Leider mauert YAMAHA in allen Lagen, denn mich würde brennend heiß interessieren, was wirklich der Grund dafür ist - die Abgasvorschriften sind nur eine billige Ausrede!
Yamaha braucht dafür keinen Grund.
Bei der FJR behaupten sie auch einfach: "Die FJR macht mit 5 Gängen das, was andere mit 6 Gängen machen."
Punkt. Keine Diskussion, keine Begründung. Einfach arrogant hingerotzt, wer 6 Gänge will, soll doch woanders kaufen.
Nun ja, die Kunden machen, was Yamaha will. Und kaufen woanders.
Ähnlich sieht es bei der XJR aus.
Da hat man DEN Neo-Klassiker schlechthin im Programm, überarbeitet ihn sogar relativ aufwändig zum MJ 2015, und baut trotzdem kein ABS ein.
Gleiches gilt für die Cruiser-Palette. Einzig die 950er XV gibt es mit ABS. Aber für die doppelt so teure 1900er oder die nagelneue 1300 Custom wird es nicht angeboten..
Preiswerte gibt es ab 150 Euro und selbst erprobte und hochwertige kosten bei z.B off-the-road aktuell 370 Euro. da wird auch gleich die Steuerung auf die Oktanzahl besser eingestellt. Verdammt, nur noch 370 Euro - ich müsste das auch endlich mal machen lassen
Tjo, nur dürfte es sich dann mit der Garantie erledigt haben.
Und darauf würde ich auch bei Yamaha als Käufer nicht verzichten wollen.
Dazu kommt: Warum sollte ich als Kunde diesen Umweg gehen? Das Angebot an großen Reiseenduros ist so riesig, da gehe ich einfach zu einem anderen Hersteller und werde dort bedient, ohne dass ich bei irgendwelchen Hinterhof-Klitschen an der Motorsteuerung herumbasteln lassen muss.
Bei Yamaha steckt 'ne Menge Potenzial im Modellprogramm, aber es wird aus unerklärlichen Gründen nicht einmal ansatzweise ausgenutzt. Schade drum.
Und ob einzig MT-07 und -09 ausreichen, um Yamaha dauerhaft wieder auf einen grünen Zweig zu bringen darf man durchaus bezweifeln.