Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Link zum Video habe ich im XT-Forum auch eingestellt und dort schließt man eher auf ein Quad als auf eine Triple-Enduro :eek:
Foo'bar

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Das wäre im Hinblick auf den Dreitopf wenigstens eine wirkliche Überraschung, glaube ich jedenfalls. Bei einer Enduro auf MT-09-Basis wären die wesentlichen Eckdaten ja keine Geheimnistuerei wert.

Und der mittige Endtopf würde am Quad auch mehr Sinn machen.

Aber wen interessieren schon Quads...?
 
sampleman

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Das wäre im Hinblick auf den Dreitopf wenigstens eine wirkliche Überraschung, glaube ich jedenfalls. Bei einer Enduro auf MT-09-Basis wären die wesentlichen Eckdaten ja keine Geheimnistuerei wert.

Und der mittige Endtopf würde am Quad auch mehr Sinn machen.

Aber wen interessieren schon Quads...?
Yamaha hat bei seinen neueren Motoren das so genannte Crossplane-Konzept, was bei "Motorrad" immer anerkennend vermerkt wird. Hat wohl was mit der Lage der Hubzapfen auf der Kurbelwelle zu tun. Jedenfalls hat Yamaha vor gefühlt drei Jahren auf irgendeiner Messe ziemlich isoliert einen Crossplane-Dreizylindermotor vorgestellt, der dem Vernehmen nach aus einen Snowmobil stammt. Will sagen: Es ist keineswegs ausgeschlossen, dass Yamaha Motoren zwischen Snowmobiles, Quads und Motorrädern hin-und herwechselt. Ich glaube, die Anpassungsarbeiten würden sich im Rahmen halten. Sollte Yamaha auf Basis der MT-09 tatsächlich ein halbwegs fähiges Enduro-Mopped mit 100+ PS auf die Räder stellen, könnte das für die 1200 Supertäterä langsam eng werden. Die verkauft sich schon jetzt nicht so wahnsinnig prall, und ein Mopped, das vielleicht zehn PS weniger Leistung hat, dafür 30 Kilo weniger wiegt und 3.000 Euro weniger kostet, das wäre schon eine echte Konkurrenz im eigenen Hause.

Yamaha könnte dem natürlich durchaus gegensteuern, indem sie den 1200er Motor mal ein bisschen entkorken und etwas tunen. 130 PS sollten da locker drin sein. Dann ärgert die ST die große GS ein bisschen und geht so, wie sie schon immer hätte gehen sollen. Der aktuelle 1200er Motor der ST hat im Moment tatsächlich eine geringere Literleistung als der 850er Twin der TDM 850 von 1997. Aber ich glaube, das machen sie nicht mehr.
 
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@ sampleman

YAMAHA wird die XT 1200 Z genauso wenig entkorken, wie sie der FJR 1300 einen 6. Gang verpassen würden :o

...... und außerdem, mich hat der Motor bei der Probefahrt mit der MT 09-Tracer nicht besonders berührt. Und gefühlt ist es eher eine Maschine für Fahrer < 180 cm. Auf der XT 1200 Z fühle ich mich auf jeden Fall pudelwohl (Ergonomie) ...... Korken hin oder her!

..... ja, aber der Korken selber ist schei...e!

Leider mauert YAMAHA in allen Lagen, denn mich würde brennend heiß interessieren, was wirklich der Grund dafür ist - die Abgasvorschriften sind nur eine billige Ausrede!
Es ist doch krank, dass ein Hersteller sein "Adventure"-Bike auf diese Weise seit 4 Jahren kastriert und sich vor allen Konkurrenten blamiert .... und zu keiner ZEIT nachbessert.

Aber, wenn die eine MT-09 Tenere mit Kardan bringen sollten, dann könnte ich ein Einsehen haben .....:smoke:

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

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Leider mauert YAMAHA in allen Lagen, denn mich würde brennend heiß interessieren, was wirklich der Grund dafür ist - die Abgasvorschriften sind nur eine billige Ausrede!
Ob du das für eine billige Ausrede hältst oder nicht, ist aber total egal. Eine andere logische Begründung als die Homologation gibt es nicht. Und wem die Drossel ein Dorn im Auge ist, der kann sie einfach entfernen lassen und in dem Zusammenhang auch gleich noch andere Elemente der Motorsteuerung optimieren. Und dann gibt es über die Leistungsentfaltung des Twins keine zwei Meinungen mehr.
 
sampleman

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Ob du das für eine billige Ausrede hältst oder nicht, ist aber total egal. Eine andere logische Begründung als die Homologation gibt es nicht. Und wem die Drossel ein Dorn im Auge ist, der kann sie einfach entfernen lassen und in dem Zusammenhang auch gleich noch andere Elemente der Motorsteuerung optimieren. Und dann gibt es über die Leistungsentfaltung des Twins keine zwei Meinungen mehr.
"Einfach" ist relativ. Tommy Wagner nimmt 500 Euro für die Entdrosselung.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Zörnie
Ob du das für eine billige Ausrede hältst oder nicht, ist aber total egal.
Arbeitest Du bei dem Verein?

Meine Maschine bleibt serienkonform - und das hat gute Gründe.

Und dann gibt es über die Leistungsentfaltung des Twins keine zwei Meinungen mehr.
Amen! Du wirst mir meine Meinung nicht vorschreiben.

.... wenn es mir nur um Leistung gehen würde, dann würde ich eine andere Maschine fahren, aber ich habe damals 110 PS gekauft, in allen Gängen!

Habe jedoch gelernt, dass man so einen Murks anscheinend inzwischen serienmäßig einbauen kann, und den Kunden nicht darüber beim Kauf in Kenntnis setzt, und Motorradfachzeitschriften darüber auch keine Ahnung hatten. Auch gelernt, dass so etwas anscheinend kein Betrug ist.

Auf jeden Fall sehe ich jetzt YAMAHA-Motorräder mit anderen Augen und habe auch eine andere Meinung inzwischen.
 
Zörnie

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"Einfach" ist relativ. Tommy Wagner nimmt 500 Euro für die Entdrosselung.
Preiswerte gibt es ab 150 Euro und selbst erprobte und hochwertige kosten bei z.B off-the-road aktuell 370 Euro. da wird auch gleich die Steuerung auf die Oktanzahl besser eingestellt. Verdammt, nur noch 370 Euro - ich müsste das auch endlich mal machen lassen :D
 
Zörnie

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@ Zörnie


Arbeitest Du bei dem Verein?

Meine Maschine bleibt serienkonform - und das hat gute Gründe.



Amen! Du wirst mir meine Meinung nicht vorschreiben.

.... wenn es mir nur um Leistung gehen würde, dann würde ich eine andere Maschine fahren, aber ich habe damals 110 PS gekauft, in allen Gängen!

Habe jedoch gelernt, dass man so einen Murks anscheinend inzwischen serienmäßig einbauen kann, und den Kunden nicht darüber beim Kauf in Kenntnis setzt, und Motorradfachzeitschriften darüber auch keine Ahnung hatten. Auch gelernt, dass so etwas anscheinend kein Betrug ist.

Auf jeden Fall sehe ich jetzt YAMAHA-Motorräder mit anderen Augen und habe auch eine andere Meinung inzwischen.
Liest du manchmal auch selbst, welchen Unfug du schreibst?
 
Jonni

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Könnt ihr euren Streit über die ST nicht in einem Yamaha-Forum fortsetzen? Hier geht es immer noch um die neue AT. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen der neuen AT und der ST besteht darin, dass sie beide - zumindest von ihren Daten her gesehen - auf ganzer Linie enttäuschen. Und wenn die neue AT genau so "erfolgreich" ist, wie die ST, dann aber gute Nacht Honda.

CU
Jonni
 
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schwarzesSchaf

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Nicht nur Yamaha drosselt manches Modell in den unteren Gängen. :lalala:
 
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Preiswerte gibt es ab 150 Euro und selbst erprobte und hochwertige kosten bei z.B off-the-road aktuell 370 Euro. da wird auch gleich die Steuerung auf die Oktanzahl besser eingestellt. Verdammt, nur noch 370 Euro - ich müsste das auch endlich mal machen lassen :D
mich würde echt mal eine vorher/nachher Leistungsmessung auf einem Prüfstand interessieren. da werden die Limiter in den Gängen 1-3 entfernt, da wird die Oktanzahl angepaßt (ist wohl auf amerikanische schlechte Oktanwerte eingestellt) und noch so ein paar Kleinigkeiten (die Yamaha auch leicht selbst machen könnte)

Könnt ihr euren Streit über die ST nicht in einem Yamaha-Forum fortsetzen? Hier geht es immer noch um die neue AT.
nö Jonni, hier ist "Motorradnachrichten" zu allen Marken und allen Motorrädern. Affentwin ist eins weiter ;)
 
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mich würde echt mal eine vorher/nachher Leistungsmessung auf einem Prüfstand interessieren. da werden die Limiter in den Gängen 1-3 entfernt, da wird die Oktanzahl angepaßt (ist wohl auf amerikanische schlechte Oktanwerte eingestellt) und noch so ein paar Kleinigkeiten (die Yamaha auch leicht selbst machen könnte)
MO hat eine entkorkte Version mal mit der Serien-ST verglichen - die Unterschiede (Drehmomentkurve und Durchzugswerte) waren schon sehr deutlich... Ist echt ein Schandfleck für Yamaha, ich halte die "Begründung" über die Abgaswerte auch für hanebüchen. Es gibt meines Wissen nach aber kein offizielles Statement dazu...?
 
Zörnie

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mich würde echt mal eine vorher/nachher Leistungsmessung auf einem Prüfstand interessieren. da werden die Limiter in den Gängen 1-3 entfernt, da wird die Oktanzahl angepaßt (ist wohl auf amerikanische schlechte Oktanwerte eingestellt) und noch so ein paar Kleinigkeiten (die Yamaha auch leicht selbst machen könnte)
Yamaha XT 1200 Z Superténéré (10-14) mit Diagramm

http://www.off-the-road.de/XT-1200Z...&varselid[0]=e678a5c1d9ec8cbf5398a12dd072b8d4
 
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Flo12GS

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Leider mauert YAMAHA in allen Lagen, denn mich würde brennend heiß interessieren, was wirklich der Grund dafür ist - die Abgasvorschriften sind nur eine billige Ausrede!
Yamaha braucht dafür keinen Grund.
Bei der FJR behaupten sie auch einfach: "Die FJR macht mit 5 Gängen das, was andere mit 6 Gängen machen."
Punkt. Keine Diskussion, keine Begründung. Einfach arrogant hingerotzt, wer 6 Gänge will, soll doch woanders kaufen.
Nun ja, die Kunden machen, was Yamaha will. Und kaufen woanders.

Ähnlich sieht es bei der XJR aus.
Da hat man DEN Neo-Klassiker schlechthin im Programm, überarbeitet ihn sogar relativ aufwändig zum MJ 2015, und baut trotzdem kein ABS ein.
Gleiches gilt für die Cruiser-Palette. Einzig die 950er XV gibt es mit ABS. Aber für die doppelt so teure 1900er oder die nagelneue 1300 Custom wird es nicht angeboten..

Preiswerte gibt es ab 150 Euro und selbst erprobte und hochwertige kosten bei z.B off-the-road aktuell 370 Euro. da wird auch gleich die Steuerung auf die Oktanzahl besser eingestellt. Verdammt, nur noch 370 Euro - ich müsste das auch endlich mal machen lassen :D
Tjo, nur dürfte es sich dann mit der Garantie erledigt haben.
Und darauf würde ich auch bei Yamaha als Käufer nicht verzichten wollen.
Dazu kommt: Warum sollte ich als Kunde diesen Umweg gehen? Das Angebot an großen Reiseenduros ist so riesig, da gehe ich einfach zu einem anderen Hersteller und werde dort bedient, ohne dass ich bei irgendwelchen Hinterhof-Klitschen an der Motorsteuerung herumbasteln lassen muss.


Bei Yamaha steckt 'ne Menge Potenzial im Modellprogramm, aber es wird aus unerklärlichen Gründen nicht einmal ansatzweise ausgenutzt. Schade drum.
Und ob einzig MT-07 und -09 ausreichen, um Yamaha dauerhaft wieder auf einen grünen Zweig zu bringen darf man durchaus bezweifeln.
 
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schwarzesSchaf

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Ja, MAN hatte mal eine Sattelzugmaschine mit 600 PS, die war auch in den unteren Gängen gedrosselt...
Ja, auch bei den LKW-Herstellern gibt es nicht nur MAN die sowas machen. :aetsch:
Motorrad, PKW oder LKW egal, gibts überall.
Mache machen das unausfälliger wie andere.
 
Zörnie

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Tjo, nur dürfte es sich dann mit der Garantie erledigt haben.
Und darauf würde ich auch bei Yamaha als Käufer nicht verzichten wollen.
Dazu kommt: Warum sollte ich als Kunde diesen Umweg gehen? Das Angebot an großen Reiseenduros ist so riesig, da gehe ich einfach zu einem anderen Hersteller und werde dort bedient, ohne dass ich bei irgendwelchen Hinterhof-Klitschen an der Motorsteuerung herumbasteln lassen muss.
Nicht nur mir der Garantie, sondern auch ganz allgemein mit der Betriebserlaubnis hat sich dann erledigt. Dass die Drosselung entfernt wurde, ist aber so nicht erkennbar, sondern das merkt man nur beim Fahren oder auf dem Prüfstand. Zudem ist das Tuning auch reversibel.
Hinterhofklitschen sind Off-The-Road und ähnliche ohnehin nicht.
Jede Reiseenduro auf dem Markt setzt ihre eigenen Schwerpunkte, so auch die XT und die meisten Fahrer merken die Drosselung nicht einmal oder lassen sie auch drin. Hier im Flachland macht sie sich ohnehin nur selten bemerkbar, im Gebirge mit engeren Kurven ist das etwas anderes.
 
AmperTiger

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na, es ist ja beileibe nicht so, dass die SuperTen mit Drossel unfahrbar wäre ;) hier findet natürlich mal wieder die typische Forenübertreibung statt. Sicher ist das ärgerlich, aber zumindest heilbar. Selbst das mit der Garantie sähe ich gelassen, da muß erstmal einer drauf kommen, dass die entkorkt ist.
Betriebserlaubnis seh ich genauso, warum sollte irgendwer sich genötigt sehen, festzustellen ob die Kiste nun ihre tatsächliche Motorleistung auch in den untern Gängen freigibt. Eine Leistung für die sie ja gebaut wurde.

trotz der Drossel kommt Nasty Nils ja zu einem sehr freundlichen Fazit (und das obwohl er im Modus Traktionskontrolle 1 und Motormodi T unterwegs war, das ja die frühesten Eingriffe und die zurückhaltenste Leistungsentfaltung zur Folge hat)



Das Fazit deckt sich absolut mit meinen persönlichen Eindrücken

 
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