@ AmperTiger
was sollte denn ein Gebrauchtkäufer einer WC-GS deiner Meinung nach tun? ein Getriebe abziehen?? weil es da mittelfristig zu Schäden kommen könnte?
Ja
Spaß beiseite - für mich war das aber auch ein Kriterium damals, zur neuen YAMAHA zu greifen (aufgrund meiner vergangenen Erfahrungen) und keine gebrauchte GSA zu kaufen.
Ich bin jetzt immer "sprichwörtlich" mit YAMAHA gefahren, gefahren, gefahren ...... Egal, ob ich sie neu gekauft habe, oder auch mal eine 10 Jahre alte XJ 900 F mit 20.000 km.
Es ist sicherlich ein Nachteil des Internets und von Foren, dass man oft mit "Problemen" und Schäden konfrontiert wird, ohne deren Ursächlichkeit wirklich zu kennen. Die Folgen sind auf jeden Fall Verunsicherungen und Kaufzurückhaltungen.......
Ich fahre nun mal gerne Motorrad, und habe keine Lust ständig irgendwelche Rückrufaktionen durchführen zu lassen (Termine zu koordinieren) oder für Schäden gerade zu stehen, die ich nicht zu vertreten habe.
Z. B. die Felge an meiner XT. Ich glaube ein halbes Jahr, nachdem ich sie gekauft hatte (02/11), ging es los, dass einige XT-Fahrer Speichen verloren hatten .......... dann kam der Nachtrag von YAMAHA, die Speichen alle 5.000 km prüfen zu lassen.
Also habe ich sie prüfen lassen (jedes Mal 35-40 Euro), habe jedes Mal gefragt, ob es Auffälligkeiten gab, bei 40.000 km wurde meine Felge neu eingespeicht, weil die Speichen korrodierten. Mein Händler war also fortlaufend mit meinen Speichen (ich weiß, die sind locker
) beschäftigt ...... auch weil ich ihm immer wieder dringende Termine reingedrückt habe, da ich nach einer 6.500 km Tour, die nächste mit 8.000 km angehen wollte .... Aber jede Prüfung war ohne Auffälligkeiten, und eine Speiche habe ich auch nie verloren.
Aber dieser Riss
ist jetzt der Totalschaden für eine Felge, für die YAMAHA ca. 1.200 Euro aufruft. Und wenn an einem Motorrad etwas ewig hält, dann sind es die Felgen! ..... wenn man nicht in ein Schlagloch donnert......
Und meine Fragen:
- Kann man mit so einer „beschädigten Felge “ mit voller Beladung (2 Personen) - noch z. B. von Marokko die Heimreise antreten? Oder müsste ich vor Ort die Maschine abstellen, und ggf. über den ADAC zurücktransportieren lassen!
- Kann, oder
darf ich Überhaupt noch so fahren?
- Ist ggf.
Gefahr in Verzug?
- Welche
weitere Schäden könnten entstehen, wenn ich weiterhin mein Motorrad bestimmungsgemäß nutze?
werden einfach nicht von YAMAHA beantwortet.
Man sagt nicht einmal, dass man dazu keine Stellung nehmen will ....... es wird einfach ignoriert.
Ich habe nur auf Drängen dann schriftlich die Bestätigung erhalten, dass 50 % der Kosten übernommen werden, aber alles andere der Händler regelt. Kein Wort zu meinen Fragen!!!!
Und vom Händler musste ich dann ein Angebot anfordern, weil keiner mir mitgeteilt hat, von was nun 50%.....
Ich habe dann noch zusätzlich beauftragt, gleich die Lager zu erneuern ..... denn die sind 100.000 km drin. Aber man hätte die wieder eingebaut .....
und wie lange hätten die noch gehalten ????
Auch meine schriftliche Anfrage, ob die Speichen, oder weitere Teile auch ersetzt oder wieder verwendet werden, hat mir weder der Händler noch YAMAHA geantwortet. ......... jetzt habe ich keine Lust mehr, ich lass mich überraschen!
.......... ja, würde ich nur 2-5.000 km im Jahr fahren, sehe die Welt viel einfacher aus
und zweitens kaufst dir den orginalen Ring für 844€
sicher nicht bei Yamaha. (bei Triumph kostet das verstärkte, ansonsten baugleiche Teil 613€)
Doch, ich kaufe original - mein Händler bietet mir nicht diese Optionen an, obwohl ich in darauf angesprochen und um eine Alternative gebeten hatte. Und die Excel-Felgen sind leider nur für Schlauchreifen.
Gruß Kardanfan