Foo'bar
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Weißt Du, wie er YAMAHA ausspricht?
..... habe mir da jetzt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, aber schau selber:Mal 'ne sprachpäpstliche Nachfrage: Warum schreibst du denn Yamaha immer in GROSSBUCHSTABEN? Bei BMW g'heat des so, weil sich der Markenname BehEmmWeh ausspricht, aber Yamaha spricht man in einem Wort und schreibt sie vorne groß;-)
Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).....
Wenn ein Sitzbezug nach 50.000 km reißt .... dann rede ich von Abnutzung, und auch bei der Kulanz von einer Mithaftung des Eigentümers, die zu bewerten wäre - aber eine Felge, da gibt es keine Abnutzung.
.....
Ich sehe, dass selbst Yamaha seinen Markennamen nicht in Versalien in den Linktitel schreibt;-)@ sampleman
..... habe mir da jetzt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, aber schau selber:
Yamaha Motor Deutschland Yamaha Motor Deutschland GmbH
..... für mich ist das normal: YAMAHA
Also die XT 1200 Z ist fürs Gelände ausgelegt worden .... siehe Werbung von YAMAHA ........ und ich fahre ein paar Feldwege.Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).
Aber schon mal was von Materialermüdung gehört. Auch der Felgenkranz eines Speichenrades verformt sich, wenn auch nur geringfügig (bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke weniger geringfügig) bei jeder Raddrehung. Idealerweise tut er das elastisch. Bei 100tsd km haben wir am 17 Zoll Rad immerhin mehr als 50 Mio. Radumdrehungen.
Wenn bei technischen Geräten alles so dimensioniert würde, dass es ewig hält, wären diese entweder nicht mehr zu bezahlen oder/und unverhältnismäßig schwer. Und dann ginge hier an der anderen Front wieder das Gezeter los.
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, also es gibt ja sehr viele alte GS und noch bei keiner habe ich gelesen oder gehört das neue Felgen drauf sind weil sie zerbrochen waren und gerade für die hohe Belastung sind es doch Speichenfelgen, weil die viel mehr aushalten als Gussfelgen!Freilich, Abnutzung wird nur marginal sein, (z.B. beim Reifenwechsel vielleicht).
Aber schon mal was von Materialermüdung gehört. Auch der Felgenkranz eines Speichenrades verformt sich, wenn auch nur geringfügig (bei Schlaglöchern und schlechter Wegstrecke weniger geringfügig) bei jeder Raddrehung. Idealerweise tut er das elastisch. Bei 100tsd km haben wir am 17 Zoll Rad immerhin mehr als 50 Mio. Radumdrehungen.
Wenn bei technischen Geräten alles so dimensioniert würde, dass es ewig hält, wären diese entweder nicht mehr zu bezahlen oder/und unverhältnismäßig schwer. Und dann ginge hier an der anderen Front wieder das Gezeter los.
Gruß Thomas
Was bei der R1200R gerade mal ein (1) sattes PS gebracht hat .... Oder lag es am DOHC-Motor??nicht nur Wolfgang. das ist die eine Seite, die andere bietet dem Hersteller die Möglichkeit, die Auspuffanlage durchsatzfreudig (für mehr Leistung) zu machen (aber laut) und genau im Meßbereich wird so weit geschlossen, damit die Werte eingehalten werden.
zukünftig in Neumotorrädern verboten
was bei der R keinen Rückschritt gebracht hat Lars, trotz ständig neuer Abgas und GeräuschvorschriftenWas bei der R1200R sich ein sattes PS gebracht hat .... Oder lag es am DOHC-Motor??
Dann scheint ja in dieser Disziplin die GS qualitativ besser zu sein als eine Tenere. Zumindest bei den alten.Wenn ich so einen Blödsinn schon lese, also es gibt ja sehr viele alte GS und noch bei keiner habe ich gelesen oder gehört das neue Felgen drauf sind weil sie zerbrochen waren und gerade für die hohe Belastung sind es doch Speichenfelgen, weil die viel mehr aushalten als Gussfelgen!
Speichenfelgen sind prinzipiell elastischer als Gußfelgen. Bei einem (zu) harten Stoß brechen Gußfelgen eher während sich Speichenfelgen eher verziehen, damit kann man aber noch weiterfahren und sie später wieder richten. Speichenfelgen sind dadurch fehlertoleranter - falls bei Überbelastung ein paar Speichen brechen kommt man immer noch weiter. Gußfelgen sind dagegen binär: entweder ganz oder nahezu unbrauchbar. Falls die irgendwo in der Pampa brechen ist man ziemlich geleimt. Deshalb sind sämtliche halbwegs ernstzunehmende Enduros und Crosser natürlich mit Speichen bestückt. Und Adventure-Bikes die irgendwo hart in der Pampa unterwegs sind sollte man tunlichst auch lieber mit Speichen bestücken...Das Speichenfelgen mehr aushalten als Gussfelgen, ist ja wohl auch nur ein Gerücht. Sie sind leichter zu richten. Das ist aber auch alles!
Also meine Felgen sind bei nun über 17.000 km in 12 Monaten nicht zerbröseltIch hatte ja schon mit der xt geliebäugelt, deshalb auch die Frage nach den schlauchlos Reifen, das ist ein Muss, aber was nützt es wenn die Felge zerbröselt....
ich hatte ja mit einer WC-GS geliebäugelt, aber was nützt es, wenn es die Getriebe zerbröselt....Ich hatte ja schon mit der xt geliebäugelt, deshalb auch die Frage nach den schlauchlos Reifen, das ist ein Muss, aber was nützt es wenn die Felge zerbröselt...
Markus, das glaub ich jetzt nicht wirklichich hatte ja mit einer WC-GS geliebäugelt, aber was nützt es, wenn es die Getriebe zerbröselt....