutschland GmbH

..... für mich ist das normal: YAMAHA
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, so ne Felge ist ja auch ein Sicherheitsrisiko, man geht zur Werkstatt und verlässt sich drauf das alles gut ist.... gar nicht dran zu denken was passieren kann wenn bei 200 so ne Felge wegbröselt.
Ich hatte ja schon mit der xt geliebäugelt, deshalb auch die Frage nach den schlauchlos Reifen, das ist ein Muss, aber was nützt es wenn die Felge zerbröselt....
Irgendwie ist das ne schlimme Welt geworden und wenn auf Fragen keine Antworten kommen dann könnte ich ausrasten, Hauptsache man hat das Geld beim Kauf brav auf den Tisch gelegt, danach biste wenn überhaupt nur noch ne Nummer...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.087
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Wenn ein Sitzbezug nach 50.000 km reißt .... dann rede ich von Abnutzung, und auch bei der Kulanz von einer Mithaftung des Eigentümers, die zu bewerten wäre - aber eine Felge, da gibt es keine Abnutzung.
.....
Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).
Aber schon mal was von Materialermüdung gehört. Auch der Felgenkranz eines Speichenrades verformt sich, wenn auch nur geringfügig (bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke weniger geringfügig) bei jeder Raddrehung. Idealerweise tut er das elastisch. Bei 100tsd km haben wir am 17 Zoll Rad immerhin mehr als 50 Mio. Radumdrehungen.
Wenn bei technischen Geräten alles so dimensioniert würde, dass es ewig hält, wären diese entweder nicht mehr zu bezahlen oder/und unverhältnismäßig schwer. Und dann ginge hier an der anderen Front wieder das Gezeter los.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ der brauni
Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).
Aber schon mal was von Materialermüdung gehört. Auch der Felgenkranz eines Speichenrades verformt sich, wenn auch nur geringfügig (bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke weniger geringfügig) bei jeder Raddrehung. Idealerweise tut er das elastisch. Bei 100tsd km haben wir am 17 Zoll Rad immerhin mehr als 50 Mio. Radumdrehungen.
Wenn bei technischen Geräten alles so dimensioniert würde, dass es ewig hält, wären diese entweder nicht mehr zu bezahlen oder/und unverhältnismäßig schwer. Und dann ginge hier an der anderen Front wieder das Gezeter los.
Also die XT 1200 Z ist fürs Gelände ausgelegt worden .... siehe Werbung von YAMAHA ........ und ich fahre ein paar Feldwege.

Auch der Tank hat eine Abnutzung, wenn ich ihn putze, denn man kann sogar den Lack wegputzen - aber das ist nicht das Thema.

Es geht um die Felge, ein elementarer Bestandteil des Motorrades, von dem mein Leben auf dem Motorrad abhängt. Für mich heißt es auch nach dieser Erfahrung, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich "on tour" bin mit Gepäck, die Felge nach Rissen absuche.

.......... ich habe sicherlich über 50.000 km gebraucht, um Vertrauen zu den Speichen zu bekommen, dass an meiner keine wegfliegen, .... und jetzt der Schaden. Was ist eine Reisemaschine wert, zu der man kein Vertrauen hat?

Und dann bekomme ich von Yamaha nicht einmal eine Aussage darüber, wie gefährlich dieser Schaden ist/sein kann.

Ich dachte immer, Speichenfelgen sind besonders stabil und wertig - da stehe ich dann doch lieber wieder auf Gußfelgen, die sind leichter und billiger (wie bei der KTM 1050 :cool:).

Und ja, Felgen müssen ewig halten. Und wenn bei alten Motorrädern eines immer in Ordnung war, dann waren es die Felgen (davon ausgenommen gravierende Rostschäden).

Vielleicht bricht demnächst noch der Rahmen ..... bei einer Maschine mit 4 Jahren und 100.000 km ist jetzt alles möglich, oder?

......... aber ist das der Grund, dass viele ihre BMW mit 20.000 km und 10 Jahren auf dem Buckel verkaufen ......., weil dann quasi alles kaputt gehen "darf".
Jetzt weiß ich, wieso die Gebrauchtpreise immer so hoch sind, und eine BMW erst ab 100.000 km richtig eingefahren ist :cool:.

Bei "Long way round" war ich z. B sehr überrascht, wie regelmäßig das Federbein seinen Dienst versagte an der BMW - hat bei mir einen bleibenden negativen Eindruck hinterlassen!
Solche Qualitätsmängel sind kein Ruhmesblatt - zumal die Hersteller mit ihren Sprüchen und den Preisen eine andere Qualität suggerieren.

.......... vielleicht ist es so wie in der Politik:" ....... was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern!"

Jetzt hoffe ich nur, dass wenigstens der Motor hält, was ich mir davon versprochen habe :smoke:

Gruß Kardanfan
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).
Aber schon mal was von Materialermüdung gehört. Auch der Felgenkranz eines Speichenrades verformt sich, wenn auch nur geringfügig (bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke weniger geringfügig) bei jeder Raddrehung. Idealerweise tut er das elastisch. Bei 100tsd km haben wir am 17 Zoll Rad immerhin mehr als 50 Mio. Radumdrehungen.
Wenn bei technischen Geräten alles so dimensioniert würde, dass es ewig hält, wären diese entweder nicht mehr zu bezahlen oder/und unverhältnismäßig schwer. Und dann ginge hier an der anderen Front wieder das Gezeter los.

Gruß Thomas
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, also es gibt ja sehr viele alte GS und noch bei keiner habe ich gelesen oder gehört das neue Felgen drauf sind weil sie zerbrochen waren und gerade für die hohe Belastung sind es doch Speichenfelgen, weil die viel mehr aushalten als Gussfelgen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.498
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Speichenfelgen mehr aushalten als Gussfelgen, ist ja wohl auch nur ein Gerücht. Sie sind leichter zu richten. Das ist aber auch alles!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.693
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nicht nur Wolfgang. das ist die eine Seite, die andere bietet dem Hersteller die Möglichkeit, die Auspuffanlage durchsatzfreudig (für mehr Leistung) zu machen (aber laut) und genau im Meßbereich wird so weit geschlossen, damit die Werte eingehalten werden.
zukünftig in Neumotorrädern verboten
Was bei der R1200R gerade mal ein (1) sattes PS gebracht hat .... Oder lag es am DOHC-Motor??
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.646
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was bei der R1200R sich ein sattes PS gebracht hat .... Oder lag es am DOHC-Motor??
was bei der R keinen Rückschritt gebracht hat Lars, trotz ständig neuer Abgas und Geräuschvorschriften ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.693
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welche Vorschrift hat sich denn Anfang 2011 geändert?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.646
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Ahnung ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.693
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Prima, dann hab ich ja nix verpasst [emoji41] [emoji41]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.087
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, also es gibt ja sehr viele alte GS und noch bei keiner habe ich gelesen oder gehört das neue Felgen drauf sind weil sie zerbrochen waren und gerade für die hohe Belastung sind es doch Speichenfelgen, weil die viel mehr aushalten als Gussfelgen!
Dann scheint ja in dieser Disziplin die GS qualitativ besser zu sein als eine Tenere. Zumindest bei den alten:D.
Kluger weise liefert BMW die neue GS standardmäßig mit ordentlichen Material (Guss) aus.

Gruß Thomas
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Das Speichenfelgen mehr aushalten als Gussfelgen, ist ja wohl auch nur ein Gerücht. Sie sind leichter zu richten. Das ist aber auch alles!
Speichenfelgen sind prinzipiell elastischer als Gußfelgen. Bei einem (zu) harten Stoß brechen Gußfelgen eher während sich Speichenfelgen eher verziehen, damit kann man aber noch weiterfahren und sie später wieder richten. Speichenfelgen sind dadurch fehlertoleranter - falls bei Überbelastung ein paar Speichen brechen kommt man immer noch weiter. Gußfelgen sind dagegen binär: entweder ganz oder nahezu unbrauchbar. Falls die irgendwo in der Pampa brechen ist man ziemlich geleimt. Deshalb sind sämtliche halbwegs ernstzunehmende Enduros und Crosser natürlich mit Speichen bestückt. Und Adventure-Bikes die irgendwo hart in der Pampa unterwegs sind sollte man tunlichst auch lieber mit Speichen bestücken...

Man kann natürlich auch Speichenfelgen fehl- bzw. unterdimensioneren, da gehen sie irgendwann kaputt. Das ist dann aber ein Konstruktionsfehler und kein generelles Problem von Speichenfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte ja schon mit der xt geliebäugelt, deshalb auch die Frage nach den schlauchlos Reifen, das ist ein Muss, aber was nützt es wenn die Felge zerbröselt....
Also meine Felgen sind bei nun über 17.000 km in 12 Monaten nicht zerbröselt :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.646
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte ja schon mit der xt geliebäugelt, deshalb auch die Frage nach den schlauchlos Reifen, das ist ein Muss, aber was nützt es wenn die Felge zerbröselt...
ich hatte ja mit einer WC-GS geliebäugelt, aber was nützt es, wenn es die Getriebe zerbröselt.... :tongue:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Irgendetwas kann eben immer bröseln :D

 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

    BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

    BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Oben