Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter? Feuerchen zum Vorwärmen? Also...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter?
Feuerchen zum Vorwärmen?
Also Probleme gibt’s….

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter?
Feuerchen zum Vorwärmen?
Also Probleme gibt’s….
Ein paar Sekunden das Öl durchpumpen lassen. Erst dann Gas geben.
Schadet auch beim Motorrad im Sommer nicht.

John_Stiles

John_Stiles

Das Thema wird auch seit gefühlt Jahrzehnten unter den Elferfahrern diskutiert. Manche ziehen die Kerzenstecker bzw. bei jüngeren Baureihen Zündspulen ab und betätigen den Anlasser ein paar Sekunden. Ob es was bringt oder gar schadet, ist umstritten.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ein paar Sekunden das Öl durchpumpen lassen. Erst dann Gas geben.
Schadet auch beim Motorrad im Sommer nicht.
Hab wohl den Hinweis auf Ironie vergessen.
Meine Karre steht manchmal draußen auch im Winter. Starten, Hebel auf D und los.
Bei meiner LC nach der Winterpause genau das gleiche. Wüßte auch nicht wie man da das Öl durchpumpen sollte bzw kann 🤷🏻‍♂️😇

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
TRIGGERWARNUNG: Ironie

Getriebe in Leerlauf, dann Motor starten und SOFORT (!!!!) mehrmals je 20-30 Sekunden in den Begrenzer drehen lassen.
So hat man auch immer frisches Öl im Motor, weil man ständig nachfüllen kann/muss...

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
So jetzt noch einer von mir, alle Panzer die auf Halde stehen und nun in die Ukraine geliefert werden bekommen vorher die Ketten durchgedreht damit der Motor Öl im Kreislauf hat (siehe Berufsbild Kettendreher) :bounce: :bounce: :bounce:

John_Stiles

John_Stiles

Also ich finde das Thema schon wichtig. M.W. gibt es noch kein vollständiges Kompendium rund um den Sachverhalt Motorrad und Winter in Mitteleuropa. Ungeklärt ist:

• Vor dem Winter das Motorrad waschen oder nicht?
  • Benzintank füllen, leeren oder egal?
  • Ölwechsel vor oder nach dem Winter?
  • Erhaltungsladen der Batterie, ab und an laden oder nix machen?
  • Fahren im Winter oder nicht?
  • Motor im Stand warmlaufen lassen oder gleich losfahren?
  • Motorrad aufbocken oder nicht?
  • Wie vorgehen beim ersten Motorstart nach langer Standzeit?
  • to be continued

Fals sich jemand die Frage stellt. Mein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. :zwinkern:

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Das Thema wird auch seit gefühlt Jahrzehnten unter den Elferfahrern diskutiert. Manche ziehen die Kerzenstecker bzw. bei jüngeren Baureihen Zündspulen ab und betätigen den Anlasser ein paar Sekunden. Ob es was bringt oder gar schadet, ist umstritten.
Bei einem Neuaufbau des Motors oder mehrjähriger Standzeit sollte man den Kurbelwellensensor, das Benzinpumpenrelais oder bei Vergasermotoren die Zündspule und die mechanische Benzinpumpe deaktivieren und dann den Anlasser laufen lassen (mit Pausen) bis Öldruck kommt.
Ansonsten nicht nötig, ausser man fährt ausschließlich zum Elefantentreffen.....

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Zu #1
Solche Gedanken hatte ich auch schon.
Kerzen raus und etwas Multiöl in den Brennraum sprühen dann Motor manuell über das Hinterrad durchdrehen um das anhaftende Öl zu verteilen.
Habe ich aber nie gemacht... vergessen, zu faul ...
Auch die Sache mit dem Ölwechsel.
Wieso kommt kurz die Öldruckleuchte wenn der neue Filter, mit Frischöl geflutet, eingesetzt wurde ?
Das passiert nicht im Normalbetrieb obwohl da ja auch das Öl in die Wanne zurück läuft wenn abgestellt.
So, haut drauf. Klappt ja sehr gut bisher.
Gruß
Ronald

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Habt ihr da ein Ritual
Benzin in Form eines Pentagramms rund um das Moped ausgiesen, anzünden und die rote Göttin kurz um Gnade anflehen hat bisher immer sehr gut funktioniert. ;) :bounce:

Zu #1
Solche Gedanken hatte ich auch schon.
Kerzen raus und etwas Multiöl in den Brennraum sprühen dann Motor manuell über das Hinterrad durchdrehen um das anhaftende Öl zu verteilen.
Habe ich aber nie gemacht... vergessen, zu faul ...
Zum Glück - warum sollte man ohne Not ein Lösemittel in den Brennraum / Motor geben?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier ist wohl ne Abkühlphase fällig!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Getriebe in Leerlauf, dann Motor starten und SOFORT (!!!!) mehrmals je 20-30 Sekunden in den Begrenzer drehen lassen.
So hat man auch immer frisches Öl im Motor, weil man ständig nachfüllen kann/muss...
Endlich einer, der es verstanden hat. Außerdem will die Nachbarschaft wissen, dass man wieder unterwegs ist.

</ironie>

Thema:

Motor nach Winterpause starten

Motor nach Winterpause starten - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Oben