Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und keine Luft ziehen
K

K1300S

Ich habe jetzt auch schon nach dem Geräusch gelauscht und festgestellt das es bei mir auch Windgeräusche am Helm sind. Je nach dem wie man den Kopf dreht und der gefahrenen Geschwindigkeit.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weder ist an meiner Kuh ein Akra montiert, noch kann ich schlecht hören. Eher das Gegenteil ist der Fall, sagt auch mein Ohrenarzt. Obwohl ich keine Ohrstöpsel auf dem Motorrad nutze, ist alles bestens.

Fast auf/in jedem Fahrzeug kann ich irgendwo gaaanz weit hinten ein - vielleicht nicht ganz passendes - Geräusch raushören. Auf dem Motorrad kommen zusätzlich u. a. Wind- und Ablaufgeräusche dazu.

Ein Zwitschern, welches mich veranlassen würde damit in die Werkstatt zu fahren, kenne ich nicht. Dennoch werde ich nächste Woche bei der 10.000er dieses Thema ansprechen.

Und die immer wieder hier im Form zitierten Händler "hören wir das erste Mal, Einzelfall" habe ich bisher nicht kennengelernt. Aktuell könnte ich 5 BMW-Werkstätten benennen, die anderen sind zu lange her. Bedeutet nicht, dass Fritz Meyer, wenn er z. B. wegen Zwitschern anfragt, genau so eine Antwort bekommt.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre mit Ohrstöpsel und Musik im Helm, dann ist alles gut. Falls ich mal ein Stück ohne fahre, wundere ich mich auch über die ganzen Geräusche von unten. Aber so lange sie läuft wie geschmiert…

G

Gast 35536

Gast
Zagato, das ist genau das Problem. Die GS ist ein super Motorrad! Meine, 2019, hatte diese Mängel, das ist nicht weg zu diskutieren. Ich habe drei Händler in unserer Umgebung ausprobiert, überall die gleichen Ausreden. Alles normal..... und wenn die Garantie vorüber ist?? Halleluia.....
Nur noch ein kleine Beispiel: Der letzte Tankdeckel der blockiert war, wurde mir nach langen Diskussionen dann doe endlich auf Garantie getauscht. Vor dem Verkauf meiner GS habe ich den Luftfilter noch ersetzt. Beim Öffnen der oberen Abdeckung habe ich einen exttrem starken Benzingeruch feststellen müssen. Dachte, die Dichtung vom Deckel.... kontrolliert, alles okay. Abdeckung weg..... Scheisse..... der Rechte Schlauch, wahrscheinlich Entlüftung, nicht auf dem roten Stutzen angeschlossen!!! Das Kabel für die Tankentriegelung lag neben der Nut, eingedrückt von der oberen Abdeckung.... hab dann alles ordentlich angeschlossen und verlegt.

Wie gesagt... Ich trenne mich nicht von der GS, sondern von BMW. Und... ich bin bei uns in der Region nicht der Einzige, dem diese Ausredenstrategie so endlos auf den Sack geht. Ja.... einfach schade.....
Ich kann dich verstehen,mir ging es genauso, hab mich jetzt aber nicht nur vom Händler sondern komplett von BMW getrennt...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ein Zwitschern, welches mich veranlassen würde damit in die Werkstatt zu fahren, kenne ich nicht.
Du wirst es aber auch nicht müde, bei egal welchem Thema zu schreiben, dass Du genau das jeweilige Problem nicht hast.
Leg' mal ne andere Platte auf.

Meine Kiste zwitschert wie eine Trillerpfeife, das hört man bei jeder Drezahl und bei jeder Geschwindigkeit.
Manchmal nervt's, wenn man sich reinhört. Meistens ist es mir egal.
Aber noch niemand, dem ich ich das zeigte, behauptete, er wüsste nicht, was ich meine.
Auch mein Händler nicht.
Er kann es nur nicht abstellen.

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ich hatte vor kurze Zeit ein paar Monaten eine Honda CRF450L und habe in Foren diese sehr kritisiert, das war schwer zu erleben. Aber irgendwie war Ich entweder zu Sensibel , perfektionnist und zu viele Pb. mit diesem Motorrad gespürt und gehabt, oder die andere CRF450L Besitzer waren Stur, Blind und Taub.

G

Gast29174

Was heisst "Bremsen Dichtfahren" ?
Das habe Ich noch nie machen müssen, möchte gerne wissen wass es ist .
Auf das Thema Bremsen sollten wir hier jetzt aber nicht ausweichen dafür gibt es andere Threads

und für diesen Thread möchte ich darum bitten, dass hier nur diejenigen schreiben, die auch etwas sinnvolles zu dem Thema beitragen können. Ich denke
näher muss ich das nicht erläutern !

Die weiteren Beiträge zur Bremse wurden jetzt in den Thread

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

verschoben

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hat nun niemand herausgefunden an was das zwitschern liegt.
Mir fällt es hier auf Sardinien - wohl wegen dem lockerer sitzenden BMW Helm - auf.
Bei mir aber 3000-4000 rpm und kein Windgeräusch noch Geschwindikeitsabhängig.
Es zwitschert nur beim Fahren, unabhängig vom obigen und der Ton ist drehzahlabhängig.
Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch beim Auto und da war das Kugellager des Riemenspanners.
Ich muss mal probieren wie ich das Geräusch mit der Kamera aufnehmen kann und stellt dann rein.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Geräusche immer mit dem Mikro aufnehmen….😂
Wirklich?
Ich dachte die Experten hier können das Zwitschern sehen...

Ehrlich gesagt bin ich am suchen ob ich ein Aufnahmegerät mit externem Mikro finde da ich fürchte das die Tonqualität meiner Insta360 zu wenig gut ist.
Chris

vampirevogel

vampirevogel

Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Was wollte ihr denn - das ist doch alte Geschichte mit dem Zwitschern - völlig normal - habe schon mehrere 1250 gefahren - dachte Anfangs auch dass da was kaputt ist.
aber die Zwitschern alle.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die nicht mehr zwitschert.
dann gibts 2 Möglichkeiten.
1.) Motor kaputt
2.) Gehör kaputt -> du brauchst ein Hörgerät

ne wirklich im Ernst - das ist echt normal!

K

K1300S

Tja das ist dem Umstand geschuldet das der Sachverhalt nie in der Presse erwähnt wird. Und wenn man dann so ein R1250GS gekauft hat muss man damit leben.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist halt nur ein Geräusch, ohne das hier jemand daraus einen Schaden gemeldet hätte. Auf nem Vorführer gehört habe ich das auch schon, auch an einer RT. Mal so, mal so, mal gar nicht. Wobei "gar nicht", wahrscheinlich wieder mal die Masse ist.
Gruß Brauny

G

Gast 31351

Wurde das hier schon mal gepostet?

Das scheint es bei mir zu sein und ich kann mir vorstellen, dass unsere 1250er das alle haben. Einige mehr. Einige weniger. Und dass wir es unterschiedlich wahrnehmen. Lacht wenn ihr wollt, aber ich höre es an meiner GS nur wenn ich die Hörgeräte in den Ohren habe. (Keine Alterserscheinung. Überbleibsel aus der Zeit bei der CH Armee. Zu nahe an den grossen Geschützen .) Also raus mit den Geräten, Helm auf, Musik an und gut ist. ;-)

K

K1300S

Ist Dir bekannt welche Funktion dieses Teil hat?

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Ich hatte das Zwitschern von Anfang an. Gefühlt ist es nach aktuell ca 10 000 km etwas leiser geworden.

K

K1300S

Nein leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt .

Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Massepunkt am Motor - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Oben